Spiele stürzen nach 20 Minuten bei neuem Computer ab!

lorgotech

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe mir einen Computer zusamen gestellt und dort ein 750v Netzteil verbaut. Der Rechner enthält diese Komponenten:

Prozessor: Intel Core i7-4770 Box

Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming, ATX, Sockel 1150

Tower: Cooler Master N400, ATX-Midi-Tower in schwarz und ohne Netzteil

Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC mit 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI und DisplayPort

Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Festplatte 2: Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s

Prozessorlüfter: Alpenföhn CPU-Kühler Brocken 2 - AMD/Intel

Optisches Laufwerk: LG BH16NS40 mit SATA-Schnittstelle

Controller: Akasa USB 3.0 PCIe Card

Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus Solo

Netzteil: Corsair CX750M (CP-9020061-EU)

Wenn ich nun mit diesem Computer bestimmte Spiele starte und 20 Minuten spiele friert der Bildschirm ein die Boxen machen komische Geräusche und das Internet geht aus. Nach einer Weile kehrt der Computer auf den Desktop zurück und das Spiel ist aus.

Spiele bei denen dieser Fall eintritt (Spiele über Steam gekauft): APB, BF3, Prototype2

Bereits versucht: - Alle Treiber aktualisiert - Vieren beseitigt - Temperaturen check (Alle Kerne bei 38°C und Gehäuse 26°C) - Registry Fehler behoben - Alle Festplatten nach Fehlern durchsucht ( Freier Speicher auf C 53,3 GB auf D 549 GB) - Festplatten defragmentiert - Computer entstaubt - Stecker kontrolliert - Spiele neu Installiert - Als Administrator ausgeführt - Kompatibilität der .Exe geändert - Support angeschrieben (noch keine Lösung)

Nachdem ich die Registry Fehler behoben hatte konnte ich problemlos Spielen. Als ich dann aber das Spiel schloss und wieder öffnete ging es nach 20 Minuten wieder aus. Beim erneuten Registry Check waren aber keine Fehler mehr zu finden.

Nun habe ich überlegt ob mein Netzteil vielleicht zu wenig Leistung bringt. Hier noch einmal der Name meines Netzteils "Corsair CX750M (CP-9020061-EU)". Es hat 550v und sollte laut anderen Foren eigentlich locker ausreichen.

Hier ist ein Link wo alle Bestandteile meines Rechners zu sehen sind: http://www.atelco.de/pckonfigurator/meinpc/253373

Ich würde mich freuen wenn Du mir helfen kannst.

Also als unerfahren würde ich dich jetzt nicht einschätzen, darum alle CPU-Z Screens bitte hier als Anhang hoch laden.

Wer hat dir DAS Netzteil empfohlen ?
Ergänzung ()

lorgotech schrieb:
Controller: Akasa USB 3.0 PCIe Card

sieht sehr unbekannt vom Namen her aus , vllt mal entfernen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum die USB 3-Karte? Das Board hat doch schon 4x (+ 2x intern) USB 3-Ports und 2x (+ 6x intern) USB 2-Ports - reichen die dir nicht?

Zuletzt bearbeitet:
"Registry Fehler behoben"

lass es sein mit diesen drecks Tunig/Cleaner tools, die richten mehr schaden an als alles andere

ok, solltest im BIOS ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz einrichten, dann sollte das System um einiges stabiler laufen.

Wer hat dir DAS Netzteil empfohlen ?

Beim zusammenstellen des Computer hat mir ein Kumpel geholfen. Ich habe eigentlich von dem allen nicht so viel Ahnung lese mir aber wenn nötig alles durch. habe vor dem Kauf viele Leute gefragt und nie gesagt bekommen ich soll diesen Rechner nicht nehmen daher habe ich ihn gekauft.

Warum die USB 3-Karte? Das Board hat doch schon 4x USB 3 (+ 2x intern) und 2x USB 2 (+ 6x intern)-Ports - reichen die dir nicht?

Ich hatte das Geld und daher dachte ich das es nicht schaden kann ^^

ok, solltest im BIOS ein XMP Speicherprofil für DDR3-1600 Mhz einrichten, dann sollte das System um einiges stabiler laufen.

Ich weis leider nicht wie dies geht. Natürlich kann ich den BIOS starten und habe mich dort auch schon einmal umgeschaut. Wenn du mir ein wenig Tipps gibst wie ich dies einrichte dann werde ich es villeicht schaffen können^^
Ergänzung ()

garbel schrieb:
:freak:

Das nächste Mal gib bescheid, dann bekommst du meine Kontonummer...ist sinnvoller angelegt.

Ich werde es mir merken ;)

jmmjja , das dauert nen Moment...

Menü:
OC
Extreme Memory Profile (X.M.P) [Disabled]
auf Enabled schalten und Profil 1 wählen.

emeraldmine schrieb:
jmmjja , das dauert nen Moment...

Menü:
OC
Extreme Memory Profile (X.M.P) [Disabled]
auf Enabled schalten und Profil 1 wählen.

Okay habe ich gemacht kann ich dies kontrollieren ob es geklappt hat? Also Werte einsehen?

emeraldmine schrieb:
Unter CPU-Z SPD/Memory...

Bei SPD hat sich nichts verändert wie ich es beim drüber schauen beobachtet habe aber die Werte bei Memory haben sich leicht verändert.

Hier habe ich nochmal ein Bild bei dem du die Veränderung einsehen kannst.

CPU-Z.Veränderung.PNG
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
so sollte es sein, jetzt kannst wieder zocken ^^

Okay ich werde es gleich mal testen. Schauen ob es in 20 Minuten abstürzt :D Und woran sollte es nun gelegen haben wenn es das Problem war? (Nur um mein Wissen zu erweitern ;P)

weis man noch nicht definitiv, warte es ab, ist nur ein Test, wenn der schief geht, gehts von vorne los.

Okay ;D Ich melde mich wenn es so weit ist spätestens um 23: 20 Uhr
Ergänzung ()

Okay Prototype 2 ist wieder nach 20 Minuten abgeschmiert. Es kahm die Meldung "Prototype.exe funktioniert nicht mehr" außerdem hängt der Computer sehr stark.
Ich muss ihn Resten -.-

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Windows 7 installiert ? Wenn ja das installieren.
Ergänzung ()

lorgotech schrieb:
außerdem hängt der Computer sehr stark.

Auch zuvor unterm Desktop, oder erst nachm Spiel ?

http://de.msi.com/product/mb/Z87-G45-GAMING.html#download

Benütze MSI Live Update und schreibe das aktuellste Mainboard BIOS auf das Mainboard. Da wird die Kompatibilität zu Arbeitsspeichermodulen verbessert.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Schau damit nach welche FirmwareVersion auf deiner SSD ist.

Zurück
Oben