• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielen mit Controller

sebeke

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2
Hallo Community,

ne ernsthafte Frage: Wie kommt ihr mit Controllern von Konsolen zurecht? Vor allem Spiele wie Ghost of Tsushima, Assassins Creed, Uncharted und Konsorten? Hatte für 3 Wochen die PS 5 und musste es wieder verkaufen. Kam mit dem Controller überhaupt nicht zurecht und war recht frustriert.

Muss dazu sagen, dass ich früher am PC gespielt habe, nach langer Pause wieder mit dem Spielen anfangen wollte und mir deshalb ne Konsole gekauft habe.

Ist es reine Übungssache oder ist es wirklich um so vieles einfacher mit Maus und Tastatur? Wie sind eure Erfahrungen damit? Vor allem bei denen, die so wie ich vom PC auf Konsole umsteigen wollen/wollten?

lg
 
Wenn man vom PC Maus und Tastatur gewöhnt ist, kommt man gerade bei Shooters an der Konsole nicht klar. Die Genauigkeit, die man von der Maus kennt, bekommt man mit'm Joystick nicht hin.

Mit etwas Übung kommt man aber auch "klar" damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, breedmaster und H3llF15H
Es ist auf jeden Fall Übungssache. Mir persönlich, als jemand der viele Egoshooter am PC gespielt hat, fällt das Zielen in Spielen auf der Konsole mit dem Controller extrem schwer, deshalb spiele ich solche Spiele weiterhin nur am PC. Es gibt wiederum auch viele, die sehr gut mit dem Controller zielen können, einfach weil sie es geübt haben (und oft ein Aim-Assist unterstützt). Ich spiele halt gerne Jump- and Runs o.ä. auf der Konsole, da macht es nicht so viel aus, wenn man mit dem Zielen nicht so pralle ist ;)
 
Als Kind war ich oft bei einem Freund in der Nachbarschaft und war dort an der PS1. Ich mag die PS Kontroller aber auch überhaupt nicht. Ich besitze seit etlichen Jahren Xbox Kontroller. Damals den 360er, dann den der One und seit Release auch eine XBSX mit entsprechendem Kontroller. Shooter bleiben bei mir bei der Tastatur/Maus und viele andere Sachen spiele ich gerne mit dem Kontroller (Ori, Tomb Raider, Horizon, FH4, etc)
 
Geht mir ähnlich wie dir. Ich komm mit Controllern absolut nicht zurecht, hab schon mehrere Konsolen ausprobiert aber das war jedes mal totaler Frust. Ich versteh nicht wie man damit ordentlich spielen kann. Meine Hände waren auch immer total verkrampft danach. Mittlerweile spiele ich nur noch am PC, dort hab ich die volle Kontrolle.

Ist wohl nicht jedermanns Sache. Was aber kein Problem ist, man hat ja die Wahl :)
 
Kommt auf das Genre drauf an. Einen Ego Shooter spielt sich meist besser mit Mouse und Tastatur, da man mit Mouse eine direktere Zielvisierung hat als mit den Sticks am Controller. Jump & Run , Rennspiele, Action Adventures ala Tomb Raider, Uncharted, Cyberpunk 2077, Horizon Zero Dawn, Assassins Creed spielt man ganz klar besser mit dem Controller. Das letzte große Rollenspiel was ich nur mit Tastatur und Mouse durch gezockt habe war Fallout New Vegas, ist also schon ein bißchen her, wenn es geht zocke ich immer mit Controller außer wie gesagt Shooter ala Battlefield!
Und ob man viel Übung braucht? Finde ich eigentlich nicht, man hat ja merklich weitaus weniger Tasten zur Verfügung, die auch meist logischer angeordnet sind als manche Tastaturbelegung und sich dadurch intuitiver steuern lassen als mit Keyboard und Mouse!
Persönlich zocke ich mit einem XBoxOne Controller Wireless!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
War früher auch ganz militant gegen Controller. Aber die modernen, hochwertigen Controller sind ja meist schon ganz gut und dann kommt es einfach auf die Spiele an. Shooter und Strategiespiele würde ich nach wie vor nicht mit Controllern spielen. Bei Spielen wie GTA 5 wechsele ich hin und her, in Fahrzeugen nehme ich den Controller. Für Sportsimulationen (Fifa, Rennspiele) kommt man mit Maus und Tastatur teils gar nicht mehr klar, die Eingabe per Tastatur ist da auch oft nicht mehr sinnvoll nutzbar.

Aber bei den Spielen die du aufzählst, sind eigentlich eher welche Vertreten, die mit dem Controller gut gehen sollten. Ist also wohl bei dir wirklich fehlende Übung. Man tut sich aber tatsächlich auch mit ü30 teils schwerer in eine neue Steuerung einzufinden als mit 15...traurig, aber für die meisten wohl wahr. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und v3locite
Also ich spiele mein assins creed mit einem xbox controller der über Bluetooth am PC angebunden ist
weil einfach zu viele befehle sind.
Die ich mit maus und Tastatur nicht bewältigen kann.
far cry würde ich mit maus und Tastaur spielen wegen der zielgenauigkeit der Maus.
Für Konsole gibt's doch auch Maus und Tastaur zum anschliesen so viel ich weis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Bei mir is es genau umgekehrt,.... tu mir doch schwer am PC zu zocken, weniger mit der Maus als mit der Tastatur. Bin auch seit meiner Kindheit Controller gewohnt und möchte ihn auch nicht missen. Bei Shooter würde ich es verstehen, aber gerade deine genannten Spiele sind doch quasi "origniale Konsolentitel" die so betrachtet für Controller ausgelegt sind. Hab auch ne PS5 und der Controller ist mMn perfekt.

Viele PS5 & PS4 Games haben doch Maus & Tastatur-Support?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Am Wohnzimmerechner spiele ich gerne mit dem XBOne-Controller (Cyberpunk, Witcher 3, Skyrim, No Man's Sky, aber auch Battlefield 1), an meinem Desktop hingegen vorwiegend mit Maus und Tastatur (diverse Anno-Spiele, Age of Empires 2, American Conquest, The Elder Scrolls Online, ...). Mit beidem komme ich problemlos zurecht, ist einfach eine Frage der Gewöhnung und auch der betrachteten Spiele.
 
Das ist reine Übungssache ich zock fast nur noch mit Controller sowohl auf PC als auch Konsole bin ein richtiger Controller couch potato geworden... Shooter werden darüber hinaus auf Konsolen optimiert für Controller... MT kommt nur noch bei multi-player shooter am PC in Frage oder bei Strategie.
 
ich komme damit eigentlich ganz gut zurecht, finde es auch ziemlich "entspannend" mit dem controller (Xbox 360 Wireless) auf der couch zu zocken, spiele aber keine MP Egoshooter damit sondern nur spiele wie Cyberpunk, GTA, RDR2, Batman, RocketLeague.....
 
Ich zocke AAA RPGs nur mit Controller selbst wenn sie leichte shooter elemente haben wie AC Valhalla.

Das allgemeine Movement und Kämpfen fühlt sich so angenehmer an.

Xbox Controller.
 
PS4 Controller hier. Shooter und Strategie kannste knicken mit Controllern (zumindest mit nem gewissen Eigenanspruch), RPGs, Rennspiele dagegen spiele ich bevorzugt Controller.

Dein Beispiel Uncharted ist genau in der Mitte zwischen "jo, geht gut" und "aids". Habs mit meinem Bruder gemeinsam durchgespielt, und auf der höchsten Schwierigkeitsstufe bin ich einfach oft nur wegen schlechtem Zielem gestorben.
 
Ich komme mit Controller-Steuerung auch nicht klar. Habe es die letzten Jahre immer wieder versucht. Xbox, Xbox 360 und PS4 gekauft und nach ein bis zwei Monaten wieder verkauft. Bekomme es einfach nicht hin. Momentan versuche ich es wieder. Hab mir einen XBox Series X Controller gekauft. The Medium und Beyond: Two Souls damit durchgespielt. Was halbwegs gut funktioniert hat. Montan versuche ich es mit Hitman(2016) und es wird teilweise wieder sehr unangenehm. Ich glaube bei mir liegt es wohl auch daran das ich kein gutes räumliches Vorstellungsvermögen besitze. Zumindest rede ich mich das so ein. Da hilft wahrscheinlich wohl nur sehr vieles und langes üben.
 
Einfach keine Shooter für Console/Controller kaufen.

Ich hab das Bogenschießen Spiel in AC Valhalla event auch mit meiner Maus an meiner Series X gemacht da ich damit garantiert ALLE Zielscheiben kriege xD
 
Evtl. auch mal einen anderen Controller probieren. Ich komme mit dem Playstation-Controller auch überhaupt nicht zurecht, mit dem XBOX-Controller dagegen aber sehr gut (im Rahmen der Möglichkeiten, Zielspiele mit Controller sind natürlich nie optimal).
 
nach zig Jahren der Abstinenz habe mir mir zu Weihnachten einen Xbox Controller gekauft, allerdings um vorrangig Retro Games mit dem PI4 zu spielen. Im Allgemeinen würde ich nur den Controller nutzen wollen, wenn das Spiel auch explizit darauf ausgelegt ist.

Shooter und RTS gehen mMn mit einem Controller überhaupt nicht.
 
Einmal solange üben, bis man den Test in der Schießbude bei Ocarina of time mir voller Punktzahl besteht, dann spielt es sich auch mit Controller gut, solang man nicht competitive gegen PC Spieler spielt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AiMwasNeD
Beim Lernen am Controller ist am Anfang der Frustfaktor extrem hoch.
Eigentlich hilft nur Geduld, Durchhaltevermögen und dem Willen sich diese Art der Steuerung anzueignen, vielleicht sollte man sich aber auch am Anfang nicht gleich der Königsdisziplin von Shootern widmen bzw. erst mit Games anfangen wo Präzision nicht so wichtig sind.
Assassin's Creed wäre ein gutes Spiel für Anfänger.
 
Zurück
Oben