Spiele starten nicht mehr (9800x3D / RTX 5080)

Nachos HW Tipps

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
566
Hallo zusammen,

ich versuche grad einer Freundin zu helfen.

Der PC lief reibungslos. Seit heute startet kein Spiel mehr.
Beim Spielstart bleiben sie während des Startens hängen.
Manchmal gehts noch bis ins Hauptmenü. Aber dann hat sie keinen Ton.

Hardware mir bekannt:
Ryzen 9800x3D
Asus Tuf B850 Gaming-Plus
RTX 5080

Ist ein Fertig- Dubaro PC.

Wir haben jetzt mal PCIe von 5x auf 4x umgestellt ohne Besserung.
Das letzte Windows Update deinstalliert, auch keine Besserung.
Den Chipsatztreiber neu installiert. Keine Besserung
Nvidia Treiber rerollt auf ältere Version. Keine Besserung.

Bin für jeden möglichen Ansatz von Hilfe dankbar.

Gestern Abend lief alles noch einwandfrei.
 
Was sagt die Zuverlässigkeitsanzeige?

Den Grafikkartentreiber könntest du mal komplett deinstallieren und dann neu installieren.
Ansonsten würde ich mit diversen Benchmarks einzelne Komponenten wie CPU, RAM, Speicher, GPU testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Alles andere geht? Nur die Spiele nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
1. AMD EXPO deaktivieren.
2. Mal mit nur einem und dann nur mit dem anderen Ram Riegel.
3. GPU untertakten.
4. CPU untertakten.
 
Hast du ein Antivirenprogramm installiert abseits des Windows defenders?
 
Expo haben wir deaktivert. Leider selbes Fehlerbild.

Sämtliche harmlose Aufgaben auf dem Desktop funktionieren reibungslos.
Vom "Teile ausbauen" müssen wir zwecks Garantie absehen.

Der Steel Nomad Benchmark lief durch mit 84.2 FPS und 8420 Punkte. Das sieht richtig aus.

Falls wir hier nicht zu einer Lösung kommen, wird sie um ein zurückschicken des PCs nicht herumkommen.
Das versuchen wir halt grade zu vermeiden..
wahli schrieb:
Was sagt die Zuverlässigkeitsanzeige?

Das sieht so aus:

Von heute:
1741345228216.png

und von gestern:

1741345249808.png


Und im Anschluss werden wir das auch nochmal durchführen.
GutenTag schrieb:
2. Mit DDU den Grafikkartentreiber sauber deinstallieren und anschliesschen nach einem Neustart, den aktuellen Treiber installieren.

Tolle Ansätze bisher. Ich danke.
 
Wenn alles nix hilft, muss DUBARO dran. Die sind für die Kiste zuständig das die läuft. Letztlich habt ihr auch für den Support bezahlt.
 
Wie viel Platz ist noch auf der SSD? Nicht, dass hier irgendwas (versucht) zu cachen und eigentlich ist gar kein Platz mehr vorhanden.
 
Nachos HW Tipps schrieb:
Falls wir hier nicht zu einer Lösung kommen, wird sie um ein zurückschicken des PCs nicht herumkommen.
Das versuchen wir halt grade zu vermeiden..
Ihr habt ja schon an den grundlegendsten Stellschrauben gedreht. Bevor ich die Kiste zurückschicke, würde ich ein mal komplett formatieren und Windows frisch aufsetzen. Um ein ordentliches Löschen der Datenträger müsst ihr euch bei einer Rücksendung ja sowieso kümmern, also wär das nur ein halber Schritt extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
In der Zuverlässigkeitsanzeige gibt es Hardwarefehler. Kannst du da mal drauf klicken und schauen, ob du dann mehr Infos bekommst?
 
Da wird der typische Windows Fehler kommen. Live Kernel 193 irgendwas...
Wenn gestern noch alles funktioniert hat dann kann es ja nur (außer einem plötzlichen Hardwaredefekt) was softwaremäßiges sein. Gestern kam auch der neueste Nvidiatreiber. Den auf jeden Fall probieren und vorerst das übliche. Eingabeaufforderung als Administrator und dann mal sfc / scannow. Erst dann beginnen mit Win neu aufsetzen usw. Neue Bios Version drauf und auf alle Fälle den neuen Chipsatztreiber von AMD sonst geht da nichts. Dies natürlich alles bevor man neu aufsetzt.
 
Zurück
Oben