Spiele stürzen nach Start sofort ab

AlexX_sae

Newbie
Moin,

folgendes Problem beschäftigt mich seit gestern:

mehrere Spiele stürzen unmittelbar nach dem Start des Spiels selbst oder ingame ab.
-das aktuelle COD mit der Meldung "DEV ERROR 6068" nach Asuwahl von einem Spielmodus
-Satisfactory (experimental und early access) direkt nach dem ersten Ladebildschirm
-7 days to die kurz nach dem Start der Spielwelt
-CS:GO unter directx direkt, unter opengl freezt der Ladescreen aber das Spiel läuft im Hintergrund weiter (Sound)

Minecraft hingegen läuft ohne Probleme

Mein System:
Ryzen 7 3700x mit be quiet! Shadow Rock Slim
MSI 2070 Super Gaming X Trio
G.Skill DDR4 16 GB PC 3600 CL18
MSI X570 Gaming Edge Wifi
HDD und SSD vom Samsung
Coolermaster V700 Netzteil

Ich hoffe jemand von euch kann mir hier weiterhelfen... Mein Kollege und ich probieren derzeit alles weitere aus was uns so einfällt.

Mal versuchen die Ram Riegel einzeln zu testen bzw. auch andere Slots. Eine Versuch, vielleicht den RAM Takt auf 3200 zu setzen um auszuschließen, das das Board Probleme mit dem Speicher hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Baal Netbeck und elvis2k1
vielleicht findest ja hier etwas, was dir helfen kann.
Ergänzung ()

einer spricht auch von ram. er hatte vier riegel und hat dann zwei raus genommen und dann ging es.

RAM oder SATA Kabel ... Crystal Disk Info laden und Werte komplett posten.

Klingt für mich eher nach etwas aus Ecke GPU. Entweder bekommt sie nicht genug Strom (Kabel prüfen, neu stecken) oder sie kommt mit dem Takt nicht klar. Evtl. den Takt sogar mal etwas nach unten setzen.

Moin,

hatte das Problem gestern auch. Ich habe viele dinge unternommen, bis es irgendwann lief.
  • Bios update
  • update Graka Treiber
  • Chipsatz Treiber geupdatet
  • CPU auf Stock Settings, nur XMP Profile aktiv und Ram Takt bei 2933 Mhz
  • Deinstallation von Geforce Experience
  • Auslagerungsdatei manuell auf 15gb gesetzt
Welche der Punkte bei mir geholfen hat, kann ich nicht genau sagen. Hab aber die letzten beiden in verdacht. Muss das am Wochenende mal testen.

Update

ich werde nach und nach auch euren Vorschlägen nachgehen.
GPU-Treiber ist aktuell, mit einer älteren Version treten die gleichen Probleme auf.
Geforce experience ist längst runter

Habe eben mal meine Alten RAM (laufen auf 2133 Mhz) eingebaut, mit diesen lief COD kurz im Multiplayer Menü und ein Surren war bis zum erneuten Absturz zu hören.
evtl. hilft dies ja bei der Eingrenzung

GPU uebertaktet? OC mal ausschalten bzw etwas UV. Meine 1080 meint es manchmal gut und boostet über 2180ghz lol. Kurz danach kackt das Spiel ab. Erst das "UV" hat geholfen.

Zurück
Oben