Spiele ruckeln seit neuer Grafikkarte

musicmusic2

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
42
Sehr geehrte Community,

letzte Woche habe ich eine neue Grafikkarte erhalten und eingebaut. Seitdem ruckeln Spiele wie Fortnite und PUBG, egal mit welchen Grafikeinstellungen und obwohl ich eine gute Hardware habe (andere Spiele noch nicht ausprobiert). Es sind keine Netzwerkprobleme vorhanden bzw. auch keine FPS-Drops. Ich habe beispielsweise die FPS-Rate in Fortnite bei 120 festgesetzt und so blieb sie auch konstant, um zu schauen, ob die Ursache bei FPS-Drops liegt. Die Grafikkarte, die ich davor hatte war die Nvidia Geforce GTX1050Ti 4Gb. Mit der hatte ich bei beiden Spielen zuvor keine Probleme, sofern ich die richtige Grafikeinstellung hatte. Ich habe über die AMD Seite den aktuellsten Treiber heruntergeladen und Windows auch nochmal über die Geräte-Manager-Funktion suchen lassen, obs noch aktuellere Treiber gibt.

Meine Computerdaten:

Windows 10 Pro 64-Bit-Version

Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20Ghz (8 CPUs), ~4.2GHz

16384MB/16GB RAM

DirectX 12

AMD Radeon RX 5700 XT 8Gb

Darüber hinaus hätte ich eine weitere Frage: mit dem Nvidia Geforce Experience Programm konnte man Spiele optimieren lassen. Geht das mit der AMD Adrenalin Version auch? Ich blick durch dieses Programm irgendwie noch nicht so durch, es ist für mich unübersichtlicher als das Nvidia Programm.
Vielen Dank im Voraus an alle Helfenden!


Herzlichen Gruß,

nottwaze
 
Hast du die NVidia Treiber sauber deinstalliert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, musicmusic2, Vollkorn und eine weitere Person
Ist nicht böse gemeint, aber dein text ist etwas wirr.

Du hast jetzt mit der neuen Karte durchweg 120 fps und keine fps-drops aber trotzdem ruckelt irgendwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, shoKuu und musicmusic2
Die Treiber der grafikkarte sauber deinstallieren mit DDU , und den aktuellen AMD Treiber runterladen und installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Finde den Text auch mal wieder schwierig...

Ich kann mir gut vorstellen das sich die HZ vom Monitor verstellt haben.

Am besten nochmal nachgucken falls der unbekannte Monitor >100hz kann dann umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und musicmusic2
wahli schrieb:
Hast du die NVidia Treiber sauber deinstalliert?

Ja, per Geräte-Manager komplett deinstalliert und dann natürlich alle Nvidia Programme.



wrglsgrft schrieb:
Ist nicht böse gemeint, aber dein text ist etwas wirr.

Du hast jetzt mit der neuen Karte durchweg 120 fps und keine fps-drops aber trotzdem ruckelt irgendwas?


Tut mir leid. Ich bin gerade nebenbei am Literatur lesen für eine Prüfungsleistung, daher ist mein Kopf ein bisschen Matsche.
Sofern ich die FPS Limitierung bei Fortnite ausstelle, habe ich auch über 120 FPS. Ich habe diese Limitierung auf 120 FPS nur eingestellt, um zu sehen, ob ich FPS Drops habe. Treten sehr sehr sehr selten auf. In den Momenten, wo es dann auch ruckelt, bleibt die FPS Zahl jedoch konstant bei 120 bzw. über 60, sofern die Limitierung ausgestellt ist.



Die Treiber der grafikkarte sauber deinstallieren mit DDU , und den aktuellen AMD Treiber runterladen und installieren

Okay, also wahrscheinlich für beide? Falls noch "Restdateien" von der Nvidia auf dem PC sind?


Finde den Text auch mal wieder schwierig...

Ich kann mir gut vorstellen das sich die HZ vom Monitor verstellt haben.

Am besten nochmal nachgucken falls der unbekannte Monitor >100hz kann dann umstellen.

Auch hier ein Sorry.
Hier ist mein Monitor. Kann anscheinend nur 60 Hertz, habe mal in den Einstellungen geschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Monitor Einstellungen überprüft? Eventuell AdaptivSync oder sonstiges aktiviert bzw. andere Einstellungen die bei VRR Probleme machen? Klingt für mich sonst nach typischen Frametimes Probleme.
 
Die Limitierung sollte deine fps eigentlich nur nach oben hin begrenzen. Eine Begrenzung nach unten hin funktioniert technisch gesehen nicht. Wenn dein System weniger fps liefert kannst du es ja schlecht "zwingen" mehr Leistung zu bringen.

Und wie kommst du darauf, dass Drops nur auftreten, wenn du limitierst?

Wo und wie hast du die Limitierung denn eingestellt und wie liest du die fps aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wahli schrieb:
Hast du die NVidia Treiber sauber deinstalliert?
Nicht wirklich wichtig, braucht man auch kein DDU dafür.
Die Treiber von Nvidia bräuchte man gar nicht zu deinstallieren,
wenn man diese ausbaut und eine AMD Karte installiert.
Windows 10 lädt keine Treiber für nicht verbaute Hardware,
auch keine Nvidia Treiber für eine AMD Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei einem GPU- oder Treiberwechsel wird oftmals die Wiederholrate des Monitors auf 60Hz zurückgestellt. Das mal entsprechend prüfen und wieder auf die native Wiederholungsrate setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, wahli und shoKuu
Ich hatte bei Fortnite auch Probleme mit Rucklern als ich auf meine 5700XT umgestiegen bin - da ich das Spiel aber nicht mehr wirklich spiele, war ich da bisher aber noch nicht ganz dahinter gestiegen, was das Problem war.

Ich denke das lag damit zusammen, dass ich die Regler natürlich gleich mal hochgedreht habe und dadurch auch die CPU viel öfter in die Knie gegangen ist als vorher (gerade Fortnite ist auch sehr CPU-lastig). Testweise könntest du also mal versuchen, alle CPU-lastigen Einstellungen runterzudrehen . Außerdem lief es bei mir mit DX11 auch besser trotz 6C/12T CPU (1600X), kann aber auch am Beta-Status von DX12 gelegen haben.
 
trane87 schrieb:
Monitor Einstellungen überprüft? Eventuell AdaptivSync oder sonstiges aktiviert bzw. andere Einstellungen die bei VRR Probleme machen? Klingt für mich sonst nach typischen Frametimes Probleme.

Wie behebe ich das denn?

wrglsgrft schrieb:
Die Limitierung sollte deine fps eigentlich nur nach oben hin begrenzen. Eine Begrenzung nach unten hin funktioniert technisch gesehen nicht. Wenn dein System weniger fps liefert kannst du es ja schlecht "zwingen" mehr Leistung zu bringen.

Und wie kommst du darauf, dass Drops nur auftreten, wenn du limitierst?

Wo und wie hast du die Limitierung denn eingestellt und wie liest du die fps aus?

Also die Ruckler entstehen nicht, wenn ich die FPS limitiere, die entstehen auch, wenns unlimitiert ist. Das kann ich einfach im Spiel selber einstellen. Es kann halt festgelegt werden, dass die FPS Zahl zum Beispiel nicht über 30 geht oder 60 oder 120 oder halt, dass sie unlimitiert ist.


Nickel schrieb:
Nicht wirklich wichtig, braucht man auch kein DDU dafür.
Die Treiber von Nvidia bräuchte man gar nicht zu deinstallieren,
wenn man diese ausbaut und eine AMD Karte installiert.
Windows 10 lädt keine Treiber für nicht verbaute Hardware,
auch keine Nvidia Treiber für eine AMD Grafikkarte.

Also brauche ich das nicht tun? Okay.


Captain Mumpitz schrieb:
Bei einem GPU- oder Treiberwechsel wird oftmals die Wiederholrate des Monitors auf 60Hz zurückgestellt. Das mal entsprechend prüfen und wieder auf die native Wiederholungsrate setzen.

Welche ist denn die native Wiederholungsrate? Ich habe in den Einstellungen nur 50, 59 und 60Hz zur Auswahl.





An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die versuchen mir zu helfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was hast du denn für einen Monitor?

Hast du den Monitor fälschlicherweise per HDMI angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2 und Captain Mumpitz
Hi, habe gelesen, dass ein fixes einstellen von pcie 3.0 im bios dieses Ruckeln beseitigen kann.

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
nottwaze schrieb:
Also die Ruckler entstehen nicht, wenn ich die FPS limitiere, die entstehen auch, wenns unlimitiert ist. Das kann ich einfach im Spiel selber einstellen. Es kann halt festgelegt werden, dass die FPS Zahl zum Beispiel nicht über 30 geht oder 60 oder 120 oder halt, dass sie unlimitiert ist.

Ok. Läuft das Spiel denn noch in den gleichen Einstellungen wie mit der alten Grafikkarte?
Wenn nein, bitte einmal zurück stellen und Bescheid geben ob die Performance besser geworden ist.
Wenn ja, dann bitte mal nach diesen beiden Threads verfahren:
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
FAQ: Performance-Probleme

nottwaze schrieb:
Welche ist denn die native Wiederholungsrate? Ich habe in den Einstellungen nur 50, 59 und 60Hz zur Auswahl.

60 Hz. Aber das passt dann schon. Wäre nur interessant gewesen, wenn dein Monitor mehr gekonnt hätte.

@schmedd9r & @Captain Mumpitz : in Post #6 ist deer Monitor verlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2 und Captain Mumpitz
nottwaze schrieb:
Welche ist denn die native Wiederholungsrate? Ich habe in den Einstellungen nur 50, 59 und 60Hz zur Auswahl.
Bitte mal das genaue Modell deines Monitors nennen, dann weiss man mehr.

@wrglsgrft danke, übersehen.

Demnach kann es höchstens noch mit Einstellungen zusammenhängen, entweder im Spiel oder im Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musicmusic2
Nickel schrieb:
Die Treiber von Nvidia bräuchte man gar nicht zu deinstallieren,
wenn man diese ausbaut und eine AMD Karte installiert.
Windows 10 lädt keine Treiber für nicht verbaute Hardware,
auch keine Nvidia Treiber für eine AMD Grafikkarte.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Dieses gelösche mit DDU war früher eventuell mal hilfreich aber jetzt sehe ich da keinene Grund mehr für.
Captain Mumpitz schrieb:
Bei einem GPU- oder Treiberwechsel wird oftmals die Wiederholrate des Monitors auf 60Hz zurückgestellt. Das mal entsprechend prüfen und wieder auf die native Wiederholungsrate setzen.
Guter Punkt, aber ich glaube er hat nur einen 60 Hz Monitor.

Revan1710 schrieb:
Außerdem lief es bei mir mit DX11 auch besser trotz 6C/12T CPU (1600X), kann aber auch am Beta-Status von DX12 gelegen haben.
Da stimme ich zu.
DX12 läuft inzwischen etwas besser als bei der Einführung in Fortnite, aber es ist schlechter optimiert als DX11.
Es mag sein, dass es ab und zu mehr FPS liefert wenn die CPU voll ausgelastet ist, aber scheibar werden da Sachen nicht richtig beim Ladevorgang hereingeladen oder nicht vorher kompiliert, so dass es mit DX12 öfter Nachladeruckler gibt.

DX11 scheint hier auch bei AMD GPUs die bessere Wahl zu sein.
nottwaze schrieb:
Also brauche ich das nicht tun? Okay.
Nein....wird noch oft empfohlen, sollte aber keine Probleme verursachen.
Erst recht nicht irgendwelche Frametimeprobleme sondern eher handfeste Bugs, wo das ganze Spiel nicht startet.
nottwaze schrieb:
Welche ist denn die native Wiederholungsrate? Ich habe in den Einstellungen nur 50, 59 und 60Hz zur Auswahl.
Wenn du nur das zur Auswahl hast, dann kann dein Monitor wohl nicht mehr als 60Hz....dann ist der Tipp es höher zu stellen bei dir nicht wichtig.
Lass es auf 60.
nottwaze schrieb:
An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an alle, die versuchen mir zu helfen!
Und gut, dass du mitmachst....oft passiert es, dass der TE fragt und sich dann nicht weiter kümmert.

Also ich kann nicht deinen PC sehen.....aber ich kann vermuten was bei dir das Problem ist aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Radeon VII.

