Spinpoint F1 320gb zu laut

aemonblackfyre

Captain
Hab mir extra wegen der geringen geräuschkullisse (und der performance) 2 F1er geholt. doch leider sind die mir noch zulaut besonders beim zugriff. Ich suche jetzt eine effektive schalldämmung für beide platten, die am besten noch in einen der HDD rahmen von meinem antec einbauen kann damit die platten nicht zu heiß werden.

wäre für mich eigentlich auhc kein problem wenn die nur jeweils eine platte in einen Rahmen passen. aber sollten schon im luftstrom liegen.

bastel dir was mit schaumstoff. dann sind sie 100prozentig entkoppelt.

Festplattenentkoppler! Gibt es bei www.caseking.de musste Dir dann das passende raussuchen.

Es geht ihm um die Zugriffsgeräusche, die haben nichts mit der Vibration der Festplatten zu tun.

Gegen diese hilft nur Dämmen (Bitumenbox oder fertige Boxen kaufen, zum Beispiel Scythe Quiet Drive).

Im 3,5"-Schacht wirst du sie kaum leiser bekommen.

Beim Dämmen sollte man aufpassen, dass man sie nicht isoliert... Daher ist Schaumstoff vll eher suboptimal.

Fertige Dämmboxen sind da wohl die einfachste Lösung. Die kann man dann auf den Boden legen und an ein paar Stellen mit Schaumstoff, Taschentüchern oder sonst was am Boden befestigen. Allerdings möglichst viel Fläche zur Luft lassen.

Man könnte auch das ganze Gehäuse mit Dämmmatten ausstatten!

geht schwer bei meinem gehäuse. einzig die eine seitenwand. aber die dämmmatten sind auch mehr zur vibrationsabsorbtion. wenn man so ein dünnwandiges billig case hat dann vibriert und scheppert das ja alles. und diese folien verhindern dass durch ihr ernormes gewicht. schall schlucken die nur so nebenbei und auch nicht allzu effektiv. ich würde das problem liebe bei der wurzel statt bei den symptomen lösen. Vibrieren tut nämlich nix in meinem gehäuse das is solide und steht stramm.

joa so eine dämmbox is aber leider schwer in den Luftstrom integrierbar..:-( und ne selbstgebaute trau ich mir nich so richtig zu. gibts hier vielleicht im forum jemanden der sowas so hobby mäsig macht und dabei noch geld verdient (sich geld verdienen will?) für ne dämmbox die die geräusche komplett schluckt und die temperaturen nicht steigen mit halterungen für die dämmbox würde ich pro stück denke mal 30€ springen lassen.

auf wunsch kann ich die maße von soner box aufschreiben oder mich an solidworks setzen und probieren eine zeichnung von so einem kasten zu machen damit man weiß wo die bohrungen sitzen.

Ich habe auch die Samsung F1 HD 322 HJ und habe sie entkoppelt mit einem Tipp aus der aktuellen PCGH (Ausgabe 10/08) und zwar mit der Methode "Fahrradschlauch"

Den gibt es für umsonst beim Fahrradhändler - muss ja kein neuer sein ;)

Den Fahrradschlauch aufschneiden und dann wie beim Vibe Fixer anbringen - einmal als Kreuz und einmal als "Rahmen" im 5,25" Schacht installieren, HDD zwischenklemmen - fertig.

Ergebniss: absolut silent :D

Die Temps liegen (bei 20° Grad Raumtemperatur) im IDLE bei ca. 23° - ohne Lüfter!

Grüße

ich habe keine virbationsprobleme. sind reine zugriffsgeräusche die mich stören. wenn alles nix hilft hole ich mir denke ich sobald ich meine wakü hab einen doppelrahmen wo ich die beiden einbauen kann.

@SamSemilia
das habe ich schon verstanden - und die Zugriffsgeräusche sind bei mir auch weg.

Wenn Du den Platz hast (5,25") dann probiere es doch mal aus, wie gesagt, es kostet nichts ausser etwas Zeit.
Zudem sparst Du Dir eine Menge Geld, wenn es bei Dir auch funktioniert ;)

hab se mal rausgeholt und in einmachgläserbändern aufgehängt zugriff hört man trotzdem :-( wenn se vibrieren würden würdees glaube super helfen. habe da noch eine platte bei der habe ich genau das problem aber die isses mir net wert (is ne 40gb ide :-D)

Schade, bei mir hat es geholfen...

ich glaube ich werde eine art bitumenbox probieren. ich nehme mir die beiden platten, schraube sie mit der unterseite jeweils aneinander (an beiden seiten ein Aluprofil mit den borungen und dort dann die schrauben rein.dann eine großzügige bitumenschicht drum zum isolieren und dann bei irgendnem shop noch nach passiven kühlkörper gucken damit ich den luftstrom noch gut ausnutzen kann und das ganze hochkant in einen HDD käfig rein so dass die luft die von den bitumenmatten erhitzten passivkörper kühlt.

denkt ihr das klappt so? oder irgendwelche bedenken?

Zurück
Oben