• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielestände der PS5 sichern - geht das?

Snoopy69

Captain
Registriert
März 2004
Beiträge
3.664
Im Netz findet man verschiedene Infos zur Sicherung der Spielestände...
Laut diesem Video (ab 02:17) kann der gesamte Speicher gesichert werden, aber sind Spielestände mit dabei?
Wäre schade (sogar dreist), wenn man doe paar MB, der einmaligen Spielestände nicht mitsichern könnte, aber relativ "unnötige" Daten (die DLCs) schon
 
Werden die nicht in die Cloud hochgeladen?
bei Xbox brauche ich nichts extra sichern, da sind die Spielstände in der Cloud gespeichert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Nur bei aktivem PS+ Abo wird in der Cloud gesichert, glaube ich. Hab mich auch schon gefragt ob es eine andere Möglichkeit gibt. Denke bis zur PS4 war das nicht so eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
TR2013 schrieb:
Nur bei aktivem PS+ Abo wird in der Cloud gesichert,
Korrekt. PS5-Spielstände können nur in der Cloud gesichert werden. Dafür braucht man das PS+ Abo. PS4-Spielstände auf der PS5 können weiterhin auch auf einem USB-Stick gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und TR2013
Find ich übrigens irgendwie arg, dass das nicht geht.
 
bei einer Datenübertragung von PS5 zu PS5 können die Speicherstände noch auf eine andere Konsole kopiert werden

(hilft natürlich nicht beim Thema Backup)
 
Snoopy69 schrieb:
Laut diesem Video (ab 02:17) kann der gesamte Speicher gesichert werden, aber sind Spielestände mit dabei?
Ja, die Spielstände sind alle dabei. Nennen sich "gespeicherte Daten." Wäre ja sonst sinnbefreit, die Spiele bzw. deren Installationen zu sichern, Spielstände aber nicht.
 
TR2013 schrieb:
Nur bei aktivem PS+ Abo wird in der Cloud gesichert, glaube ich. Hab mich auch schon gefragt ob es eine andere Möglichkeit gibt. Denke bis zur PS4 war das nicht so eingeschränkt.
Ich sehs gerade. "Trophäeninformationen und Spielstatus" (= Spielestände) werden nicht mitgesichert...:heul:
Hab grad eine mit exFAT-formatierte, 2TB-HDD angeschlossen, da wird es beschrieben :(

Schade, dass SONY hier offensichtlich Geld mit Abo´s generieren will
Ich würde es ja noch verstehen, wenn man zig GB auf deren Cloud hochlädt, aber die Stände, der Spiele sind wahrscheinlich nur wenige MB groß für die gesamte Konsole

Schade finde ich auch, dass man nicht alle Profile auf einmal sichern kann. Man muss für jedes Profil einen anderes Laufwerk/Stick benutzen, richtig?
Ergänzung ()

eLeSDe schrieb:
bei einer Datenübertragung von PS5 zu PS5 können die Speicherstände noch auf eine andere Konsole kopiert werden

(hilft natürlich nicht beim Thema Backup)
Wäre von PS5 zu PS5 die einzige, lokale Möglichkeit ohne PS+ zu sichern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Ich würde es ja noch verstehen, wenn man zig GB auf deren Cloud hochlädt, aber die Stände, der Spiele sind wahrscheinlich nur wenige MB groß für die gesamte Konsole
Grundsätzlich hast du schon recht und ich sehe es wie du; allerdings gibt es wirklich auch Spiele, die pro Savegame (!) an die 100 MB durch die Leitung schieben müssen.
 
D.h. für die Sicherung des Spielstatus muss man min. 8,99/Monat bzw. 59,99€/Jahr

Funktioniert eine 1:1-Sicherung von PS5 zu PS5 wirklich ganz ohne PS+?
 
Snoopy69 schrieb:
Wäre von PS5 zu PS5 die einzige, lokale Möglichkeit ohne PS+ zu sichern?
Nein, wie bereits oben geschrieben, werden beim Backup des gesamten Konsolenspeichers auch die Spielstände gesichert.

So eben die Probe aufs Exempel gemacht: Die Summe meiner PS5- und PS4-Spielstände sowie Spiel-/App-Einstellungsdaten beträgt 5,43 GB. Die GB-Größe der "Gespeicherten Daten" im Menü "PS5 sichern" beträgt bei mir 8,06 GB.

