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News Spielkonsolen: Nächster Hinweis auf neue Konsolen kommt von AMD

SchaGur schrieb:
Das Problem, hier reden viele mit, die keine Ahnung von Konsolen haben mit PCler Grafikkarten Wissen.
Sonst würdet ihr Bensch verstehen und alle anderen.

Würde keine PS4 NEO erscheinen gäbe es dennoch einen Fortschritt. Die Studios müssten neue Wege finden die Konsole auszureitzen.
Die Zweite Gen an PS4 Spielen würde noch besser aussehen. Diese ganzen Tricks finden auch den Weg in die APIs, also auch PCler hatten einen Vorteil. Jetzt heißt es - kauf neue Hardware.



Jetzt erwartet uns das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=-XYOSZI2pAY

Dabei sieht FH1 unglaublich gut aus, bis heute.
So werden auch PS4 Spiele der ersten Gen, wohl besser aussehen als PS4K Ports für die PS4.
Es werden auch Billig Studios beauftragt den PS4 Port zu übernehmen. Die Normale PS4 ist im grunde dann eher eine PS3+. (klar die PS4 hat mehr Power steht aber nicht mehr im mittelpunkt)

Oder es erwartet und das hier - Framerate Horror vom feinsten:

https://www.youtube.com/watch?v=y2J98CvVau4

Danke endlich einer der mich versteht!

Gutes Beispiel ist auch CoD Black Ops 3 für PS3 und PS4 auf der PS3 sieht das Spiel sehr sehr bescheiden aus und da sah CoD Advanced Warfare für die PS3 noch richtig gut aus.
 
SchaGur schrieb:
Das Problem, hier reden viele mit, die keine Ahnung von Konsolen haben mit PCler Grafikkarten Wissen.
Sonst würdet ihr Bensch verstehen und alle anderen.

Würde keine PS4 NEO erscheinen gäbe es dennoch einen Fortschritt. Die Studios müssten neue Wege finden die Konsole auszureitzen.
Die Zweite Gen an PS4 Spielen würde noch besser aussehen. Diese ganzen Tricks finden auch den Weg in die APIs, also auch PCler hatten einen Vorteil. Jetzt heißt es - kauf neue Hardware.

Ähhm dir ist schon klar das in den Intros der PS4 Spiele soviel Middleware, Frameworks und Engines aufgezählt werden das sicherlich nicht mehr viel auf dem nackten Metall programmiert wird.

Aber zu deinem Thema. Es wird eine Abstimmung mit den Füßen geben. Wenn die Leute alle zur Neo wechseln, dann wird das von dir skizzierte Szenario eintreten.

Wenn die Neo flopt weil Sony das Ding ungeschickt vermarktet, bleibt alles wie es ist.

Die Wahrscheinlichkeit das die Neo flopt ist definitiv gegeben. Wenn außer den Techies keiner versteht was das Ding so toll macht, werden die Verkaufszahlen so überschaubar bleiben wie die der Wii U. Bei der U haben die ganzen Casuals nicht begriffen das es eine neue Konsole ist, sondern sie dachten das es lediglich ein teures Update ist.
 
Bin mal gespannt wie sich meine AMD Aktien mit dieser Nachricht entwickeln werden. Es bleibt der Firma nur zu wünschen, dass die jahrelange Durststrecke endlich mal endet.
 
Bensch schrieb:
Nö wer Grafik auf höchsten Niveau haben möchte soll sich doch einen PC kaufen da ist er besser aufgehoben.

Eine Konsole kaufen sich fast alle PC-Spieler wegen den Exklusivtitel, die es nicht für den PC gibt (oder erst einige Jahre später kommen).
Wenn ich mir mal eine PS4 wegen der Exklusivtitel in ein paar Jahren kaufe, dann werde ich definitiv zur NEO greifen.

Manegarm schrieb:
Und komisch ist auch, ein Dark Souls weiß durch andere Stärken zu begeistern, und das ist nicht zufällig grafischer Fortschritt.

