News Spielevertrieb Gamesload wird Ende Mai eingestellt

wazzup schrieb:
Darum setze ich seit vielen Jahren ausschliesslich auf Steam und nicht auf irgendwelche unbekannten kleinen krauter, auch wenn hier die Telekom hintersteht. Steam hat das Quasimonopol, und das ist gut so. Dadurch haben sie die größte Marktmacht und die Sicherheit die Spiele noch lange zocken zu können ist gegeben. Selbst wenn Steam morgen offline gehen würde könnte ich 2/3 meiner Spiele noch in vollem Umfang spielen da sie nicht direkt an die Plattform gebunden sind. Problematischer wäre dann mal eine neuinstallation, aber wie gesagt, Steam wird noch viele Jahre bestehen und man kann Valve da vertrauen.

Deine herangehensweise und lobhudelei hinsichtlich Valve ist doch sehr naiv. Aber muss ja jeder selber wissen was er tut.
 
DeoDeRant schrieb:
Tja, die "Schlauen" gingen halt eher zu Firstload^^ :p

Oder die "schlauen" legen sich überhaupt nicht auf einen Anbieter fest um in keine Abhängigkeiten zu geraten?! ^^
 
Suxxess schrieb:
Sie haben damals vor einigen Jahren einen Studierten gesucht mit Erfahrung noch und nöcher für die Weiterentwicklung und der das scheinbar mit gegen die Wand gefahren hat. Hätten sie mal jemanden gesucht der Ahnung von der Materie gehabt hätte und keinen Studierten. Aber gut wahrscheinlich kann der nichts dafür und hatte nicht genügend Einfluss.

Wie wäre es mit einem Studierten, der Ahnung von der Materie hat?
Ist doch besser jemand zu haben, der die nötige Ausbildung hat statt jemanden, der Einbildung für einen adäquaten Ersatz hält ;)
 
Hatte auch das ein oder andere Spiel bei Gamesload gekauft.
Die hatten teilweise richtige Schnäppchen.
Neulich gabs Company of Heroes 2 für 9,99€.
Das gabs/gibts bei keinem anderen Anbieter mMn.
Leider wurde mein Kauf aufgrund Überlastung nicht angenommen, dann waren die Keys alle.
Geld wurde aber problemlos rückerstattet.

Battlefield 4 hab ich damals dort auch für 34,99€ kurz nach Release gekauft.

Eigentlich Schade aber wohl konsequent von der Telekom. Passt irgendwie auch nicht ins Portfolio.
 
Leider hat die Telekom nie gute Argumente geliefert, warum ich nicht meine Sachen bei Itunes,
Steam und Co. holen soll, sondern bei ihnen. Die Telekom hats wieder mal zu spät gerafft und
kein überzeugendes Konzept mit interessanten Angeboten und tollen Preisen an den Start
gebracht. Auch ich kenne niemand, der über einen dieser Dienste Medien bezogen hat, und ich
arbeite in der PC Branche. Ich hab aber auch nie großartig gesehen, dass das richtig gut
beworben wurde oder irgendwelche mega Aktionen gefahren wurden. Schade, verpasste
Gelegenheit für einen deutschen Anbieter sich zu etablieren.
 
Gamesload war auch immer ein vielfaches teurer als seine Konkurrenz wie z.B MMOGA...
 
feris schrieb:
Wie wäre es mit einem Studierten, der Ahnung von der Materie hat?
Ist doch besser jemand zu haben, der die nötige Ausbildung hat statt jemanden, der Einbildung für einen adäquaten Ersatz hält ;)
Ich hätte es nur schöner gefunden wenn sie damals die Anforderungen nicht so hoch gesteckt hätten.
Natürlich hätte ich den Job auch gerne gemacht. ;)

Es ist für mich halt unverständlich wie man eine Onlinegamekeyseite, die generell Zukunft hätte wenn man sich nicht zu doof anstellt, mit der dahintersteckenden Marktmacht einer Telekom gegen die Wand fahren kann. Aber gut man muss sehen, dass die Margen recht klein sind pro Verkauf, sprich man braucht die dazugehörige Masse um konkurrenzfähig zu bleiben.

Und ich glaube auch nicht, dass die Telekom den Trick Y so konsequent durchziehen kann / will wie die Mitbewerber. ( Im günstigeren Ausland im Großhandel neue Spiele aufkaufen um die Keys dann in deren System einpflegen zu lassen )

Auf der anderen Seite wären viel bessere ( exklusive ) Deals mit Publishern möglich gewesen um auf sich aufmerksam zu machen.

Im Gegenzug was hat Amazon.com gemacht? Die haben einen Communitymanager ( Student ) eingestellt der für sie die Holiday Deals z.B. auf Reddit gepostet hat. Das hat Amazon vermutlich gerade mal ein tägliches Pausenbrot gekostet. Wieviele Deals gab es im Gegenzug von Gamesload auf der Seite? Also ich habe bisher nur wenige gesehen. Und Company of Heroes II gab es bei Amazon auch für 9,97 € oder so. An der Umsetzung ist die Telekom gescheitert und dies ist bedauerlich, aber es war leider abzusehen.

Wobei ich davon ausgehe, dass es eher eine Managemententscheidung war und man selbst dort absolut keinen Einfluss gehabt hätte egal wie toll man seinen Job dort gemacht hätte. Die Telekom stößt im Moment fast alle Tochterunternehmen ab, angefangen bei der Scout-Gruppe und nun halt die Load-Gruppe. Sie behaupten nun groß in das Cloud-Geschäft einzusteigen. Mal abwarten wie sich diese Entscheidung auswirken wird. Hauptsache sie versauen mir nicht den Aktienkurs...
 
Wenn die Telekom davon spricht, dass Gamesload nicht mehr rentabel ist. Dann bedeutet das schlichtweg, ein paar Millionen Euro Gewinn sind für die Konzernpolitik zu wenig. Niemand sollte denken, dass Gamesload keinen Gewinn abgeworfen hat. Aber die Konzerne interessieren sich nicht mehr für kleine Peanuts von ein paar Millionen Gewinn. Mal abgesehen davon war Gamesload für digitale Produkte einfach zu teuer, Konkurrenz ist besser.
 
Bridax schrieb:
Gamesload war auch immer ein vielfaches teurer als seine Konkurrenz wie z.B MMOGA...

Komisch, ich habe dort gekauft, weil es oftmals billiger war als auf Steam oder Origin obwohl es eben nur ein Key war.
 
Die Dienste Musicload, Softwareload und Gamesload sollten wegen der mauen wirtschaftlichen Aussichten eingestellt werden, sagte ein Konzernsprecher am Montagabend.

Von dem Aus seien etwa 50 Mitarbeiter getroffen. Ausgenommen ist nach Angaben des Sprechers Videoload

Telekom beendet Musicload, Softwareload und Gamesload | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/wirtschaft/...ad-und-gamesload-id8895735.html#plx1328113074
Angaben zu Umsatz und Gewinn gab es nicht. Hätten sich die Portale alleine rentiert und man würde sie trotzdem gerne loswerden um der Unternehmensstrategie nachzukommen, dann hätte man z.B. Gamesload als eigenständiges Unternehmen bestehen lassen können.

Aber unter diesen Voraussetzungen gehe ich davon aus, dass die Telekom dort großteils zugeschossen hat.
 
Soeben kam diese Email an das Musicload zum gleichen Termin geschlossen wird:

musicload.jpg

Ich finde es witzig das ich dort noch im System bin das letzte mal habe ich dort noch zu DRM mit WMA Datei-Zeiten etwas gekauft.
Nachdem diese Dateien dann von einem Rechner auf den anderen nicht mehr gingen (Antwort des Supports damals: Nutzungsanzahl auf verschiedenen Geräten aufgebraucht , kaufen sie neu...) hatte sich damit damals Musicload bei mir erledigt...
 
Die Gamesload Leute sind anscheinend große Computerbase Fans und lesen gerne Kommentare :D
 

Anhänge

  • gamesload_mmichisurf.jpg
    gamesload_mmichisurf.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 471
Zurück
Oben