Spielekompatibilität unter Windows 7 64-Bit

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich möchte mich über die Spielekompatibilität unter Windows 7 64-Bit (egal, ob Home-Premium, Professional oder Ultimate) informieren, da ich mir bald einen neuen PC kaufen werde.

Der Artikel ''[Sammelthread] Spiele unter Windows 7'' ist schon Mal eine gute Basis.

Link dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-spiele-unter-windows-7.592615/

Folgende Spiele habe ich:

- Battlefield 1942 + Expansion Packs (RTR und SWoWW2) und Modifikationen (BG 42, FH, FHSW, usw.)
- Battlefield 2 + Modikfikationen für den 2. Weltkrieg (BG 2, FH 2)
- Call of Duty (alle PC-Versionen), besonders jedoch World at War
- Return to Castle Wolfenstein
- Wolfenstein
- Mafia 1 + 2
- Max Payne 1 + 2
- Medal of Honor (alle PC-Versionen)
- Sniper: Ghost Warrior 1
- FIFA 10
- Need for Speed: Shift
- Sims 2

Hatte oder hat jemand Probleme mit den genannten PC-Spielen unter Windows 7 64-Bit?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

Gruss

Matthias

kellerma schrieb:
- Battlefield 1942 + Expansion Packs (RTR und SWoWW2) und Modifikationen (BG 42, FH, FHSW, usw.)
- Battlefield 2 + Modikfikationen für den 2. Weltkrieg (BG 2, FH 2)
- Call of Duty (alle PC-Versionen), besonders jedoch World at War
- Return to Castle Wolfenstein
- Wolfenstein
- Mafia 1 + 2
- Max Payne 1 + 2
- Medal of Honor (alle PC-Versionen)
- Sniper: Ghost Warrior 1
- FIFA 10
- Need for Speed: Shift
- Sims 2

Alle grün makierten gehen definitiv, ansonsten auf jeden Fall: Ab COD 4, das neuste Medal of Honor.
Generell sollte man alle "neueren" Spiele zum laufen bekommen;)

-Keine Ahnung
-Geht
-Geht
-Geht
-Geht
-Geht
-Geht
-Geht
-KA
-KA
-Geht
-Geht

:)

Fifa 2010 und NfS Shift laufen bei mir problemlos auf Win7 64bit. Keine Einschränkungen.

Battlefield 2 funktioniert einwandfrei, Call of Duty hab ich 4,6 und´7 und alle funktionieren also solle World at War auch funktionieren von den anderen weiß ich net aber die Kompatiblität in Win 7 ist realtiv hoch (besser als bei Vista)

Alle Programme die unter 32Bit laufen, laufen auch unter 64Bit - im Taskmanager steht dann nur hinter dem entsprechenden Task "*32" wenn es ein 32Bit Programm ist.

Enemy Territory, was ja auch in die Wolfenstein-Reihe gehört, ist spielbar aber hat bei mir zu unschönen Effekten geführt. Auflösung war nach dem Spiel völlig verschoben, der Gamma-Wert war auf Maximum im Desktop usw. Ob es dafür (mittlerweile) einen Fix gibt und woher das genau kommt, kann ich dir leider nicht sagen.

Die Spiele sind so neu, dass eigentlich alle laufen müssten. Call of Duty kann ich für alle Teile definitiv bestätigen.

Probleme wirst du nur bei alten 16 Bit Spielen bekommen. Diese laufen definitiv nicht mehr. Das lässt sich dann aber meistens über eine virtuelle Maschine lösen, da damals meistens noch keine 3D Effekte verwendet wurden.

Generell sind Spiele das, was am problemlosesten auf 64 Bit läuft, vorausgesetzt sie laufen grundsätzlich auf Vista/Windows 7. Problematischer sind eher hardwarenahe Anwendungen, die einen Treiber einsetzen, da alle Treiber von Microsoft zertifiziert sein müssen, um geladen zu werden.

173 001 schrieb:
Alle Programme die unter 32Bit laufen, laufen auch unter 64Bit...

Das stimmt definitiv nicht! Es gibt einige ältere Spiele, die unter 64bit System nicht laufen. Ich meine mich daran erinnern zu können bei einem älteren Spiel der Anstoß-Reihe Probleme gehabt zu haben und das Mad TV 2 nicht laufen wollte.

Generell ist aber richtig, dass alles neue läuft und die von dir genannten Spiele keine Probleme machen dürften.

act of war läuft nicht unter 64bit
C&C generäle läuft generell nicht unter Win 7
MoH airborne läuft nicht unter win 7
oblivion meine ich läuft nicht unter win 7
morrowind läuft nicht unter win 7
kings quest läuft nicht unter win (vista) 7 64 bit
crysis läuft angeblich nicht unter win 7
es gibt noch mehr jüngere spiele die nicht laufen. aber grob kann man sagen das alle DRm spiele laufen und alle securom und tages spiele sowie starforce spiele probleme machen.
aufgrund des kopierschutzt treiber, kan man umgehen.daher laufen die spiele nach vielen aussagen anderer user.aber im grunde eben nicht.Weil man dann nen crack einsetzt.Sehr sinnvoll.
Win 7 hatt schon verloren das C&C generäle nicht läuft, bei mir ein nogo.

juppsen schrieb:
Das stimmt definitiv nicht! Es gibt einige ältere Spiele, die unter 64bit System nicht laufen. Ich meine mich daran erinnern zu können bei einem älteren Spiel der Anstoß-Reihe Probleme gehabt zu haben und das Mad TV 2 nicht laufen wollte.

Generell ist aber richtig, dass alles neue läuft und die von dir genannten Spiele keine Probleme machen dürften.

Es gibt auch ältere Spiele die unter 32Bit nicht laufen - Schwarze Schafe gibt es immer.

173 001 schrieb:
Alle Programme die unter 32Bit laufen, laufen auch unter 64Bit - im Taskmanager steht dann nur hinter dem entsprechenden Task "*32" wenn es ein 32Bit Programm ist.

So pauschal kann man das nicht sagen:

1.) Anwendungen, die einen Treiber mit installieren auf diesen zugreifen funktionieren nicht mehr, wenn es kein zertifizierter 64Bit Treiber ist.

2.) .NET Anwendungen laufen unter Defaulteinstellungen dann als 64Bit Prozesse und können somit nicht mehr auf 32Bit dlls, Steuerelement etc. zugreifen, was dann z.B. bei einem ODBC Treiber für Probleme sorgt.

3.) Windows 7 (vor allem die 64Bit Version) cached deutlich aggressiver, was bei nicht richtig geschlossenen Dateien zu Problemen führen kann z.B. habe ich eine alte Anwendung gehabt, so die Datei beim Start gelesen wurde, nicht geschlossen wurde und dann später durch den User beim Speichern geschrieben wurde. Unter Windows XP kein Problem, auch nicht mit Windows 7 x86, aber unter Windows 7 x64 gab es einen Fehler beim Zugriff.

4.) Wenn man von XP kommt, dann sind noch die allgemeinen Änderungen seit Windows Vista zu beachten d.h. Benutzerkontensteuerung, geänderte Pfade und Hardlinks auf Verzeichnisse (teilweise auf sich selbst), geändertes Modell bei Diensten etc.

5.) 16 Bit Programme laufen unter 32 Bit, aber unter 64 Bit nicht mehr d.h. alte DOS Programme sind Geschichte.

Alle deine Games gehen unter Win7 x64. Welcome to 2009.

syfsyn schrieb:
es gibt noch mehr jüngere spiele die nicht laufen. aber grob kann man sagen das alle DRm spiele laufen und alle securom und tages spiele sowie starforce spiele probleme machen.
aufgrund des kopierschutzt treiber, kan man umgehen.daher laufen die spiele nach vielen aussagen anderer user.aber im grunde eben nicht.Weil man dann nen crack einsetzt.Sehr sinnvoll.

Also unter Win 7 32 Bit laüft C&C generäle problemlos

syfsyn schrieb:

Oblivion, Morrowind und Crysis laufen. Für Tages muss man sich nen neuen Treiber von www.tagesprotection.com downloaden. Soweit ich weiß haben Borderlands, F1 2010 und GTA4 Securom und da gibts auch keine Probleme?!? Und Starforce hat auch Win7 Support für die neueren Versionen von Starforce.

Also es gibt fast kein Spiel, dass man mit Win7 nicht spielen kann.

C&C Generals läuft auch unter Win 7 x64; bei Win 7 muss man nur generell am Anfang einmal tricksen das es läuft (irgendeinen Ordner muss man manuell erstellen)

- Battlefield 1942 + Expansion Packs (RTR und SWoWW2) und Modifikationen (BG 42, FH, FHSW, usw.) - ja
- Battlefield 2 + Modikfikationen für den 2. Weltkrieg (BG 2, FH 2) - ja
- Call of Duty (alle PC-Versionen), besonders jedoch World at War - hab nur CoD 4+6, die laufen
- Sniper: Ghost Warrior 1 - ja

Zurück
Oben