Spieleleistung von Core I3 540 @ 4,3 ghz

Nee, werden nicht gut laufen. Thread Over.
Sorry, sinnlose Dikussion hier mit Dir. Antworten gab's schon genug, aber Du weißt anscheinend alles besser.

übertakte teste werd glücklich oder nicht rein vom gefühl her sollt es noch reichen jedoch nur mit ner guten graka an der seite z.b. ab 560 ti448 aufwärts.

und dadrunter wird wohl eh die graka limitieren falls nur z.b. eine 7770 eingebaut ist ...

MFg JENNER

Es kommt halt wirklich auf das Spiel drauf an.
Da gibt es Spiele wie Skyrim, das scherrt sich herrlich wenig um die Anzahl der Kerne, braucht aber Takt ohne Ende. Da rennt deine CPU vermutlich sogar einem i7 2600 davon.
Und dann gibt es Spiele wie GTA 4, wo du gegen einen Quadcore kein Land siehst.
Bei gleichem Takt können das gut 50% Unterschied sein.

Über die CPU selbst kann ich jetzt nichts sagen, wohl aber, dass ich mit einem Pentium Dual Core und einer einigermaßen guten GeForce Grafikkarte noch in der Lage war Crysis 2 auf mittleren Einstellungen zu spielen, ebenso Starcraft 2 auf Hoch, usw, allerdings war hier die Grafikkarte die Bremse (glaube ich).

Wird vermutlich auf das Spiel ankommen, einige brauchen viel CPU, andere eher nicht. Gerade wenn es um ältere Spiele geht ist aber ein QuadCore overkill, weil die Spiele gar nicht in der Lage sind mehr als zwei Kerne zu nutzen.

Würde dir empfehlen, falls du die CPU günstig bekommst, kauf sie, und wenn es nicht reichen sollte kann man später immer noch auf einen i5 oder gar i7 aufrüsten (sofern der Sockel passt, weiß ich jetzt nicht auswendig). Vom Gefühl her kann es sogar passieren, das der i3 bei diesem Takt schneller erscheint als ein i5, weil die Single-Thread Performance mit der Taktrate steigt.

Zuletzt bearbeitet:
Precide schrieb:
Es kommt halt wirklich auf das Spiel drauf an.
Da gibt es Spiele wie Skyrim, das scherrt sich herrlich wenig um die Anzahl der Kerne, braucht aber Takt ohne Ende. Da rennt deine CPU vermutlich sogar einem i7 2600 davon.
Und dann gibt es Spiele wie GTA 4, wo du gegen einen Quadcore kein Land siehst.
Bei gleichem Takt können das gut 50% Unterschied sein.

50 % nicht, da HT auch noch was bringt und die Cores nicht zu 100 % skalieren, eher 40 %. Aber wer lässt seine Cpu auf 4,4 Ghz laufen?

Radish2 schrieb:
Aber wer lässt seine Cpu auf 4,4 Ghz laufen?

Naja, jemand dem egal ist das sie nach spätestens zwei Jahern den Geist aufgibt, nehme ich an.

silentdragon95 schrieb:
Naja, jemand dem egal ist das sie nach spätestens zwei Jahern den Geist aufgibt, nehme ich an.

von sowas reden nur die unwissenden bzw die mit schrott Boards xD

Eine CPU mit OC bei guter Temp alter fast praktisch unwesentlich mehr als eine "normale!" Das sind 5-10% früherer Tod und somit ein paar Monate früher! da eine CPU allerdings von OC Leuten meistens Temp technisch deutlich mehr geshcont wird, bin ich davon überzeugt, dass eine OCte CPU sogar länger hält als eine Normale!

Inecro-manI schrieb:
von sowas reden nur die unwissenden bzw die mit schrott Boards xD

Eine CPU mit OC bei guter Temp alter fast praktisch unwesentlich mehr als eine "normale!" Das sind 5-10% früherer Tod und somit ein paar Monate früher! da eine CPU allerdings von OC Leuten meistens Temp technisch deutlich mehr geshcont wird, bin ich davon überzeugt, dass eine OCte CPU sogar länger hält als eine Normale!

Naja ich persönlich neige dazu, CPUs nur sehr vorsichtig zu übertakten, und bisher ist auch noch nie etwas passiert, ich kann allerdings von einem Bekannten berichten, dem nach spätestens zwei Jahren noch jede CPU oder GPU in Rauch aufgegangen ist, keine Ahnung was er falsch gemacht hat :)

^^ aus dem Wort "Rauch" schließe ich temperatur ^^ wenn man natürlcih stark übetaktet und dazu noch zuviel Spannung gibt + billiges BOard (billiges Asus oder Asrock .. naja so ziemlich jedes billige Board) mit unzureichenden Spawas werden natürlich gefickt. Das sind dann die "berühmten Asus und Asrock extreme3 Fetischisten" die behauten ihr Board wär voll super und vorallem fürs Übertakten ... naja frag die lieber nicht was nahc 2 Jahren mit diesem Wunderboard ist ... maximal dients als Staubfänger weil die SPawas alle im Anus sind.

Man muss das Board passend zu seinem OC verhaltne wählen, bei OC zählt nicht das kurzfristige (gerade da sind die Asus BOars hervorragend) wie einmaloge Benchmarkergebnis sondern eher das langfristige Überleben der Hardware!

Zuletzt bearbeitet:
schuat gut aus, ist halt n besseres normales Board für den Hausgebrauch ^^ normales OC und normale Last sollten bei deinen Temps für viele Jahre in Ordnung gehen!
Ergänzung ()

PS: wen du sagst : nicht mal 1,4 ... wieviel sinds denn jetzt wirklich?

Zurück
Oben