Danke, dass du Dark Souls erwähnst.
Gerade habe ich Teil 3 mit viel Freude durchgespielt und ich kann dir sagen, dass es von der Atmosphäre her einen gewaltigen Schritt nach vorwärts gemacht hat gegenüber Teil 2, das merklich an der alten Hardware der Konsolen gekränkelt hat.

Bensch schrieb:
Bin ja schon lange hier aber langsam verkommt es leider wie viele andere Foren zu einem Grafikhurentreff.

Jetzt übertreib mal nicht so und reiß dich zusammen. Meine Güte.
 
Zuletzt bearbeitet:
UltraWurst schrieb:
In der Realität wird das hier passieren:
Es wird nach wie vor auf den gemeinsamen Nenner XBox1 und PS4 optimiert und der PC sowie die Neo bekommen hier und da ein paar bessere Schatten, Beleuchtungseffekte und höhere Auflösung (und gegebenenfalls Frameraten).
Der gemeinsame Nenner wird die Plattform mit der größten Nutzerbasis sein. Wenn alle von der PS4 zur NEO abwandern, werden für die alte Hardware schlechte Ports rausgehauen.

Was genau passieren wird kann gerade niemand sagen. Aber einfach blind das Marketinggelaber zu glauben ist doch sehr naiv. Selbst Sony wird nicht genau wissen wie das in Zukunft laufen soll. Diese Entscheidungen werden mit Sicherheit von der Marktakzeptanz abhängig gemacht werden.

SchaGur schrieb:
Jetzt erwartet uns das hier:

// Video

Dabei sieht FH1 unglaublich gut aus, bis heute.
So werden auch PS4 Spiele der ersten Gen, wohl besser aussehen als PS4K Ports für die PS4.
Es werden auch Billig Studios beauftragt den PS4 Port zu übernehmen. Die Normale PS4 ist im grunde dann eher eine PS3+. (klar die PS4 hat mehr Power steht aber nicht mehr im mittelpunkt)

Oder es erwartet und das hier - Framerate Horror vom feinsten:

// Video
This. Genau das ist eine Möglichkeit. Ob es wirklich so schlimm wird? Keine Ahnung. Es ist aber nicht auszuschließen. Und genau deshalb sind viele hier so besorgt.

berkeley schrieb:
Sony und Microsoft waren nicht dumm und haben auch aus strategischer Überlegung zu AMD gegriffen. Denn GCN (in welcher Iteration auch immer, GCN1.0, 1.1. 1.2 usw) bleibt grundsätzlich gleich zu programmieren. Sicher, die Architektur wird hoffentlich effizienter. Aber GCN basiert grundsätzlich immer auf dem gleichen Prinzip.
Unsinn. Da ändert sich sogar einiges.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-P...en-Release-Codenamen-1185800/galerie/2504718/
Eine ausführliche technische Diskussion finde ich in diesem Thread aber nicht sinnvoll. Das kann man gerne in einem separaten Thema fortsetzen.
 
Ja sicher ändert sich einiges! Sonst wäre es wohl keine neue GPU?! Polares wird hoffentlich merklich effizienter. Du merkst aber zufällig selbst, dass der grundsätzliche Aufbau der Architektur eben immer noch GCN ist. Die Programmierer müssen sich eben nicht auf eine komplett neue Architektur einstellen sondern können ihr bereits erworbenes Wissen mit früheren GCN GPUs weiterhin anwenden.

Aber ich zitiere für dich auch gerne extra aus deiner eigenen PCGH-Quelle:
...Laut AMD habe sich für Programmierer bei Polaris jedoch nicht viel geändert...

Nur weil die Hardware das programmierte nun besser/effizienter auf die Reihe bekommt, heißt das bei GCN (und x86 CPUs) doch nicht automatisch, dass man ganz plötzlich anders/umständlicher programmieren muss. Das war früher außerhalb der GCN-Architektur eben ganz anders, weshalb es zwischen unterschiedlichen GPUs einzelner Konsolen (zudem nicht einheitliche CPUs) sehr viel mehr Aufwand bedeutet hat.

Einheitliche Standards. Das verfolgt AMD schon Ewigkeiten. Dass es den allermeisten egal ist oder es niemand begreifen möchte, sieht man dann an AMDs Umsätzen. Eigentlich traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bensch schrieb:
Mir geht es nicht im die verka**te Grafik bei einer Konsole das willst du wohl nicht verstehen oder!?
Ne, dir geht es darum, ohne Grund zu meckern. Das habe ich schon mitbekommen.
Dir ist ja Grafik angeblich egal. Trotzdem stört es dich, wenn es optional bessere Grafik für diejenigen gibt, denen das eben nicht so egal ist.

Bensch schrieb:
Außerdem möchte ich bei einer Konsole keine Optionen haben ...
Ja, ich weiß. Sag ich ja:
UltraWurst schrieb:
Deine Aussage ist also quasi:
"Ich kann mit mehr Optionen nicht umgehen. Bitte bevormundet mich und gebt mir nicht zuviel Auswahl."



CloakingDevice schrieb:
Der gemeinsame Nenner wird die Plattform mit der größten Nutzerbasis sein. Wenn alle von der PS4 zur NEO abwandern, werden für die alte Hardware schlechte Ports rausgehauen.
Das halte ich beides für eher unwahrscheinlich.

Die PS4 wird ja noch mal im Preis reduziert, was neue Käufer anlocken wird. Und die meisten PS4-Nutzer werden einfach bei ihrer Konsole bleiben. Und dann ist da ja auch noch die XB1.
Glaube nicht, daß die Neo auf absehbare Zeit zur verbreitetsten Konsole wird.

Und das mit den "schlechten Ports" glaube ich eben auch nicht. Zumindest nicht schlechter als zur Zeit eh schon.
Es ist auch einfach viel zu bequem auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu optimieren (derzeit die XB1), und dann für die stärkeren Plattformen manche Dinge entsprechend höher zu skalieren.
Auflösung, Schattenauflösung, Anti-Aliasing, Ambient Oclusion Qualität, Grass-Menge, Weitsicht, ... das sind alles Dinge, die man mit verschwindend geringem Aufwand anpassen kann, und die teilweise die grafische Qualität schon deutlich erhöhen.
 
So, es gibt neue Schätzungen zur Nachfrage von PS VR im amerikanischen Markt für 2016 im Vergleich zu den PC VR (HTC Vive und Oculus Rift) Lösungen:

https://www.superdataresearch.com/market-data/virtual-reality-industry-report/?utm_source=SuperData+General+Mailing+List&utm_campaign=96042bb9d1-SuperData+Virtual+Reality+Report&utm_medium=email&utm_term=0_02255547ea-96042bb9d1-127601821

In Japan dürfte prozentual die Nachfrage nach PS VR noch höher sein, könnte ich mir vorstellen, in Europa wohl etwas geringer ... naja, aber wenn Nintendo und Microsoft nicht bald etwas ähnliches bieten, ist der Zug abgefahren und Sony wird weltweit den VR Markt (und vielleicht auch endgültig den Konsolenmarkt) beherrschen, zumindest bis zur 2.VR Generation.

Somit in jedem Fall gute Aussichten für alle VR-interessierten PS4 Besitzer und zukünftige PS4.5/Neo Käufer ;). Dass die ersten PS VR Titel auf die PS4 vollständig optimiert sein werden ist zu erwarten, denn der Löwenanteil der PS4 Besitzer ändert sich wohl erst einmal nicht drastisch, da nicht jeder PS4 Besitzer sofort auf eine PS4.5/Neo umsteigen wird (können/wollen).

In 2 Jahren kann das dann aber anders aussehen, aber in 2018 wird vermutlich schon die 2. VR Generation Einzug halten, somit eventuell auch eine PS VR2 samt PS5 Konsole (solange die PS VR1 sowie PS4 oder PS4.5/Neo dann aber kompatibel bei geringeren Auflösungen bleiben, wäre das sicherlich nicht bedenklich, sondern durchaus wünschenswert ... in die Zukunft müsste man schauen können ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
VR bleibt für den Privatgerbauch eh Nische.
Ich wills hoffen, denn aufsetzen will ich mir das nicht.
 
Ich weiß gar nicht, wie man auch nur im Entferntesten darauf kommen könnte, Schlechtes an so einer Entwicklung zu sehen.

