Spiele Ruckeln trotz hoher Fps und geeigneter Hardware

sitoechi

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Hey Leute,



ich habe ein Problem und zwar wenn ich spiele spiele ich konstant mit 60fps, weil es wegen meinem Monitor nicht anders geht (60ghz). Ja ich habe es mir und ohne VSync probiert... Aber ich hab das Problem das ich trotz meinen 60fps kleine Ruckler drinnen hab. Manchmal geht bei den Rucklern dann die fps Zahl von 60fps auf 58 fps aber dann gleich wieder hoch. Dann nervt echt ziemlich. Auch meine GPU Auslastung geht immer von 0% auf 99% und dann wieder zurück... ist das normal? Habe euch dazu mal ein Bild mit hochgeladen.



Besonders kriege ich die Ruckler wenn ich z.B. bei Rainbow Six in ein Gefecht komme also schieße oder bei Minecraft wenn ganz viel Gras auf einmal abbaue... aber nicht immer bei solchen Momenten auch manchmal nur wenn ich rumlaufe... Allerdings hab ich wenn ich steh immer flüssige 60fps...

Hab den PC erst gestern zusammengebaut





Hardware:



RAM: 2x8gb RAM 2133mhz

GPU: MSI Readon RX 590 8gb OC

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max

Netzteil: be quiet 500W System Power 9 80+



Durchschnittlichen Temperaturen beim Zocken:



GPU: 60-70 Grad

CPU: 40-50 Grad
 

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Nein am VSync liegt es nicht, da hab ich schon echt alles ausprobiert :/
 
chilladolic schrieb:
Mit V-Sync ist das normal. Ohne nicht.

Was soll mit VSync normal sein? Das die 60 FPS immer unter 60 FPS fallen?

Das kann ich zu 100% nicht bestätigen.

Ich zocke schon seit vielen Jahren mit meinem PC am TV. Der PC ist per HDMI am TV angeschlossen und ich zocke die ganzen Jahre deswegen auch immer alle Games mit VSync=An da ich sonst starkes Tearing habe.
Und genau das macht VSync, es eliminiert das Tearing.

Außnahmslos alle Games haben bei mir auch mit VSync immer stabile 60 FPS wie z.b. Witcher 3, The Division 2, AC:Odyssey/Origins, Ghost Recon:Wildlands/Breakpoint etc.
Vorraussetzung dafür sind aber natürlich die passenden Grafiksettings für die HW die man hat, so das die 60 FPS auch dauerhaft gehalten werden können.

Das Problem hier beim TE liegt wohl eher daran, dass seine GPU immer wieder zw. 0% und 99% hin und her springt.
 
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Liebster Forist schrieb:
Das die 60 FPS immer unter 60 FPS fallen?

Auf 58 für 1 Sekunde?
30 dropt er da noch nicht.

Liebster Forist schrieb:
VSync=An da ich sonst starkes Tearing habe.

Du kannst mit V-Sync auch Tearing haben. Deswegen gibt es zusätzliche Angebote der Hersteller.

Liebster Forist schrieb:
Und genau das macht VSync, es eliminiert das Tearing.

Ist so falsch, hab bei mir mega Tearing mit V-Sync

Kann ich das jetzt auch 100% bestätigen wie du oder was? :PP

Liebster Forist schrieb:
Das kann ich zu 100% nicht bestätigen.

Beschäftige dich bitte mit der Materie!

Liebster Forist schrieb:
Außnahmslos alle Games haben bei mir auch mit VSync immer stabile 60 FPS.

Das ist schön, aber das liegt daran das deine Grafikkarte die 60 FPS nicht reißen lässt. Wenn es deutlich runter gehen würde, wärst du bei 30 FPS.


Liebster Forist schrieb:
Vorraussetzung dafür sind aber natürlich die passenden Grafiksettings für die HW die man hat, so das die 60 FPS auch dauerhaft gehalten werden können.

Jepp. Aber meine Aussage war auch das die Grafikkarten Loads normal sind bei V-Sync, da diese nicht bei 100% laufen muss mit V-Sync, sondern mal 0% oder 50% oder 80% oder wie viel auch immer hat. Er hat gefragt ob diese Drops normal sind. Ohne V-Sync läuft die Karte erst am Anschlag.
 
