• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spiele ruckeln, unabhängig von Auflösung und sonstigen Einstellungen.

Hallo,

Hab jetzt meine alten 9000 drinnen.

Ich teste die jetzt mal.

Mfg SilentASsasin9

EDITED:

ERgebnisse: Ut2004 ruckelt mehr und CS 1.6 Läuft denk ich sogar besser (stabilere Framerate). Cs Condition Zero lauft auch stabiler aber geht auch oft ziemlich runter bei nur 7 spieler (mit mir).

Zuletzt bearbeitet:
Hm, gut, daß UT ruckelt, wundert mich nicht so sehr, das ist schon ne anspruchsvolle Engine. Aber eigentlich sollte Dein System soweit alles mitmachen.

Schau mal, ob irgendwelche IRQs doppelt belegt bei Deiner GraKa - obwohl es daran bei XP eigentlich nicht mehr liegen kann, zumal Du ja sagst, daß Du alle unnötigen Karten draußen hast.

Hast Du Karte neu oder gebraucht gekauft?

Hallo,

Hab meine Karte natürlich neu gekauft, gleich wie sie rausgekommen ist, um 512 €!
Wie kann ich das mit den Irqs überprüfen, bzw. was gibts noch für möglichkeiten?

Wie lange ist der Kauf her? Hast Du die Rechnung/Quittung noch?

Du kannst bspw. beim Windows-Start "Pause" drücken, dort werden die Geräte und ihr IRQ angezeigt. Es gibt aber auch Programme wie AIDA und Sandra, die sowas machen; und man kann es, glaube ich, auch im Gerätemanager nachsehen.

Hallo,

Der Kauf ist so 1 Jahr her, rechnung müsste ich noch haben.
Schau doch bitte mal hier rauf ob du da was rauslesen kannst.

EDIT:

Irq's sind nicht doppelt belegt hab nach geschaut!

2 EDIT:

IST es normal das die cpu auslastung bei JEDEM 3D SPIEL IMMER auf 100% liegt???
Fast writes hab ich auch noch deaktiviert da es Schatten Fehler verursacht.

Zuletzt bearbeitet:
Klar, 100% wären Vollast im Spiel normal.

Du hast gesagt, Du hast auch normale Windows-Probleme, also Geschwindigkeitsprobs unter 2D. Ist der Rechner SEHR langsam?

Schau mal im BIOS, ob alle Caches aktiviert sind, insb der CPU-Cache.

Wenn das alles nix hilft, würde ich sagen, daß es ein Garantiefall ist. Sind die Probleme von Anfang an da gewesen? Also seit Kauf der GraKa?

Also ich hab nen Kumpel bei dem ähliche Probleme auftraten. Der hatte auch nen 2,4 GHz Pentium 4 auf nem Mainboard mit "SIS-was-weiß-ich"- Chipsatz. Da er in allen Spielen( auch in Battlefield) eine deutlich schlechtere Performance hatte als ein Athlon 900 MHz, hab ich mir mal da System ganz genau angeschaut, Grafikkarten wurden getauscht, unnötige Dienst deaktiviert, das ganze Performancebringende Programm halt gemacht. Da wirklich garnichts geholfen hat, hab ich einfach das Mainboard verdächtigt und er hat sich ein neues Mainboard und nen Athlon XP besorgt und alles lief super.
Ich denke es könnte auch bei dir an dem Mainboard (vielleicht ist der SIS Chip schuld) liegen...

Edit:
Hast du die Grafikkarte auch schon in einem anderen Rechner getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit, daß das Mainboard nen Knacks hat.

Wenn Du davon auch noch Rechnung (2-jährige Gewährleistung) oder Grantie drauf hast, wäre das natürlich klasse. Dann kannst Du das Board mal tauschen und sehen, ob es was hilft. Andernfalls kannst Du vorher auch mal die GraKa wechseln.

Hallo,

Das Board ist nur von Fujitsu Freigegeben (mein pc is von Fujitsu) und es ist das Standart Board. Ich warte noch bis pci express und ddr2 biliger wird dann rüste ich sowieso total auf

P.s: Hab keine 2d Performance Probs..., eher im Gegenteil mein Windows ist extrem schnell, habs ja uch total getunt.

Mfg SilentAssassin9

Hallo,

Ich hab mich schon so lange damit herumgespielt, jetzt mag ich den fehler nicht von nen edv meister =) machen lassen.

Edit Lieber Gemeinsam lösen =)

Wie wäre es mal ein wenig Feedback zu geben. z.B. welche Maßnahmen ust den Tips von DjDINO du schon durchprobierst hast...

Ach ja, Windows "total getunt" zu haben, ist manchmal gar nicht so gut, nicht alle Tuningtools arbeiten einwandfrei...ein zu tief gelegter Wagen hängt auch schonmal an der einen oder anderen Bodenwelle ;).

Hallo,

Ich hab mein Xp selber getunt und das ist optimal, 3d spiele ruckeln so und so...
Wenigstens funtzten Proggies schnell!
Wie gesagt mein Bios ist Schrott trotz update gibts keine Agp oder Cpu einstellungen.
Eigentlich ist alles O.k. eingestellt denke ich, was halt net zu komplex ist.

Hallo,

Musste das zu meinen Schrecken festellen:

IDE CNTRLR IRQ: 14
MULTIMEDIA DEVICE IRQ: 9
USB 1.1 HOST CNTRLR IRQ: 11
USB 1.1 HOST CNTRLR IRQ: 9
USB 2.0 HOST CNTRLR IRQ: 11
NETWORK CNTRLR IRQ: 11
DISPLAY CONTROLER IRQ: 5
ACPI CNTRLR IRQ: 9

(Beim Booten ausgelesen)

Ist das der Fehler, ja oder und wenn wie kann ich den kack umstellen?
Bios: Award Bios Modular 6.00pg
(upgedatet)

EDIT: IM GERÄTE MANAGER, WERDEN MIR DIE IRQ'S ANDERS ANGEZEIGT (keine gleich belegten IRQ'S, also normal, was sind jetzt die richtigen Angaben?

BITTE Hilfe!

2 EDIT: 5420 3d Mark Punkte sind doch normal, ich versteh nicht warum normale Spiele nicht gut gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem, bei mir waren es die AGP-Fast-Writes. Hab das im BIOS ausgeschalten, jetzt laufen die Games ohne alle paar Sekunden zu stocken.

Das wars net aber is ja egal mein neues system lauft wie geschmiert ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben