Moment, an der Stelle muss ich SONY allerdings in Schutz in nehmen: Weder SONY zwingt einen noch ist es zwingend erforderlich sich mehrere Profile anzulegen! Ein Profil langt vollkommen. Ich hab seit 2010 ein(!) PSN-Account.
Auch ein PS+ Abo ist
nicht zwingend Voraussetzung. Warum? Das erkläre ich in meinem Beitrag
#13. PS+ ist nur erforderlich, wenn man a) online zocken will und b) die Cloud-Möglichkeit nutzen möchte. Da wir uns doch um die eine oder andere gleiche Frage mehrfach im Kreis drehen, bitte meinen Beitrag #13 lesen. Dort erkläre ich detailiert, was wie wo gespeichert wird.
Auch sollten wir uns auf ein gemeinsames Wording einigen. Es findet keine(!)
Profil-Speicherung in der Cloud statt, sondern lediglich die
Spiel- und App-Daten: Speicherstände und Einstellungen werden in der Cloud gespeichert. Wenn das PS+ Abo nicht mehr aktiv ist, dann bleibt der Trophäenfortschritt und die Spielstände (auf der PS5) natürlich enthalten. Der Trophäenfortschritt wird auch ohne PS+ Abo mit dem PSN synchronisiert, siehe Beitrag #13.
PlayStation-Spiele haben in der Regel einen individuellen Lizenz-Code, unabhängig davon, ob diese digital oder ganz klassisch als Disc-Version vertrieben werden. Somit kann man Spielstände, die man mit einer digitalen Version erspielt hat, auch unter einer Disc-Version und umgekehrt weiter nutzen.
Der Unterschied zwischen einer digitalen und Disc-Version besteht lediglich darin, dass zum Spielen einer Disc-Version auch die entsprechende Disc im Laufwerk sein muss wegen Kopierschutz. Kauft man sich nun die digitale Version, muss man die Disc-Version deinstallieren und die digitale installieren. Sonst greift der Kopierschutz-Mechanismus der Disc-Version. Ob beide Versionen gleichzeitig installiert sein können, kann ich nicht sagen, da ich dies bis dato nicht gebraucht habe. Was jedoch auf jeden Fall geht, eine digitale PS4-Version und eine PS4 Disc-Version des gleichen Spiels kann parallel installiert sein. Ist bei mir mit dem Spiel Nioh der Fall.
So weit ich mich erinnern kann, gab's mal im (ehemaligen) offiziellen PlayStation-Forum auch Anfragen von Usern an SONY, bei denen es darum ging, dass SONY die Lizenzen bestimmter Spiele aus dem jeweiligen PSN-Profil löschen sollte, damit User das entsprechende Spiel bzw. Lizenz installieren konnten. In dem Falle hatte die digitale und die Disc-Version den gleichen Lizenz-Code und die Konsole hatte die Installation dann verweigert.