Spiele ruckeln wegen langsamer Festplatte?

straso

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Gaming PC zusammengebaut und bin soweit sehr zufrieden. Fast alle Spiele laufen in höchster Auflösung auf Ultra in 165fps. Wenn man die Spiele von der SSD spielt, lauft alles reibungslos, doch wenn man die Spiele von der anderen HDD spielt, dann bekomme ich ungefähr jede Minute einen Nachladeruckler der 1 Sekunde dauert.

Hier ist mein System:
https://geizhals.at/?cat=WL-812862

Und das ist die Festplatte die ich vom alten PC übernommen habe:
https://geizhals.at/western-digital-wd-caviar-green-2tb-wd20ears-a486924.html?hloc=at&hloc=de

Interessanterweise passiert das sowohl bei neuen als auch bei alten Spielen.
Als ich hier z.B. Half Life 2 gezockt habe, war wieder ein Nachladeruckler aber die Festplatte war nur kurz zu 50% ausgelastet:

Kann ich das irgendwie beheben oder benötige ich jetzt extra eine neue Festplatte?
Muss ich vielleicht im Bios etwas umstellen?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir hier helfen könntet. :)

was haben auch spiele auf jahrzehnte alter hardware zu suchen.
dann auch noch stromspar und extra langsam.

die ssd ist einfach falsch dimensioniert.
1600€ und dann so eine winzige ssd.

Die Festplatte ist eher ein Datengrab mit 5400 U/min ist sie zu langsam, da hilft keine Einstellung. Welche sich besser eignet kann ich dir so nicht sagen. Habe die aktuelle Entwicklung nicht mehr auf dem Schirm, bevorzuge außerdem SSD auch für Games

Keksdose schrieb:

Kann man exakt so unterschreiben, 1T SSD und fertig. Aber typisch, es wird bei den meisten immer am falschen Ende gespart und dafür überteuerte andere HW eingebaut.

Laufwerk bei 5 min inaktivität gestellt? Sonst sollte eine 5400min HDD schnell genug sein.

Okay es kann schon sein, dass ich hier am falschen Ort gespart habe, aber momentan habe ich meine 2TB HDD fast komplett mit Spielen angefüllt.

Da die Spiele immer größer werden, wird das mit der 1TB SSD sicher auch bald knapp werden (pro Spiel bis zu 100GB).

Auf was muss ich denn beim Kauf einer normalen HDD achten? Möglichst hohe Drehzahl und Cache?
Ergänzung ()

Slayn schrieb:
Laufwerk bei 5 min inaktivität gestellt? Sonst sollte eine 5400min HDD schnell genug sein.

Nein, ich habe es so eingestellt dass sich die Festplatte sich nie ausschaltet. Außerdem ist der Hochleistungsmodus aktiviert.

Bei half Life kann das eigentlich nicht an der Platte liegen. Würde die Platte Mal mit hdtune free: Error Scan auf Fehler prüfen und die Fragmentierung checken.

Wo hast du das eingestellt? Bei der Platte selbst oder in Windows. Zweiteres bringt dir gar nichts bei der Green.

Desweiteren glaub ich mich zu erinnern, dass diese Platten eher ein "bis zu" 5400U/min haben, also teils auch langsamer laufen, zwecks Energiesparen.

straso schrieb:
Okay es kann schon sein, dass ich hier am falschen Ort gespart habe, aber momentan habe ich meine 2TB HDD fast komplett mit Spielen angefüllt.

Da die Spiele immer größer werden, wird das mit der 1TB SSD sicher auch bald knapp werden (pro Spiel bis zu 100GB).

Das heißt du hast 2 TB an installierten Spielen die du regelmäßig spielst?
Deinstallieren und bei Bedarf neuinstallieren hilft da.
Ansonsten eben die regelmäßig gespielten Spiele dann immer auf die SSD und bei Bedarf deinstallieren/verschieben.

HL2 "ruckelt" auch auf ner SSD ... hast halt alle 2 Meter die blöde Speicher- bzw. Ladepunkte.

Qarrr³ schrieb:
Bei half Life kann das eigentlich nicht an der Platte liegen. Würde die Platte Mal mit hdtune free: Error Scan auf Fehler prüfen und die Fragmentierung checken.

Danke für den Tip. Also laut HD Tune ist die Festplatte in Ordnung.

rg88 schrieb:
Wo hast du das eingestellt? Bei der Platte selbst oder in Windows. Zweiteres bringt dir gar nichts bei der Green.

Desweiteren glaub ich mich zu erinnern, dass diese Platten eher ein "bis zu" 5400U/min haben, also teils auch langsamer laufen, zwecks Energiesparen.

Das habe ich im Windows eingestellt. Wie sollte man das direkt bei der Platte einstellen? Im Bios?

piffpaff schrieb:
Das heißt du hast 2 TB an installierten Spielen die du regelmäßig spielst?
Deinstallieren und bei Bedarf neuinstallieren hilft da.
Ansonsten eben die regelmäßig gespielten Spiele dann immer auf die SSD und bei Bedarf deinstallieren/verschieben.

Genau, ich habe ca. 2TB an installierten Spielen. Spiele neu zu installieren bringt nichts. Vor allem bei Open World Games fallen mir diese Nachladeruckler auf.

Eistee45 schrieb:
HL2 "ruckelt" auch auf ner SSD ... hast halt alle 2 Meter die blöde Speicher- bzw. Ladepunkte.

Das mit den Speicherpunkten ist mir schon klar, aber es passiert auch zwischendurch. Ich habe HL2 heute extra mal testweise auf die SSD geschoben und da sind keine Nachladeruckler. Es liegt also sicher an der Festplatte. Bei Need for Speed, Battlefield usw. ist es das selbe.

Keksdose schrieb:
Achso, ein 10 Jahre altes Spiel (HL2) sollte also vor 10 Jahren auf HW von heute installierte werden?
Keksdose schrieb:
Du scheinst die Anforderungen des TEs ohne Nachfragen zu kennen, hast du auch Tipps für die Aktienkurse nächste Woche - meine Glaskugel scheint beschlagen zu sein?

Biocid schrieb:
Kann man exakt so unterschreiben, 1T SSD und fertig. Aber typisch, es wird bei den meisten immer am falschen Ende gespart und dafür überteuerte andere HW eingebaut.
Wenn ein Level erst mal geladen ist dann hilft eine SSD wesentlich weniger als eine schnelle CPU + Grafikkarte für eine flüssige Darstellung bei hoher Qualität...

@TE: Poste doch mal die SMART-Daten der Festplatte von z.B. Crystal Disk Info ausgelesen hier.

ja manchmal liegt die ursache irgendwo im verborgenen :D

bei mir ist es z.b. andersrum, wenn ich wow auf eine besteimmte ssd schiebe, ruckelt es alle nase lang mal.
auf hdds oder auf anderen ssds alles wunderbar :D

Bei neueren Festplatten ist die Datenübertragungsrate in etwa doppelt so hoch wie bei deiner Alten, das ist deutlich spürbar und ein Neukauf lohnt sich durchaus.

Ich muss sagen ich bin auch letztens schockiert gewesen, wie viele nachladeruckler HDDs produzieren.

Selbst ein age of mythology oder witcher 1 ruckeln auf einer langsamen HDD furchtbar.

Das muss mit Windows 10 zusammen hängen. Früher liefen die ganz normal von HDDs. Jetzt habe ich 2Tb SSD Speicher für Spiele 😉

Unbenannt.png

Könntest das mal bei Crystal Diks auf der Platte einstellen! Dann noch Crystal Disk mit Windows starten und Auto Apm anpassung anklicken!

Zuletzt bearbeitet:
Viper1982 schrieb:
Anhang anzeigen 663647

Könntest das mal bei Crystal Diks auf der Platte einstellen! Dann noch Crystal Disk mit Windows starten und Auto Apm anpassung anklicken!

Bei mir ist der untere Bereich ausgegraut und man kann nichts umstellen. Muss man das irgendwie freischalten?

In dem sich öffnenden Fenster auch die HDD nicht die SSD ausgewählt?

HDDs sind vielleicht ältere Technik aber noch lange nicht veraltet.
Finde es überzogen Dir prahlerisch zu raten eine 2TB SSD für 600€ zu kaufen.
Eine aktuelle HDD tut es auch. Ich habe eine 4TB 5.900 U/min Seagate, von der ich auch spiele. Da gibt es keine Nachladeruckler. Klar lädt die bisschen langsamer als eine SSD, was man in so mancher Server-Lobby auch mitbekommt, aber mitten im Spiel stelle ich keine Unterschiede fest.

Vielleicht installierst Du nochmal neu den aktuellsten Chipsatztreiber für Dein Mainboard oder probierst die HDD mal an einem anderen SATA-Port. Für den Fall, dass Du noch rausbekommst, dass die HDD allgemein ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben