Spin Up Time - Wert im S.M.A.R.T.-Protokol

radorado

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
47
Guten Abend,

mein Rechner hat gerade beim hochfahren gesagt das die smart-Werte BAD wären.
Habe die direkt mit HD Tune überprüft und nun ist spin up time rot markiert. Kann mir jemdan sagen was ich am besten nun machen sollte. DAten Backupen und platte einschicken.


mein sysprofil als hilfe

http://www.sysprofile.de/id155854
 

Anhänge

  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte hat aus irgendeinem Grund Probleme, die Nominaldrehzahl aufzubauen (Lagerschaden ?, zu kalt, Motorschaden ?). Viele Platten erhöhen dann einfach die Spannung, die auf den Motor gegeben wird aber das wiederum macht dem Motor über kurz oder lang den Garaus.

Mein Tipp: Backup ! Sofort ! Und wenn möglich die Platte nicht mehr abschalten bis das Backup erfolgt ist.

Danach kannst du immer noch mit Tools rumspielen. Wenn es die Platte irgendwann gar nicht mehr schafft, die Mindestdrehzahl zu erreichen, sind die Daten endgültig verloren (außer prof. (=teure) Datenrettung).
 
Die Backup-Empfehlung ist gut, aber wartet doch erst einmal ab, bis er sein Mainboard genannt hat. Das Problem kommt mir bei dieser Platte nämlich sehr bekannt vor.
 
Kann ich diesen wert zurücksetzen und schauen ob er noch mal auftritt. Wenn ja wäre dies ein Garantie grund um diese bei Alternate einzuschicken???
 
@Pyradonis
Schlaumeier, das hat er nachträglich eingefügt. :rolleyes:

@radorado
Du hast oder hattest die Platte an einen der beiden SATA 6Gb/s Ports des Z68 Chipsatzes angeschlossen, richtig? Die Platten der F3 Serie von Samsung haben ein Kompatibilitätsproblem mit den SATA 6Gb/s Controllern von Intel und AMD, das unter anderem die "Spin Up Time" beeinträchtigt und so zu Smart-Warnungen führt. Ein Workaround ist das Anschließen der Platte an einen SATA 3Gb/s Port. Von Samsung gibt es aber auch ein Firmware-Patch, der dieses Problem beseitigt. Aber auch nachdem du den Patch aufgespielt oder die Platte umgehängt hast, wird die Warnung noch einen Zeit lang bestehen, bis der Worst-Wert gelöscht wurde.

Schau mal hier: klick! und hier: klick!
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt nett für die schnelle und gute Antwort. Werde dieses direkt machen. Umstecken auf den 3GBit - Controller und Firmware_Flash. Habe dieses System seid 2 Monaten und hatte bis jetzt keine Probleme. Alles lief immer super stabil.

Werde mich die Tage dann mal melden was das ergeben hat.

Und noch mal vielen Dank
 
Klingt plausibel. Zur Kontrolle sollte man (nach dem "Umhängen") den Spin Up Time Current Wert beobachten, der dann sofort auf den Normalwert gehen sollte (100 ?).
 
So habe nun den die platte umgesteckt auf den 3Gbit Stecker und leider habe ich immer ooch einen erhöhten wert von 5363.
Meine Externe Samsung Spinpoint F4 2 TB hat einen wert von 10875. Dieser wert ist im normalbereich.

Werde morgen mal einen Firrmwareupdate machen und hoffen das Problem wird weg sein.
 
radorado schrieb:
So habe nun den die platte umgesteckt auf den 3Gbit Stecker und leider habe ich immer ooch einen erhöhten wert von 5363.
Der Wert ist nicht erhöht, der ist normal. Es dauert nur einige Zeit, bis der Worst-Wert gelöscht und dadurch die Fehlermeldung aufgehoben wird.
 
@Pyradonis: für dein angeführtes Beispiel das der Motor mehr Spannung braucht, gibt es die Werte
207/0xCF Spin High Current und 208/0xD0 Spin Buzz, ob das allerdings alle Hersteller implementieren ist mir leider nicht bekannt.
 
Zurück
Oben