Da die Spielstände sowie Spiel-/App-Einstellungsdaten auch unter dem Menüpunkt "Einstellungen > Gespeicherte Daten und Spiel-/App-Einstellungen" aufgeführt werden, müssen die im Menü "PS5 sichern" auch unter den Punkt "Gespeicherte Daten" zu finden sein. Leider kann man hier nicht selektieren welche Spielstände etc. gesichert werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Ok, um ganz sicher zu gehen, müsste sich jmd mit PS+ die Zeit nehmen, das lokal gespeicherte Backup wiederherzustellen (natürlich mit einem PS+-Backup im Rücken :D)

Ganz ohne PS+ würde ich mich nicht trauen mit einem lokalen Backup die Konsole plattzumachen
Ist seltsam, dass in der Konsole steht, dass man PS+ braucht, um den Spielstatus zu sichern (oder ich hab was falsch verstanden)
Ergänzung ()

Hatte mich wegen weiter oben geirrt (bin Gelegenheitszocker)...
Wenn ich den ersten Satz richtig verstehe, werden "Spielstatus" wohl doch irgendwie online mitgesichert!?

Das hier ist ein zweites Profil - was ist da los, dass es nicht synchronisiert wird?
Oder ist es so, dass nur zusätzliche Profile im Network nicht gesicher werden. Also dass man ab dem zweiten Profil PS+ braucht, um den Spielstatus synchronisieren zu können?

UND WICHTIGE FRAGE!!! Wenn ich zum Sichern "Spiele" weglasse, werden außer den großen DLCs die Spielstände (Spielstatus + Trophäen etc) trotzdem mitgesichert? Die DLCs kann man ja jederzeit wieder runterladen

IMG_5103.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Das hier ist ein zweites Profil - was ist da los, dass es nicht synchronisiert wird?
Oder ist es so, dass nur zusätzliche Profile im Network nicht gesicher werden. Also dass man ab dem zweiten Profil PS+ braucht, um den Spielstatus synchronisieren zu können?
Jedes PSN-Profil synchronisiert den Trophäenfortschritt im PSN sobald das Profil online geht. Die Meldung im Screenshot besagt nur, dass das Profil schon länger nicht online war. Ob es dabei "Neuigkeiten" im Trophäenfortschritt gab oder nicht, kann ich nicht sagen, ich persönlich vermute mal, dass das einfach nur eine Standard-Meldung ist, wenn ein Profil eine gewisse Zeit nicht online war. Das hat nichts damit zu tun ob es sich um das erste oder zweite PSN-Profil handelt. Beim Rumprobieren vorhin habe ich diese Meldung auch erhalten. Das hat aber keinen Einfluss auf die Sicherung des internen Speichers.

Auch muss man unterscheiden:

PSN-Profil:​
Trophäenfortschritt wird unabhängig von den Spielständen und/oder Spiel-/App-Einstellungen mit dem PlayStation Network synchronisiert; entweder man stößt es manuell an oder es geschieht automatisch, sobald man mit dem jeweiligen Profil online ist. PS+ Abo ist hierfür nicht erforderlich.​

Gespeicherte Daten aka Spielstände und/oder Spiel-/App-Einstellungen:​
PS5: Nur mit PS+ Abo in der Cloud oder in der gesamten Sicherung des internen Speichers
PS4: Auf einem USB-Speichergerät und mit PS+ auch in der Cloud (unabhägig davon ob auf der PS4 selbst oder auf einer PS5)​

System-Backup / Sicherung:​
Komplette 1zu1-Sicherung des internen Speichers (ohne die zusätzliche M2-SSD, sofern eine drin ist); man kann auswählen was gesichert werden soll: Spiele, Gespeicherte Daten und/oder Screenshots; "Einstellungsdaten" sind immer ausgewählt. Man kann auch nur die gespeicherten Daten sichern. Man muss nur bedenken, dass bei der Wiederherstellung der Sicherung der gesamte interne Speicher gelöscht wird. Bedeutet: Sichert man nur die gespeicherten Daten, wird bei der Wiederherstellung alles andere gelöscht. Etwaige Spiele müssen dann erneut installiert werden. Trophäen-Screenshots/-Videos sind dann auch futsch. Sonstige Screenshots und Videos ebenfalls.​
Ich persönlich bin seit ca. 2017 PS+ Nutzer und übertrage meine Spielstände mehr oder weniger regelmässig manuell in die Cloud. Man kann auch die automatische Synchronisation einschalten, dann muss man sich gar nicht mehr darüber Gedanken machen, denn man hat immer ein aktuelles Backup in der Cloud. Da ich allerdings teilweise Spielstände sichern muss, um bestimmte Trophäen erspielen zu können, ist bei mir die automatische Synchronisation aus.
Ich hab' noch nie den vollen Preis für das PS+ Abo bezahlt. Einmal mit einem Angebot für ca. 42€ gestartet, versuche ich immer wieder das Abo im Rahmen von Preisreduzierungen zu verlängern. Das gelingt immer.

Eine komplette Sicherung wollte ich damals beim Wechsel von der PS4 auf die PS4 Pro machen. Dauerte mir zu lange. Auch die Übertragung der vollständigen Daten (ca. 1 TB) via Netzwerk empfand ich persönlich, trotz Gigabit-Netzwerk, viel zu lange. Ergo, habe ich mit der alten Konsole die Spielstände (inkl. der Spiel-/App-Einstellungen) in die Cloud geladen; auf die neue aus der Cloud heruntergeladen und die Spiele dann bei Bedarf installiert.

Doch egal, wie man es macht. Es kostet entweder Geld oder Zeit. Und am Ende kommt es aufs Gleiche raus: Man kann seine Spielstände weiter nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein PS+ Abo aber GT7 spiele ich auf mehreren Accounts. Werden die alle in der Cloud gesichert? Immerhin kann ich mit allen Accounts online spielen.
 
@TR2013
Einfach ausprobieren. Wenn das online zocken funktioniert, dann sollte die Sicherung der PS5-Spielstände in der Cloud auch funktionieren. Mehr als "Konsole sagt nein." wird die PS5 dir nicht mitteilen.
 
Noch eine ander Frage (ist wichtig)...
Wenn ich ein Game mit Disk zocke und zb 33% Spielstand erreicht hab und mit neben der Disk das gleiche Game als digitale Version kaufe, kann man mit der dig. Version bei 33% weitermachen oder muss man wieder bei 0% anfangen?

Hintergrund ist, dass ich mir gestern eine Disk von einem Kumpel geliehen hab, um das Game anzutesten. Mir gefällt es, aber ich will ungerne wieder bei 0% anfangen. Also wäre es cool, wenn ich nur die dig. Version kaufen muss, um es einfach weiterzocken zu können. Geht das? Wenn ja, muss ich das Game nochmal runterladen oder werden die Daten übernommen, die von der Disk + DLCs + Updates stammen?

Und noch was...
Was haltet ihr von der SSD? Genau richtig oder overkill? (viel schneller, als als die PS5 verarbeiten kann)
https://geizhals.de/samsung-ssd-990-pro-2tb-mz-v9p2t0gw-a2798122.html
Wenn es auch eine Andere, Günstigere tut, ok (sollte 2TB haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Djura schrieb:
@TR2013
Einfach ausprobieren. Wenn das online zocken funktioniert, dann sollte die Sicherung der PS5-Spielstände in der Cloud auch funktionieren. Mehr als "Konsole sagt nein." wird die PS5 dir nicht mitteilen.
Wie? Ich spiele mit jedem Profil online aber wie bekomme ich mit, dass die alle in der Cloud gespeichert werden?
Snoopy69 schrieb:
Und noch was...
Was haltet ihr von der SSD?
Also ich nehm einfach die günstigste, die bei Geizhals in der Kategorie "erfüllt alle Empfehlungen" auftaucht. Das sieht bei mir im Moment so aus: https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=19383_erf%FCllt+alle+Empfehlungen

Edit: Also solang sie einen Kühlkörper hat...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Eine 990 PRO ist übertrieben teuer und bringt keine Vorteile eher Hitze und Firmware Probleme mit sich ;)

Entweder Du kaufst Dir eine 980 PRO oder (so wie ich) eine WD BLACK SN850X. Beides am besten ohne Heatsink (da die Hersteller 30€ aufwärts für diese gurkige Kühllösung fordern) und nimmst für 11€ den BeQuiet MC (ohne PRO!!! ganz wichtig). Ich habe für die 2TB SN850X 113€ + 11€ für BeQuiet bezahlt und in der PS5 läuft sie Top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
TR2013 schrieb:
Wie? Ich spiele mit jedem Profil online aber wie bekomme ich mit, dass die alle in der Cloud gespeichert werden?

Gar nicht. Die Cloud ist nur für den Account verfügbar für den PS+ gekauft wurde.
 
Zurück
Oben