Vsync mag in den Optionen eines Spiels deaktiviert sein, aber wenn du im AMD-Treiber (Adrenalin 2020) immer noch Vsync für alle Spiele erzwingst, probiert es deine GPU eben trotzdem. Vergewissere dich, daß es in den Treiberoptionen deaktiviert ist:

amdvsync.png
 
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Welcher Speicher/RAM ist das genau?
2133er Speicher eher nicht, klingt danach als ob das XMP-Profil im Bios nicht geladen wurde
 
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Ich vermute auch eher das er es doch nicht ausgeschalten hat, sonst wäre seine Grafikkarte höher ausgelastet, außerdem zeigt sein Screen den 60 FPS Lock.
 
Kleines Bespiel, Ich spiele viel Strategie Games.
2008 kam z.b. C&C Alarmstufe Rot 3 raus. das war zu der damaligen Zeit fast nicht Spielbar 800 x 600 Punkte Ultra
Heute läuft das selbe Spiel mit Ultra Einstellung auf 2560 x 1440 Punkte besser als damals auf 800 x 600 Ultra.

So nun übertrage das mal auf Deine Aktuelle Hardware:

Heutige Games Brauchen 1. Speicher 2. CPU 3. GPU und das alles im Einklang. Das heißt es muss auch eine SSD
vorhanden sein wo es drauf läuft. Du Sagst nix zu Deiner Hardware: Außer:

RAM: 2x8gb RAM 2133mhz

GPU: MSI Readon RX 590 8gb OC

CPU: AMD Ryzen 5 2600

Mainboard: MSI B450M Pro-VDH Max

Netzteil: be quiet 500W System Power 9 80+

Wo ist Windows installiert, Auf was für Laufwerke sind die Spiele.
Keine SSD Vorhanden = Problem. SYSTEM hat in der heutigen Zeit auf einer SSD zu sein.
Egal um was für ein System es sich handelt.
 
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einer oder doch zwei?
2133er ist ein ziemlicher Bremsfaktor, kann möglich sein das die CPU manchmal auf Daten warten muß und daher die Haker kommen.
Single-channel 2133 wäre noch schlimmer.
 
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Hallo wenn Shooter Spiele gespielt werden, z.b. Rainbow Six
Dann auf schnelle Laufwerke, also auf SSD´s und nicht auf die langsamen HDD´s
Und dazu muss auch das System auf ner SSD sein.

Eine HDD ist bei einem Shooter das langsamste Glied. Ergo das muss zuerst ersetzt werden.

Ich selbst kenne Rainbow Six nicht, aber es scheint ein Shooter Game zu sein.


@All User warum lest ihr nicht alles. Es wird da zwar alles aufgelistet,
aber es gibt keine Infos zu HDD / SSD. Ihr seit doch sonst so schlau.
Warum achtet ihr nicht darauf. Sorry aber das Muste nun mal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
einer oder doch zwei?
2133er ist ein ziemlicher Bremsfaktor, kann möglich sein das die CPU manchmal auf Daten warten muß und daher die Haker kommen.
Single-channel 2133 wäre noch schlimmer.
Nein doppelter 2133
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
Hallo wenn Shooter Spiele gespielt werden, z.b. Rainbow Six
Dann auf schnelle Laufwerke, also auf SSD´s und nicht auf die langsamen HDD´s
Und dazu muss auch das System auf ner SSD sein.

Eine HDD ist bei einem Shooter das langsamste Glied. Ergo das muss zuerst ersetzt werden.

Ich selbst kenne Rainbow Six nicht, aber es scheint ein Shooter Game zu sein.


@All User warum lest ihr nicht alles. Es wird da zwar alles aufgelistet,
aber es gibt keine Infos zu HDD / SSD. Ihr seit doch sonst so schlau.
Warum achtet ihr nicht darauf. Sorry aber das Muste nun mal sein.
Danke und gute Theorie, aber Minecraft hakt ja auch und das ist sogar auf der ssd
 
@TE da du aber nicht angegeben hast was für Laufwerke du nutzt.
blieb nur noch die Möglichkeit. Des weitern kommt, Minecraft auf SSD
ist ja gut und schön, wo ist Windows Installiert.
Das Betriebs System hat auf einer SSD zu sein, weil genau da auch die Temps
oder andere Dateien ausgelagert werden.
 
sitoechi schrieb:
Nein doppelter 2133

Also wenn dir die Leute schon versuchen zu helfen kannst du auch etwas freundlicher sein und ein paar mehr infos geben. ... Beispielsweise einen Screenshot vom SPD Reiter + Memory Reiter aus CPUz.

Also so

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Ein 2600er mit 2133MHz ist wie den Anker zu werfen.
 
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Ned Flanders schrieb:
Also wenn dir die Leute schon versuchen zu helfen kannst du auch etwas freundlicher sein und ein paar mehr infos geben. ... Beispielsweise einen Screenshot vom SPD Reiter + Memory Reiter aus CPUz.

Also so

Anhang anzeigen 869883

Ein 2600er mit 2133MHz ist wie den Anker zu werfen.
Wie komm ich in den Reiter? Bin ganz neu beim Thema PC, hab keine Ahnung was ihr braucht um mir zu helfen :/
Ergänzung ()

John Sinclair schrieb:
@TE da du aber nicht angegeben hast was für Laufwerke du nutzt.
blieb nur noch die Möglichkeit. Des weitern kommt, Minecraft auf SSD
ist ja gut und schön, wo ist Windows Installiert.
Das Betriebs System hat auf einer SSD zu sein, weil genau da auch die Temps
oder andere Dateien ausgelagert werden.
Achso ja aber das ist auch auf der SSD
 
@John Sinclair: Ich versteh ja, dass du auch lernen willst, aber mach das doch bitte mit lesen und nicht Falschinformationen verbreiten. Das machst du ja leider generell sehr häufig.

Ich geh auch nicht auf jedes Detail jetzt ein. Aber hier soviel:
Ob das Spiel auf der HDD oder SSD liegt ist bei sehr vielen Spielen auch in der heutigen Zeit noch immer recht egal. (Startladezeit absichtlich ignoriert)
Gerade bei Shootern ist das allermeiste längst bei Spielstart geladen, so dass keine relevanten Nachladeruckler mehr enstehen.
Ist auch sehr vielen anderen Spielen herzlich egal.

Wär es anders, gäbs zu jedem Spiel/Shooter ne riesen Welle deswegen, da mit SSD noch immer verhältnismäßig wenige Spielen.

@sitoechi: Ich würde auch vornehmlich den Ram dabei erst mal ins Auge fassen.
Auslastung von CPU und GPU während Spielen wären ebenfalls interessant.
Ne gute Anleitung dazu findest du in meiner Signatur, wie du das mit Afterburner auf den Bildschirm zauberst um dann Bilder davon zu machen. ;)
 
Silverangel schrieb:
@John Sinclair: Ich versteh ja, dass du auch lernen willst, aber mach das doch bitte mit lesen und nicht Falschinformationen verbreiten. Das machst du ja leider generell sehr häufig.

Ich geh auch nicht auf jedes Detail jetzt ein. Aber hier soviel:
Ob das Spiel auf der HDD oder SSD liegt ist bei sehr vielen Spielen auch in der heutigen Zeit noch immer recht egal. (Startladezeit absichtlich ignoriert)
Gerade bei Shootern ist das allermeiste längst bei Spielstart geladen, so dass keine relevanten Nachladeruckler mehr enstehen.
Ist auch sehr vielen anderen Spielen herzlich egal.

Wär es anders, gäbs zu jedem Spiel/Shooter ne riesen Welle deswegen, da mit SSD noch immer verhältnismäßig wenige Spielen.

@sitoechi: Ich würde auch vornehmlich den Ram dabei erst mal ins Auge fassen.
Auslastung von CPU und GPU während Spielen wären ebenfalls interessant.
Ne gute Anleitung dazu findest du in meiner Signatur, wie du das mit Afterburner auf den Bildschirm zauberst um dann Bilder davon zu machen. ;)
Alles klar danke für deine Mühe :) ich mache das morgen in der früh... sitze schon seit um 16 Uhr an diesem Problem..
Ergänzung ()

Ned Flanders schrieb:
Okay ich zeig dir morgen in der Früh die Bilder :) gehe jetzt erstmal schlafen Hocke seit 16 Uhr dran.. aber danke für deine Mühe. Ich melde mich morgen früh wieder :)
 
Und folge auch mal dem Beitrag #6 von @DeusoftheWired. Wie er auch schon sagte, kann es durchaus sein, dass man Vsync im Treiber weiterhin aktiv hat. Das ignoriert dann je nach Einstellung Spielsettings.

sitoechi schrieb:
Auch meine GPU Auslastung geht immer von 0% auf 99%
Sprunghaft während dem Spielen? Nein, das ist nicht normal.
 
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