Spielinstallation(Steam) auf USB 3.0 dauert sehr lange - warum?

• Ersteller Ersteller PCUsr
  • Erstellt am Erstellt am
P

PCUsr

Gast
Hallo zusammen,

da meine SSD voll ist und ich noch einen 128 GB USB 3.0-Stick habe, installiere ich gelegentlich Spiele darauf. Ich konnte keinen Leistungsverlust in Spielen feststellen (Strategie, Rollenspiele, Shooter). Die Installation dauert nur wesentlich länger. Warum genau ist das so? USB 3.0 ist in Bezug auf Schreib- und Lesevorgänge doch eigentlich recht schnell.

Vielen Dank

Es ist nicht unbedingt die Schnittstelle selber entscheidend, sondern was für einen USB-Stick man nutzt.
Und wenn bei der Installation sehr viele kleine Dateien kopiert/entpackt werden müssen, dann kann die Leserate schon mal in den einstelligen MB-Bereich abrutschen.
Wenn der Stick dann noch vom Grabbeltisch kommt, 64GB für 10 Euro, dann ist das kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe ein von SanDisk und habe diesen auch mal bis zur Speichergrenze mit Daten gefüllt und Geschwindigkeitseinbrüche gab es nur bei Ordnern die sehr viele kleine Daten hatten.
Bei Steamspielinstallationen zieht sich das aber die ganze Zeit nur so vor sich hin und erheblich langsamer.
Darum versteh ich das nicht so ganz...

PCUsr schrieb:
da meine SSD voll ist und ich noch einen 128 GB USB 3.0-Stick habe, installiere ich gelegentlich Spiele darauf.
Davon ist abzuraten. Um Fehler zu vermeiden, und natürlich auch der Performance wegen. Kauf stattdessen eine größere SSD für den PC nach.
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
-> https://geizhals.de/crucial-mx500-1tb-ct1000mx500ssd1-a1745357.html

Die Installation dauert nur wesentlich länger. Warum genau ist das so? USB 3.0 ist in Bezug auf Schreib- und Lesevorgänge doch eigentlich recht schnell.
Du wirst einen recht schlappen Stick in Verwendung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCUsr
SanDisk Ultra Flair.

Wie gesagt hatte den schon getestet, der wird bei mir auch nicht heiß, eher warm so bis 20 Grad.

Aber eine größere SSD ist bei mir als Nächstes auch geplant.
Das mit der Installationsgeschwindigkeit hätte ich aber noch gerne verstanden.
Oder ich hatte einfach nicht richtig getestet...

Um mal nebenbei noch zu erwähnen das viele Sticks totale Gurken sind und derart langsam, täuscht Windows auch manchmal vor es sei anders, es gibt auch noch den Schreibcache über den RAM.

Laut Google hat der Stick real bei H2Testw ne Schreibrate von ca. 18MB/s, das ist alles andere als schnell. Selbst schnelle USB2 Sticks können mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Baal Netbeck und PCUsr
PCUsr schrieb:
SanDisk Ultra Flair.
Genau, der hat eine recht schwache Performance eben gerade bei vielen kleinen Dateien.

Das mit der Installationsgeschwindigkeit hätte ich aber noch gerne verstanden.
1.) Installieren erfordert Schreiben auf den Stick.​
2.) Die Schreibgeschwindigkeiten sind gerade bei den günstigeren Sticks teils deutlich geringer als Lesezugriffe.​
3.) Die Schreibgeschwindigkeiten für viele auch kleinere Dateien (wie es im Rahmen einer größeren Programminstallation vorkommt) sind dann nochmals deutlich kleiner.​

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
PCUsr schrieb:
Oder ich hatte einfach nicht richtig getestet...
Mach mal einen Test mit CrystalDiskMark, dann weist du, wo du mit dem Stick wirklich liegst.

