Wollte heute mein Spiel auf Steam aktualisieren und habe auch die Meldung vom Game Recorder erhalten.
Dachte mir, das baue ich direkt alles ein. :-)
Neues Steam SDK geladen und ein paar Funktionen eingebaut.
Im Grunde kann man nicht viel machen, außer Steam sagen, wo der Spieler sich jetzt befindet, also im Hauptmenü oder z.B. im Spiel.
Dann kann man "States" setzen, z.B. um zu zeigen, dass der Spieler jetzt in diesem Gebiet ist oder sich diese Cutscene anschaut.
Weiter geht's, und damit wird es spannender. Es können Marker gesetzt werden, bei denen etwas Interessantes passiert.
Wie z.B. ein Kampf oder dass der Spieler das Zeitliche gesegnet hat. Aber auch Chat-Marker, Schatzkisten und vieles mehr. Dazu stehen einige vordefinierte Symbole zur Verfügung, denen man zusätzlich einen Titel und Text vergeben kann/muss.
Es ist wohl auch möglich, eigene Symbole als Entwickler hinzuzufügen. Das habe ich bisher nicht getestet.
Ich sehe die Funktion auch indirekt als Marketing. Wenn Spieler so einfacher etwas Tolles teilen können, ist das eine großartige Idee.
Bin gespannt, wie es sich weiterentwickeln wird.
Der Editor ist bisher noch nicht so ausgereift und hat bei mir auch falsche Marker angezeigt, die Minuten später wieder richtig waren.