• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Spielestände der PS5 sichern - geht das?

Oh, schrecklich. Da sollte ich mir nächstes mal besser überlegen welches Account ich als Hauptaccount für Gran Turismo verwende. Kann ja nicht sein, dass hunderte Spielstunden ungesichert bleiben. Leider ist das Setup der Accounts problematisch: Damit das Controllerfeedback passt muss ich die Stärke der Trigger in den PS Settings und in Gran Turismo jeweils auf niedrig einstellen. Wenn ich das für meine anderen Spiele nicht will wäre es super nervig das jedesmal ändern zu müssen. Daher ursprünglich ein zweites Account (und inzwischen weil ich mehrere Karrieren begonnen habe da man nicht auf Null zurück setzten kann).

Außerdem habe ich gehofft mit einem 2. Account auf Englisch stellen zu können um Horsepower statt der blöden KW zu erhalten. Geht aber nicht da die PS dann alle Accounts auf Englisch umstellt.
 
Wieso Firmware-Probleme?

Hardkorn schrieb:
Gar nicht. Die Cloud ist nur für den Account verfügbar für den PS+ gekauft wurde.
D.h. wenn man 3 Profile hat, muss man 3x PS+ kaufen, um so ein scheiss Backup von jedem Profil zu machen? :confused_alt:
Ergänzung ()

Noch eine nicht ganz unwichtige Frage...
Habe mir eine Disk ausgeliehen, weil ich schauen wollte, ob mir das Game überhaupt zusagt (SONY bietet ja keine Rückgabe an :rolleyes:)
Wenn mir das Game gefällt und ich nun statt einer Disk die digitale Version kaufe, kann ich den erarbeiteten Spielstand der Disk-Version einfach mit der dig. Version weiterspielen? Wäre echt blöd, wenn nicht

Und muss beim Kauf der dig. Version der ganze Content nicht mehr runtergeladen werden, weil man den Content durch die Disk-Version schon drauf hat? Manche schreiben, dass das nicht immer geht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Snoopy69
Ich antworte dir heute Abend ausführlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69
Wow - da hat SONY ja ganze Arbeit geleistet, um den Verkauf von PS+-Abo´s zu steigern :rolleyes:
Wenn man ein Abo abschließt, wird der Spielstatus (und Trophäen) automatisch in der Cloud gespeichert oder muss man das "anstoßen"?

Und was passiert, wenn das Abo ausläuft? Sind Spielstatus (und Trophäen) sofort weg oder erst nach einige Zeit, wenn das Abo bis dahin nicht wieder reaktiviert wurde?

Sorry für die vielen Fragen, auf die ich im Netz keine Antworten gefunden hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Wow - da hat SONY ja ganze Arbeit geleistet, um den Verkauf von PS+-Abo´s zu steigern :rolleyes:
Moment, an der Stelle muss ich SONY allerdings in Schutz in nehmen: Weder SONY zwingt einen noch ist es zwingend erforderlich sich mehrere Profile anzulegen! Ein Profil langt vollkommen. Ich hab seit 2010 ein(!) PSN-Account.

Auch ein PS+ Abo ist nicht zwingend Voraussetzung. Warum? Das erkläre ich in meinem Beitrag #13. PS+ ist nur erforderlich, wenn man a) online zocken will und b) die Cloud-Möglichkeit nutzen möchte. Da wir uns doch um die eine oder andere gleiche Frage mehrfach im Kreis drehen, bitte meinen Beitrag #13 lesen. Dort erkläre ich detailiert, was wie wo gespeichert wird.

Auch sollten wir uns auf ein gemeinsames Wording einigen. Es findet keine(!) Profil-Speicherung in der Cloud statt, sondern lediglich die Spiel- und App-Daten: Speicherstände und Einstellungen werden in der Cloud gespeichert. Wenn das PS+ Abo nicht mehr aktiv ist, dann bleibt der Trophäenfortschritt und die Spielstände (auf der PS5) natürlich enthalten. Der Trophäenfortschritt wird auch ohne PS+ Abo mit dem PSN synchronisiert, siehe Beitrag #13.

Snoopy69 schrieb:
Habe mir eine Disk ausgeliehen, weil ich schauen wollte, ob mir das Game überhaupt zusagt (SONY bietet ja keine Rückgabe an :rolleyes:)
Wenn mir das Game gefällt und ich nun statt einer Disk die digitale Version kaufe, kann ich den erarbeiteten Spielstand der Disk-Version einfach mit der dig. Version weiterspielen? Wäre echt blöd, wenn nicht
PlayStation-Spiele haben in der Regel einen individuellen Lizenz-Code, unabhängig davon, ob diese digital oder ganz klassisch als Disc-Version vertrieben werden. Somit kann man Spielstände, die man mit einer digitalen Version erspielt hat, auch unter einer Disc-Version und umgekehrt weiter nutzen.
Der Unterschied zwischen einer digitalen und Disc-Version besteht lediglich darin, dass zum Spielen einer Disc-Version auch die entsprechende Disc im Laufwerk sein muss wegen Kopierschutz. Kauft man sich nun die digitale Version, muss man die Disc-Version deinstallieren und die digitale installieren. Sonst greift der Kopierschutz-Mechanismus der Disc-Version. Ob beide Versionen gleichzeitig installiert sein können, kann ich nicht sagen, da ich dies bis dato nicht gebraucht habe. Was jedoch auf jeden Fall geht, eine digitale PS4-Version und eine PS5 Disc-Version des gleichen Spiels kann parallel installiert sein. Ist bei mir mit dem Spiel Nioh der Fall.

So weit ich mich erinnern kann, gab's mal im (ehemaligen) offiziellen PlayStation-Forum auch Anfragen von Usern an SONY, bei denen es darum ging, dass SONY die Lizenzen bestimmter Spiele aus dem jeweiligen PSN-Profil löschen sollte, damit User das entsprechende Spiel bzw. Lizenz installieren konnten. In dem Falle hatte die digitale und die Disc-Version den gleichen Lizenz-Code und die Konsole hatte die Installation dann verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djura schrieb:
Kauft man sich nun die digitale Version, muss man die Disc-Version deinstallieren
Ich glaube das sie das mit einem Update geändert haben. Wenn du erst die Diskversion angespielt hast und du erwirbst die digitale dann kannst du weiter spielen mit den Speicherständen und ohne Disk. Ob das nun für alle Spiele gilt kann ich aber nicht zu 100% sagen.
 
Djura schrieb:
Moment, an der Stelle muss ich SONY allerdings in Schutz in nehmen: Weder SONY zwingt einen noch ist es zwingend erforderlich sich mehrere Profile anzulegen! Ein Profil langt vollkommen. Ich hab seit 2010 ein(!) PSN-Account.

Auch ein PS+ Abo ist nicht zwingend Voraussetzung. Warum? Das erkläre ich in meinem Beitrag #13. PS+ ist nur erforderlich, wenn man a) online zocken will und b) die Cloud-Möglichkeit nutzen möchte. Da wir uns doch um die eine oder andere gleiche Frage mehrfach im Kreis drehen, bitte meinen Beitrag #13 lesen. Dort erkläre ich detailiert, was wie wo gespeichert wird.

Auch sollten wir uns auf ein gemeinsames Wording einigen. Es findet keine(!) Profil-Speicherung in der Cloud statt, sondern lediglich die Spiel- und App-Daten: Speicherstände und Einstellungen werden in der Cloud gespeichert. Wenn das PS+ Abo nicht mehr aktiv ist, dann bleibt der Trophäenfortschritt und die Spielstände (auf der PS5) natürlich enthalten. Der Trophäenfortschritt wird auch ohne PS+ Abo mit dem PSN synchronisiert, siehe Beitrag #13.


PlayStation-Spiele haben in der Regel einen individuellen Lizenz-Code, unabhängig davon, ob diese digital oder ganz klassisch als Disc-Version vertrieben werden. Somit kann man Spielstände, die man mit einer digitalen Version erspielt hat, auch unter einer Disc-Version und umgekehrt weiter nutzen.
Der Unterschied zwischen einer digitalen und Disc-Version besteht lediglich darin, dass zum Spielen einer Disc-Version auch die entsprechende Disc im Laufwerk sein muss wegen Kopierschutz. Kauft man sich nun die digitale Version, muss man die Disc-Version deinstallieren und die digitale installieren. Sonst greift der Kopierschutz-Mechanismus der Disc-Version. Ob beide Versionen gleichzeitig installiert sein können, kann ich nicht sagen, da ich dies bis dato nicht gebraucht habe. Was jedoch auf jeden Fall geht, eine digitale PS4-Version und eine PS4 Disc-Version des gleichen Spiels kann parallel installiert sein. Ist bei mir mit dem Spiel Nioh der Fall.

So weit ich mich erinnern kann, gab's mal im (ehemaligen) offiziellen PlayStation-Forum auch Anfragen von Usern an SONY, bei denen es darum ging, dass SONY die Lizenzen bestimmter Spiele aus dem jeweiligen PSN-Profil löschen sollte, damit User das entsprechende Spiel bzw. Lizenz installieren konnten. In dem Falle hatte die digitale und die Disc-Version den gleichen Lizenz-Code und die Konsole hatte die Installation dann verweigert.
Thema "Wording"...
Mit "Profile" meinte ich natürlich "Benutzer" (hatte mich erst eingelesen) ;)

Genau das wollte ich wissen - danke :)
Somit kann man Spielstände, die man mit einer digitalen Version erspielt hat, auch unter einer Disc-Version und umgekehrt weiter nutzen.
Natürlich auch umgekehrt, nehme ich an :)
Mit Disk gespielt und mit dig. Version den fortgeschrittenen Spielstand weitergespielt

Und sorry, dass ich mal mal nachhaken muss, weil mal teilweise unterschiedlich Sachen im Netz liest...
Kann ich die PS5 lokal so sichern, dass auch meine lokalen Spielstatus und Trophäen (Spielstände?) auf einer ext. HDD/SSD oder Stick gesichert werden können? Im linken Bild liest es sich so, dass Spielstatus und Trophäen (Spielstände?) im Network synchronisiert werden. Was für mich, wie eine "Sicherung" klingt. Und beim rechten Bild bin ich mir nicht sicher, ob der Haken (Gespeicherte Daten) für die Spielstände ausreicht oder ob "Spiele und Apps" benötigt wird

Eine Sync mit dem Network verstehe ich so, wenn die PS5 plattgemacht wird und man wieder Verbindung zum Network hat, dass die Daten aus dem Network geladen werden, damit man bei zb 33% weiterpsielen kann. Ab da (denke ich) wird auch wieder lokal gespeichert (wie man es auch von PC-Spielen kennt)
 

Anhänge

  • IMG_5124.JPG
    IMG_5124.JPG
    291,4 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_5125.JPG
    IMG_5125.JPG
    288,8 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Mounti64 schrieb:
Ich glaube das sie das mit einem Update geändert haben.
Tatsächlich. Habe so eben mit TLOU Remastered ausprobiert. Erst habe ich die PS4 Disc-Version installiert. Dann wollte ich anschließend die digitale Version ausm PS+ Abo installieren und siehe da, die bestehende Disc-Version Installation konnte auch mit der digitalen Lizenz genutzt werden.

Entsprechende Textpassage in Beitrag #26 habe ich durchgestrichen. Danke für den Hinweis.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
dass ich mal mal nachhaken muss,
Beitrag #13 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopy69 und Mounti64
Djura schrieb:
Tatsächlich. Habe so eben mit TLOU Remastered ausprobiert. Erst habe ich die PS4 Disc-Version installiert. Dann wollte ich anschließend die digitale Version ausm PS+ Abo installieren und siehe da, die bestehende Disc-Version Installation konnte auch mit der digitalen Lizenz genutzt werden.
So muss das sein... :)
Denke mal, dass alle Variationen funktionieren...!?
  • Disk zu Dig.
  • Dig. zu Disk
  • Disk zu PS+
  • PS+ zu Disk
  • Dig. zu PS+
  • PS+ zu Dig.
Hat das mal jmd getestet? Ich brauche die Infos zwar nicht, aber vielleicht jmd Anderes, der die Kombi nutzt
 
Gerade #13 gelesen... ;)
Danke für den Hinweis, dass bei Wiederherstellung ALLES gelöscht wird. Blöderweise können nicht einzelne Dinge wiederhergestellt werden, ohne dass alles gelöscht wird. K.A. ob es technisch nicht anders möglich ist, weil das OS zu komplex ist...!?

Bei Windows kein Problem. Selbst ein Backup vom laufendem System ist da kein Thema. Trotzdem werden die wichtigen Files bitgenau gesichert. Aber egal, hier gehts ja um die PS5

Den Punkt hab ich nicht ganz verstanden...
Trophäenfortschritt wird unabhängig von den Spielständen und/oder Spiel-/App-Einstellungen mit dem PlayStation Network synchronisiert
Aber was ich herauslese, dass ich für Spielstände und Trophäen kein PS+ brauche, insofern ich darauf achte, dass die PS5 alle Benutzer brav synchronisiert, richtig? :)

Ich wusste bis dato nicht, dass man mit PS+ den gesamten Content der PS5 (825GB) hochladen kann (nur int. Speicher)
Wobei man sagen muss, das höchstwahrscheinlich nur das hochgeladen wird, was es nicht ein zweites Mal in der PS+-Cloud gibt (also 10GB Daten wären schon sehr viel). Damit meine ich, wenn ich ALLES mit PS+ synchronisiere, dass nicht der ganze Content von GT7 mit 122,5GB hochgeladen wird, weil es reicht, dass es einmal auf dem PS+-Server liegt (natürlich redundant + Sicherung). Also im Groben alles außer "Spiele und Apps"
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Aber was ich herauslese, dass ich für Spielstände und Trophäen kein PS+ brauche, insofern ich darauf achte, dass die PS5 alle Benutzer brav synchronisiert, richtig? :)
Nein.

Trophäenfortschritt: Kein PS+ Abo erforderlich um mit dem PSN zu synchronisieren.
Spiel-Speicherstände: PS+ Abo erforderlich, wenn diese in der Cloud synchronisiert/kopiert werden; Spiel-Speicherstände von PS4-Spielen können auch auf USB-Stick synchronisiert/kopiert werden.
 
Snoopy69 schrieb:
Ich wusste bis dato nicht, dass man mit PS+ den gesamten Content der PS5 (825GB) hochladen kann (nur int. Speicher)
Nein, die komplette Sicherung des internen Speichers geht nur auf einen USB-Datenträger.
 
Djura schrieb:
Nein.

Trophäenfortschritt: Kein PS+ Abo erforderlich um mit dem PSN zu synchronisieren.
Spiel-Speicherstände: PS+ Abo erforderlich, wenn diese in der Cloud synchronisiert/kopiert werden; Spiel-Speicherstände von PS4-Spielen können auch auf USB-Stick synchronisiert/kopiert werden.
Hm, das ist mies von SONY... :(
Ist echt ungewöhnlich, dass man für etwas so Selbstverständliches, wie Spielestände bezahlen muss. Betrifft anscheinend aber nur die hauseigenen Titel von SONY, da ich vorhin gesehen hab, dass Ubisoftspiele mit dem Server synchronisiert werden (musste mich erst bei Ubi einloggen, bevor ich anfangen konnte zu spielen

Demnach könnte man auf einem Benutzer nur Spiele laufen lassen, von denen man weiß, dass sie PS+ für Spielestände benötigen, während man auf einem anderen Benutzer alle Spiele laufen lässt, die bei ihrem Hersteller synchronisiert werden. So müsste man zumindest einmal PS+ nicht abonnieren ;)
Ergänzung ()

Noch eine Frage...
Wenn man ein Spiel (Disk oder digital Version) löscht, bleibt der Spielestand erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy69 schrieb:
Hm, das ist mies von SONY... :(
Ist echt ungewöhnlich, dass man für etwas so Selbstverständliches, wie Spielestände bezahlen muss. Betrifft anscheinend aber nur die hauseigenen Titel von SONY, da ich vorhin gesehen hab, dass Ubisoftspiele mit dem Server synchronisiert werden (musste mich erst bei Ubi einloggen, bevor ich anfangen konnte zu spielen
Das ist nicht richtig. Du musst nicht dafür bezahlen. Du kannst auch ganz normal regelmäßig deine Systemsicherung des internen Speichers „fahren“. Das kostet dich nur einmalig den Preis einer externen Datenträgers. PS+ ist nicht zwingend erforderlich.

Ubisoft Spiele sind keine Ausnahme. Deren Spielstände werden nicht(!) auf Ubisoft-Server übertragen und dort gespeichert bzw. gesichert.
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Wenn man ein Spiel (Disk oder digital Version) löscht, bleibt der Spielestand erhalten?
Ja.
 
Djura schrieb:
Das ist nicht richtig. Du musst nicht dafür bezahlen. Du kannst auch ganz normal regelmäßig deine Systemsicherung des internen Speichers „fahren“. Das kostet dich nur einmalig den Preis einer externen Datenträgers. PS+ ist nicht zwingend erforderlich.
Dann hab ich dich oben falsch verstanden… :confused_alt:
Ich hatte es so gelesen, man für Spielstände zu sichern PS+ braucht

Also kann man Spielstände doch lokal über ext. HDD/SSD/Stick sichern???

Zu unten…
Dann ist das bei SONY scheinbar anders. Am PC werden alle meine Ubi-Games automatisch synchronisiert (Spielstände lokal mit deren Servern). Und wenn die Spielstände sich lokal und vom Server unterscheiden, werde ich gefragt, welche Daten (lokal oder Server) geladen werden sollen
 
Zurück
Oben