Ranayna
Admiral
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- Mai 2019
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Angeregt von der Diskussion im letzten Epic Thread, hier mal eine allgemeinere Diskussion zum Thema Gebrauchtverkauf von digital vertriebenen Spielen.
Eines der grossen Argumente die gegen Steam angebracht werden, ist, das man seit Steam nicht mehr die Moeglichkeit hat seine Spiele zu verkaufen.
Ich fange mal mit meiner Position an und will erlaeutern warum ich dieser Meinung bin. Ich wuerde aber tatsaechlich gerne Gegenargumente hoeren, und viel lieber wuerde ich Ideen hoeren, wie man einen digitalen Gebrauchtwarenverkauf fair gestalten koennte.
Meine Position ist, das ich dem "Gebraucht"-Verkauf im digitalen Verteib sehr kritisch gegenueber stehe.
Alleine prinzipiell, ich habe "gebraucht" nicht ohne Grund in Anfuehrungszeichen gesetzt. Ein digital vertriebenes Spiel nutzt sich nicht ab. Es zerkratzt nicht, Handbuecher gehen nicht verloren, es laeuft nicht ab. Ein "gebrauchtes" Spiel ist komplett zu 100% identisch mit einem neu gekauften Spiel.
Da ein "gebrauchtes" Spiel identisch mit einem neuen Spiel ist, gibt es fuer einen Kaeufer keinerlei Grund ein neues Spiel zu kaufen, wenn es eine gebrauchte Version gibt. Dadurch duerften die Verkaufszahlen von neuen Spielen deutlich einbrechen, und die Publisher/Entwickler verlieren Einnahmen.
Wenn der Verkauf beliebig oft passieren kann (und mit welchen Argumenten koennte man ihn einschraenken?), halte ich es nicht fuer Unwahrscheinlich, dass die Absatszahlen sich halbieren, oder gar noch niedriger werden.
Nach einiger Zeit wuerde ein Spiel fuer die Publisher wertlos werden. Vorbei ist es mit langfristigem Support.
Zweiter Punkt, aus Kundensicht
Um einen Gebrauchtverkauf zu ermoeglichen, ist hartes DRM noetig, das bei jedem Start des Spiels ueberprueft ob du eine Lizenz hast oder nicht. Wie man das loest sei dahingestellt, technisch waere da, wenn es Platformuebergreifend sein soll, sogar ein Einsatz von NFT denkbar. (Schuettel)
Aber wie auch immer es umgesetzt wird, eine Plattform wie GoG koennte nicht mehr sinnvoll exisitieren. GoG und andere DRM-Freie Stores (ja, es gibt noch andere) verloeren ihr Alleinstellungsmerkmal und damit letztenendes ihre Existenzgrundlage.
Und selbst auf Steam gibt es DRM freie Titel die ohne den Steamclient funktionieren.
Alles vorbei, ohne einen stringenten Lizenzcheck wuerde ein Gebrauchtverkauf im grossen Stil nicht funktionieren.
Dritter Punkt, ebenfalls aus Kundensicht:
Das sticht etwas an vor dem ich schon seit laengerem Angst habe.
Wenn Spiele im digitalen Vertrieb gebraucht verkauft werden koennen muessen, was wuerde wohl sehr schnell passieren?
Es werden keine Spiele (fuer die Erbsenzaehler: Lizenzen) mehr verkauft.
Spaetestens dann landet man bei den Horrorszenarien die in der Anfangszeit von Steam an die Wand gemalt worden sind: Lizenzen auf Zeit. Oder gleich das Gamepass Modell: Man muss ein Abo abschliessen um Zugriff auf die Spiele zu bekommen.
Der Spielekauf waere tot, und damit waere der Gebrauchtverkauf erst Recht hinfaellig.
Fuer eine Allgemeine Stimmungsabfrage habe ich da mal eine Umfrage draus gemacht.
Ich wuerde mich aber sehr freuen wenn ihr eure Position auch erlaeutern koennt, und welche Ideen ihr habt wie man einen Spielverkauf fair ermoeglichen koennte.
Eines der grossen Argumente die gegen Steam angebracht werden, ist, das man seit Steam nicht mehr die Moeglichkeit hat seine Spiele zu verkaufen.
Ich fange mal mit meiner Position an und will erlaeutern warum ich dieser Meinung bin. Ich wuerde aber tatsaechlich gerne Gegenargumente hoeren, und viel lieber wuerde ich Ideen hoeren, wie man einen digitalen Gebrauchtwarenverkauf fair gestalten koennte.
Meine Position ist, das ich dem "Gebraucht"-Verkauf im digitalen Verteib sehr kritisch gegenueber stehe.
Alleine prinzipiell, ich habe "gebraucht" nicht ohne Grund in Anfuehrungszeichen gesetzt. Ein digital vertriebenes Spiel nutzt sich nicht ab. Es zerkratzt nicht, Handbuecher gehen nicht verloren, es laeuft nicht ab. Ein "gebrauchtes" Spiel ist komplett zu 100% identisch mit einem neu gekauften Spiel.
Da ein "gebrauchtes" Spiel identisch mit einem neuen Spiel ist, gibt es fuer einen Kaeufer keinerlei Grund ein neues Spiel zu kaufen, wenn es eine gebrauchte Version gibt. Dadurch duerften die Verkaufszahlen von neuen Spielen deutlich einbrechen, und die Publisher/Entwickler verlieren Einnahmen.
Wenn der Verkauf beliebig oft passieren kann (und mit welchen Argumenten koennte man ihn einschraenken?), halte ich es nicht fuer Unwahrscheinlich, dass die Absatszahlen sich halbieren, oder gar noch niedriger werden.
Nach einiger Zeit wuerde ein Spiel fuer die Publisher wertlos werden. Vorbei ist es mit langfristigem Support.
Zweiter Punkt, aus Kundensicht
Um einen Gebrauchtverkauf zu ermoeglichen, ist hartes DRM noetig, das bei jedem Start des Spiels ueberprueft ob du eine Lizenz hast oder nicht. Wie man das loest sei dahingestellt, technisch waere da, wenn es Platformuebergreifend sein soll, sogar ein Einsatz von NFT denkbar. (Schuettel)
Aber wie auch immer es umgesetzt wird, eine Plattform wie GoG koennte nicht mehr sinnvoll exisitieren. GoG und andere DRM-Freie Stores (ja, es gibt noch andere) verloeren ihr Alleinstellungsmerkmal und damit letztenendes ihre Existenzgrundlage.
Und selbst auf Steam gibt es DRM freie Titel die ohne den Steamclient funktionieren.
Alles vorbei, ohne einen stringenten Lizenzcheck wuerde ein Gebrauchtverkauf im grossen Stil nicht funktionieren.
Dritter Punkt, ebenfalls aus Kundensicht:
Das sticht etwas an vor dem ich schon seit laengerem Angst habe.
Wenn Spiele im digitalen Vertrieb gebraucht verkauft werden koennen muessen, was wuerde wohl sehr schnell passieren?
Es werden keine Spiele (fuer die Erbsenzaehler: Lizenzen) mehr verkauft.
Spaetestens dann landet man bei den Horrorszenarien die in der Anfangszeit von Steam an die Wand gemalt worden sind: Lizenzen auf Zeit. Oder gleich das Gamepass Modell: Man muss ein Abo abschliessen um Zugriff auf die Spiele zu bekommen.
Der Spielekauf waere tot, und damit waere der Gebrauchtverkauf erst Recht hinfaellig.
Fuer eine Allgemeine Stimmungsabfrage habe ich da mal eine Umfrage draus gemacht.
Ich wuerde mich aber sehr freuen wenn ihr eure Position auch erlaeutern koennt, und welche Ideen ihr habt wie man einen Spielverkauf fair ermoeglichen koennte.