800€ RGB Desktop Spielekiste für den Neffen -Bitte um Vorschläge und Optimierung

Hallo,

vielen lieben Dank euch für die rege Teilnahme und euren super Support! DANKE!!!

Deathangel008 schrieb:
@ApplESeed:

dem 3600 liegt der Wraith Stealth bei, den Wraith Prism müsste man sich also anderweitig besorgen.

welches Seasonic?

das von dir gewählte B450-brett hat jedenfalls nur einen 12V/4pin-RGB-header. die kohle die hier bei CPU und RAM unnötig rausgetreten wird würde ich eher in ein gescheites B550-brett, z.b. das MSI B550-A Pro, stecken. kostet aktuell knapp 30€ mehr als das Prime B450-Plus.

Das 550er Board wie von dir empfohlen werde ich nehmen.

Ich habe noch von meinem Ryzen 7 2700X den Wraith Prism (war doch damals ein RGB Lüfter dabei dachte ich), passt der denn auch?

Ich meine das 650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold. Das sollte doch auch gut passen?
RAM werde ich auch deinen Tipp nehmen.

Noch eine Frage, warum nicht den 5 3600x?

Ich verneige mich vor Euch für eure Hilfe. Mein Neffe wird euch sehr sehr dankbar sein. <3

LG ApplESeed

warum das focus 650w für 92€
wenn es das hier locker reicht bei dem pc für
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html?hloc=at&hloc=de für 60€
verschenkte 31€
okay und welche denn?
bei ner RTX 3080 wird das 650W schon eventuell knapp werden, je nachdem
bei ner 2060 bis 2070S reicht auch das 500W von Be quiet.

3600x kostet mehr, verbraucht mehr, wird heisser und das lohnt sich nicht im vergleich zum 3600
Das Leistungsplus betrage allenfalls 3 Prozent. Preislich macht sich das hingegen mit deren 25 bemerkbar

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@ApplESeed:
gegenfrage: warum sollte der nicht passen? sockel ist der gleiche und die CPUs unterscheiden sich bei den abmessungen auch nicht.

das Focus Plus Gold wurde vor geraumer zeit vom (praktisch baugleichen) Focus GX abgelöst. schau dir auch mal das Revolution D.F. an, ebenfalls sehr gut, besserer lüfter, multirail und etwas günstiger.

der 3600X ist kaum schneller als der 3600, aber hungriger und wird deutlich wärmer. andererseits wird der 3600 seit einiger zeit immer teurer. für aktuell 185€ ist der angesichts des für knapp 145€ erhätlichen 10400F kaum noch zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und Thorque
bei cpu und grafikkarte würde ich ggf. den marktplatz hier im forum (nicht ebay!) mal anschauen und beobachten.
(wie bereits erwähnt)
da wechseln doch jetzt viele von 3600 oder 3700X auf neue Ryzen serie bzw Grafikkarten update

• Gefällt mir
Reaktionen: ApplESeed und foo_1337
Zurück
Oben