• Gefällt mir
Und als Vergleich der Vorgänger: https://geizhals.de/sandisk-extreme-64gb-sdcz80-064g-g46-a796793.html

as-ssd-bench SanDisk Extreme  06.10.2014 20-35-06.png

• Gefällt mir
Man möge mich korrigieren, aber ist der Schreibcache unter Windows nicht standardmäßig deaktiviert für Wechseldatenträger? Das bremst ungemein. Jenen kann man u.U. im Gerätemanager explizit (nachträglich) aktivieren und sollte ihn evtl. deutlich vergrößern (für deinen Verwendungszweck). Über die Auswirkungen sollte man sich natürlich im klaren sein.

Ich habe hier einen sehr langsamen 32GB Stick mit 5MB/s spitze (sequentiell write). Und dennoch merke ich davon kaum etwas, weil ich den mit 2GB RAM/Cache abpuffer. Der ist schneller als jede SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hab ich einfach einen zu langsamen Stick. Da ich die Spiele nicht mitnehmen muss, reicht mir dann eine neue SSD aus :D Zwar sind 100€ für 1 TB für mich schon etwas mehr Geld für so eine Komponente, aber wird wohl dann sein müssen.
Ich kann mich erinnern den "schnellsten" Stick bei Saturn gekauft zu haben zu wollen, jedenfalls nach dem was auf der Packung darauf stand, und das waren glaub ich 130MB/s+ Schreibgeschwindigkeit. Bei Amazon steht bis 150MB/s - die aber offensichtlich nicht erreicht werden.

Mit der "Extrem" Variante von SanDisk hätte ich sonst das Problem also nicht?

Tramizu schrieb:
Mach mal einen Test mit CrystalDiskMark, dann weist du, wo du mit dem Stick wirklich liegst.

holdes schrieb:
Um mal nebenbei noch zu erwähnen das viele Sticks totale Gurken sind und derart langsam, täuscht Windows auch manchmal vor es sei anders, es gibt auch noch den Schreibcache über den RAM.

Laut Google hat der Stick real bei H2Testw ne Schreibrate von ca. 18MB/s, das ist alles andere als schnell. Selbst schnelle USB2 Sticks können mehr.

Gibt es da Unterschiede bei den Programmen?
Werde es auf jeden Fall mal testen, 18MB/s erscheint mir sehr wenig.

PCUsr schrieb:
Ich kann mich erinnern den "schnellsten" Stick bei Saturn gekauft zu haben zu wollen, jedenfalls nach dem was auf der Packung darauf stand, und das waren glaub ich 130MB/s+ Schreibgeschwindigkeit. Bei Amazon steht bis 150MB/s - die aber offensichtlich nicht erreicht werden.

Mit der "Extrem" Variante von SanDisk hätte ich sonst das Problem also nicht?
Das was auf der Verpackung steht, wäre der Idealfall, wenn z.B. ein Film, also eine einzelne große Datei kopiert wird.
Und manchmal werden noch nicht mal da diese Werte erreicht.
PCUsr schrieb:
Gibt es da Unterschiede bei den Programmen?
Nicht wirklich. Die sollten in etwa alle das gleiche Ergebnis liefern.

• Gefällt mir
Laut dieser Aussage erlaubt Windows 10 nur 10% Schreibcache und dieser Wert kann auch nicht geändert werden. Eine Krähe pickt der Anderen kein Auge aus....

PCUsr schrieb:
Zwar sind 100€ für 1 TB für mich schon etwas mehr Geld für so eine Komponente, aber wird wohl dann sein müssen.

das muss dir dann die Schreibgeschwindigkeit von 18 zu 550 wert sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Für Spiele nehme ich gar keine SSD sondern HDD, so stark profitieren die Spiele davon meist eh nicht da sie sequentiell in den RAM laden und da kann auch ne HDD mal gut 200MB/s und mehr schaffen je nach Modell, zumindest ist der Speicher einfach deutlich günstiger.

Zurück
Oben