- Prozessor (CPU): …Intel Core i9-12900K 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - tray
- Kühler : Arctic Liquid Freezer II CPU Komplett-Wasserkühlung - 420mm
- Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-5600, CL36 - 32 GB Dual-Kit, silber
- Mainboard: …ASUS ROG STRIX Z690-G GAMING WIFI, Intel Z690 Mainboard - Sockel 1700, DDR5
- Netzteil: …Be Quit Straight POWER 11 Platinum Model E11 PT 1000W
- Gehäuse: … BEQAB be Quiet! Pure Base 500 PC-Gehäuse aus Hartglas, Schwarz, Fenster schwarz, BGW34 ( bin ich mir nicht sicher sollte aber etwas mit Model 400 sein )
- Grafikkarte: …ZOTAC GAMING GeForce RTX 3090 AMP! Extreme Holo, 24576 MB GDDR6X
- HDD / SSD: …Samsung 980 1 TB PCIe 3.0 (bis zu 3.500 MB/s) NVMe M.2 Internes Solid State Drive (SSD) (MZ-V8V1T0BW)
- Monitor : ASUS VG259QM, 62,23 cm (24,5 Zoll), 280 Hz, G-SYNC Compatible, IPS - DP, HDMI
- Maus : Logitech G PRO Wireless Gaming-Maus mit HERO 25K DPI Sensor
- Betriebssystem : Windows 10 Pro
Youtube Videos :
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Liebe community,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht tut es mir leid.
Ich habe vor ca. 1 Woche diesen neuen Computer bekommen, habe den Computer selbst zusammen gebaut und alles hat funktioniert. Die Spiele waren flüssig und ich war der glücklichster Mensch der Welt Ich hatte durchschnittlich 190-240 FPS in Warzone und sah Pro spieler die teilweise schlechteren CPU als ich hatten aber mehr FPS, also hatte ich die dumme Idee den CPU leicht zu übertakten. Leider habe ich mich versehen und habe den Effektiv Core Ratio auf 51 gestellt. Der Computer hat ca 3-4 mal durchgehend hintereinander restartet, also dachte ich, dass dies nicht mehr stoppen wird und machte einen Hard Reset. Ich startete den Computer neu, war sofort im Bios und stellte alles auf die Werkeinstellung zurück. Seit dem Ruckelt jedes Spiel bzw. manche weniger manche mehr. Ich spielte hautsächlich Warzone und davor war wirklich alles sehr präzise scharf vor allem die Entfernung. Jetzt fühlt sich das Spiel nicht flüssig an und sehr entfernte Gebäuden bzw. Spieler sind nicht mehr klar zu sehen und es hat immer wieder ganz leichte mini Ruckler wenn ich mich schnell bewege bzw. umsehe. Fortnite ist viel schlimmer zum Spielen im warte bereich ist es üblich, dass es leicht ruckelt weil alle Spieler auf einem Haufen sind aber nicht so extrem. (siehe Video).
Was ich probiert habe :
Neuformatiert, Grafikkarte im abgesichteren Modus über DDU entfernt und wieder installiert, alle restlichen über Geräte Manager aktualisiert, Mainboard Treiber über den Hersteller, Bios aktualisiert. Ramm auf Fehler überprüft. Furmarkt laufen lassen ohne Probleme. Maus gewechselt. Monitor gewechselt. Auf XMP eingestellt im BIOS und wieder entfernt. Die Werte habe ich über MSI Afterburner verfolgt aber kann leider nichts schlimmes bemerken. Bearbeitet evtl mein Mainboard nicht mehr richtig ? Ich habe leider etwas falsches gemacht und evtl. die Hardware beschädigt. Ich bitte um hilfreiche Unterstützung.
* Später noch eingfallen *
mir kommt vor als wäre die Text Qualität verschlechtert worden auf dem Desktop oder auch auf dem BIOS vlt täusch ich mich auch.
LG Leon
Zuletzt bearbeitet: