Spiele stürzen in unregelmäßigen Abständen ab

Nicowolf2601

Cadet 1st Year
Registriert
März 2022
Beiträge
9
Prozessor (CPU ryzen 7 5800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …corsair 3600 4x 8 gb
  • Mainboard NZXT n7 b550
  • Netzteil: corsair 750 Watt
  • Gehäuse: lian li evo
  • Grafikkarte: amd 7900xtx
  • HDD / SSD: m.2 ssd 980 pro Samsung
  • Aio corsair mit Erweiterungskit Display
Hallo zusammen,

Folgendes Problem. ( egal in welchem Spiel ) habe ich ständig wiederkehrende Abstürze. Beispiel folgt mit Bildern in warzone 2.
Bild wird kurz schwarz, es kommt eine Fehlermeldung zu direct x und das Spiel wird geschlossen. Gleichzeitig geht auch von der wakü das Display auf schwarz das allerdings bleibt auch so bis zum pc Neustart.
In wow zb hab ich das gleiche Problem, das Spiel stockt allerdings 10-20 Sekunden mit schwarzen Bild und ich fliege nicht komplett raus. Fortnite zb stürzt genau wie warzone 2 komplett ab. Hin und wieder startet der pc auch neu nach Absturz.
2 Screenshots dazu folgen

Windows und alle spiele mehrfach neu installiert, verschieden Treiber der gpu etc getestet und auch die neusten installiert.
RAM getestet und auch schon anderen probiert. M.2 slots gewechselt. Netzteil auf 1000 Watt aufgestockt und getestet selbe Ergebnis.
Bios Update durchgeführt. Diverse benchmarks durchlaufen lassen ohne Probleme.
Temperaturen sind sehr stabil und immer je nach Nutzung gleich. Maximal 71 grad gpu und cpu bei 60-65

84DA3C83-DBCB-4C51-960D-76790CA1B027.jpeg
663745BD-6981-405D-98BD-519366F3CF0F.jpeg
 
Würde mal mit der GPU anfangen und entweder andere bei dir oder deine GPU im anderen Rechner testen, wenn möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkbftw
Hast du Kabelverlängerungen verbaut bei der Graka?
 
RAM Mal nur zwei in den richtigen Slots und auf Auto stellen, kein Profil auswählen, da übertaktet.
 
die gpu ist nicht übertaktet und wird auch nicht zu heiss. Die Temperaturen sind nie über 72 grad.
Habe bis vor kurzem weiße Kabel Verlängerungen verbaut gehabt inzwischen die lian li Kabel, allerdings bei beiden keinen Unterschied festgestellt, bei dem Test mit dem 1000 Watt Netzteil war auch kein unterschied ohne Verlängerung.

Ich hatte bis vor ca 2-3 Monaten eine 3060ti verbaut, da fingen diese kleine Abstürze langsam an, kurz darauf hatte ich dann die 7900xtx verbaut und die Abstürze wurden Stück für Stück mehr.

Ich konnte zb vorgestern Abend am Stück 2,5 Stunden ohne Probleme spielen, gestern Abend bin ich innerhalb 2 Stunden 4-5x rausgeflogen.
 
Zurück
Oben