Suche brauchbare 3050 für meinen Neffen

kachiri schrieb:
4C/8T ist natürlich nett.... Das Ding kostet aber auch um die 70 Euro gebraucht und löst das Problem des endenden Windows 10 Supports doch auch nicht. Zumal man zumindest ein Fragezeichen dahinter setzen kann, ob das OEM-Board einen 7700 überhaupt unterstützt.
Bei Nennung des genauen Fujitsu PCs wäre die Recherche ob die CPU passt recht einfach. Win 11 lässt sich auch darauf leicht installieren. Der Key kostet kein 10€.

Ich bin der Meinung das so ein System einem 11 jährigen mit Sicherheit erst einmal ausreicht.

ok, wir können erst mal zumachen - die Lösung mit der 3050 und dem i3 ist definitiv scheiße - habt mich überzeugt - ich überlege mal weiter wie wir das machen und was ich meinem Schwager sage. Dann kläre ich mal Budget ab und gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, K3ks und cyberpirate
Wenn man für den alten Sockel noch was kauft dann höchsten ein i5, ein i7 ist kaum schneller aber deutlich teuerer.
Viel Freude mit dem i3 wird man nicht haben. Zum surfen und co ist er aber noch völlig ausreichend (beim Pentium G5400 klappt das auch)

Was im OEM Board so verbaut werden kann lässt sich aber recht einfach herausfinden. Normalerweise sieht man mit welchen Konfigurationen die Kisten ausgeliefert werden, daran hab ich mich immer orientiert. ( hatte früher viel mit Lenovo, HP und Fujitsu Kisten zu tun)

noSub84 schrieb:
ich überlege mal weiter wie wir das machen und was ich meinem Schwager sage. Dann kläre ich mal Budget ab und gut.
Weihnachten ist auch schon wieder näher als man denkt, ich drück die Daumen, dass ihr ne passende Lösung findet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich würde einen neuen günstigen PC empfehlen. Die gtx 1060 hast du bereit, die kann man erst mal verwenden.
So ungefähr kann man einen brauchbaren PC günstig bauen. Wenn man später noch eine neuere Grafikkarte einbaut, kann man alles in FHD spielen.
So könnt es z.B. für knappe 270 Euro aussehen:
Screenshot - 04_11.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
RAM und NT sind schon vorhanden.

Und bevor ich zu Intel greife hole ich lieber ein am4 Board :-)

ich weiß nicht ob AMD für 60 Euro vergleichbare starke CPU hat.
Mit AMD kenne ich mich nicht aus.
p.s. es war nur ein Beispiel, aber 12100 ist eine klasse cpu für die, die keine große Ansprüche haben.

Warum kein i3 6100 mit 3050 6gb? Die CPU ist sehr schwach, mit 2 Kernen ist heutzutage nichts mehr, auch wenn vielleicht ein oder anderes altes Spiel noch laufen wird. 3050 6Gb ist so langsam, dass eine 1660 Super für 100 Euro deutlich besser ist oder deine 1060 nicht viel schlechter ist.

Alternativ wäre ein gebrauchter i5 6500 (auf ebay für 25 Euro) + ein Netzteil mit einem 6 Pin Anschluss + deine gtx 1060 evtl doch eine Alternative, wenn man jetzt nichts mehr investieren möchte. Ältere Spiel (bis 2017/2018) sollten noch problemlos laufen.
Wohl wegen dem Mainboard nicht möglich, gerade gesehen.
i5 6500 25 Euro + GTX 1650 75 Euro ohne den Stromanschluss. Maximum was möglich wäre. Es kommt drauf an was man so spielen möchte. Ältere oder anspruchslose Spiele sollten noch gut laufen.

Zuletzt bearbeitet:
noSub84 schrieb:
Gibts eine 3050 die besonders gut ist bzw. zu empfehlen ist? Hatte das damals ähnlich gemacht vor paar Jahren mit einer 1050TI, das ging sogar erstaunlich gut damals
Für 200,- € bekommst du auch eine 3050 mit 8 GB, die ist um einiges besser und hat auch mehr Speicher.
Ich hatte die ASUS Phoenix, und war eigentlich sehr zufrieden mit ihr.

Wie alt ist er denn? Wird das sein erster PC? Wenn ja, dann kannst Du es vllt erst mal machen.
Aber 60 FPS wird mit der CPU dann mitunter schwierig, und Win 11 geht mit ihr auch nicht.

wenn möglich schau noch nach einem gebrauchten AM4 Board mit einem 2600 oder 3600. Das sollte reichen, und kostet nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben