Snoopy69 schrieb:
Das hier ist ein zweites Profil - was ist da los, dass es nicht synchronisiert wird?
Oder ist es so, dass nur zusätzliche Profile im Network nicht gesicher werden. Also dass man ab dem zweiten Profil PS+ braucht, um den Spielstatus synchronisieren zu können?
Jedes PSN-Profil synchronisiert den Trophäenfortschritt im PSN sobald das Profil online geht. Die Meldung im Screenshot besagt nur, dass das Profil schon länger nicht online war. Ob es dabei "Neuigkeiten" im Trophäenfortschritt gab oder nicht, kann ich nicht sagen, ich persönlich vermute mal, dass das einfach nur eine Standard-Meldung ist, wenn ein Profil eine gewisse Zeit nicht online war. Das hat nichts damit zu tun ob es sich um das erste oder zweite PSN-Profil handelt. Beim Rumprobieren vorhin habe ich diese Meldung auch erhalten. Das hat aber keinen Einfluss auf die Sicherung des internen Speichers.
Auch muss man unterscheiden:
PSN-Profil:
Trophäenfortschritt wird unabhängig von den Spielständen und/oder Spiel-/App-Einstellungen mit dem PlayStation Network synchronisiert; entweder man stößt es manuell an oder es geschieht automatisch, sobald man mit dem jeweiligen Profil online ist. PS+ Abo ist hierfür nicht erforderlich.
Gespeicherte Daten aka Spielstände und/oder Spiel-/App-Einstellungen:
PS5: Nur mit PS+ Abo in der Cloud oder in der gesamten Sicherung des internen Speichers
PS4: Auf einem USB-Speichergerät und mit PS+ auch in der Cloud (unabhägig davon ob auf der PS4 selbst oder auf einer PS5)
System-Backup / Sicherung:
Komplette 1zu1-Sicherung des internen Speichers (ohne die zusätzliche M2-SSD, sofern eine drin ist); man kann auswählen was gesichert werden soll: Spiele, Gespeicherte Daten und/oder Screenshots; "Einstellungsdaten" sind immer ausgewählt. Man kann auch nur die gespeicherten Daten sichern. Man muss nur bedenken, dass bei der Wiederherstellung der Sicherung der gesamte interne Speicher gelöscht wird. Bedeutet: Sichert man nur die gespeicherten Daten, wird bei der Wiederherstellung alles andere gelöscht. Etwaige Spiele müssen dann erneut installiert werden. Trophäen-Screenshots/-Videos sind dann auch futsch. Sonstige Screenshots und Videos ebenfalls.
Ich persönlich bin seit ca. 2017 PS+ Nutzer und übertrage meine Spielstände mehr oder weniger regelmässig manuell in die Cloud. Man kann auch die automatische Synchronisation einschalten, dann muss man sich gar nicht mehr darüber Gedanken machen, denn man hat immer ein aktuelles Backup in der Cloud. Da ich allerdings teilweise Spielstände sichern muss, um bestimmte Trophäen erspielen zu können, ist bei mir die automatische Synchronisation aus.
Ich hab' noch nie den vollen Preis für das PS+ Abo bezahlt. Einmal mit einem Angebot für ca. 42€ gestartet, versuche ich immer wieder das Abo im Rahmen von Preisreduzierungen zu verlängern. Das gelingt immer.
Eine komplette Sicherung wollte ich damals beim Wechsel von der PS4 auf die PS4 Pro machen. Dauerte mir zu lange. Auch die Übertragung der vollständigen Daten (ca. 1 TB) via Netzwerk empfand ich persönlich, trotz Gigabit-Netzwerk, viel zu lange. Ergo, habe ich mit der alten Konsole die Spielstände (inkl. der Spiel-/App-Einstellungen) in die Cloud geladen; auf die neue aus der Cloud heruntergeladen und die Spiele dann bei Bedarf installiert.
Doch egal, wie man es macht. Es kostet entweder Geld oder Zeit. Und am Ende kommt es aufs Gleiche raus: Man kann seine Spielstände weiter nutzen.