Spiele schließen sich ohne Fehlermeldung, Browserplugins stürzen ab (RTX 2080/Ryzen 1700)

fuchen

Lieutenant Pro
Ahoi,

Infos vorweg:
Vor Kurzem Umstieg von GTX 1080 auf RTX 2080. Vorher keine Probleme mit Abstürzen.
Spiele auf 3440x1440 mit G-Sync und bestenfalls maximalen Details.
Weder CPU noch GPU sind übertaktet.

Kurzfassung:
Nach Umstieg von 1080 auf 2080 stürzen Spiele und Browserpluginx auf Zweitmonitor ohne erkennbaren Grund ab. Spiele beenden sich ohne Fehlermeldung einfach zurück zum Desktop. Es gibt KEINE Bluescreens.
Temperaturen scheinen auf den ersten Blick okay, Treiberdowngrade auf 411.70 verschaffte Abhilfe, Abstürze jedoch nicht komplett weg.

Betroffene Spiele: GTA V (sehr häufig), The Division (häufig), Forza Horizon 4 (seltener), Fallout 76 (nicht verwunderlich, total verbuggt), Heroes of the Storm (selten)

Langfassung:
Seit Neuestem beenden sich Spiele ohne für mich ersichtlichen Grund einfach so und ich werde zurück auf den Desktop geworfen.
Ich habe ebenfalls bemerkt, dass im gleichen Atemzug auch Browserplugins (wie bspw. HTML5 auf Twitch o.ä.) auf dem Zweitmonitor abstürzen bzw. Chrome komplett abkackt. Es gibt allerdings keine Bluescreens oder ähnliche schwere Fehler.

Betroffene Spiele: GTA V (sehr häufig), The Division (häufig), Forza Horizon 4 (seltener), Fallout 76 (nicht verwunderlich, total verbuggt), Heroes of the Storm (selten)

Bisherige Erkenntnis:
Nvidia-Treiber hatte ich ursprünglich immer auf der aktuellen Version (416,24) aber ich habe ein Downgrade durchgeführt auf 411.70 und bilde mir ein, dass sich die Situation dadurch schon deutlich gebessert hat, die Abstürze sind allerdings noch sporadisch vorhanden.

ich habe schon das Netz durchforstet und einige Diagnoseprogramme laufen lassen, konnte aber (meines Erachtens) keine Unstimmigkeiten finden.
HWinfo zeigt mir maximal 76 Grad bei der 2080 und maximal 58 Grad bei der CPU unter Belastung im Spielbetrieb.

Kann ich irgendwo sehen, warum die Spiele geschlossen werden bzw. warum die Browserplugins abstürzen?
Kann ich euch irgendwelche Hardware-Infos oder Logs geben, die die Analyse vereinfachen?

Danke für eure Hilfe und jeglichen Input!

Komponenten
CPU: Ryzen 1700 (non-OC(
GPU: Asus Dual 2080 (non-OC)
Board: Asrock X370 Gaming K4 (neuestes Bios)
Ram: 2x8 Gb Corsair Vengeance 3000
Netzteil: Antec Truepower 650

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das mal, als meine GPU übertaktet war. Da haben sich einzelne Spiele spontan geschlossen, ohne Fehlermeldung.
Du könntest bei dir einfach mal die Frequenz ein wenig reduzieren und schauen, ob es Auswirkungen hat

Holla,

Logs findest du in der Ereignisanzeige. Wenn dann steht da was das Spiel zum Absturz gebracht hat.

Aber ich würde mal auf das Netzteil tippen wollen. Wie alt ist die Gurke? Ich denke da ist ein neues fällig...

Zugegeben, ich hab auch schon ans Netzteil gedacht.
Das Netzteil stammt aus einem ehemaligen Server-PC und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber der Umstieg von 1080 auf 2080 sollte das Ding doch nicht jucken, oder?

Das Netzteil war 2010 im CB Test.
Da liegt der Hund begraben. Lastspitzen beanspruchen das Netzteil und es kann nicht liefern. Dann crash.

Schau ins Ereignislog

Spontane Abstürze ohne ersichtlichen Grund, lassen stark auf eine unzureichende Stromzufuhr schließen.

Bei Fallout76 musste nur vsync wieder aktivieren, dann hören die Abstürze auf.

Die Leistungsaufnahme einer 2080 ist schon höher als die einer 1080. Das muss zwar nicht grundsätzlich ein Problem sein, aber oft unterscheidet sich auch zwischen den Modellen, wie schnell oder wie stark Lastwechsel erfolgen, auch wenn der Verbrauch gar nicht so unterschiedlich ist. Von daher würde ich auch auf das Netzteil tippen, wenn ein Defekt der 2080 selbst ausgeschlossen werden kann. Hast du die Möglichkeit, diese testweise in einen anderen Rechner einzubauen?

Würde mal probieren die 2080 mittels MSI AB und dessen Curve-Editor zu undervolten. 1950MHz@0,975V sollten möglich sein evtl sogar weniger Volt.
Meine RTX 2080 läuft auf 2000MHz@0,975V

Oder ganz simpel einfach das PT senken mit dem MSI AB z.b. auf 75%

Dann zieht die auf jeden Fall weniger Saft und die Abstürze sollten dann ja weniger werden wenn es wirklich am Netzteil liegen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die zahlreichen Hinweise und Tipps!

Kann ich die Sache mit den Leistungsspitzen nicht auch irgendwo auslesen, um präzisere Infos zu bekommen?
Im Ereignislog finde ich aktuell nichts Unnatürliches, ich werde mal versuchen, einen Absturz zu provozieren.

Undervolten teste ich danach, zur Not bestelle ich einfach ein neues Netzteil, stand schon lange auf meinem Zettel.

Zuletzt bearbeitet:
fuchen schrieb:
Kann ich die Sache mit den Leistungsspitzen nicht auch irgendwo auslesen, um präzisere Infos zu bekommen?
Nein, du kannst dir maximal per HWinfo den mehr oder minder aktuellen Verbrauch ansehen. Was da wirklich über die Stromschienen des Netzteils wandert, müsstest du denke ich mit entsprechenden Messwerkzeugen ausmessen.

Keks2me schrieb:
aber keine 50 € für ein neues Netzteil investieren

Vielleicht machen sich hier viele auch keine Gedanken drüber, da steht XXX Watt drauf und wird passen. Hab ich im Bekanntenkreis auch schon oft genug gesehen..

Flossenheimer schrieb:
Vielleicht machen sich hier viele auch keine Gedanken drüber, da steht XXX Watt drauf und wird passen. Hab ich im Bekanntenkreis auch schon oft genug gesehen..
Genau,
Nicht jeder ist Experte und das Antec war ein gutes Netzteil mit ausreichender Wattzahl.
Leider hat sich an der Technik einiges getan in den letzten Jahren.
Daher sollte für dieses High End Gerät ein anständiges Netzteil her.

Es muss ja nicht zwingent nicht funktionieren. Ist doch durchaus berechtigt, es zu testen, dann sich ggf. durch Fragen hier rückzuversichern, ob es daran liegen könnte, bevor man Geld ausgibt, und dann ein neues besorgen, weil man es eh schon auf dem Zettel hatte.

Ach Freunde, wir beruhigen uns mal wieder :)
Ich mach diesen PC-Quatsch jetzt schon seit 20+ Jahren immer heiter mit, aktuell hab ich halt einfach mal ’ne neue Grafikkarte gekauft, ohne vorher aufs Watt genau auszurechnen, ob mein (ausreichend dimensioniertes und von Computerbase als „kann man mal machen“ qualifiziertes) Netzteil hier Probleme bekommt.

Denniss schrieb:
Dann frag aber hier vor dem Kauf nach damit wir dir ein gutes NT empfehlen können.

Ich hätte jetzt die Empfehlung aus dem PC-Builder-Thread gekauft - das Seasonic Focus Plus Gold 550W

Update:
Gerade hat sich The Division mal wieder geschlossen, im HWinfo sehe ich keine beunruhigenden Infos und leider taucht der Crash auch in der Ereignisanzeige nicht auf?!
Das Spiel schließt sich einfach und alles ist wie vorher - kein Bluescreen, keine weiteren Infos :/

Zuletzt bearbeitet:
Lastspitzen in Spielen, ja. Aber in Browserplugins? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier wesentlich mehr Strom durchgehen soll als bei der 1080 oder beim Gamen. Und stark genug ist das Netzteil allemal. Wenn auch schon ein paar Jahre alt.

Kann das Netzteil sein. Muss aber nicht.

edit: Und das Netzteil bring keine einzelnen Programme gezielt zum Abstürzen. Wenn dann stürzt das System ab.

Sun-Berg schrieb:
Aber in Browserplugins?

Naja beim Surfen im Browser macht die Karte ja eiglt. nicht wirklich was außer sich die E.. zu schaukeln. Vielleicht ist es auch nur ein schlichter Bug im Plug-In des Browsers, oder der Browser selbst.

Zurück
Oben