Spiele stürzen nach kurzer Zeit ab

Registriert
Feb. 2018
Beiträge
7
Guten Abend zusammen,

Und zwar habe ich mir vor kurzem einen neuen pc zusammen gestellt:
- i5-7600k mit nzxt kraken x62
- Corsair Vengeance RGB 2x8gb 3600mhz
- Msi z270 pro Carbon
-Gainward GTX 760 Phantom 4gb (aus altem pc)
-128gb ssd
-1tb hdd
-Win 10

Und zwar habe ich das Problem das ich sobald ich ein Spiel starte schon ab und zu kleine Ruckler sind. Dann läuft es die ersten 2 min und dann fängt es schon an für immer so 5sek. zu freezen (Ton läuft aber weiter). nachdem dies für 5-10 min im 30 sek. Intervall passiert ist freeze das Bild und der ton... meistens sogar der komplette pc und kann ihn nur noch am Knopf selber aus machen.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen könnte. ich habe den Arbeitsspeicher über Memory try it! laufen auf 3600mhz und zusätzlich das xmp Profil an. zusätzlich habe ich die maximale amphere Zahl der CPU auf 255 gesetzt und Intel c state deaktiviert. dies waren Tipps die ich mir aus sämtlichen Foren geholt hatte aber sie habe nur wenig was gebracht genauso wie die Kompatibilitäts Problem Behandlung und als Admin starten.

Ich hoffe auf schnelle antworten und wünsche noch einen angenehmen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Florian Jakob
 
Vor kurzem? Mit einem veralteten Prozessor? Aber sei's drum. Ist dein (nicht mehr vorhandenes) Geld ;)

Welches Netzteil?
Was sagt die Windows Ereignis Anzeige?
RAM Test gemacht? Z.B. Memtest86.
Temperaturen okay?

Ansonsten: BIOS Reset durchführen und alles auf Standard Einstellungen laufen lassen. Und dann noch mal schauen ob's geht. Danach dann XMP aktivieren und noch mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du irgendwas übertaktet, wie sind die Temperaturen von Cpu und Graka?
 
Vorab erstmal danke für die schnelle antwort

Mein Netzteil ist eins von bequiet mit 530w was ja normalerweise ausreicht.
Also wenn du mit ereignisanzeigen im tastmanager die auslastungen meinst san ist die bei csgo allein schon beim CPU und GPU auf 70-90% der Arbeitsspeicher läuft ganz normal in Sachen Temperatur oder auslastung.
memtest müsste ich morgen mal machen und dann mal schauen.
Und es lief ja auf Standard noch schlechter wie jetzt also würde mir ein reset glaub ich weniger was bringen :/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einen BIOS Reset. Dann ist sämtliche Übertaktung abgeschaltet. Wenn das System dann immer noch rumzickt, können wir weiter forschen.
 
Nein habe nur den boost Takt des CPUs maximal.

die Temperaturen der Graka sind bei 70°C im spiel (cs:go schon..) und der CPU so 42°C.

Die CPU unterstützt ja nur 2133 MHz ram habe diese halt auf 3597mhz (xmp).

bei furmark war für meinen pc auch nur noch am Knopf ausmachen angesagt :/
Ergänzung ()

also ich vermute das es was mit den 3600mhz des ran zutun hat.. wäre das möglich das das nicht so funktioniert wie ich will :D ?
 
Stell im BIOS mal XMP auf AUS. Dann läuft er halt nur bei 2133MHz, aber damit kann man dann zumindest weiter testen.
Wenn das System mit 2133MHz sauber läuft, dann kann es sein, dass der Speichercontroller in der CPU nicht mit dem RAM Takt klar kommt. Musst du dich dann schrittweise rantasten bis es wieder Abstürze gibt.
 
okay danke werde das morgen direkt mal probieren. macht es denn einen deutlichen Unterschied von der Performance her wenn ich ihn nur auf 2133 laufen lassen würde gegenüber 3600mhz?
 
Es geht ja nicht darum, dass du dir sau teuren Speicher kaufst und ihn auf 2133MHz laufen lässt ;) Das dient jetzt erst mal nur dazu, die Fehlerursache zu finden. Danach kann man dann schauen, ob und wie man den Speicher schneller laufen lassen kann.

Da du inzwischen scheinbar noch mehr im BIOS rumgefummelt hast, solltest du es aber am Besten komplett auf Standard Einstellungen zurücksetzen. Unter: Settings / Save & Exit / Restore Defaults. Danach dann "Save Changes and Reboot".
 
also auf 2133 läuft alles einwandfrei auch NH Nacht lang aber sobald ich meine 3600 will egal ob mit Memory Dry it oder xmp geht es nicht mehr und der Ton freezed und das Bild und ich muss den pc abschalten...

was genau für Werte brauchst du denn aus dem memtest
 
Wenn der RAM auf 2133 MHz problemlos läuft, dann ist der Speicher in Ordnung. (also zumindest grundsätzlich fehlerfrei. Ob er wirklich seine 3600MHz schafft ist damit natürlich nicht bestätigt, aber da sollte man dem Hersteller schon vertrauen)

Jetzt kann's halt sein, dass der Speichercontroller in der CPU oder das Board überfordert ist. Oder dass das XMP Profil nicht korrekt ist (was aber auch an der Kombination mit dem Board bzw. BIOS liegen kann). Das sind ziemlich viele Variablen.
Ich schätze aber mal, dass der Speichercontroller in der CPU am Limit ist.

Du könntest jetzt mal XMP aktivieren und gleichzeitig die Speicherfrequenz senken. Also erst mal mit 2666, dann 3000, dann 3200 versuchen.
Alternativ kannst du natürlich auch manuell den Speicher entsprechend einstellen und schauen ob das geht. Also Spannung, Takt und Timing von Hand im BIOS eintragen. Die XMP Profile optimieren meist noch die ganzen unbekannten (und oft auch versteckten) Parameter. Das bringt im Endeffekt nicht wirklich viel Performance, aber macht das System viel anfälliger für Instabilität.

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass du ab ca. 3000 MHz keine spürbaren Geschwindigkeitsverbesserungen mehr bekommst. Oder anders gesagt: Schau wie viel deine Hardware mitmacht und wo Ende ist, ist eben Ende. Ich würde mich mit 3000 oder 3200 zufrieden geben, wenn's geht.

Wenn das läuft könntest du natürlich auch den Speicher wieder verkaufen und dir einen günstigeren 3200er Riegel holen, wenn sich das finanziell lohnt für dich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben