Spielekiste ~700€

spreagadh

Lt. Junior Grade
Hallöle zusammen

Nachdem sich jetzt mithilfe eines ​netten Semesterferienjobs mein Konto über ein paar Scheine freuen konnte wollte ich mich endlich mal daran tun meinen etwas betagten Desktop-Rechner in Altersteilzeit zu schicken.
Dabei hab ich mich relativ nah an die Empfohlene Konfiguration hier im Forum gehalten, da ich aber noch ein paar Fragen zur Kompatibilität habe wollte ich's doch nochmal separat reinstellen und absegnen lassen.
Bei meinen Recherchen und Überlegungen ist Folgendes zusammengekommen:

Mainboard:
Gigabyte GA-H97-HD3
CPU: i5 4460
CPU-Kühler: Scythe Kotetsu
RAM: 8GB Crucial Ballistix DDR3-1600
GraKa: HIS Radeon R9 280
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil: bequiet Pure Power L8 CM 430W
Gehäuse: Cooltek Antiphon

Bestellen wollte ich das System komplett bei Mindfactory (Warenkorb). Peripherie sowie eine 1TB-Platte für die Daten sind noch vorhanden und werden auch vorerst, abgesehen vielleicht von 'nem neuen Monitor, weitergenutzt.

Nun meine Fragen zu dem Ganzen:
  1. Passt der Kotetsu überhaupt in's Gehäuse? Ich hab beim Antiphon von 'ner Begrenzung von 160mm gelesen, die soll der Kotetsu genau haben. Aber drückt der dann schon mit Lüfterrand und Heatpipedeckel gegen die Seitenwand oder ist bei den Maximalgrößen bei Gehäusen immer ein kleiner Puffer mit einkalkuliert?
  2. Falls der Kotetsu nicht passt, welche Alternativen gibt's in der Preiskategorie (~30€), die auch definitiv in's Antiphon passen?
  3. Wie sieht's mit dem Netzteil aus? Reicht das 430er für das System, oder soll ich (vielleicht auch im Sinne des Wirkungsgrads) das 530W-Modell nehmen?

Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Gruß

spreagadh

Das L8 würde ich nicht nehmen. Wenns günstig sein soll ein System Power 7 oder ein E10. 430 Watt sollten aber langen (beim System Power dann das mit 450 Watt, bei E10 mit 400 Watt [500 Watt Wenn noch Luft nach oben sein soll))

Nimm lieber das Gigabyte H97-D3H, dass hat ein besseres Layout (vergleiche mal den Sitz des CPU-Sockels). Ansonsten würden auch andere Boards mit H97 oder B85-Chipsatz gehen. Beim Netzteil würde ich aufs Kabelmanement verzichten, Platz ist im Gehäuse genug und du brauchst sicher eh fast alle Kabel. 430W sind mehr als genug in diesem Setting.
Beim CPU-Kühler kannst du alternativ auf einen Alpenföhn Brrocken ECO setzen, der ist 1cm kürzer und passt somit auf jeden Fall.
Über die Lautstärke der HIS-Karte bin ich nicht im Bilde, da kannst du dich ja nochmal umhören.

Nimm das System Power 450W von Be Quiet!.
In das Antiphon habe ich einen Macho 02 reingebaut, musste dafür aber an der Seitenwand innen mit einem Spachtel das Bitumen abhebeln (im Bereich wo sich der Macho02 befindet). Dann passte alles ohne Murren.

Ist eine Spielekiste für 800.- inklusivse 1TB, 128GB SSD, GTX 770 und i5-4590.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch einfach einen etwas niedrigeren CPU-Kühler nehmen, für den i5 brauchst du keinen extragroßen Tower-Kühler: Brocken ECO.

Ich würde dir anstelle des Antiphon das Deep Silence 3 empfehlen, da passen CPU-Kühler bis 165mm rein. Außerdem hat es zwei separate Lüftersteuerungen, die man bequemer erreichen kann & es hat mehr Möglichkeiten, Lüfter nachzurüsten.

Das 430W-Netzteil reicht, im Sinne der Effizienz könntest du aber über ein 80+ Gold-Netzteil nachdenken, das Pure Power hat nur 80+ Bronze (falls du den Strom selbst zahlen musst ;))

Das L8 hat im Vergleich zum System Power aber Cable-Management. Ist nicht zu verachten, wenn du günstig Ordnung halten willst ;)

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Da kann man sich immer auf euch verlassen

Spanholz schrieb:
Nimm lieber das Gigabyte H97-D3H, dass hat ein besseres Layout (vergleiche mal den Sitz des CPU-Sockels). Ansonsten würden auch andere Boards mit H97 oder B85-Chipsatz gehen. Beim Netzteil würde ich aufs Kabelmanement verzichten, Platz ist im Gehäuse genug und du brauchst sicher eh fast alle Kabel. 430W sind mehr als genug in diesem Setting. [...] Über die Lautstärke der HIS-Karte bin ich nicht im Bilde, da kannst du dich ja nochmal umhören.

Auf das D3H war ich zwischendurch auch mal gestoßen, aber da ich abgesehen vom Layout keinen bedeutenden Unterschied zum HD3 ausmachen konnte hatte ich mich für das Günstigere entschieden. Könnte es denn tatsächlich beim HD3 Probleme geben von wegen Hecklüfter oder so? Ich hab die Abmessungen da jetzt grad nicht so wirklich vor Augen. Sonst würd ich beim HD3 bleiben, 'n 10er weniger ist halt auch immer noch 'n 10er weniger ;)
Für das L8 hatte ich mich jetzt hauptsächlich wegen der Empfehlung und des niedrigen Preises entschieden, das Kabelmanagement wär da eher 'ne nette Dreingabe, hab ich bisher (selbst in 'nem ziemlich vermurksten Gehäuse) auch nicht gebraucht.
Die HIS-Karte würd ich nehmen weil ich schon lange lieber Kühler mit Radiallüfter nutze. Eigentlich auch nur 'ne persönliche Präferenz und eher unbegründet. Und da ich bzgl. Lautstärke etc. da auch nix schlechtes gelesen hatte und der Preis passt...

Marc Bühl schrieb:
Du kannst auch einfach einen etwas niedrigeren CPU-Kühler nehmen, für den i5 brauchst du keinen extragroßen Tower-Kühler: Brocken ECO.

Ich würde dir anstelle des Antiphon das Deep Silence 3 empfehlen, da passen CPU-Kühler bis 165mm rein. Außerdem hat es zwei separate Lüftersteuerungen, die man bequemer erreichen kann & es hat mehr Möglichkeiten, Lüfter nachzurüsten.

Der Brocken liest sich auch ganz gut...nehm ich doch glatt. Ich als normaler Nutzer werd eh keinen Unterschied zwischen den Kühlern merken, und der Preis ist natürlich nochmal 'n Eckchen verlockender.

Das Deep Silence ist auch 'ne Überlegung wert...da werd' ich wohl ne Münze werfen müssen, sind ja beide schick :)
Wie sieht's denn da bei der Tür aus, lässt die sich auch links anschlagen? Nicht dass ich da besonders oft dran müsste, aber ich den PC links stehen hab wär das vielleicht schon ein bisschen komfortabler.

Hallo,

das HD3 ist wirklich sehr schmal und mit einem etwas größeren Kühler wird es Probleme geben. Außerdem hat das D3H m2 und SATA Express, dazu den besseren Soundchip.

http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

Bei der CPU würde ich zum 4590 greifen, hat doch 300 MHz mehr im Turbo und einige Features mehr.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4590-bx80646i54590-a1050219.html

Beim NT, wie schon vorgeschlagen, lieber das System Power oder e10 nehmen, das L8 ist nicht zu empfehlen.

http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-450w-atx-2-31-bn143-a871343.html oder
http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html

Beim Gehäuse würde ich zum DS3 greifen, sehr gutes Gehäuse mit 3 guten Lüftern und Lüftersteuerung.

http://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html

Als Kühler würde auch der Sella vollkommen reichen:

http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

spreagadh schrieb:
Das Deep Silence ist auch 'ne Überlegung wert...da werd' ich wohl ne Münze werfen müssen, sind ja beide schick :)
Wie sieht's denn da bei der Tür aus, lässt die sich auch links anschlagen? Nicht dass ich da besonders oft dran müsste, aber ich den PC links stehen hab wär das vielleicht schon ein bisschen komfortabler.

Soweit ich weiß, lässt sich die Fronttür des DS3 nur nach rechts aufmachen, kann aber keine Garantie dafür geben ;)

Der Anschlag kann leider nicht gewechselt werden.

Ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen und werd jetzt wohl am Wochenende folgendes bestellen:

Gigabyte GA-H97-D3H
i5 4590
Brocken ECO
MX100 256GB
HIS R9 280
8GB Crucial Ballistix Sport
Be Quiet! E10 400W
Nanoxia DS3

LG DVD-Brenner

Kommt zusammen auf ~750€. Falls es noch Einwände gibt, her damit! Noch können sie berücksichtigt werden ;)
Wenn Mindfactory so fix ist wie üblich kann ich auch meine letzte Ferienwoche noch schön nutzen um die Kiste in aller Ruhe aufzubauen und einzurichten :)

:daumen:

Marc Bühl schrieb:
Denk bei Mindfactory ans Midnight-Shopping, dann sparst du dir die Versandkosten ;)

Das hätt ich doch glatt vergessen. Danke für die Erinnerung! ;)
Hab' wohl zu lange nix mehr bei denen bestellt...

Aber wo wir grad hier in den letzten Zügen sind...ich wollte meinen alten Rechner dann nach Möglichkeit wohl doch noch in ein wenig Geld verwandeln. Gekauft hab ich den im Frühjahr 2008. Lässt sich ein Komplettgerät aus

• C2D E8200 mit CM Hyper TX2
  • Gigabyte P35-DS4
  • 4GB DDR2
  • GF 8800GTS
  • 250GB Platte (Spinpoint nochwat)
  • BeQuiet! E6 (500W)
bei ebay o.ä. noch halbwegs zu Geld machen (>100€)? Ansonsten würd' ich die Kiste so wie sie ist meinem alten Herrn überlassen, bei mir hab ich eh keinen Platz dafür.

Sorry, zu den Preisen mit Gebrauchthardware kann ich nichts sagen, du kannst ja selbst mal bei Ebay schauen, zu welchen Preisen solche Hardware noch weggeht?

Ich meld mich dann hier auch nochmal.
Die Teile sind heute morgen angekommen, und da ich ja zum Glück noch frei hab bin ich direkt zur Tat geschritten. Beim Einbau gab's ein paar kleine Tücken (Kabel hinter dem Mainboard verstauen...herrje, was ein Krampf :rolleyes:), aber als ich die flotte Flüsterkiste dann richtig ausprobieren konnte hat das für alles entschädigt :)

Zwei kleine Sachen hab ich allerdings noch...zum Einen hab ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den Lüfter am Brocken zu regeln. Speedfan zeigt mir zwar die Drehzahl an, kann aber nicht drauf zugreifen und auch die Einstellungen für den PWM-Modus im "Advanced"-Tab fehlen. Im BIOS gibt's zwar dazu auch 4 verschiedene Einstellungen, die haben aber mal so gar nichts bewirkt. Angeschlossen ist er (wie vorgesehen) am Anschluss mit Namen CPU_FAN.
Zum Anderen versetzt mich mein DVD-Brenner anscheinend ganz gerne in alte Zeiten. Zumindest akustisch, er gibt nämlich beim Booten kurz merkwürdige Geräusche von sich, die stark an ein aktives Floppy-Laufwerk erinnern. Danach ist auch wieder Ruhe, und bisher hat er auch ohne Murren meine DVDs angenommen und funktioniert einwandfrei. Das Geräusch gefällt mir trotzdem nicht...

Ich will jetzt nicht direkt neue Threads dafür aufmachen, vielleicht hat ja direkt hier jemand einen Lösungsansatz, wie ich einem der Probleme (oder beiden) zuleibe rücken kann ;)

Hmm, beim Brocken ECO ist ein PWM-Lüfter dabei (4Pin-Lüfter), der CPU_FAN Anschluss ist dafür gedacht. Hast du den Stecker richtig (alle Pins auf dem Anschluss, nicht um 180° gedreht) angeschlossen? Das ist teilweise garnicht so einfach, wenn der Kühler halb den Anschluss verdeckt, deswegen frag ich.
Das Bios übernimmt Änderungen erst mit dem nächsten Neustart, wenn du also etwas umstellst, musst du via Save Settings & Exit aus dem Bios raus und den Rechner neu starten. Hast du das immer so gemacht?
Eine weitere Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, ist die, dass die CPU das thermische Limit erreicht und der Lüfter des CPU-Kühlers deswegen auf maximaler Drehzahl läuft - dann müsste aber etwas beim Kühlereinbau schief gegangen sein oder ein Temperatursensor ist defekt. Wie sehen die Temperaturen denn aus (kannst du auch im Bios ansehen)?
Vielleicht unterstützt auch nur Speedfan dein Mainboard (noch) nicht, wenn das der Fall ist, stell den Lüfter im Bios ein oder nutze die Software, die beim Mainboard auf CD mitgekommen ist (falls Gigabyte sowas mitschickt).

Sorry, wenn dir manche meiner Ideen als Unterstellung vorkommen, ich will nur alle Möglichkeiten auflisten ;)

Optische Laufwerke geben beim Hochfahren des Rechners solche 'Lebenszeichen' von sich, das ist bei meinem Rechner genauso - ich wüsste nicht, was man dagegen tun kann. Ich nehme an, dass die sich dabei einem Selbsttest unterziehen, um dem Bios zu melden, dass sie betriebsbereit sind - diesen Funktionstest hört man halt.

Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
Hmm, beim Brocken ECO ist ein PWM-Lüfter dabei (4Pin-Lüfter), der CPU_FAN Anschluss ist dafür gedacht. Hast du den Stecker richtig (alle Pins auf dem Anschluss, nicht um 180° gedreht) angeschlossen? Das ist teilweise garnicht so einfach, wenn der Kühler halb den Anschluss verdeckt, deswegen frag ich.
Das Bios übernimmt Änderungen erst mit dem nächsten Neustart, wenn du also etwas umstellst, musst du via Save Settings & Exit aus dem Bios raus und den Rechner neu starten. Hast du das immer so gemacht?
Eine weitere Möglichkeit, die mir noch einfallen würde, ist die, dass die CPU das thermische Limit erreicht und der Lüfter des CPU-Kühlers deswegen auf maximaler Drehzahl läuft - dann müsste aber etwas beim Kühlereinbau schief gegangen sein oder ein Temperatursensor ist defekt. Wie sehen die Temperaturen denn aus (kannst du auch im Bios ansehen)?
Vielleicht unterstützt auch nur Speedfan dein Mainboard (noch) nicht, wenn das der Fall ist, stell den Lüfter im Bios ein oder nutze die Software, die beim Mainboard auf CD mitgekommen ist (falls Gigabyte sowas mitschickt).

Ich hab mittlerweile was gefunden. Auf der Mainboard-CD war doch ein Tool namens "System Information Viewer" dabei, wo eine kleine Lüftersteuerung drin ist.
Ich werd's vermutlich auch nie wirklich brauchen, hatte nur für den Fall der Fälle nachgefragt. Die CPU geht selbst nach einigen Cinebench-Durchläufen nie über 50°C, und auch wenn der Lüfter da auf MAX läuft (~1500rpm), hör ich ihn kaum. Ich hatte gedacht dass ich vielleicht noch ein bisschen was hätte optimieren können, aber spürbare Verbesserungen wird das wohl eh nicht bringen. Außerdem...never change a running sytem ;)

Marc Bühl schrieb:
]Optische Laufwerke geben beim Hochfahren des Rechners solche 'Lebenszeichen' von sich, das ist bei meinem Rechner genauso - ich wüsste nicht, was man dagegen tun kann. Ich nehme an, dass die sich dabei einem Selbsttest unterziehen, um dem Bios zu melden, dass sie betriebsbereit sind - diesen Funktionstest hört man halt.

Wenn das bei den Laufwerken üblich ist brauch ich mir ja keine Gedanken machen. Ich hatte in meinem vorherigen Rechner schon länger keins mehr drin, und vorher hab' ich das Geräusch vermutlich einfach nicht gehört weil die Lüfter das arme Ding gnadenlos übertönt haben :rolleyes:

Im Bios muss sich doch der Lüfter des CPU-Kühlers regeln lassen, schau doch dort nach & stell eine manuelle Lüfterkurve oder zumindest ein anderes Lüfterprofil ein ;)

Zurück
Oben