Spiele stürzen ab

MissMarvel

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

ich bin total unerfahren, was PC's und dessen Konstruktion etc. pp.
Ich hoffe auch ich bin hier richtig, wenn nicht entschuldigt dies bitte.

Zu meinem Problem. Ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC geholt.
Ich füge ein Bild hinzu, wo hoffentlich alle Inhaltlichen Dinge vorhanden sind

Jedes Spiel, wirklich jedes stürzt ohne Warnmeldung oder ähnliches ab. Mal nach 10 Minuten, mal kann ich aber auch 2 Stunden am Stück spielen. Durch eine Freundin, die etwas Ahnung hat und Recherche habe ich diverse Dinge ausprobiert, deinstallieren, installieren, Updates, aber nichts hat geholfen. Ich hatte auch die Vermutung, dass es eventuell an CPU und/oder GPU liegt, habe aber wie gesagt absolut keine Ahnung von Hardware.
Vielleicht habt ihr eine Ahnung, oder erkennt was an dem zugefügten Bild, was den Fehlerteufel verursacht.

Mein letzter Grifff wäre den PC zurückzuschicken, was ich aber vermeiden wollte, da es einfach so umständlich ist,
diesen Kolloss zur Post zu bringen.

Und bitte habt erbarmen über meine Unwissenheit. :(

Liebe Grüße!

Windoof.jpg

Willkommen im Forum.

Bei Abstürzen würde ich zuerst immer an ein Softwareproblem und weniger an ein Hardwareproblem denken, sofern dein PC nicht vom Schreibtisch gefallen ist.

Bekommst du denn Fehlermeldungen, wenn die Spiele abstürzen?

Ich vermute am ehesten korrumpierte Systemdateien, die schleichen sich gerne mal durch die Unmengen an Hardware/Softwarekombinationen ein und können in nahezu jedem Bereich Probleme verursachen.

Windows bringt schönerweise die Diagnose- und Reparatursoftware selbst mit:
Rechtsklick auf das Start-Symbol, dort "Terminal (Administrator)" auswählen, das startet ein Terminal (Texteingabe).
1716921415810.png

Dort gibst du folgenden Befehl ein und startest diesen mit Enter:
sfc /scannow
1716921475253.png

Dauert je nach System einige Minuten.
Am Ende gibt es eine kurze Zusammenfassung, ob Fehler gefunden und ggf. behoben wurden.
1716921549278.png

Sollte es nicht korrigierbare Fehler geben, gibt es noch das DISM als zweite Option, die ist allerdings etwas komplizierter und da müsste ich mich auch erst wieder einlesen, gibt aber bestimmt einen Boardie hier, der das aus dem FF kennt, sofern SFC keinen Erfolg bringt.

Weitere Informationen bei Microsoft selbst.

Hi und willkommen

erstmal brauchen wir bissl mehr Infos.
Entweder müsstest du posten, was im Rechner genau verbaut ist (Rechnung/Lieferschein hilft) oder gerne ein Link zum Fertigsystem sofern das so gekauft wurde.

Hello.
MissMarvel schrieb:
Ich füge ein Bild hinzu, wo hoffentlich alle Inhaltlichen Dinge vorhanden sind
Besser das Programm HWiNFO downloaden, installieren und vom Fenster "Systemzusammenfassung" (öffnet sich automatisch beim Start) einen Screenshot machen und hier einbinden. Das ist deutlich übersichtlicher und detailierter.

Oder wenn das ein Komplett-PC ist, dann einen Link zu diesem, wo man dann alle verbauten Teile einsehen kann.

MissMarvel schrieb:
Ich habe mir vor ca. einem Monat einen neuen PC geholt.[...]Mein letzter Grifff wäre den PC zurückzuschicken
im sinne von "geld zurück"? würde ich empfehlen wenn es noch geht; die CPU ist von 2021 (und hat mittlerweile drei nachfolger) und das MB für diese nicht wirklich geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: spw, Azghul0815 und Skudrinka
Wenn sich Programme ohne Fehlermeldung einfach schließen, kann das an einem festen Wert für die Auslagerungsdatei liegen.

Manchmal machen "Tuning Programme" sowas, oder die Nutzer selbst, da sie das als Tipp irgendwo gelesen haben.

Das muss auf "Systemverwaltet" stehen:
über das Startmenü die erweiterten systemeinstellungen suchen:
auslagerung 1.png

Dann wie markiert durchhangeln und da sollte ein Haken bei automatisch verwaltet gesetzt sein:
auslagerung 2.png

Wenn das ok ist, kannst du verschiedene Stresstests versuchen um das Problem einzugrenzen.
Prime95 ist ein Klassiker, der die CPU und je nach gewähltem Preset auch den RAM testet.

Für die Grafikkarte gibt es verschiedene Möglichkeiten.
3DMark, Superposition, Furmark.

Für RAM fand ich TestMem5 eine gute, schnelle und kostenlose Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rob78 und mykoma
Wie stürzen die Spiele oder PC ab?

Ist das ein fertiger PC von einem Onlineshop? Kannst du den bitte verlinken?

Ansonsten das Mainboard ist eher für eine. Office anstatt Spiel PC geeignet. Vielleicht fehlt da sie Kühlung oder es sind noch andere unpassende Komponenten verbaut.

Hallo, erstmal danke für die vielen Antworten!

mykoma schrieb:
Rechtsklick auf das Start-Symbol, dort "Terminal (Administrator)" auswählen, das startet ein Terminal (Texteingabe).
Okay, das habe ich gemacht aber er hat nichts gefunden.
Baal Netbeck schrieb:
Dann wie markiert durchhangeln und da sollte ein Haken bei automatisch verwaltet gesetzt sein:
Der harken war schon da.

takt0r schrieb:
Welche Spiele stürzen eigentlich ab?
So ziemlich alle und auch unterschiedliche:
Fallout 4, Sons of the Forest, 7 days to Die, Moonstone Island, Little-Known Planet, Coral Island....
Restart001 schrieb:
Sind die da installiert?
Ich denke ja, was ich zumindest sehen konnte

klapproth schrieb:
Wie stürzen die Spiele oder PC ab?
Sie gehen einfach aus, ohne Fehlermeldung oder so. Es schließt sich einfach.

Jetzt zu den anderen Dingen.
Der PC war fertig gekauft Amazon: PC

ich füge noch ein paar Bilder hinzu wo ich glaube, dass ihr die wolltet. :freak:

Ich hoffe, das hilft euch etwas

Liebe Grüße

HWiNFO.jpg

Anhänge

• Visual C.png
    Visual C.png
    516,1 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würd ich mal bei deren Support anrufen und das Problem schildern. Du hast ein Fertigsystem gekauft, der Support gehört dazu. Die sollen dich dadurch leiten damit die Kiste so funktioniert wie sie soll.

Die Spiele hast du über ein Tool wie Steam installiert?

Was findest du zum Zeitpunkt des Absturzes in der Ereignisanzeige?

Den Treiber für die Grafikkarte hast du mit ddu entfernt und dann den neusten bei nvidia.com/drivers runtergeladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja Steam.
Das mit dem Treiber traue ich mich nicht, kenne mich dafür zu wenig aus.

Hi erstmal, natürlich kannst du die ganzen Benchmarks wie prine95 und time spy laufen lassen und schaun was da raus kommt.Du kannst bei hw info bitte noch beim starten mal bitte sensordaten auswählen damit wir die ganzen werte sehen. In meinen Augen müssen wird schauen das dein ram richtig läuft also xmp an oder aus, checken ob alle Temperaturen im Rahmen sind und da intel cpu ganz wichtig checken wie pl1 und pl2 eingestellt sind.
Ich vermute es liegt am pl1 und 2 dafür wären die sonsordaten wichtig, sonst müssten wir alles im bios suchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So ich hab nun von einigen Ereignisanzeigen einen Screen gemacht. Auch von verschiedenen Spielen, das man da vielleicht ein Muster erkennt?

Musste mich da auch erst mal reinfuchsen. Hoffe es hilft.
Ergänzung ()

LugiBetrugi schrieb:
Hi erstmal, natürlich kannst du die ganzen Benchmarks wie prine95 und time spy laufen lassen und schaun was da raus kommt.Du kannst bei hw info bitte noch beim starten mal bitte sensordaten auswählen damit wir die ganzen werte sehen. In meinen Augen müssen wird schauen das dein ram richtig läuft also xmp an oder aus, checken ob alle Temperaturen im Rahmen sind und da intel cpu ganz wichtig checken wie pl1 und pl2 eingestellt sind.
Ich vermute es liegt am pl1 und 2 dafür wären die sonsordaten wichtig, sonst müssten wir alles im bios suchen
Hi!
Wenn du mir ganz genau erklärst wie ich das machen muss, versuche ich es.

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    797,3 KB · Aufrufe: 75
  • 10.jpg
    10.jpg
    763 KB · Aufrufe: 73
  • 9.jpg
    9.jpg
    782,7 KB · Aufrufe: 71
  • 8.jpg
    8.jpg
    759,9 KB · Aufrufe: 68
  • 7.jpg
    7.jpg
    765,9 KB · Aufrufe: 74
  • 6.jpg
    6.jpg
    823,1 KB · Aufrufe: 69
  • 5.jpg
    5.jpg
    716,2 KB · Aufrufe: 69
  • 3.jpg
    3.jpg
    725 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    531 KB · Aufrufe: 73
  • 1.jpg
    1.jpg
    918,6 KB · Aufrufe: 71
okay starten wir mal mit hwinfo64 bevor wir ins bios gehen. wenn du hw info startest müsste ne abfrage kommen.
hier bitte Sensoren auswählen. sollte dann so aussehen
1716981159615.png

1716981253758.png

• Gefällt mir
LugiBetrugi schrieb:
okay starten wir mal mit hwinfo64 bevor wir ins bios gehen. wenn du hw info startest müsste ne abfrage kommen.
hier bitte Sensoren auswählen. sollte dann so aussehen
HWIN.jpg
Reicht das so?
HWIN2.jpg

schon mal richtig, ich brauch noch den nächsten reiter, da steht dann pl1 leistungsgrenze und pl2 Leistungsgrenze in einer Zeile :-)

Zurück
Oben