Ich schlüpfe seit jeher in die Rolle des Helden.
Am einfachsten fällt das natürlich, wenn man wenig Hintergrundwissen zu ihm hat, dann ist man flexibler.
Aber gerade in Spielen wie Skyrim, oder Fallout, bin ich das, der da durch die Welten meuchelt.
Dank neuer Editoren zu beginn der Spiele, sehen die Chars mir auch immer ähnlicher.
Natürlich ist es schwer, manchmal das Dingen durch zu ziehen, besonders, wenn man durch eine gewisse Enge in den Entscheidungsfreiheiten zu Dingen genötigt wird.
Aber im Leben kann man sich auch nicht immer alles so aussuchen, wie man es gerne hätte.
Und gerade Fallout fand ich sehr spannend von der Story und dem Hintergrund.
Ich frage mich, wie ich es gespielt und empfunden hätte, wenn ich nicht selber Papa wäre.
Bin davon überzeugt, dass es mich wesentlich anders mit gerissen hätte, wenn dem nicht so wäre.
So kamen die Vaterinstinkte hoch, der Fokus lag sehr lange auf dem Auffinden meines Sohnes.
Doch irgendwann, musste mein Char einsehen, dass das "so mal eben" nicht drin ist, also konnte ich auch mir mehr Zeit für andere Dinge nehmen.
Pure Entscheidung zum Vorteil meiner Spielweise, die ich durch vorherige Durchgänge habe, oder so mal aufgeschnappt habe, sind zu vermeiden.
Aber sie treten unweigerlich zu Tage, sobald man den 3-5 Run im Spiel macht. Da ist es schon harte Arbeit, sich dagegen zu wehren.
Bestes Beispiel war und ist das HDRO:
Den ersten Char habe ich da relativ konsequent RP mässig gespielt.
Danach kam nur noch farmen durch Wissen, rushen, fertig werden!
Und was macht es? Genau... es lässt Routine aufkommen und lässt das Spiel in sehr großer Geschwindigkeit unattraktiv werden.
Immer wenn ich diesen Moment erkenne... pausiere ich das Spiel und überdenke meine Vorgehensweise.
Denn ich weiß für mich: Wenn ich so weiter spiele, bescheiße ich mich um gute Stunde mit schönen Spielewelten.
Krank wird es für manche, wenn sie erfahren, dass sich so manch einer sogar noch Hintergrundgeschichten zu seinen Chars ausdenkt^^
Auch das gibt es, gerne auch mit Eigenarten, wie Angst vor Feuer, oder Wasser, geistige Krankheiten (kommt von Vampire the maqurade dem P&P!) oder ähnliches.
Als Zwerg habe ich es gehasst und stundenlang drüber debattiert, wenn es darum ging ins Wasser zu gehen.
Außerdem habe ich eine Zwergedame gespielt, um meine Wutausbrüche als Temperament zu verkaufen!
Man merkt es... ein Mal RP'ler, immer RP'ler!