Fortnite ist weder in DX11 noch in DX12 gut darin viele CPU Threads auszulasten.....es limitiert über einen CPU Thread und DX11 ist besser optimiert worden und ruckelt daher seltener.

Älter Nvidia Karten haben einene Softwarescheduler(die neuen eine Kombi) die ihnen hilft etwas Last von dem Renderthread(der der limitiert) zu nehmen und auf anderen Threads zu rechnen.
Das ist für AMD GPUs immer dann ein Problem, wenn die Programmierung so ist wie in Fortnite und sie sind eher im CPU limit und es ruckelt eher.

Dagegen kannst du nix machen und auch AMD kann da wohl nix machen, da sie mit ihrem Hardwarescheduler die Nvidia Tricks nicht anwenden können.

Du kannst versuchen die CPU Last zu verringern......als z.B. nur die fürs Spielen wichtige Sichtweite auf Ultra und alle anderen Optionen aus low/aus.
Multithreading auf an....DX auf DX11 und FPS auf unbegrenzt.
Dann kannst du gucken wie es sich so spielt....bei mir spielt sich das sehr gut....

Es gibt zwei Möglichkeiten, mehr zu erfahren, wo mögliche Probleme liegen....die einfache ist, im Spiel STRG+Shift+o zu drücken......dann öffnet sich ein Overlay von AMD mit einigen wichtigen Daten.
Vor allen sind Ram und VRam wichtig(für Fortnite sicherlich nicht das Problem, aber sonst eventuell).
Und ganz wichtig die GPU Auslastung. Ist die bei fast 100% ...also 97-99% dann bist du GPU limitiert und das ist der übliche Fall in vielen Spielen.

Ist sie nicht so hoch ausgelastet, dann limitiert deine CPU....entweder ist sie komplett mit 80%+ ausgelastet, dann würde dir eine CPU mit mehr Kernen oder insgesamt mehr Takt bzw. schnellerer Ram helfen.

Oder sie ist nur Teilweise ausgelastet, dann würden dir mehr Kerne/Threads nix helfen.


Deutlich genauer kann man noch herausfinden was passiert, wenn man sich ein eigenes Overlay mit dem MSI Afterburner einrichtet.

Dazu hat HisN eine Anleitung geschrieben und bei mir findest du auch eine Anleitung in dem Thema zum undervolten von Notebooks in meiner Signatur.
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Revan1710 und musicmusic2
Ich bin von eurer Hilfsbereitschaft sehr begeistert, vielen Dank!

Wie schon bereits erwähnt, bin ich gerade in einer Prüfungsvorbereitung, habe daher begrenzt Zeit. Werde alle Nachrichten lesen, befolgen und beantworten, sobald es mir wieder möglich ist (denke heute Abend oder spätestens morgen im Laufe des Tages).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich hatte auch das Problem, allerdings in anderen Spielen. Bei mir hat nur VSync geholfen.
 
schmedd9r schrieb:
Was hast du denn für einen Monitor?

Hast du den Monitor fälschlicherweise per HDMI angeschlossen?

Ich habe meinen Monitor per HDMI angeschlossen ja, aber wieso soll das falsch sein?


106S16 schrieb:
Hi, habe gelesen, dass ein fixes einstellen von pcie 3.0 im bios dieses Ruckeln beseitigen kann.

mfG

Kann das wer bestätigen?


wrglsgrft schrieb:
Ok. Läuft das Spiel denn noch in den gleichen Einstellungen wie mit der alten Grafikkarte?
Wenn nein, bitte einmal zurück stellen und Bescheid geben ob die Performance besser geworden ist.
Wenn ja, dann bitte mal nach diesen beiden Threads verfahren:
Gpu- und Cpu-Auslastung via OSD in Spielen anzeigen
FAQ: Performance-Probleme



60 Hz. Aber das passt dann schon. Wäre nur interessant gewesen, wenn dein Monitor mehr gekonnt hätte.

@schmedd9r & @Captain Mumpitz : in Post #6 ist deer Monitor verlinkt

Ich weiß nicht mehr welche Einstellung ich hatte, hatte Nvidia Geforce Experience übernommen gehabt und das hatte auch gepasst. Manches auf Episch, anderes auf hoch, manches auf Mittel und so weiter..


Baal Netbeck schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Dieses gelösche mit DDU war früher eventuell mal hilfreich aber jetzt sehe ich da keinene Grund mehr für.

Guter Punkt, aber ich glaube er hat nur einen 60 Hz Monitor.


Da stimme ich zu.
DX12 läuft inzwischen etwas besser als bei der Einführung in Fortnite, aber es ist schlechter optimiert als DX11.
Es mag sein, dass es ab und zu mehr FPS liefert wenn die CPU voll ausgelastet ist, aber scheibar werden da Sachen nicht richtig beim Ladevorgang hereingeladen oder nicht vorher kompiliert, so dass es mit DX12 öfter Nachladeruckler gibt.

DX11 scheint hier auch bei AMD GPUs die bessere Wahl zu sein.

Nein....wird noch oft empfohlen, sollte aber keine Probleme verursachen.
Erst recht nicht irgendwelche Frametimeprobleme sondern eher handfeste Bugs, wo das ganze Spiel nicht startet.

Wenn du nur das zur Auswahl hast, dann kann dein Monitor wohl nicht mehr als 60Hz....dann ist der Tipp es höher zu stellen bei dir nicht wichtig.
Lass es auf 60.

Und gut, dass du mitmachst....oft passiert es, dass der TE fragt und sich dann nicht weiter kümmert.

Also ich kann nicht deinen PC sehen.....aber ich kann vermuten was bei dir das Problem ist aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Radeon VII.

Fortnite ist weder in DX11 noch in DX12 gut darin viele CPU Threads auszulasten.....es limitiert über einen CPU Thread und DX11 ist besser optimiert worden und ruckelt daher seltener.

Älter Nvidia Karten haben einene Softwarescheduler(die neuen eine Kombi) die ihnen hilft etwas Last von dem Renderthread(der der limitiert) zu nehmen und auf anderen Threads zu rechnen.
Das ist für AMD GPUs immer dann ein Problem, wenn die Programmierung so ist wie in Fortnite und sie sind eher im CPU limit und es ruckelt eher.

Dagegen kannst du nix machen und auch AMD kann da wohl nix machen, da sie mit ihrem Hardwarescheduler die Nvidia Tricks nicht anwenden können.

Du kannst versuchen die CPU Last zu verringern......als z.B. nur die fürs Spielen wichtige Sichtweite auf Ultra und alle anderen Optionen aus low/aus.
Multithreading auf an....DX auf DX11 und FPS auf unbegrenzt.
Dann kannst du gucken wie es sich so spielt....bei mir spielt sich das sehr gut....

Es gibt zwei Möglichkeiten, mehr zu erfahren, wo mögliche Probleme liegen....die einfache ist, im Spiel STRG+Shift+o zu drücken......dann öffnet sich ein Overlay von AMD mit einigen wichtigen Daten.
Vor allen sind Ram und VRam wichtig(für Fortnite sicherlich nicht das Problem, aber sonst eventuell).
Und ganz wichtig die GPU Auslastung. Ist die bei fast 100% ...also 97-99% dann bist du GPU limitiert und das ist der übliche Fall in vielen Spielen.

Ist sie nicht so hoch ausgelastet, dann limitiert deine CPU....entweder ist sie komplett mit 80%+ ausgelastet, dann würde dir eine CPU mit mehr Kernen oder insgesamt mehr Takt bzw. schnellerer Ram helfen.

Oder sie ist nur Teilweise ausgelastet, dann würden dir mehr Kerne/Threads nix helfen.


Deutlich genauer kann man noch herausfinden was passiert, wenn man sich ein eigenes Overlay mit dem MSI Afterburner einrichtet.

Dazu hat HisN eine Anleitung geschrieben und bei mir findest du auch eine Anleitung in dem Thema zum undervolten von Notebooks in meiner Signatur.
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/

Ich versuche mal deins in die Tat umzusetzen. Also im Spiel selber verwende ich DirectX 11 oder muss ich das aufm PC auch ändern?
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
Dieses gelösche mit DDU war früher eventuell mal hilfreich aber jetzt sehe ich da keinene Grund mehr für.

Guter Punkt, aber ich glaube er hat nur einen 60 Hz Monitor.


