Ich habe mir gestern die K60 gekauft und möchte an dieser Stelle meine Eindrücke schildern:
Als erstes, weil die Frage hier aufkam: Die Tastenkappen berühren definitiv NICHT die Aluplatte. Ich hab es gerade genau geprüft und sogar etwas dazwischen gelegt. Es besteht noch platz. Das Geräusch beim Tippen ist völlig normal für die MX Red Switches. Wer es noch immer nicht glauben will kann sich das folgende Bild ansehen. Die Taste ist voll durchgedrückt. Man beachte den Schatten.
Ich muss gestehen, dass ich mir die K60 in erster Linie auf Grund des Designs geholt habe und weil ich das erste mal nach 15 Jahren mal wieder auf richtigen mechanischen Tasten rumhämmern wollte.
Ich stört auch nicht, dass nicht alle Tasten mechanisch sind. Okay, die ESC-Taste hätten sie noch mechanisch machen sollen, aber der Rest spielt imho nur eine untergeordnete Rolle.
Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht wie leicht mir von Beginn an das Tippen auf der K60 fiel. Ich habe mit dem schlimmsten gerechnet, nachdem ich viele Jahre mit einer Cherry G230 und einer Logitech Illuminated unterwegs war. Ich vermisse zwar nun die Tastaturbeleuchtung, aber die K90 kam auf Grund des für mich etwas unstimmigen Designs nicht in Frage.
Die Handballenablage der K60 habe ich sofort wieder im Karton verschwinden lassen. Es fühlt sich selbst bei Shootern irgendwie unnatürlich an wenn die eine Hand höher ist als die andere. Vielleicht werde ich mir noch eine Lederablage die über die gesamte Keyboardlänge geht zulegen, aber im Prinzip komme ich auch so gut zurecht.
Die alternativen roten Tastenkappen sind trotz der Gummierung sind auch zum Tippen geeignet und lassen sich sehr schnell tauschen. Ohne sieht es jedoch definitiv stimmiger aus.
Ich glaube jedoch das große Hände eine Grundvoraussetzung für die Benutzung der K60 sind. Die Tasten sind sehr hoch wenn man nicht aus versehen gegen STRG und andere unten liegende Tasten stoßen will sollten die Hände ausreichend groß sein.
Die Verarbeitungsqualität ist erste Sahne. Bis auf einige wenige Ausnahmen (bei den Headsets bin ich doch eher skeptisch) bin ich von Corsair auch nichts anderes gewohnt.
Ich persönlich kann die Corsair Vengeance K60 empfehlen mit einigen Einschränkungen:
- Man sollte große Hände haben
- Die Handballenablage ist für die Katz
- Die MX Red Switches sind sicherlich nicht jedermanns Sache