Es geht vorwärts. Aus, Punkt. Wo wollen die Motzer denn hin? Rückwärts? Stillstand ist schon schlimm genug, oder mindestens eine Katastrophe.
Die Strategie, Konsolen innerhalb der Generation upzugraden, ist absolut richtig und begrüßenswert.

Und das sage ich nicht aus Sicht des PC-Spielers, sondern objektiv beurteilend. Während die Qualität der Konsolenports auf den PCs zunehmen dürfte, können Konsoleros nicht nur beseere Grafik bei höheren FPS genießen, sondern auch noch neue Technologien wie VR einsetzen, falls gewünscht.

Was ist denn da nun schlecht dran?
 
berkeley schrieb:
Ja sicher ändert sich einiges! Sonst wäre es wohl keine neue GPU?! Polares wird hoffentlich merklich effizienter. Du merkst aber zufällig selbst, dass der grundsätzliche Aufbau der Architektur eben immer noch GCN ist. Die Programmierer müssen sich eben nicht auf eine komplett neue Architektur einstellen sondern können ihr bereits erworbenes Wissen mit früheren GCN GPUs weiterhin anwenden.

Aber ich zitiere für dich auch gerne extra aus deiner eigenen PCGH-Quelle:


Nur weil die Hardware das programmierte nun besser/effizienter auf die Reihe bekommt, heißt das bei GCN (und x86 CPUs) doch nicht automatisch, dass man ganz plötzlich anders/umständlicher programmieren muss. Das war früher außerhalb der GCN-Architektur eben ganz anders, weshalb es zwischen unterschiedlichen GPUs einzelner Konsolen (zudem nicht einheitliche CPUs) sehr viel mehr Aufwand bedeutet hat.

Einheitliche Standards. Das verfolgt AMD schon Ewigkeiten. Dass es den allermeisten egal ist oder es niemand begreifen möchte, sieht man dann an AMDs Umsätzen. Eigentlich traurig.
Die Architektur ist nicht komplett neu, richtig, aber großflächig überarbeitet. Es handelt sich bei der kommenden Generation eben nicht um einen einfachen Shrink mit mehr Shadern und höherem Takt.

Wäre die Architektur identisch würde der prozentuale Leistungszuwachs bei Treiberupdates über alle Generationen hinweg gleichermaßen ausfallen, da die Optimierungen ja bei allen GCN-Generationen gleichermaßen greifen würden. Das ist aber nicht der Fall.

Ob sich etwas für die Programmierer ändert hängt davon ab wie nah sie sich an der Hardware bewegen. Für ein normales PC- & Konsolenspiel ändert sich nichts. DX11/OGL und Treiber kümmern sich da um alles. Selbst hardwarenahe APIs wie DX12 und Vulkan erfordern nicht zwingend Änderungen. Bei Multiplattformtiteln wird bereits von Anfang an darauf geachtet, dass der Code überall performant läuft. Dabei müssen selbstverständlich Kompromisse eingegangen werden, damit man eben nicht die zehnfache Arbeit hat.

Das ist auch einer der Gründe warum Multiplattformtitel auf beiden Konsolen schlechter aussehen als die jeweiligen Exklusivtitel. Da kann man es sich eben erlauben auf die spezifischen Eigenheiten der verbauten Hardware anzupassen. Darunter fallen dann auch etwaige Limitierungen wie der eSRAM der XBO.

Es wird definitiv nicht einfacher. Wie viel schwerer es wird hängt primär vom Anspruch des Entwicklers/Publishers ab. Und sekundär dann davon wie sich die überarbeiteten Teile im Detail präsentieren. Das werden wir aber wohl erst nach Veröffentlichung erfahren, vorher wird kein GPU-Hersteller etwas offenlegen.

Für AMD sind das hier doch erst einmal gute Nachrichten. Das ist eine ganze Menge sicheres Geld. Ich hoffe, dass sie sich da ein festes Standbein aufbauen können.

UltraWurst schrieb:
Das halte ich beides für eher unwahrscheinlich.

Die PS4 wird ja noch mal im Preis reduziert, was neue Käufer anlocken wird. Und die meisten PS4-Nutzer werden einfach bei ihrer Konsole bleiben. Und dann ist da ja auch noch die XB1.
Glaube nicht, daß die Neo auf absehbare Zeit zur verbreitetsten Konsole wird.

Und das mit den "schlechten Ports" glaube ich eben auch nicht. Zumindest nicht schlechter als zur Zeit eh schon.
Es ist auch einfach viel zu bequem auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu optimieren (derzeit die XB1), und dann für die stärkeren Plattformen manche Dinge entsprechend höher zu skalieren.
Auflösung, Schattenauflösung, Anti-Aliasing, Ambient Oclusion Qualität, Grass-Menge, Weitsicht, ... das sind alles Dinge, die man mit verschwindend geringem Aufwand anpassen kann, und die teilweise die grafische Qualität schon deutlich erhöhen.

Den Fall habe ich ja auch beschrieben, aber dann sehe ich nicht den Sinn des Produkts. Deutlich würde ich das eben nicht nennen. Die Unterschiede zwischen Max. und Medium finde ich bei den meisten Spielen doch sehr enttäuschend, wenn man sie ins Verhältnis zur Performance setzt. Ich denke Leute, die auf so etwas wirklich Wert legen spielen (gerne) am PC.
Selbst wenn alle PC-Gamer, die noch keine Konsole haben, sich eine anschaffen würden wäre das ein wenig lukratives Geschäft. Damit sich das Ding lohnt muss NEO einen Mehrwert für eine große Gruppe bieten.

Ich sehe momentan die Möglichkeit einen Shitstorm zu riskieren und einige Leute zu verprellen, oder ein Nischenprodukt zu produzieren. Beides finde ich wenig klug. Ich wüsste einfach gerne warum jetzt die NEO, statt übernächstes Jahr die PS5 mit PS:VR2.
 
hardcoreCHENGO schrieb:
Sony ihr seid echt so ein kackverrein. ekelhaft

...las der Alphanerd, schaute in die Signatur, fand einen Sony TV und zwei PlayStations und lächelte.

Zum Thema: Da ich eh kaum noch spiele, werden Konsolen seit der ersten XBox eh nur gebraucht am Ende ihrer Laufzeit fûr kleines Geld geholt und die interessantesten Titel nach geholt.
Sollte die 4.5 ein UHD Laufwerk haben , wäre ich ein Relasekäufer. Muss man abwarten.
 
@CloakingDevice

Mit der Architektur meine ich den grundsätzlichen GCN-Frame. Wenn Teile innerhalb dieses Frames optimiert werden und ein bereits vorhandenen Code nun effizienter bzw. besser verarbeiten werden kann (weil z. B. bestimmte Flaschenhälse abgeschafft werden), dann dann müssen die Entwickler sich nicht an etwas völlig neues gewöhnen. Dass sich gar nichts ändert, habe ich ja nicht behauptet.

Es ist aber ein erheblicher Unterscheid für Programmierer, ob sie z. B. von VLIW5 auf GCN wechseln samt neuer Schnittstellen oder nur von GCN 1.0 auf GCN 1.3.

Dass jede Konsole nochmal ihre individuellen Flaschenhälse aufweist und die Entwickler damit umgehen müssen (eSRAM der XBO), ist der individuellen System-Konfiguration der Konsolen geschuldet. Basis ist zwar x86, die Stärken jedoch unterschiedlich. Exklusivtitel sind zur Kundenbindung dar, weshalb solche Titel auch ohne Rücksicht auf jegliche Rationalität und Kosten perfekt optimiert werden. Außerhalb der Exklusivtitel wird vermutlich kein Spiel solche Optimierungen je erfahren. Und wie gesagt, die Absicht AMDs ist es so wenig Differenzen wie möglich innerhalb der GCN-Architektur entstehen zu lassen. Weil dadurch unnötiger Mehraufwand auch für AMD selbst und nicht nur für externe Spieleentwickler entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir uns ja weitestgehend einig. Ich stimme dir auch zu, dass die Exklusivtitel als Werbeträger einfach auch über ein anderes Budget verfügen. Ohne Rücksicht auf Kosten würde ich jetzt aber so nicht unterschreiben. Dafür wurden in Vergangenheit einfach schon zu viele First Party Studios geschlossen.

Mit den maximal tolerierten Unterschieden wäre ich ebenfalls vorsichtig. Ist mittlerweile eigentlich abschließend die hUMA/HSA Situation geklärt? Ursprünglich hieß es die PS4 hat es, die One nicht. Dann gab es ein Dementi und nichts konkretes. Nach meinem Wissensstand wird es von beiden Systemen unterstützt, wobei der eSRAM der XBO jedoch nicht Teil davon ist.

Je nach Geldmenge sind da womöglich doch größere kundenspezifische Abweichungen vom Standard möglich. Als die Konsolen rauskamen, gab es am PC noch gar kein vollständiges HSA Produkt.
 
Sagen wir es doch einfach wie es ist. Die Optimierungen, die man betreiben muss sind im Vergleich lächerlich gering. Vor allem im Vergleich mit den alten Konsolen, die eine völlig andere Architektur hatten. Und auch im Vergleich Konsole zu PC. Dort ist die Hardwarebasis viel größer. Und trotzdem läuft es.
 
Ich weiß nicht, ob die Idee schon genannt wurde, aber es könnte auch folgendes passieren:

PS4 Neo Spiele sehen besser aus, als die PC Versionen.

Wie ich auf die Idee komme?
PC portierungen sehen fast nie signifikant besser aus. Zumindest gibt es nur selten neue Effekte, die Einfluss auf den Look des Spiels haben.
Die meisten Aufwertungen beschränken sich am PC auf dinge wie Schattenauflösung, Texturauflösung, Weitsicht, Kantenglättung und Renderauflösung. Also eher Bildqualität statt Grafikqualität. Die Konsolenversion dient immer als Basis, neue Effekte gibts es so gut wie nie, da sich hier die Grafikdesigner hinsetzen müssten und die Effekte akiv gestalten müssten. Die üblichen PC Aufwertungen lassen sich dagegen sehr einfach über die eh schon vorhandenen Config files regeln.

Was aber, wenn Sony bei der PS Neo mit den Entwicklern zusammenarbeitet und hier extra den (teuren) Aufwand betreibt, exklusiv für die Neo neue und bessere Grafikeffekte zu Designen, die die Spiele auch Fotorealistischer machen, ähnlich, wie der Unterschied hier:
https://www.youtube.com/watch?v=-XYOSZI2pAY



Das wäre ein großer Unterschied. Während der PC eine "aufgewertete" und besser auflösende PS4 Version bekommt, werden für die Neo in Zusammenarbeit mit Sony neue Effekte integriert.

Der Punkt ist: Sony hat genau diesen Schritt bitter nötig. Sollte zwischen PS4 und PS4 neo der Unterschied "nur" so klein sein, wie heute zwischen PS4 und PC, dann wird das aus ein paar Metern Entfernung am TV so gut wie niemand sehen.
Schon gar nicht würde es den Kauf einer neuen Konsole rechtfertigen.

Also bleibt nur die Möglichkeit hier viel Geld in die Hand zu nehmen und bessere Grafikeffekte zu "erzwingen".

So gut wie sicher ist: Von alleine werden die Entwickler das nicht tun. Sie tun es ja am PC auch nicht, also warum sollte sie Aufwand für die Neo betreiben? Xbox und PS4 als kleinsten gemeinsamen nenner und ein paar einfache Aufwertungen übers config file für PS4 Neo und PC (incl besserer Framerate) würde den meisten Entwicklern genügen. Aber damit wird Sony die Konsole nicht gut verkaufen können. Wer so fixiert auf bessere Framerates ist, hat eh schon nen PC.
 
Kreisverkehr schrieb:
Bitte beschäftige dich mal mit der Realität, die hinter den Konsolen steckt. Dann würdest du nicht das falsche Zeugs schreibseln, das du schreibst.
1. PS3/XBOX360 waren sackteuer, aber sehr stark
2. Die Hardware (1.) war so teuer, dass sie subventioniert wurde, damit überhaupt wer die Konsolen kauft
3. Erst nach Jahren erreichten die Konsolen den Punkt "Break Even"
4. Die PS4/X-Knochen mussten zu Beginn an Gewinn bringen oder zumindest nicht subventioniert werden
5. Niedrigerer Verkaufspreis als Vorgänger
6. Nvidia und Intel wollten nicht
7. AMD hat geliefert, was die Konzerne wollten

Und nun erzähl du nochmal, dass AMD Schuld ist.
Achja, die Architektur sind "Katzen", also vollwertige Kerne, so als Randnotiz. Dann noch an die Vorgaben der Konzerne angepasst, anderer Speicherdurchsatz und so weiter.

Der naechste der mich offenbar komplett falsch versteht, mein Hauptpunkt war nicht das ich amd die schuld gebe, sondern das die konsolen jetzt ziemlich schweren stand haben mit den pcs mit zu halten und das sie gefuehlt in hintergrund geraten, hab keine verkaufszahlen ergoogled aber selbst wenn die gut waren sagt das nicht so viel aus da nintendo auch viele wiis verkauft hat das spieleangebot war deshalb trotzdem grottig.

Du Schluesselst die gruende warum konsolen sucken jetzt vielleicht noch besser auf wie ich, mein erster post war sogar als frage gestellt, aber bestaetigst damit nur meinen punkt these.

Das sie im vergleich zum Vorgaenger an relevanz verloren haben, kaum noch exclusivtitel, wegen den gruenden die du genannt hast und eben bald noch mehr wegen dx12 und Vulkan schon kurz nach erscheinen bevor auch nur ein einziges exclusivspiel raus kam das newsworthy war muss man sich schon den nachfolger kaufen.

Du kaufst dir also keinerlei vorsprung mehr, btw mit der grafik ist nicht alles bei spielen, der grueppeligste drecksrechner konnte aufm pc die karte dynamisch bei oblivion nachladen, schon vor zig jahren die xbon
360 brachte da nen ladebalken zwischen kartenabschnitten, war geschockt als ich das auf der konsole von nem kumpel sah.

Ausserdem rechnest du auch sehr komisch auch die alten konsolen wurden schnell von pcs in die schranken gewiesen, wahrscheinlich vergleichst du wenn die xbox
360 irgendwann 300 bis 400 euro gekostet hat, was ein pc fuer den selben preis gepackt haette, da mag deine these dann zu treffen, aber da die meisten eh einen pc brauchen, kannst da locker ein paar hundert euro oben drauf rechnen und die ganze pherephery bis hin zum gehaeuse kauft ein guter gamer auch nicht jedesmal neu. Gut letzteres ist nur fuer schrauber.

Aber wenn du da ueber irgend ne ausnahme und wie wir ja mitlerweile wissen werden spiele fuer den pc t ist doch teils kuenstlich schlechter gemacht damit die konsolenversionen nicht im vergleich ab stinken, ab siehst ist schon erstaunlich wie schlecht die konsolen performen.

Ich mein ich kann mich nicht erinnern das sony oder ms beim verkauf erwaehnt hat das die konsolen nach 2 jahren hoffnungslos veraltet sein werden, oder wegen mir auch in ner weniger drastischen ausdrucksform.

Die einzigen news die mir zu konsolen in den letzten jahren in erinnerung blieben war das sie regelmaesig an 60 fps versagten, sicher das tut der eine oder andere durchschnittsgaming pc heute auch, aber konsolen wollten doch immer besser sein wie ein billiger gaming pc die ersten paar jahre. Ich mein wenn die konsoleros gerne ab jetzt alle 2 3 jahre ne neue sicher auch billigere hardware kaufen wollen bitte.

Dann muss man aber fast wie beim pc staendig hardware wechseln sich in neue betriebssysteme einarbeiten und staendig bei ebay den alten gruscht verkaufen, war nicht der hauptverkaufspunkt von konsolen das man damit wenig stress hat?
 
Studios begeben sich in den 4K Werbewahn, obwohl 4K als veraltet gilt (8K - 12K stehen schon vor der Tür). Das heißt sie werden 4K Spiele bringen müssen um in Mode zu bleiben. Ryse, Battlefront 3, Gears of War 1U usw, schon diese Games werben mit 4K.

Und so werden die Billig Studios (in Afrika/Balkan) dann die Ports übernehmen. Billig Studios kümmert nicht die Qualität - haupsache es erscheint. Wir haben ja genug Erfahrung mit Billig Studios und die war immer sehr schlimm, vorallem (für mich) bei Alien CM, Batman hat auch ein "Transsilvanien Studio" geportet (für den PC) und Forza Horizon 2 stammt auch von so einem Ukraine Studio. Billig Studios werden die PS4 lieben.

Die Richtigen Studios kümmern sich um die PS4K - Xbox 4K. Um dann diese Spiele auf den PC zocken zu können, braucht man min einen i7 6950X (@OC) und 2x GTX 2080Ti. Wobei GTA 6@4k wohl doch Ruckeln würde auf dem Ultra Highend PC.

Das alles wird nicht geschehen, wenn die PS4K wie die PSP GO ein Fail wird.
Das Problem, was keins ist - AMD bietet denen das Zeug sooo billig an das Sony sich trauen wird die PS4K zu launchen.
Die PS4K Preise werden auch wohl extrem schnell in den Keller gehen.

Bei der PS3 hat Sony mit der Garantie verarscht, nach Garantie sind die PS3 Dinger abgeraucht, man musste die PS3 Slim kaufen. Nochmal sowas, geht wohl nicht daher wäre die PS4K zwingend nötig für Sony. Für Sony ist es schon wichtig, das man sich die selbe Konsole, 2 oder 3 x kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laggy.NET schrieb:
Das wäre ein großer Unterschied. Während der PC eine "aufgewertete" und besser auflösende PS4 Version bekommt, werden für die Neo in Zusammenarbeit mit Sony neue Effekte integriert.
Das wird nicht passieren.
Der PC wird (wenn vorhanden) die PS4 Neo Version bekommen.
Alles andere würde von der PC-Community auch gar nicht akzeptiert werden.



@CloakingDevice

Klar, die meisten, die auf sowas wert legen, zocken am PC. Aber es wird auch Konsoleros geben, die darin einen hinreichenden Mehrwert sehen.
Am Ende kann Sony da über den Preis der beiden Konsolen balancieren.

Wie sich das genau entwickelt bleibt abzuwarten. Aber ich verstehe die ganze Schwarzmalerei hier nicht.
 
blackiwid schrieb:
Du hast mich falsch verstanden, es geht nicht um amd vs nvidia aufm pc oder irgend sowas. Das Problem der Konsolen war immer das sie rein von der Hardware her schnell veralten und dem pc hinterher hinken. Logisch wenn die dinger teils bis zu 7 jahre nicht erneuert wurden kanns nicht anders sein, spaetestens nach 1 2 jahren ist selbst bei gleichem hardwarepreisen gleichstand und da ist noch nicht mal beruecksichtigt das konsolenspiele gerne noch nen ticken teurer sind wie pcs.

Die konsolen konnten dann aber oft ihre hardware effizienter aus nutzen als die pcs weil sie quasi sowas aenliches wie vulkan schon immer benutzt haben.

Nun haben wir aber ne neue Mischung die Hardware war wegen Amd behaupte ich mal schon bei release relativ schwachbruestig gerade auch der grafikpart, der abstand zur letzten generation war nicht so riesig grade der cpu part 8 core glaub amd wobei das wahrscheinlich nicht mal vollwertige cores sind wie bei amd ueblich vs 7 cores der alten cell.

Und nun verlieren alle konsolen die alle mit amd hardware bestueckt sind auch noch diesen software optimier vorteil.

Nicht ganz da man immernoch besser auf eine hardware kombination hin optimieren kann, aber der Vorteil wird geringer, hoffe du hasts nun verstanden, was ich meine.

Ahh OK, 4Cores & 8 Threads sollten eigendlich ausreichen :)

Das andere sind die üblichen Treiberprobleme und lizensierungen der Spieleentwickler, wie DF zeigt sind AMD Karten teilweise schneller unter DX und bei openGL langsamer wie immer :D

Vulkan & SteamOS / Steam für Linux (/ FreeBSD) freut mich auf jeden Fall :)
 
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