Suche brauchbare 3050 für meinen Neffen

Es wird womöglich billiger und einfach eine Konsole hinzustellen. Da kann man ggf bei den Spielen sogar ne Maus und Tastatur anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kachiri
Ich persönlich finde, nur weil der Junge 11 ist, sollte er nicht einen Schrottrechner benutzen müssen. Wenn Omi mitreden dürfte, würde sie wahrscheinlich sagen "Wer billig kauft, kauft zweimal". Es muss ja kein High-End sein. Mein erster PC (im Haushalt) hat 1000 DM gekostet, das wären heute 820€ - dementsprechend +1 für #18

Bitte kauf keine Konsole nur weil die günstiger ist. Und zu "Windows für 120€" sag ich jetzt mal nichts.

Doch es gibt weiter Updates für Windows 10.
Kostet aber 28 Euro pro Jahr.
Habe ich gelesen.

Das Geld in eine halbwegs aktuelle Plattform (AM4) zu stecken ist halt sinnvoller, als für einen jetzt 10/11 Jahren alten Prozessor, der ab nächstes Jahr ohne offiziellen Windows-Support ist, eine "leistungsstärkere" GPU zu kaufen...
Auf diese "bessere" Plattform kann man dann, wenn die Ansprüche (was zu erwarten ist) doch steigen, immer noch eine frische GPU stecken...
Ergänzung ()

Losti73 schrieb:
Kostet aber 28 Euro pro Jahr.
Nach aktuellem Stand für maximal ein Jahr.

Naja, gut. Wenn der Office Rechner und die GTX 1060 6GB vorhanden sind, warum nicht dieses Setup zu Anfang nutzen? Wenn der Junge tatsächlich kaum Ansprüche hat, reicht das erst einmal doch aus. Kommen dann mit der Zeit die Ansprüche, kann man immer noch einen neuen PC kaufen.

Die i3 6100 CPU lässt sich sehr einfach und preiswert z.B. gegen einen deutlich schnelleren i7 6700 oder 7700 ersetzen.

Win 11 lässt sich selbstverständlich auch bei diesen CPUs installieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
noSub84 schrieb:
Wie gesagt, eine 1060 6GB wäre vorhanden, die sehe ich aber von der Leistung schlechter als eine 3050....
So ist es.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...ts/Wie-schnell-ist-meine-Grafikkarte-1448735/

Aber die GTX1060 gäbe es sozusagen für lau.

noSub84 schrieb:
aber eigentlicih will ich jetzt kein AM4 Board mehr verbauen wenn ich das neu kaufe....
Hm, hattest du aber nicht genau das eingangs angesprochen? Deswegen kamen wir doch auf den Trichter.

noSub84 schrieb:
Aber das ist so typisch CB-Forum.
Oder man sucht halt als langjähriges Mitglied selbst - von Mittwoch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/fujitsu-p6012-umbau-zum-gaming-pc.2215734/#post-29923977

KnolleJupp schrieb:
Du willst dem Neffen also wirklich einen schlechten i3-6100 Office-Rechner als noch schlechteren Einsteiger-Gaming-Rechner andrehen?
Und in weniger als einem Jahr steht er dann mit einem Betriebsystem da für das es keinen Support mehr gibt...
So sehe ich das auch. ^^ Daher auch mein Vorschlag das Budget um... 100€ zu erhöhen:
K3ks schrieb:
Dies! Erhöht man das Budget auf 300€ so kriegt man gebraucht für ca. 150€ eine Core i5 8xxx/9xxx Sechskerner-Kiste mit ordentlicher Ausstattung und für 150€ eine gebrauchte rx6600, damit lässt sich praktisch noch alles machen.

Ich würde sonst einfach bei Kleinanzeigen einen Gamer PC mit Intel ab Gen 8xxx oder Ryzen 2xxx suchen. Da kann man für 300€ schon was gutes brauchbares finden. zb mit 1070 oder höher.

kachiri schrieb:
Das Geld in eine halbwegs aktuelle Plattform (AM4) zu stecken ist halt sinnvoller,
Sehe ich aber nicht so. Dann noch 100€ dazu, erst mal auf das teure Windows verzichten und günstig aktivieren, aber dafür gleich auf AM5 gehen.

https://geizhals.de/wishlists/4096079

Er kommt mit einem Budget von 200 Euro um die Ecke und ihr empfehlt hier Systeme um 800-900 Euro...

Wenn ich vom TE lese, dass er sogar ein kleines Netzteil und DDR4-RAM "auf Lager" hat, kommst du IM Budget sogar mit einem 5600 oder einem B550-Brett hin. Beides neu. Dazu dann die 1060 stecken und man hat über die nächsten Jahre eine mehr als ausreichende Plattform, wo man dann im Zweifel nächstes Jahr dann noch eine etwas potentere Grafikkarte dazu stecken kann.

@noSub84 Die Variante AM4+1060 ist aus meiner Sicht die bessere als die Variante OEM-1151+3050.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Gelöschter_User und Tr0nism
@kachiri war meine ursprüngliche Lösung die ich eigentlich vor hatte.. Aber wie gesagt. War irgendwie davon abgeneigt am4 Plattform neu zu kaufen.... Außerdem klebt dann der Verwaltung und Support Aufwand bei mir bis alles geht.. :-)

Würde es doch bei der Fujitsu-Kiste auch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Klebt doch mit der Office Kiste genauso an dir. Die Office Kiste wird aber schon jetzt keine gute Erfahrung.

Du kannst die AM4 Plattform auch gebraucht holen. Aufbauen und durchtesten schaffst du sicherlich selbst.

Du willst keine AM4 Plattform kaufen, weil AM5 ja neuer wäre, hast aber kein Problem mit einer >10J alten gebrauchten Kiste und einer 3050 6GB, die ihrerseits ein mieses P/L hat und technisch auch schon 3 Jahre alt ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Beim i3 gäbe es keinen Aufwand? Hmpf, 3x gleichzeitig ...

In 1 Jahr gehts dann mit W11 noch einmal von vorne los ;)

cyberpirate schrieb:
Da kann man für 300€ schon was gutes brauchbares finden. zb mit 1070 oder höher.
Es gibt doch bereits eine GTX1060.

Ganz ehrlich Verantwortung und Support hattest du ab dem Zeitpunkt als dein Neffe an dich heran trat mit der Bitte.

Die fängt nicht erst jetzt an. Zudem das Am4 System was du bauen könntest, würde deine Aussage aus #1 implizieren:
noSub84 schrieb:
Habe erst etwas hin und her überlegt, ob ich meine alte GTX 1060 6 GB mit meinem RAM und meinem alten Netzteil hergebe und er dann AM4 Board mit CPU kauft und wir das zusammen bauen.

Das wichtige mal in Fett markiert. Für deinen Neffen wird es dann ein schönes Geschenk und er kann sagen er hat bei seinem ersten eigenen PC mit beim Zusammenbau geholfen.

Als ich als Kind meine eigenen PCs selbst zusammen bauen konnte war es ein schönes Gefühl

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ruthi91
Beim i3 baue ich die Karte rein und fertig. Alles andere muss ich separat bestellen, zusammen bauen und dann muss es auch noch laufen ;)

Generell kann ich natürlich am PC rumschrauben und er geht, mache ich bei meinem eigenen auch. Bei "Fremden" PCs habe ich aber aber immer die Sorge, ob er danach auch wirklich anspringt.

Powl_0 schrieb:
Die Office Kiste wird aber schon jetzt keine gute Erfahrung.
Dies! Mit Verlaub, aber ich halte den i3 6100 für eine Zumutung. <- Die Plattform von dem ist ja auch schon tot, keine 1151v2-Prozessoren passen (offiziell), also taugliche Sechskerner ab 8000 z.B. passen nicht rauf, kein 11 Windows geht (offiziell)...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und kachiri
Was machst du wenn die Fujitsu Kiste nicht anspringt oder irgendwas nicht läuft oder irgendwas ruckelt?
"Keine Ahnung, da kann man wohl nix machen"

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es ruckelt nichts mit einem Core i3 6100!!11 (das ist ein Scherz, das Ding krückt schon damit beim Surfen, spielen ist dann auch so eine Sache...)

noSub84 schrieb:
Beim i3 baue ich die Karte rein und fertig. Alles andere muss ich separat bestellen, zusammen bauen und dann muss es auch noch laufen.
Ihr könntet in dem System zusammen die Grafikkarte einbauen und die CPU z.B. gegen einen Core i7 7700 ersetzen. Das wäre für beide bestimmt ein gutes und wenig risikoreiches Erlebnis.

WinstonSmith101 schrieb:
Ihr könntet in dem System zusammen die Grafikkarte einbauen und die CPU z.B. gegen einen Core i7 7700 ersetzen.
4C/8T ist natürlich nett.... Das Ding kostet aber auch um die 70 Euro gebraucht und löst das Problem des endenden Windows 10 Supports doch auch nicht. Zumal man zumindest ein Fragezeichen dahinter setzen kann, ob das OEM-Board einen 7700 überhaupt unterstützt.
Das wäre also eher eine weitere Baustelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben