News Spielebranche: Staatsministerin Bär will Games-Förderung beibehalten

OneShot schrieb:
Ja aber die meinsten deutschen Spiele sind halt scheisse weil wir in der "Jugendschutzabteilung" alte verkalte Frauen haben die sich schon über bisschen Blut in CS 1.6 aufgeregt haben.

Ein geiles Spiele wie MORTALKOMBAT 11 wäre in Deutschland nie möglich!
Aber Moral Combat ist nicht geil weil es besonders blutrünstigen ist. Weiß jeder der die Pupertät hinter sich gelassen hat...
Ausserdem finde ich die DLC Politik ziemlich Banane...
 
Bei Filmen, Musik kann ich noch zwischen Deutschen und anderen Produktionen unterscheiden.

Aber bei Games? Da sehe ich nur den Unterschied zwischen guten und schlechten?

Oder muss Lederhosen und Weisswürste im Spiel zu sehen sein wenn sie gefördert werden wollen?
 
Klar steht das auf der kippe ... die alten leute halten es für überflüssig ... und es gibt keine lobby die politiker "überzeugen" könnte mit "argumenten" .... deswegen weg damit... gibt bestimmt ne "sinnvollere" lobby in die man "investieren" kann
 
WoW 50 Millionen. Das reicht um 10 Jahre lang das Raketenschiff durchzufüttern. Gut, dass davon 10 am Tag in Deutschland ankommen ;)
Rechnen, Mathe... ne lieber nicht, da bekommt man Depressionen :)
 
Es sollte mehr Förderung für Branchen der Zukunft geben.

Die Industrie verlagert sich zunehmend in Billiglohnländer. Deutschland hat nur eine Chance, wenn wir und breit, noch viel breiter als bisher, in der Forschung und Entwicklung aufstellen. High-Tech-Standort Deutschland statt Mittelaltertechnologie.

Ich sehe es ja im IT-Bereich. Wie viele deutsche Produkte sind in Deutschland im Einsatz? Die kann man an einer Hand abzählen. Ohne amerikanische und asiatische Firmen würden wir ganz schön alt aussehen.
 
Wattwanderer schrieb:
Bei Filmen, Musik kann ich noch zwischen Deutschen und anderen Produktionen unterscheiden.
Aber bei Games? Da sehe ich nur den Unterschied zwischen guten und schlechten?
Oder muss Lederhosen und Weisswürste im Spiel zu sehen sein wenn sie gefördert werden wollen?


Bei Filmen sieht's doch ähnlich aus. Dort wird seit Jahren gefördert, (international) erfolgreich sind aber erst die Produktionen, die von Netflix finanziert werden (DARK, How to Sell Drugs Online Fast, in gewissem Maße evtl Co-Produktionen, die zumindest von Deutschen Studios MITfinanziert wurden, wie Chernobyl (HBO/SKY)). Firmen und Leute mit Ideen hauen ins Ausland ab, da sie hier keine Zukunft/Chance bekommen, und dann wird gemeckert.
Deutscher Streamingdienst als Netflix Konkurrenz, noch BEVOR Netflix in DE verfügbar war, wurde vom Kartellamt kassiert/verboten. Hans Zimmer, mitunter der weltbeste Filmkomponist, Deutscher, hat in Deutschland keine Chance bekommen, da er "keine Musikschule besucht hat". In den USA hat er diese bekommen. Nun rühmt man sich damit, daß er Deutscher ist. Bei innovativen Firmen/Games ist es oft ähnlich. Das zieht sich durch alle Bereiche.

Hier wird zu wenig riskiert, zu spät realisiert. Die Kommentare jeglicher Politiker beim letzten Videospielpreis klingen wie Plattitüten aus dem Jahr 1996, als Point & Click Adventures und Doom aktuell waren, inklusive der Sichtweise deutscher Politiker zu dieser Zeit. Ein Armutszeugnis das ganze.
 
Ist es eine Hilfe, wenn man einem nur Geld gibt, dass man am Ende doppelt und dreifach über die Steuern zurückgezahlt werden muss und zum erbringen dieser Steuern gibt auch noch riesige bürokratische Hürden, die im Weg stehen?

Die eigentliche Frage ist doch wem wird mehr geholfen, den Leuten oder Firmen, die das Fördergeld bekommen sollen oder den Politikern, die sich am Ende groß und breit auf die Fahne schreiben können/wollen, wir haben geholfen bzw. gefördert?

In meinen Augen machen es die regierenden Politiker mal wieder zu einfach, sie glauben mit Geld alleine komplexe und selbst geschaffene Probleme lösen zu wollen und am Ende genau das Gegenteil bewirkt.
 
Corros1on schrieb:
Ist es eine Hilfe, wenn man einem nur Geld gibt, dass man am Ende doppelt und dreifach über die Steuern zurückgezahlt werden muss und zum erbringen dieser Steuern gibt auch noch riesige bürokratische Hürden, die im Weg stehen?

Die eigentliche Frage ist doch wem wird mehr geholfen, den Leuten oder Firmen, die das Fördergeld bekommen sollen oder den Politikern, die sich am Ende groß und breit auf die Fahne schreiben können/wollen, wir haben geholfen bzw. gefördert?

In meinen Augen machen es die regierenden Politiker mal wieder zu einfach, sie glauben mit Geld alleine komplexe und selbst geschaffene Probleme lösen zu wollen und am Ende genau das Gegenteil bewirkt.
Dann schau doch mal in Länder wie USA oder China etc. wie dort die Silicon-Valleys entstehen und entstanden sind. Die haben geklotzt bis zum abwinken und sind heute in jedem Bereich die führenden Hightechindustrie-Nationen. Wie sollen unsere Firmen denn mit denen konkurrieren ohne großangelegte Subventionen. Die Amis geben pro Jahr 700 Mrd. für Rüstung aus, davon sind die Hälfte wohl für Cyberwar und IT-Technologie und IT-Infrastruktur und am Ende kommt noch eine Unreal 4 Engine als Zuckerl fürs Volk dabei raus. Und hier werden 50 Millionen wieder gestrichen weils für die eigene IT-Industrie schon zuviel sei.

Hier nochmal ein Link: https://www.pcgames.de/Spielemarkt-...-Games-Umsaetze-2019-erstes-Halbjahr-1293689/
Im ersten Halbjahr 2019 haben alleine Mobile Games 30 Mrd. $ Umsatz erreicht. Es scheint so, als ob wir wirklich alles tun um den Anschluss zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon seltsam, einerseits beschwert man sich über Chinas Wirtschaftspolitik, die die heimischen unternehmen, auch durch Subventionen bevorteilt und selbst macht man dann aber auch nichts anderes:D. nunja, ist ja das gleiche Gequake mit der angst vor zöllen der amis(EU-Autos), einerseits malt die EU (auch die deutsche wirtschaft) den teufel an die wand, andererseits verlangt man bei importen von US-Autos aber kräftig zölle (im gegenzug bezahlt die EU, vorallem deutsche autobauer, für autoexporte in die USA sehr wenig bis nichts^^)…...
 
lalanunu schrieb:
... na wenn ich mir den Computerspielpreis anschaue, dann war das wohl die schlechteste Auszeichnung, welche ich jemals gesehen habe. Die Zusammenfassung ist hier zu sehen:
Echt hart!
Da wird man echt sprachlos :0 Wahnsinn
 
Diese Förderung geht flöten und vielleicht sogar besser so, denn ehrlich gesagt haben wir in Deutschland ganz andere Probleme als Spiele zu fördern. Scheint mir fast so als ob man gezielt die Schweden kopieren möchte um zu sagen hey wir können das auch! Nur halt in schlecht. Vor allem eine CSU Abgeordnete als digital Ministerin nein sagt mir das ist ein schlechter Scherz
 
Klosteinmann schrieb:
denn ehrlich gesagt haben wir in Deutschland ganz andere Probleme als Spiele zu fördern.
Du förderst ja nicht nur Spiele, die sind ja im Prinzip nur eine Art Luxusabfallprodukt. Was man damit wirklich fördert, ist die IT-Industrie (sowie Kunst und Kultur) und damit schafft man Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze in einem sehr zukunftsträchtigen Bereich und damit bekämpft man Jugendarbeitslosigkeit etc. pp..
 
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@akimann Stimmt, in einer Nischenbranche habe ich noch nicht gewusst das wir dort unbedingt Arbeitsplätze fördern mussten. War ja nicht so das dieser Bereich eh überlaufen ist, erstmal sollten Sie dieses als Ausbildung anbieten ohne das Leute Tausende von Euros in private Unternehmen investieren müssen um eine Anstellung in diesem Bereich zu bekommen. Jugendarbeitslosigkeit, entschuldige diese Statistik wird jedes Jahr geschönt und mal ganz ehrlich es hängt oftmals mit den Unternehmen zusammen, entweder Anforderungen herunterschrauben oder Bildung fördern den jeder weiß wir haben Fachkräftemangel besonders im Bildungsbereich doch stellen sich Unternehmen in die Verantwortung nicht wirklich ist ja eigentlich vom Staat die Aufgabe doch dieser wird nicht nachgekommen wegen sowas hier finde ich viel zu früh und ehrlich gesagt nicht von Relevanz da sich deutsche Unternehmen auch hier gebildet hatten ohne Förderung.
 
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Klosteinmann schrieb:
... in einer Nischenbranche ...
Also Nischenbranche ist es nur bei uns, weil Deutschland ...
In ersten Halbjahr 2019 haben Mobil Games bereits 30 Mrd Umsatz generiert.

Klosteinmann schrieb:
... erstmal sollten Sie dieses als Ausbildung anbieten ohne das Leute Tausende von Euros in private Unternehmen investieren müssen um eine Anstellung in diesem Bereich zu bekommen ..
durch die Förderung der Gamesbranche und dem daraus resultierenden Wachstum derselben entstehen dort viele Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze für Fachinformatiker, Programmierer, Designer, Kaufleute etc.
 
@akimann Ich glaube dir ist nicht ganz bewusst welche Leute die da tatsächlich suchen oder? Versuch das mal als Programmierer, Fachinformatiker, Kaufmann du kommst mir mit einer Statistik für mobile Games, mobile Games haben einen sehr kleines Entwicklerteam warum? Weil diese natürlich vom Umfang auch nicht besonders groß sind und warum generieren sie Umsätze wie Sau weil Whaling gezieltes Ausnutzen von den 1% der Spielern durch Mikrotransaktionen und mehr als fragwürdige Lootbox-Mechaniken und Timeouts um den Spieler doch gezielt auf die In-Game Währung zu lenken damit kannst du weiterspielen. Nischenbranche, ist es nicht? Da ein Großteil egal in welchem Land ausgemacht wird durch „mobile Games” im moment warum? Einfacher zu entwickeln, den wie zum Beispiel gut beschrieben unter dem Facebook-Beitrag vom Daedlic Geschäftsführer

Yiannis Eipame To my experience, the German investor scene is "difficult" and that is because I want to be polite.

It appears that many if not most of the investors, even those who call themselves "angel investors" expect to see a properly finished running project before they invest.

Newsflash: If I create a finished running product that makes money I do not necessarily need an investor. :D

So If private investors are like that, and often take a year to even decide what to do, I am not really surprised from the resulting situation.

Daedlics-Ausschreibungen für Jobs im moment.
Open positions:

  • Art Director (m/f/d)
  • 3D - Artist (m/f/d)
  • Concept Artist (m/f/d)
  • Community Manager (m/f/d)
  • Junior Game Developer (m/f/d)
  • Lead Game Developer (m/f/d)
  • Junior Digital Sales Manager (m/f/d)
  • HR Working Student / mini-job (m/f/d)
Das sind keine Jobs für Programmierer, Designer, Kaufleute die suchen Ausgebildete Spiele-Designer.

Laut Gameswirtschaft Stand August 2017 das größte Deutsche Spieleunternehmen https://www.innogames.com/de/innogames-karriere/ welche Stellen schreiben die den aus oh? Das sind Stellen die verlangen ein bisschen mehr Fachkompetenzen. Entschuldige Nischenbranche, dort wird Fachwissen verlangt und zwar am besten das was man Studiert.
 
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