Spielzeit von PC Titeln

Wie lange möchtet ihr eure PC Spiele spielen, bis zum Ende?

  • Unter 5 stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unter 10 Stunden

    Stimmen: 0 0,0%
  • Unter 30 Stunden

    Stimmen: 10 22,2%
  • Unter 50 Stunden

    Stimmen: 8 17,8%
  • Unter 100 Stunden

    Stimmen: 8 17,8%
  • Ich möchte so lange, wie möglich zocken

    Stimmen: 19 42,2%

  • Umfrageteilnehmer
    45

The_Void

Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
2.851
Ich habe mich letztens mit diversen YouTube Videos beschäftigt, wo sich Leute unterhalten haben, wie lange Spiele zu sein haben. Jeder hat andere Lebensumstände und einen anderen Geschmack, daher wüßte ich gerne, wie ihr das haben wollt. Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare.
 
Für mich ist das eine Frage, um welches Spiel es sich handelt. Eine CoD-Kampagne z.B. reicht mir mit ihren 3-5 Stunden, ein GTA darf dagegen gern in die ~100 Std. gehen. Je nachdem nimmt man sich ja auch mehr oder weniger Zeit dafür, wenn es denn möglich ist.

Multiplayer klammere ich mal aus, das ist ja prinzipiell endlos.
 
Ich finde gerade so ein Singe Player Spiel muss schon irgendwann durch sein. Es muss einfach durchgehend interessant sein. Immer wieder ähnliche Missionen in Endlosschleife finde ich schlimmer als ein paar Stunden weniger "Story".

Letztendlich ist das aber auch Genre abhängig. In einem Aufbau spiel versenkt man schnell 100te Stunden. Für einen Story Shooter reichen 10 Stunden in der Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Das einzige was ich regelmäßig Spiele ist ist der FS2020. Und der weit mehr als 300 Stunden.
 
Kommt auf das Game an.
Gute RPGs dürfen gern mehrere 100 Stunden Spielzeit benötigen.
Beim Football Manager 2024 (nur diese Version) habe ich aktuell um die 2500 Stunden.
 
Ich spiele nur Games mit einer offenen, sehr weiten Spielewelt. In welcher jeder Neuanfang im Prinzip zu einem völlig anderen Spiel führt. Abgesehen von den Quests natürlich. Solche Spiele, die man nach Ende der Kampagne einfach endlos weiterspielen kann und die mir danach ein Spielen mit und ohne Quests erlauben.

Ich mag es sogar, mich in einer offenen Spielewelt zu verlaufen. :-D

Simulationen hingegen, auch die Anno-Reihe spiele ich über viele Jahre über ungezählte Stunden.
Ich will eigentlich gar nicht wissen, wie viele Stunden das insgesamt sind. Bestimmt Monate. ;-))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
naja, viele klammern ja spiele, wie RPGs kategorisch aus, weil sie eben zu lang sind. wenn der familienvater nach der arbeit nach hause kommt und gegessen und geduscht hat und dann, wenn die kleinen im bett liegen, er 1-2 stunden zeit (in der woche) zum zocken findet, ist das eine andere sache, als wenn ein mensch mit viel freizeit nicht weiß, was er zocken soll und zeit kaum eine rolle spielt.
 
Das hängt stark vom der Art des Spiels ab. Rollenspiele dürfen gerne die 100 Stunden erreichen, wenn sie genügend Inhalte bieten und auch die Nebenquests interessant gestaltet sind. Bei Shootern eher 10-15 Stunden.
Bei allen Spielen ist mir eine Wiederspielbarkeit wichtig. Wenn ich dadurch ein anderes Spielerlebnis habe, dann sind auch kürzere Spielzeiten für mich in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
SuperHeinz schrieb:
In welcher jeder Neuanfang im Prinzip zu einem völlig anderen Spiel führt.
Hast du Beispiele? Normalerweise sind die Storys doch recht eng gestrickt. Hier und dort mal eine andere Mission die aufgeht, oder nicht, aber das wars doch dann auch?
 
@The_Void
Also klammerst Du auch Simulationen aus?
Anno, Cities Skylines usw?

Ballerspiele interessieren mich persönlich überhaupt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
ganz ehrlich mir sind manche spiel schon zu lang ne gute story und eine Herausforderung reizen mich mehr.
 
Eigentlich wurde jetzt schon alles gesagt.
Ich spiele auch sehr gerne alle Nebenmissionen und Quests und schaue mir alles auch an in der Spielewelt.
Da zieht sich die Spielzeit schon mal.
Habe ich allerdings die Hauptquest abgeschlossen, ob nun aus versehen oder mit Absicht, breche ich das Spiel dann ab, weil dann ist der Reiz für mich vorbei.
 
Die Umfrage ist pauschal nicht zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MurphysLaw und Aduasen
SpamBot schrieb:
Hast du Beispiele? Normalerweise sind die Storys doch recht eng gestrickt. Hier und dort mal eine andere Mission die aufgeht, oder nicht, aber das wars doch dann auch?

Nicht in dem Sinne, die Quests sind ja im Prinzip bei allen Storys in allen Spielen gleich. Es geht um die Zeit dazwischen, ich mag es die Welt zu erkunden, bevor der Handlungsstrang weitergeht. Die Welt muss dazu natürlich offen begehbar sein, idealerweise also schon bevor die Kampagne abgeschlossen ist.

Im Spiel nach der abgeschlossenen Kampagne liebe ich es nicht nur in einer Sandbox zu spielen, sondern mein Leben zu leben und auch mal einen Quest absolvieren zu können.

Edit, eine Liste:
  • Ghost of Tsushima
  • No Man's Sky
  • Hogwarts Legacy
  • Outer Wilds
Sowas eben. Eine schöne, frei begehbare, offene Welt.
Wenn man dabei das Angenehme mit dem Nützlichen verbringen kann, um so besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen

Wie lange möchtet ihr eure PC Spiele spielen, bis zum Ende?

Natürlich möchte Ich meine Spiele gerne bis zum Ende spielen. Wer nicht? Aber oftmals sind die Spiel dann doch nicht wie erwartet und Ich lasse es sein da weiter Zeit zu investieren. Dafür gibt es einfach zu viele Games. Und dann gibt es Spiele die Ich nicht nur einmal spiele. Ich setze kein Zeitlimit für ein Spiel. Wenn es mir gefällt können es auch 1000 Stunden werden bei Endlos Spielen wie Battlefield. Alles relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Je nach Spiel/Art mehr als 100h. Harry Potter, Batman, Tomb Raider oder Indianer Jones geht immer 100h+
Auch nach 100% durchgespielt macht es immer noch Spaß^^
 
Kommt ganz aufs Spiel an. Ich genieße auch mal kurze Spiele wie Wolfenstein oder Bioshock, wo man in maximal 10-15 Stunden durch ist. Gerne aber auch ein Horizon, wo man seine 80 Stunden drin verbringen kann.

Bei langweiligen Spielen geht dass dann natürlich nicht auf. RDR2 fand ich sterbenslangweilig und hab mich nur noch auf die Hauptkampagne konzentriert, um es irgendwie durch zu kriegen. Bei Cyberpunk war auch der dritte Durchlauf noch sehr spannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Freelancer zum Beispiel spiele ich seit mehr als 20 Jahren. Okay, die Kampagne reiße ich in 7- 8 Stunden runter, wenn ich es will, aber man kann das Vergnügen ja auch deutlich hinauszögern. Zudem gibt es mittlerweile eine schier unendliche Anzahl von Mods, die eigentlich ein völlig anderes Spiel beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben