Spin Up Time schlecht, komisches Geräusch beim Anschalten

E

etheReal

Gast
Ich bräuchte mal wieder eine Expertenmeinung zu einer Platte. Es ist eine externe LaCie Quadra, ich kann leider auch das HDD Modell nicht entziffern, und es ist ein Gehäuse, das nicht zum selbst Öffnen gedacht ist.

Die Platte läuft eigentlich einwandfrei, macht aber seit einigen Wochen ein beunruhigendes Geräusch beim Anlaufen, so ein langgezogenes Fiepen, und braucht auch gefühlt ziemlich lange, bis sie dann angelaufen ist. Danach ist wie gesagt eigentlich alles okay.

Die SMART Werte sehen so aus (sorry, ein besseres/anderes SMART Tool habe ich für den Mac hier nicht, die RAW Werte kann man leider nicht in Hex anzeigen)
bildschirmfoto-2012-11-20-um-18-02-33-png.306299

Das heißt doch, dass die Platte eine Spin Up Time von knapp über 10 Sekunden hat, oder nicht? Das hört sich ziemlich viel an, und würde sich ja auch mit dem komischen Geräusch beim Start decken.
Ist das gefährlich, sollte ich das Ding lieber entsorgen? Es ist immerhin ein wichtiges Backup drauf, die Platte ist im Prinzip eine der wichtigsten hier im Büro (die Daten liegen auf einem RAID 1 im Rechner plus auf dieser Platte)

Andere Kabel habe ich übrigens schon probiert - im Moment hängt sie per eSATA an einem Rechner, wo das SMART Utility installiert ist. Normalerweise hängt sie mit Firewire 800 an einem anderen Rechner. Dort kann man SMART leider nicht auslesen, aber das komische, langgezogene Geräusch beim Start ist auch da.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-11-20 um 18.02.33.png
    Bildschirmfoto 2012-11-20 um 18.02.33.png
    378,7 KB · Aufrufe: 630
Bin jetzt kein Experte, aber ich würd die Platte schnellstmöglich austauschen, sowieso wenn die Daten, wie du ja sagst wichtig sind.

Hatte einmal ne Platte die beim Starten lange gebraucht hat und auch die von dir beschriebenen Geräusche machte, die hat sich dann recht schnell verabschiedet.

Bei wichtigen Daten, lieber einmal zuviel tauschen, als zuwenig.

Grüße ettale

Ich würde auch sagen, dass die FP bald den Abgang macht. Fiepende Geräusche und lange Spin-Up Zeit deutet auf einen sich ankündigenden Hardwarefehler hin. Also wirklich sofort austauschen!

Grüße

Holgip

Ich habe inzwischen noch eine zusätzliche Backup Platte angeschafft - jetzt wird das Backup auf die alte und die neue gezogen, und ich schaue mal, was passiert. Nach Murphy's Law hält sie jetzt wahrscheinlich ewig - aber mir soll's recht sein! :)

Ihr solltet eure Backup-Strategie etwas überdenken, ein einziges Backup für euer Raid1, wie du siehst, kann so ein Solitär jederzeit den Geist aufgeben, was passiert, wenn gleichzeitig euer Raid verreckt? Wie siehts aus, wenn ein Wasserrohrbruch, Brand, Blitzschlag oder dergleichen ihr Werk vollbringen? Ihr solltet einmal durchrechnen, was im Fall des Falles die Wiederherstellung eurer Daten für Kosten verursachen würde, dann relativieren sich die Investitionen in ein durchdachtes Sicherungskonzept inklusive dezentraler Sicherungskopie.

10 Sek. Spin-up Time müssen nicht zu lange sein.
Da müsste man wissen, ob die HDD früher schneller angelaufen ist. Das glaub ich aber eher nicht, denn gerade HDDs mit vielen Plattern brauchen einfach ihre Zeit.
Meine 4-Platter Samsung F3 2TB 5400rpm braucht über 12 Sek. zum Anlaufen, meine alte 4 Platter 2TB WD-Black 7200rpm, ca. 13,5 Sek..

@Inzersdorfer, das müssen wir in Zukunft auch auf jeden Fall anders lösen - bisher muss man allerdings zu unserer Verteidigung sagen, war dieses HDD-Archiv nur zusätzlich zum Bandarchiv da. Die Videos sind alle auf professionellem DVCAM Band gesichert, und zumindest einigermaßen räumlich getrennt gelagert.

Da jetzt aber endgültig und endlich alles in HD produziert und archiviert werden soll (wird langsam Zeit...) und die neuen Workflows kein Band mehr vorsehen (außer saumäßig teurem HDCAM Band und Rekordern, aber das kann sich nur das ZDF leisten...) müssen wir uns jetzt was Neues einfallen lassen. Bisher war es wie gesagt alles noch ein bisschen Spielerei, mit den HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben