Spiele schließen sich plötzlich

Tacaron

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für eure großartige Arbeit, ich bin sehr dankbar, dass ihr so vielen Leuten so gut helft. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Ich bin leider etwas am Verzweifeln mit meinem Problem. Zu Black Friday habe ich mir alle Teile für einen neuen PC zusammengekauft und hatte direkt Probleme.
Anfänglich waren das die folgenden:
  • Aufwendige Spiele sind immer abgebrochen,
  • ich hatte Blue Screens,
  • ich hatte regelmäßig nach Neustarts etwa 5 Frames die Sekunde.

Ich habe viel getan:
  • Alle Treiber erneuert,
  • BIOS-Update,
  • Windows auf den neusten Stand gebracht,
  • den Grafiktreiber per DDU gelöscht und per Windows installieren lassen,
  • den Grafiktreiber wieder per DDU gelöscht und wieder über NVIDIA Geforce installiert,
  • RAM-Riegel retourniert (einer war kaputt).

Am Ende waren die Blue Screens und Abbrüche weg. Die 5 Frames die Sekunde blieben aber. Diese kamen alle 3 Starts in etwa einmal vor, also habe ich den PC solange neu gestartet bis die Frame Drops weg sind und konnte dann spielen. Manchmal kam es dann mitten im Spiel wieder dazu.
Also habe ich mich bei MSI gemeldet, weil ich davon ausging, dass meine GraKa nicht in Ordnung ist. Die haben gesagt ich soll retournieren, was ich getan habe. Dann kam sie aber zurück mit der Aussage "Wir konnten den Fehler nicht nachstellen".

Nachdem ich sie wieder eingebaut habe (die selbe Seriennummer), kamen die Frame Drops nicht mehr vor, dafür hatte ich ein anderes Problem. Spiele haben sich manchmal einfach geschlossen, mitten im Spiel. Das kam mir sehr zufällig vor, also habe ich Windows platt gemacht und neu installiert. Das Problem (Spiele schließen sich einfach) ist aber nach wie vor da.
Ich habe erneut alle Treiber überprüft, per DDU den Grafiktreiber entfernt, wieder neu installiert, per MSI Afterburner die Auslastung auf 80% zurückgedreht. Nichts hat geholfen.

Bei folgenden Spielen ist das schon passiert: The Witcher 3, Ark: Survival Evolved, Stardew Valley, Counter Strike: GO, Rocket League, Age of Wonders 3, Call of Duty Warzone.

Die Abbrüche kommen sowohl, wenn die GPU 98% Auslastung hat und 80° warm ist, als auch bei einer Auslastung von 50% und einer Temperatur von 60°. Ich kann es einfach an nichts festmachen.

Stress-Tests haben bisher nie zu einen Abbruch geführt.

Ich habe gestern Abend eine Session getestet und per MSI Afterburner aufgezeichnet. Die Datei füge ich hier an. Hier ist folgendes passiert:
21:59 - 22:28: Call of Duty Warzone -- Abbrüche um 22:19 und 22:28
22:34 - 22:45: Rocket League -- keine Abbrüche
22:46 - 22:47: Witcher 3 -- Abbruch um 22:47

Außerdem füge ich noch einen HWiNFO-Report an.
Wenn ihr mehr Daten benötigt oder ich noch weitere Tests mit sonstigen Programmen machen soll, meldet euch bitte.

Ich habe in meinem System nichts übertaktet, habe aber für meinen RAM im BIOS 3600 MHz eingestellt, da er für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.

Hier sind noch meine System-Infos:
Mainboard: MSI MPF X570 GAMING EDGE WIFI
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER VENTUS OC
RAM: G Skill F4-3600C19-8GVRB (DUAL RANK, 2x 8GB)
M.2 SSD (Windows): Samsung SSD 970 EVO 1TB
SATA SSD (Data): SanDisk Plus 2 TB (SDSSDA-2T00)
Netzteil: BeQuiet Pure Power 11CM PC 600W

Vielen Dank für eure Hilfe
Tacaron
 

Anhänge

Schau doch mal in deinen Zuverlässigkeitsverlauf von Windows ob da irgendwas nicht stimmt.

Ansonsten würde ich mal in der Eingabeaufforderung mal sfc /scannow eingeben und checken.
Das mal vorweg. Ich schau mir mal deinen Log an. Gegebenenfalls mal die Spannung Vom Ram leicht erhöhen auf 1,38-1,4 V oder halt Takt herunter so wie es @ironmad schon gesagt hat.

mfg moreno111
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacaron
Mach erstmal ein BIOS-Update, das neueste ist vom Januar 2020 v. 7C37v17. Dann versuch mal "Optimal Settings" oder "Default Settings" im BIOS einzustellen. Das 3600er- RAM "dafür ausgelegt" ist, heißt nicht das er auf jedem Mainboard damit auch stabil läuft. Also stell eine niedrige Taktung ein, wenn das Mainboard das mit "Default Settings" nicht von alleine macht. In welchem Steckplatz steckt die Grafikkarte?
Schau dir mal mit Nirsoft Bluescreenview oder Whoscrashed die Bluescreens an, wer das verursacht, vielleicht kannst du da schon was ermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacaron und moreno111
Spielabbrüche ohne Fehlermeldung: Instabiles RAM

5 FPS: Hinschauen. Klick auf Beobachte in meiner Signatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacaron
Der Ram ist übertaktet und selbstverständlich der Verursacher deiner Probleme. Egal ob er dafür "ausgelegt" ist. 3600 schaffen selbst Reous oder andere Ram Gurus nur mit testen und händischen angaben, das kann dir ein Profil nicht abnehmen.

Nimm das Profil raus und alles sollte laufen. Wenn du dann keine Lust hast alles auszuloten, benutze was stabiles wie 3200 16-16-16-32 primär Timings (+1,35v vDIMM) und mach am Rest nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stullen Andi, Tacaron und moreno111
Hallo, schonmal vielen Dank euch allen! Das BIOS-Update werde ich machen und dazu setze ich die Mainboard-Einstellungen zurück.

Wie gesagt sind die 5 FPS (übrigens auf dem Desktop ohne Programme geöffnet) nicht mehr vorhanden, das war ein vorhergehendes Fehlerbild. Und Bluescreens kommen seitdem ich den RAM gewechselt und Windows neu installiert habe auch nicht mehr vor.

Anbei noch die Datei der Zuverlässigkeitsüberwachung, da stellt WIndows ja richtig einen "Hardwarefehler" fest. Das ist mir so nie aufgefallen.

sfc /scannow werde ich direkt mal ausführen.

Danke nochmal!
Ergänzung ()

Der Hardwarefehler nochmal in "Klarschrift":
Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 141
Parameter 1: ffffe489d9b97050
Parameter 2: fffff80070fab938
Parameter 3: 0
Parameter 4: 0
Betriebssystemversion: 10_0_18363
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.18363.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Auch nochmal vielen Dank an vanillebear. Alles klar, ich versuche es mal mit den Standardeinstellungen, bzw schaue mir nochmal an was ich hier machen kann.

Sollte aXMP an- oder ausgeschaltet sein?
 

Anhänge

Tacaron schrieb:
Ich habe in meinem System nichts übertaktet, habe aber für meinen RAM im BIOS 3600 MHz eingestellt, da er für diese Geschwindigkeit ausgelegt ist.

doch, es ist übertaktet wenn der speicher mit der geschwindigkeit betrieben wird. und das wird auch dein problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tacaron
Danke für die Aufklärung. Scheint eben doch mal wieder ein Layer 8 Problem zu sein. Ich habe nun alles umsetzbare umgesetzt. Getestet habe ich jetzt mal Witcher 3 auf höchster Leistung. Konnte auch 10 Minuten ohne Probleme spielen. Den Rest teste ich aus. Ich melde mich mit dem Ergebnis. Vielen Dank euch allen!

Viele Grüße
 
Hallo erneut,
einen Tag später wollte ich mich nochmal melden.

Bisher konnte ich ohne Abbrüche spielen, es lag tatsächlich am Speicher. Vielen Dank euch allen, jetzt kann ich endlich entspannt zocken.

Ihr seid super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, moreno111 und HisN
Das ist doch gut, war aber abzusehen. Schau dir in Zukunft mal die Frequenz an die der Speichercontroller des Prozessors unterstützt, z.B. 2133 MHz und geh dann maximal 2 Stufen höher, also auf RAM mit 2666- oder 2866 MHz. Damit solltest du auf der sicheren Seite sein. Es gibt durchaus Mainboards die die 3600 MHz packen, aber das dürften wenige sein und die billigen wohl überhaupt nicht. In Foren zu schauen was Besitzer des Mainboards das du einsetzen (kaufen) möchtest und welcher RAM stabil läuft ist auch hilfreich. Du sparst auch Geld, z.B. für einen besseren Prozessor oder anderes, größere SSD, denn die Speicher-Kits jenseits der 3000 MHz sind meist auch viel teurer. Ein BIOS-Update sollte immer das erste sein was du tust, denn die Hersteller testen und erhöhen die Kompatibilität mit jedem Update, da steht dann auch meist "improve Stability" o.ä.
Aktuell: Bleib gesund und "stay @home".
 
Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen. Ich schaue erstmal wie viel es mir bringen würde den RAM höher laufen zu lassen. Derzeit bin ich einfach sehr glücklich spielen zu können, wie ich möchte. Ansonsten schaue ich mich nochmal nach anderen RAM um oder Versuche Taktstufen zu erhöhen.

Vielen Dank allen hier, ihr seid super.

An alle anderen mit Problemen: Checkt eure RAM Default Einstellungen :)

Auch von mir ein "lieber zocken als auf die Socken".
Allen viel Gesundheit. Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben