Spiele stocken gewaltig!

christi1994

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe in letzter Zeit ein komisches Problem.
Wenn ich zocke fängt das Spiel in letzter Zeit anzu ruckeln.

Beispiel:

Bei League of Legends hatte ich sonst immer konstant 60 FPS. Nun in Kämpfen nurnoch 30-40
Bei Rift habe ich immer nur so um die 40 und in dicken Kämpfen teilweise 5-8 FPS.

Ist aber noch nicht so lange. Ca. 1-2 Monate.

Grafikeinstellungen sind auf hoch.

Mein System :

4GB DDR2 Ram
ATI RADEON 6770 (aufjedenfall die 6700 - Reihe)
AMD Phenom 9550

Auflösung : 1920x1080
Festplatte ist ca 3/4 voll falls das wichtig ist.
Temperaturen sind alle okey! CPU - 50-60° und GPU 65-80°

MfG :)

Bei Lol habe ich mit meiner gtx580 auch in Kämpfen MANCHMAL, also nicht immer , plätzlich ziemlichen Leistungseinbruch ich glaub aber das liegt am spiel selber und nicht an deiner Hardware

Bei dir im System laufen Hintergrund-Prozesse ab, die ab und zu Rechnenleistung fordern.

Ist der Spiele-PC nicht richtig oder schlampig konfiguriert, tritt das öfters auf.
Ursachen hierfür sind Programme, die das System bereinigen, durchsuchen oder prüfen.
Dies lastet meist deine Festplatte und CPU aus.

Tipp:
+ bereinige deinen Autostart
+ schalte deinen Virenwächter auf Spielmodus
+ beobachte im Taskmanager, welche Programme Leistung ziehen

* Ich hatte in LoL noch nie solche Ruckler und das mit einem I3 Prozessor
* selbst wenn ich parallel noch 2 andere Spiele laufen lasse ( z.b Minecraft und Torchlight II ), (mit meinem aktuellen I5 )

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es nur manchmal. Sonst immer so ca 30 FPS und dann ganz plötzlich nurnoch 8 für ein paar Sekunden und dann gehts manchmal wieder ... aber bei 2 Spielen? Meine Freunde klagen nicht über diese Probleme ...

Auslastung CPU 70-80% / Ram auch
PS: Graka hat 1GB

Tatsächlich stellt League Of Legends an sich das Problem dar. Ich erlebe ähnliche Leistungslöcher bei potentem System.

Dann muss dich das doch nicht wundern wenn die Auslastung schon so hoch liegt sobald du ein Game aufmachst

Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte. Ich gehe mal davon aus, dass Du Hintergrundprozesse (Backup, Virenscan, Updates) geprüft hast, keine Viren/Trojaner hast, sonst nichts besonders (Kopieren über USB) läuft ??

Theoretisch denkbar ist auch, dass die Internetleitung dann ausgelastet ist.
Wie ist es es bei sehr niedrigen Grafikeinstellungen und niedriger Auflösung, ändert das was?
Hat Deine Festplatte vielleicht defekte Sektoren?

Sorry aber Grafikkarten sind keine Abflussrohre, die sich zusetzen.
Wenn die Grafikkarte defekt ist, sieht man optische Effekte.

Es kann maximal sein, dass seine Grafikkarte runtertaktet, weil der Core zu warm wird.

Autostart bereinigt
Keine Viren
Internet? Nein 16.000 Leitung ^^
Bei niedringen Einstellungen wird es etwas besser ...
Alles unnötige deaktiviert
Problem ist immer noch da :/

Bei LoL wurden (zwar meines wissen nicht offiziel) aber dennoch die Leistungsanfonderungen in den letzten Monaten nach oben geschraubt. Vor etwa 10 Monaten konnte ich das noch flüßig auf dem Notebook meiner Mum daddeln (i3 + Randschmutz Mobile ATI 5xxx). Zuletzt ist aber nach eingen Monaten wo ich nicht dran war die FPS sichtlich eingebrochen, nun sind es selbst bei low'est Einstellungen nur noch 20-25.
Neue Treiber etc brachten natürlich keine verbesserung.

Vsync aus ... hilft nur neuer pc oder neue Komponenten?

Nein ein Neuer Pc hilft nicht unbedingt. Ich hab auch eine HD6770 un hab bei lol so um die 120 fps mit vsyncc sind es dan 60-75 fps. Es könnten wirklich sein das es Hindergrundprozesse sind oder zu warme Hardware ist.

Zurück
Oben