Da stimme ich zu.
DX12 läuft inzwischen etwas besser als bei der Einführung in Fortnite, aber es ist schlechter optimiert als DX11.
Es mag sein, dass es ab und zu mehr FPS liefert wenn die CPU voll ausgelastet ist, aber scheibar werden da Sachen nicht richtig beim Ladevorgang hereingeladen oder nicht vorher kompiliert, so dass es mit DX12 öfter Nachladeruckler gibt.

DX11 scheint hier auch bei AMD GPUs die bessere Wahl zu sein.

Nein....wird noch oft empfohlen, sollte aber keine Probleme verursachen.
Erst recht nicht irgendwelche Frametimeprobleme sondern eher handfeste Bugs, wo das ganze Spiel nicht startet.

Wenn du nur das zur Auswahl hast, dann kann dein Monitor wohl nicht mehr als 60Hz....dann ist der Tipp es höher zu stellen bei dir nicht wichtig.
Lass es auf 60.

Und gut, dass du mitmachst....oft passiert es, dass der TE fragt und sich dann nicht weiter kümmert.

Also ich kann nicht deinen PC sehen.....aber ich kann vermuten was bei dir das Problem ist aufgrund meiner Erfahrungen mit meiner Radeon VII.

Fortnite ist weder in DX11 noch in DX12 gut darin viele CPU Threads auszulasten.....es limitiert über einen CPU Thread und DX11 ist besser optimiert worden und ruckelt daher seltener.

Älter Nvidia Karten haben einene Softwarescheduler(die neuen eine Kombi) die ihnen hilft etwas Last von dem Renderthread(der der limitiert) zu nehmen und auf anderen Threads zu rechnen.
Das ist für AMD GPUs immer dann ein Problem, wenn die Programmierung so ist wie in Fortnite und sie sind eher im CPU limit und es ruckelt eher.

Dagegen kannst du nix machen und auch AMD kann da wohl nix machen, da sie mit ihrem Hardwarescheduler die Nvidia Tricks nicht anwenden können.

Du kannst versuchen die CPU Last zu verringern......als z.B. nur die fürs Spielen wichtige Sichtweite auf Ultra und alle anderen Optionen aus low/aus.
Multithreading auf an....DX auf DX11 und FPS auf unbegrenzt.
Dann kannst du gucken wie es sich so spielt....bei mir spielt sich das sehr gut....

Es gibt zwei Möglichkeiten, mehr zu erfahren, wo mögliche Probleme liegen....die einfache ist, im Spiel STRG+Shift+o zu drücken......dann öffnet sich ein Overlay von AMD mit einigen wichtigen Daten.
Vor allen sind Ram und VRam wichtig(für Fortnite sicherlich nicht das Problem, aber sonst eventuell).
Und ganz wichtig die GPU Auslastung. Ist die bei fast 100% ...also 97-99% dann bist du GPU limitiert und das ist der übliche Fall in vielen Spielen.

Ist sie nicht so hoch ausgelastet, dann limitiert deine CPU....entweder ist sie komplett mit 80%+ ausgelastet, dann würde dir eine CPU mit mehr Kernen oder insgesamt mehr Takt bzw. schnellerer Ram helfen.

Oder sie ist nur Teilweise ausgelastet, dann würden dir mehr Kerne/Threads nix helfen.


Deutlich genauer kann man noch herausfinden was passiert, wenn man sich ein eigenes Overlay mit dem MSI Afterburner einrichtet.

Dazu hat HisN eine Anleitung geschrieben und bei mir findest du auch eine Anleitung in dem Thema zum undervolten von Notebooks in meiner Signatur.
https://www.computerbase.de/forum/t...von-aktuellen-intel-nvidia-notebooks.1869825/



Also ich habe es mal ausprobiert. Alle Einstellung auszumachen bis auf Sichtweite, hat leider nichts gebracht, die Ruckler waren dennoch da und irgendwie habe ich sie dieses Mal stärker wahrgenommen. CPU & GPU waren dabei überhaupt nicht ausgelastet. GPU eigentlich immer unter 60% und CPU unter 40%.

Habe dann mal alles auf Episch gestellt und hatte da zwar auch Ruckler, CPU blieb aber bei unter 60% und GPU war teilweise bei 99%, aber auch mal deutlich drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben