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Notiz Spiele starten direkt: Der Launcher von 2K ist auf Steam und Epic Geschichte

Die einzigen 2K Spiele die ich habe, ist die Borderlands Serie.
Die hatten aber diesen Launcher nie. Nur diese Gearbox "Splashpage" wo man sich registrieren konnte, aber nie musste.

Moep89 schrieb:
Der bräuchte dann aber auch keinerlei Onlineverbindung, Login usw. und wäre einfach Teil des Spiels, nicht Teil des Publishers. Sowas gab es ja auch früher schon und hat sicher auch niemanden gestört.
Solange ich keinen Account anlegen muss, das Ding gegebenenfalls offline funktioniert, und - wichtig - da keine automatisch dauerhaft laufenden Windows Dienste mitinstalliert werden, sind mir solche Launcher egal.
Gutes Beispiel ist der Larian Launcher. Auch noch halbwegs Ok ist der Age of Wonders 3 Launcher, auch wenn man ohne Account nur "Gast" ist.
 
Stahlseele schrieb:
Wird ja auch verdammt noch mal Zeit!
Civ6 war so viel stabiler ohne den Dreck.

Naja. Es war schon immer trivial den Launcher zu umgehen. Wie immer findet/fand man die Anleitung auf PCGamingWiki oder in den einschlägigen Hilfeforen.

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Ja ich weiss, habe ich auch.
Aber der Fakt, dass man das machen musste, damit das gekaufte Spiel stabil läuft, ist dennoch ein Armutszeugnis . .
 
Moep89 schrieb:
Der bräuchte dann aber auch keinerlei Onlineverbindung, Login usw. und wäre einfach Teil des Spiels, nicht Teil des Publishers. Sowas gab es ja auch früher schon und hat sicher auch niemanden gestört.

Es wäre absolut zu begrüßen, wenn sämtliche Launcher der Publisher verschwänden. Macht nur Ärger, müllt das System zu und hat keinerlei Nutzen für die Spieler. Spätestens als die Launcher zusätzlich zu Steam, Epic und Co. kamen, wurde es einfach nur absurd.

Immer diese absurden und widersprüchlichen Launcher Rants, aber Steam und Co. sind perfekt und makellos.
Steam bräuchte dann aber auch keinerlei Onlineverbindung, Login usw. und wäre einfach Teil des Spiels, nicht Teil des Publishers. Sowas gab es ja auch früher schon und hat sicher auch niemanden gestört.

Es wäre absolut zu begrüßen, wenn sämtliche Launcher der Publisher verschwänden. Macht nur Ärger, müllt das System zu und hat keinerlei Nutzen für die Spieler. Spätestens als die Launcher zusätzlich zu Steam, Epic und Co. kamen, wurde es einfach nur absurd.
 
Ich denke auch, dass man zwischen Launchern und Store-Clients unterscheiden müsste. Der 2K Launcher hatte ja glaube ich keinerlei Store-Funktion, sondern war einfach nur ein lästiger Launcher mit teilweise Werbung für andere 2K/Take2 Spiele.

Aber gegen GOG Galaxy, UbiSoft Connect, EGS oder den EA Client kann man mMn eigentlich nichts sagen. Das sind vollwertige Store-Clients und es ist finde ich verständlich, dass die teils mit gestartet werden, wenn man ein Spiel per Steam zockt, da UbiSoft oder EA usw. eben gerne möchten, dass man als Spieler auch mal direkt bei ihnen kauft bzw. überhaupt davon erfährt, dass sie auch einen eigenen Store-/Client haben.
Viele Spieler wissen das ja gar nicht.

Persönlich finde ich den Ubi Client sogar gar nicht mal sooo schlecht. Er hat ein paar nette Features. Man kann zum Beispiel ein Spiel oft schon starten, bevor der Download fertig ist. Dann kann man durch das Freispielen von Achievements bzw. Challenges UbiSoft Points sammeln und diese teils gegen Cosmetics oder auch mal gegen einen 20% Rabatt (für 100 Punkte) einlösen. Das ist doch eine feine Sache.
Auch gut finde ich die Möglichkeit die Spiele easy zu verschieben/kopieren und dann dem Launcher nur den neuen Pfad zu füttern und alles funktioniert direkt wieder.

Der reine Store von UbiSoft dagegen... naja... schon seit Jahren würde ich mir da wünschen, dass der Store die Client-Sprache (bei mir Englisch) respektiert, aber der zeigt mir immer gnadenlos den deutschen Store mit den komischen Produktnamen an.
Und es wäre auch schön, wenn UbiSoft da endlich mal Grundfunktionen einführen würde wie die schnelle Sichtbarkeit von Spielen, die man bereits besitzt wie bei Steam. Das ist teils sehr umständlich und gerade bei Games mit so vielen DLCs wie Anno 1800 lästig herauszufinden, was man schon hat und was noch fehlt.

Nun ja... da UbiSoft in Zukunft ja wieder Day 1 auf Steam setzen wollen, wird der Store für mich quasi irrelevant werden, aber ich habe keinerlei Probleme damit, wenn Ubi weiterhin ihren Client bzw. ein Account voraussetzen. Das sind nun mal ihre Regeln/Voraussetzungen für ihre Spiele. Wer das nicht will, soll halt nicht kaufen. Easy.
 
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GOG Galaxy sage ich nur nichts gegen, weil es GOG ist und deren Regeln sogar noch besser sind als die von Steam und es da auch die alten Schätze von Spielen in modernisierten Versionen gibt.
 
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dev/random schrieb:
Ja da steht nur wie man den optionalen Game Launcher (also nicht den 2K Launcher sondern son Spieleigener launcher wo man Grafiksettings und so umstellen kann) an und ausschaltet.

Lösung war am Ende in den Eigenschaften der .exe unter Kompatibilität den Haken bei „Deaktiviere Vollbild Optimierungen“ zu setzen. War vor diesem Update nicht notwendig.
 
Adios
spuckt auf das Grab vom 2k Launcher
 
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mibbio schrieb:
Der Paradox-Launcher wäre auch so ein Kanditat für einen Launcher, den Niemand braucht und von Paradox (teils nachträglich) an jedes Spiel von denen angeflanscht wurde.
Den Launcher gibt es nur wegen der PR Abteilung, die berüchtigte Ebba war dafür verantwortlich. Sie war die übelste, kam vom Online Casino Gambling wo Leute ihre Existenz verspielt haben und sie versuchte Paradox ähnlich zu gestalten. Der Grund für den Wechsel zwischen dem alten und neuen Launcher war das Präsentieren von mehr Werbung, die zwei Fenster die dir sagen das es mehr DLC oder was auch immer gibt.

Die Frau war extrem unpopulär, da sie eine von der Sorte "Verkaufe meine eigene Mutter für 5 cents" war. Von den Spielen selbst, von der Fanbase und Community etc. hat sie nie was gehalten und auch nie einen Hehl draus gemacht das es nur um Geld, Geld und noch mehr Geld geht, alles andere ist belanglos.

Mit solchen Leuten im Management scheitern sehr viele Projekte, nicht nur in der Branche. Leute, die keine Ahnung haben von der Materie und alles nur nach Statistiken bewerten.
 
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Sumatrabarbe schrieb:
Habe den Mehrwert (für Kunde und Publisher) nie verstanden.
Nicht? Du kaufst ein Spiel im EGS, es wird über den Ubisoft Launcher verknüpft. Du möchtest später ein DLC direkt im Ubisoft Store kaufen? Kein Problem! Du nutzt die Achievements oder die Ubisoft App für Community Herausforderungen? Gerne!

Dass der 2K Launcher wegfällt, ist durchaus eine andere Geschichte. Ich glaube nicht, dort hätte jemals einer was gekauft, der ist schon länger schlichtweg überflüssig.
 
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QXARE schrieb:
aber Steam und Co. sind perfekt und makellos.
Nö. Steam als Store ist OK, aber das muss auch nicht zwingend mit jedem Spiel starten.
 
sehr gute Entwicklung alle anderen Anbieter dürfen gerne nachziehen, auch rückwirkend Launcher Entfernen zum Beispiel von Need for Speed heat.
Weiterhin wunderbare Entwicklung und Beobachtung Diablo 4 benötigt keinen Battle.net Launcher über Steam dann kaufe ich auch sehr gerne, zwingt man mir ein Launcher auf, gibt es nicht einen Cent...
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Schon mal ein guter Anfang, Take2. Jetzt bitte noch den Rockstar Müll ebenso einstampfen :) .
Ergänzung ()



Wunschdenken. In Sachen Umsätze ist GOG komplett irrelevant. Da geht ja sogar bei Epic ein Vielfaches über die virtuelle Ladentheke (inklusive und exklusive 3rd party Umsätzen).
Ich hab ja nicht spezifiziert, worauf ich mich mit "relevant" beziehen möchte. Dass etwas eine Relevanz haben kann, ohne kommerziell erfolgreich zu sein, möchtest du wohl nicht bestreiten. Und das schreibe ich als großer Freund der Marktwirtschaft.
Hoffentlich bleibt CD Projekt noch lange sehr erfolgreich mit seinen Videospielen, um sich das Vanity Project GOG noch ebensolang leisten zu können. Damit steht und fällt es.
 
Hmm könnte mich nicht erinnern jemals etwas von 2k gespielt zu haben, mir fehlt da aber auch der überblick. Legendäre Games von 2k?
 
@R4nd0
Bioshock, Borderlands, Spec Ops: The Line
 
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Dazu noch Civilization und X-Com (Firaxis gehört seit 2005 auch zu 2K Games) und halt die ganzen Sportspiele (WWE 2K..., NBA 2K..., NFL 2K..., usw.).
 
Sehr gut, es geht endlich in die richtige Richtung. Spiele, die noch einen extra Launcher brauchen, kaufe ich gar nicht erst bei Steam..
 
Das Problem quasi aller Launcher außer GOG, Steam und (leider auch) Epic ist, dass sie viel zu abgeschlossen sind. Wozu den Ubi/EA/Acti Käse, wenn man damit nur ne Hand voll Spiele überhaupt spielen kann? Und dann noch mit schlechtem Service, wenig Features und eher bescheidener Performance.

Wäre es irgendeinem Hersteller wirklich ernst mit ihren Launchern, dann hätten sie bereits Alternativen zu Steam entwickelt. Haben sie aber nicht weil es ihnen schei* egal ist ob ein Hersteller ein Quasi-Monopol hat solang bei ihnen die Kassen klingeln. Erst wenn man merkt, dass das Wachstum abebbt, dann muss plötzlich ein eigener Launcher her weil man dann ja die % die Steam möchte umgehen könnte... Was nicht funktioniert, da Steam nun zu groß ist und man massig Sales einbüßt wenn man dort nicht veröffentlicht.

Der 2k Launcher war da nur das i-Tüpfelchen auf dem Publisher Haufen, der nie auch nur 0.1% Berechtigung hatte und wie üblich aus Manager Kurzsicht entstanden ist: hätte mal einer der Manager gefragt "wie teuer ist die Entwicklung und Wartung VS wie viele Leute werden den nutzen?" und hätte dazu auch nur eine einzige Person zur Abschätzung angestellt, dann hätte direkt klar sein müssen, dass das Ding DOA ist.

Leider ist der Zug abgefahren. Der Markt ist bei Steam und dort nicht zu veröffentlichen ist für selbst die größten Publisher ein Verlust. Und wie zu Beginn des Epic Stores absehbar, hat dieser daran nichts geändert. Gratis Spiele holen Leute vielleicht für genau das Gratis Spiel ab... Wirklich dableiben tut aber kaum einer weil wieso auch? Wenige Features, weniger Freunde/Bekannte, weniger Spieler...

Steam ist per se nicht schlecht und in Sachen Features der beste Client auf dem Markt. Nur sind Monopole nie gut und wer weiß welche Features wir hätten haben können, wenn es vorher richtige Konkurrenz gegeben hätte. GOG wiederum ist dank "dir gehört was du kaufst" für mich persönlich der beste Anbieter, leider ist man da aber recht häufig auf die Publisher angewiesen, die DRM ja über alles lieben weil es soooo effektiv ist ihnen mehr Sales zu bringen. Also gefühlt, nicht bewiesen aber das reicht aus.
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen .. diesen softwaremüll wollte niemand hat niemand gebraucht - brachte keinen Mehrwert und war nur unnötige Fehlerquelle .. bin sehr erleichtert aber denke mir auch .. "hey so hätte es doch von Anfang an sein sollen oder ?"
erst gestern wieder ein spiel nicht nur nicht gekauft (trotz gutem Sale) sondern von der Wunschliste genommen .. sowas kommt mir einfach nicht mehr ins Haus wenn ich meine Maßlosigkeit noch irgendwie im Zaum halten kann.
 
mibbio schrieb:
Der Paradox-Launcher wäre auch so ein Kanditat für einen Launcher, den Niemand braucht und von Paradox (teils nachträglich) an jedes Spiel von denen angeflanscht wurde.
Ich mag die Mod Playsets nicht missen.
Probleme hatte ich auch nie mit ihm, also von mir aus kann er bleiben.

Man braucht sich ja nichtmal einloggen.
 
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