Spiele starten nicht mehr möglich

Buttermilk-95

Lt. Commander
Nabend,

Zunächst einmal wusste ich nicht genau in welches Forum ich das Thema setzen soll...kann also gerne verschoben werden wenns net passt :D

Nun zu meinem Problem: Seit kurzem kann ich leider keine Spiele mehr starten. Es fing an, dass beim Spielen sich mein Rechner hin und wieder mal aufgehängt hat. Da hab ich mir noch nicht sonderlich was dabei gedacht. Dannach konnte ich plötzlich die Spiele nurnoch im Fenstermodus starten. Darauf hin tippte ich auf ein Treiber Problem oder DirectX. Leider lag es daran auch nicht und die Probleme treten eigentlich nur beim Spielen auf.

Mitlerweile ist es so, dass die Spiele erst garnicht mehr starten. Wenn sie dann mal starten, bekomme ich aber spätestens im Ladescreen vor dem Menü einen freeze vom Game und komme nurnoch mit hilfe des taskmanagers raus.

Nun habe ich von meinem Nachbarn eine HD6870 bekommen und durch diese habe ich dann meine alte 9800gtx+ ersetzt. (Was ohne hin mal wieder nötig war :D) Doch das Problem ist immernoch das gleiche. Treiber ist auf dem neusten Stand. Woran kann es nun liegen? Bin mit meinem latein langsam aber sicher am Ende.

Platte schließe ich aus, da es ja wirklich nur beim Spielen passiert. GraKa kann es ja nicht sein. Vielleicht hat der Ram ne Macke? Oder kann sowas auch vom Board kommen?

Vielen Dank im Vorraus ;)

Hast du denn Ersatz-RAM? Oder jemanden bei dem du dir einen Riegel ausleihen kannst? Hasts du mal nur mit einem Riegel gebootet?
Grundsätzlich kann das auch vom Mainboard kommen, ja.
Mach mal einen CPU-Benchmark, ob die noch OK ist. Und check die Temperaturen ;)

Ersatz ram leider nicht zur hand...werde morgen mal einen klar machen...auf den platten ist noch genug platz. Aber board? Ist nur beim starten von games...hier und da mal ein bild bearbeiten geht auch ohne probleme daher dachte ich bisher auch der ram ist i.O.

Wenn die CPU beim Benchmark normale Temps hat und stabil läuft, ist sie raus. Behältst du die Probleme mit einem einzelnen RAM Riegel immer noch, ist der RAM auch raus, bleibt nur noch das Mainboard.

Bzw. Eventuell liefert das PSU nicht genug Strom, wobei ich nicht weiß, weshalb das sich plötzlich ändern sollte, wenn du nichts geändert hast...

EDIT: Beachte auch miac's Beitrag! Das könnte auch ein Problem sein...

Zuletzt bearbeitet: (EDIT)
So,

Habe eine neue Graka, Ram funkt auch hdd ebenso. Auf C sind run 60Gb frei. Temps sind alle i.O.

Kann also denke ich mal nir noch ein Software fehler sein. Aber welcher? Werde morgen denke ich mal C Formatieren und Windows neu aufsetzen. Hat ja schon so manches Wunder gebracht.

Zurück
Oben