• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln, unabhängig von Auflösung und sonstigen Einstellungen.

SilentAssassin9

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Bei mir ruckeln ALLE Spiele, egal auf welcher Auflösung, egal welche Detailstufe AA aus, egal wie schlecht die Einstellung ist :( .

Mein System:

P4 2,53 Ghz Northwood
3*256 mb ram, KEINER defekt!
RADEON 9800 PRO 128 MB VON CLUB 3d
80 gb Maxtor mit Dma 6 aktiviert
Motherboard Name Gigabyte GA-8STXC

Alle Details bitte HIER angucken.
Bitte helft mir, ich will endlich normal gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf FB!

Guckst du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikarten-wechsel-auf-ati-stabilitaets-tips.46376/
Auszug:
DjDINO schrieb:
Bei stellenweise seltsamen Aussetzern/Rucklern :

.)PRIMÄR ZU BEACHTEN : Hintergrund-Tasks wie Norton Internetsecurity,etc. solltest du beim spielen vorher deaktivieren besser weil sie unötig Resourcen verbrauchen.
.)Je nach dem ob OpenGL oder Direct3D-Spiel im ATI-Treibermenü unter Direct3D/OpenGL die Option "Verticale Synchronsiation" auf "immer an"/"always on" stellen.(vorallem bei OpenGL manchmal nötig, ansonsten aber besser deaktiviert lassen wegen FPS-Begrenzung)
.)Im BIOS die "AGP-Aperture-Size" von 64MB auf 32MB ändern oder umgekehrt.
.)Im Grafikartentreibermenü unter "Problembehandlung" die "Hardwarebeschleunigung" eine Stufe nach links setzen.
.)Treiber vorher eingebauter Karte hoffentlich sauber deinstalliert ? Wenn nicht tu das sonst "Treiberrestekonflikte" eine mögliche Ursache.
.)Wichtig bei nForce2-Motheroards: "Seit ich mein nForce2 Mainboard habe ruckeln verschiedene Spiele alle 10 s etwa?" - Lösung :http://www.planet3dnow.de/artikel/d...tml#trouble_dtm
.)Hat die Grafikarte einen exklusiven IRQ ? Teilt sie sich ihren IRQ mit zuvielen anderen Komponenten aufeinmal oder mit manchmal kritischen Geräten wie Raid-Controller oder TV-Karte http://www.tplus.at/~dtoth/temp/meine_irqs.gif dann solltest du das ändern.Ein IRQ ist unter anderem auch ein "Arbeitsunterbrechungsanforderungs-Befehl" an die CPU, könnte also ebenfalls Schuld sein wenn da was schief läuft - wie,wo,was bei Bedarf hier ändern siehe unterhalb des Abschnitts "FALLS ES DAS NICHT SEIN KANN - IST AUCH DIE IRQ-CONFIG OK ?" weiter unten in diesem Link : http://www.tplus.at/~dtoth/temp/instabil_hilfe.htm Ein deaktivieren unbenötigter "IRQ-Fresser" im BIOS ist hier ebenfalls zusätzlich ratsam : http://www.tplus.at/users/dtoth/tem...rcen_sparen.jpg

PS: Der Link funkioniert irgendwie nicht...

Willkommen im Forum,

ich habe die Überschrift etwas geändert. Hilfe- und Verzweifelungsrufe reichen nicht aus. ;)
Und nun sind die Experten gefragt. Meine Kenntnisse bzgl. Spiele und Grafikeinstellungen ist unzureichend. :D

1) Tritt das Ruckeln auf, wenn Du online spielst oder auch, wenn Du offline im SinglePlayer-Modus zockst?

2) Hast Du aktuellen Treiber für Deine Geräte installiert?

3) Welche Programme laufen im Hintergrund?

4) Ist die Festplatte defragmentiert?

5) Wie lange ist Dein System schon drauf? Hast Du viel installiert und deinstalliert?

6) Ist alles schön kühl?

7) Welchen Monitor benutzt Du?

8) Seit wann tritt der Fehler auf? hast Du was installiert/Hardware geändert?

PS: ich glaube, Dein Link geht nicht.

Hallo,
Hab alle neuen Treiber Grafikkarte, Agp, Ide,Soundkarte, chipsatz (sis645 dx), agp auf 4* da es nicht mehr geht, weniger bringt 0 Veränderung, auch kein Leistungs abfall, 400 watt low noise ( kein no name ) netzteil, unötige pci karten geschmissen, nur mehr graka hängt drauf, temperaturen ok laut speed fan, speicher test auch ok,
sound deaktivieren bringt auch nichts, also schließ ich soundkarte (realtek acl 650 aus).

