Spielinstallation(Steam) auf USB 3.0 dauert sehr lange - warum?

  • Ersteller Ersteller PCUsr
  • Erstellt am Erstellt am
Uridium schrieb:
Ich habe hier einen sehr langsamen 32GB Stick mit 5MB/s spitze (sequentiell write). Und dennoch merke ich davon kaum etwas, weil ich den mit 2GB RAM/Cache abpuffer. Der ist schneller als jede SSD.

Aber der Stick kann doch nicht schneller als eine SSD werden, wenn der nur 5MB/s "sequentielles" Schreiben schafft, weil Ram/Cache doch meines Verständnisses nach nur unterstützend, also liefernd helfen können.
 
Wieso? Der RAM wird dann als erstes vollgeschrieben und Windows schreibt dann im Hintergrund vom RAM auf den Stick und das dauert dann entsprechend lange bei einem Stick wie diesem.

Damit der RAM "liefern" kann müssen die Daten ja auch in diesen erst einmal reinkommen ;).

Das gleiche kann man Prima im Taskmanager beobachten wenn man von einem schnellen Datenträger etwas größeres auf einen langsamen kopiert, der Zieldatenträger ist dann noch eine ganze Weile ausgelastet bis er tatsächlich fertig ist. Wenn dann der Rechner in dieser Zeit ausgehen würde wären die Daten im RAM verloren.
 
Das kommt auf die Cachestrategie an. Schalt doch einfach mal den Schreibcache für den Stick im Gerätemanager an und teste selbst. Bei 16GB wären das immerhin 1.6GB (theoretisch), die Dir zur Seite stehen.

Edit: Mit testen meine ich jetzt nicht irgendwelche Benchmarks, sondern kopiere mal ein paar Dateien, mach was Du sonst auch mit dem Stick machen würdest, usw. Die Alltagsergonomie zählt, sonst nichts.

Und sei Dir stets bewusst, warum die Funktion standardmäßig deaktiviert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben