• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Spiele starten direkt: Der Launcher von 2K ist auf Steam und Epic Geschichte

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee, Do Berek, FuzzyHead und 3 andere
EA, Ubisoft, Rockstar (und alle anderen natürlich auch) … bitte ein Beispiel nehmen, Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, kado001, Porky Pig und 15 andere
Die Linux-Gemeinde bedankt sich besonders.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, the_IT_Guy, kado001 und 6 andere
@PrimusFighter EA verzichtet ja auf Steam mittlerweile bei neuen Spielen immer öfter auf die Kopplung mit deren Launcher. Beispielsweise die Steam-Version vom Dead Space Remake und auch Dragon Age: Veilguard haben den EA Launcher nicht dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, kado001, Porky Pig und 3 andere
Sehr gute Entwicklung, Launcher hatte zwar funktioniert aber ansonsten kein Mehrwert, von daher gut dass er raus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado001, Krazee und Redirion
Bei mir startet Mafia 1 Definitiv Edition nicht mehr. Nur noch schwarzer Screen.

Sollten sich die anderen Publisher nen Beispiel dran nehmen. Habe den Mehrwert (für Kunde und Publisher) nie verstanden.

Der Paradox-Launcher wäre auch so ein Kanditat für einen Launcher, den Niemand braucht und von Paradox (teils nachträglich) an jedes Spiel von denen angeflanscht wurde.

Den ursprünglichen Gedanken der Hersteller, nicht Steam als Monopolisten hier das Feld zu überlassen, finde ich ja grundsätzlich nachvollziehbar. Nur muss man dann eben auch funktional aufschließen und arbeitet letztendlich immer gegen das schon vorhandene, und auch letztendlich gegen Nutzergewohnheit an.

Es wäre ja schön gewesen, hätte das zu einer echten Konkurrenz geführt (also jetzt auch abseits 2k, allgemein gesprochen), die einen echten Nutzwert gebracht hätte, und somit auch wieder Steam besser gemacht hätte durch die Konkurrenz. Aber durch die Bank weg sind die ganzen anderen Launcher (mit Ausnahme von GOG, die einen ganz eigenen Ansatz verfolgen und sich auch nicht mit Steam überschneiden) weit abgeschlagen und bringen keinen Mehrwert.

Irgendwann steht halt der Gedanke im Raum, ob es finanziell lohnend ist, die eigene redundante und unterlegene Software weiterzupflegen oder diese Dienste einfach bei Valve einzukaufen. Bei 2k ist vermutlich letzteres klargeworden.

Zurück
Oben