1 Problem gibts noch ich kann im Bios nicht tunen bzw kein AGP APERATURE SIZE ( der is standartmäßig auf 64 was ok ist denke ich), kann die cpu geschwindigkeit nicht hinaufsetzten ( überhaupt keine tuning optionen).

Ausserdem bringen andere Grafiktreiber auch nicht.

Bitte um Hilfe,

Mfg SilentAssassin9 :D

Nun muß ich mich doch noch einmal einmischen.
Befolge bitte die Regeln (findest du auch als Link in meiner Signatur).
Vermeide unter anderem Doppelpostings.
Du kannst deinen letzten Beitrag editieren.

Hallo,

Meine Festplatte ist frisch defragmentiert, nur wichtige programme laufen,
festplatte 3/4 frei, monitor philips 107 B3, system kühl, alles optimiert (xp),
system vor 1 monat formatiert, keine systemfehler und das wichtigste es hat immer schon geruckelt auch vor 20 mal davor aufsetzten

Mfg SilentAssassin2009

Hallo,

System ist Clean 100 %, ich setzte nämlich auf Sicherheit!!!

1) Tritt das Ruckeln auf, wenn Du online spielst oder auch, wenn Du offline im SinglePlayer-Modus zockst?

3) Welche Programme laufen im Hintergrund? Was sind "wichtige Programme"?

5) Wie lange ist Dein System schon drauf? Hast Du viel installiert und deinstalliert?

8) Seit wann tritt der Fehler auf? hast Du was installiert/Hardware geändert?

Ist dein Sys auch sonst verlangsamt?

Ist der Philips ein TFT-Monitor?

Vielleicht ist ja auch der Grafikspeicher/-chip kaputt...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein wie gesagt mein System lauft einwandfrei, nur halt bei 3d anwendungen egal Open gl oder d3d ruckelt es.
Programme hab ich schon mal alle aus msconfig ( nicht windows programme ) rausgegeben, ruckelt genau so :(
Die einzige hardware die ich gechanged habe war ne 9000 radeon mit 9800 pro. und netzteil von 150 watt auf 400.
Phillips is ein Röhren Bildschirm.
Gpu oder Ram von Graka denke ich nicht das sie beschädigt ist, weil sonst würde ja pc nicht starten, oder spiele abstürtzten, sie ruckeln einfach nur.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Graka vor oder nach der Neuinstallation von Windows (welche Vers.) ausgetauscht? Ruckelten die Spiele mit der 9000er auch? Welche Spiele?
hast Du auch mal Spybot laufen lassen? Und hast Du die Virensigs immer aktualisiert?

Hast Du eine Möglichkeit, Deine GraKa auf Fehler zu checken?

Hallo,

Ich hab das system formatiert und dannach die 9800 pro eingebaut und intalliert.
Mit der 9000 ruckelten zb. gta3 und die meisten damaligen spiele, meistens wenn viel los ist, wenn halt z,b, viele personen sind, variiert aber von Spiel zu Spiel.

Hallo,

Spybot durchgescannt, ad-aware und avast!, den neuesten.
Wie gesagt mein System ist sicher CLEAN!

So, 3 mal habe ich dir die Regellektüre empfohlen. :mad:
Du hast nun etwas Zeit dich damit zu beschäftigen. Wenn du alles gelesen und verstanden hast, sowie willens bist dieses auch umzusetzten, dann schicke mir eine PN und es kann weiter gehen.

edit:
SilentAssassin9 hat den Editbutton gefunden. Es geht also weiter. :D

Zuletzt bearbeitet:
So, dann kann ich ja wieder :)

Bei welchen Spielen ruckelt es? Eine 9000er ist ja eher ein wenig schwach auffe Brust, da sind kleinere Ruckler bei aktuellen Games normal. Aber wie ist es mit der 9800er, ist die Frage...

Ist Dein Pilips ein TFT?

Hast Du die Möglichkeit, die Karte in einem anderem anderen Rechner zu testen? Kann ja durchaus sein, daß die GraKa nen Knacks hat.

Hallo,

Nein es ruckelt sowie mit ner 9000er und 9800 pro, mein bildschirm is ein RÖHREN Bildschirm also ein dicker.
Die Graka kann ich leider net bei anderen testen, weil die meisten die ich kenn kein system haben das die graka halten könnte.

Wie, halten?

Nun ja, wenn es nicht an der Festplatte liegt und auch nicht an Viren, tippe ich drauf, daß die GraKa nen Fehler hat - wenn noch Garantie drauf ist und die Quittung noch hast, würde ich sie mal zum Test zurückgeben.

Welche Programme genau hast Du denn noch im Hintergrund laufen?

Zurück
Oben