spreagadh
Lt. Junior Grade
Hallöle zusammen
Nachdem sich jetzt mithilfe eines netten Semesterferienjobs mein Konto über ein paar Scheine freuen konnte wollte ich mich endlich mal daran tun meinen etwas betagten Desktop-Rechner in Altersteilzeit zu schicken.
Dabei hab ich mich relativ nah an die Empfohlene Konfiguration hier im Forum gehalten, da ich aber noch ein paar Fragen zur Kompatibilität habe wollte ich's doch nochmal separat reinstellen und absegnen lassen.
Bei meinen Recherchen und Überlegungen ist Folgendes zusammengekommen:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: i5 4460
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
GraKa: HIS Radeon R9 280
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil: bequiet Pure Power L8 CM 430W
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Bestellen wollte ich das System komplett bei Mindfactory (Warenkorb). Peripherie sowie eine 1TB-Platte für die Daten sind noch vorhanden und werden auch vorerst, abgesehen vielleicht von 'nem neuen Monitor, weitergenutzt.
Nun meine Fragen zu dem Ganzen:
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
Gruß
spreagadh
Nachdem sich jetzt mithilfe eines netten Semesterferienjobs mein Konto über ein paar Scheine freuen konnte wollte ich mich endlich mal daran tun meinen etwas betagten Desktop-Rechner in Altersteilzeit zu schicken.
Dabei hab ich mich relativ nah an die Empfohlene Konfiguration hier im Forum gehalten, da ich aber noch ein paar Fragen zur Kompatibilität habe wollte ich's doch nochmal separat reinstellen und absegnen lassen.
Bei meinen Recherchen und Überlegungen ist Folgendes zusammengekommen:
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: i5 4460
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
GraKa: HIS Radeon R9 280
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil: bequiet Pure Power L8 CM 430W
Gehäuse: Cooltek Antiphon
Bestellen wollte ich das System komplett bei Mindfactory (Warenkorb). Peripherie sowie eine 1TB-Platte für die Daten sind noch vorhanden und werden auch vorerst, abgesehen vielleicht von 'nem neuen Monitor, weitergenutzt.
Nun meine Fragen zu dem Ganzen:
- Passt der Kotetsu überhaupt in's Gehäuse? Ich hab beim Antiphon von 'ner Begrenzung von 160mm gelesen, die soll der Kotetsu genau haben. Aber drückt der dann schon mit Lüfterrand und Heatpipedeckel gegen die Seitenwand oder ist bei den Maximalgrößen bei Gehäusen immer ein kleiner Puffer mit einkalkuliert?
- Falls der Kotetsu nicht passt, welche Alternativen gibt's in der Preiskategorie (~30€), die auch definitiv in's Antiphon passen?
- Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Reicht das 430er für das System, oder soll ich (vielleicht auch im Sinne des Wirkungsgrads) das 530W-Modell nehmen?
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.
Gruß
spreagadh