Spionage - Internet Explorer zeichnet Aktivitäten am PC auf

AnfängerEi

Commander
Ich stelle heute fest, dass im Verlauf des Internet Explorers meine Aktivitäten ausserhalb des IE aufgezeichnet werden.

So steht zB drin, welchen Film oder welche Musik ich im VLC abgespielt habe.
Welche Dokumente ich in Open Office geöffnet habe.
Welche Dateien (Gifs, Scripte, Textdokumente, Bilder....) ich mir angeschaut habe.
Welche PDF Dokumente ich öffne
...

Ist ja nicht so, dass in der Standardeinstellung des IE der Verlauf an MS geschickt wird um Seiten zu antizipieren^^

Weiß jemand seit wann das so ist, also welches Update dafür verantwortlich ist oder in Frage kommt?
Ich lösche sporadisch den Verlauf und schaue auch selten rein, so dass es mir erst heute aufgefallen ist. Daher kann ich nicht nachvollziehen seit wann das "Problem" besteht und welche Updates in Frage kommen.
Wäre cool wenn jemand von euch näheres wüsste.

Ich möchte nicht, dass alles was ich am PC mache protokolliert wird. Auch wenn ich das Vorladen von Seiten im IE deaktiviert habe, so macht es den Umstand nicht weniger bedenklich.

€dit:
Sämtliche Telemetrie Updates und Updates, die W10 abzielen sind nicht auf dem PC installiert.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das macht der IE schon seit eh und je bzw. sehr lange. bzw, der Explorer oder auch der Media Player, je nach Windows Version. Du schreibst ja nicht mal dazu welche Version du nutzt. Sonst könntest auch keine "Recent Files" haben.
Typische Trollthread. Benutze Google.

Danke für deine Antwort.

Der IE listet seit Anbeginn im Verlauf sämtliche mit dem IE geöffnete Dateien.
Nicht aber Dateien, die man NICHT mit dem IE öffnen kann oder geöffnet hat.
Und schon gar nicht Dateien, die man mit Drittanbieter Programmen nutzt!

Danke auch für den Hinweis.
Ich nutze den IE 11 mit Windows 8.1.

So, wäre schön, wenn du dich jetzt wiederfinden könntest ;)und sachlich bleibst

Zuletzt bearbeitet:
Welche Dateien man alle öffnet / verwendet protokolliert Windows zumindest schon ewig. Mag neu sein, dass man es direkt über den IE sehen kann, aber geloggt wird es schon lange.

Sorry aber dein Post liest sich so, als ob du an Verfolgungswahn leidest.Dir fällt das erst heute auf ? Das klingt irgendwie sehr naiv und ich kann mir nicht vorstellen das du so ahnungslos bist.

Fakt ist, es gibt im Internet so gut wie keine Anonymität mehr und das Wort Datenschutz ist praktisch gar nicht existent.Wenn irgendwelche Leute meinen, das sie Daten von dir brauchen dann kriegen die sie auch.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber mir malt schon lange keine mehr ne Fut auf die Backe und sagt es ist ein Eichhörnchen.Du solltest aufwachen und vieleicht wenn du halbwegs anonym bleiben willst den Tor Browser benutzen.

Das macht Windows schon seit XP (vielleicht sogar länger) im Prinzip.... "Zuletzt verwendete Dateien" sollten dir eigentlich bekannt sein, das ist nix anderes wie ne Verwendnungshistory. Das gibts auf jedem neuern Betriebssystem nicht nur in Windows. Das dies nun im IE angezeigt wird, nunja, warum auch immer (ich hab Windows 10 und im IE zumindest seh ich davon nichts im Verlauf). Neu ist das aber sicher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
M@rsupil@mi schrieb:
Welche Dateien man alle öffnet / verwendet protokolliert Windows zumindest schon ewig. Mag neu sein, dass man es direkt über den IE sehen kann, aber geloggt wird es schon lange.

Das ist war.
"Zuletzt geöffnete Dateien" kann man aber unter Windows deaktivieren.

Dass es im IE geloggt wird ist neu, ja.
Im Übrigen geht es niemanden etwas an was ich wann am PC öffne. Und schon gar nicht wenn ich LOKAL arbeite!
Auch wenn man den IE nie benutzt, so wird dennoch der Verlauf an MS geschickt.
Sofern man die Standardsettings fährt. Mit der neuen Handhabe weiß MS immer was ich gerade mache, auch wenn ich nicht direkt im Internet bin, sondern lediglich online bin aber lokal arbeite.

Ich möchte mich nicht damit abfinden müssen, dass mein privater PC für Unternehmen quasi eine freie Bibliothek darstellt.
Es geht doch niemanden etwas an was ich an Dateien auf dem PC habe und wann ich sie öffne.
Der Menüpunkt "zuletzt geöffnete Dateien" ist für den User selbst, damit er schnellen Zugriff darauf hat und nicht durch die Ordnerstrucktur navigieren muss. Die Intention war dafür, dass es dem User unterstützt und nicht, dass fremde Firmen meine privaten Aktivitäten aufzeichnen.

Wie wärs einfach den IE zu löschen und nicht herum zu heulen hier im Forum und einen anderen Browser zu nutzten? Ist das so schwer und tragisch?:freak:

PsychoPC schrieb:

Kannst du ja gern mal probieren. Überraschung: Geht nicht. Zu fest im System verwurzelt und Voraussetzung für etliche MS-eigene Sachen. Man kann aktuellere Versionen des IE zwar deinstallieren, aber Windows fällt dann auf eine ältere Version zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PsychoPC schrieb:
Wie wärs einfach den IE zu löschen und nicht herum zu heulen hier im Forum
:lol: da kann man nur.... also ich... naja ich bin sprachlos. Aber gut. Wir sind ja alle hier, um zu lernen:

Seit Windows 95B und bis Windows 10 gehörte der Internet Explorer fest zum Betriebssystem und ließ sich nicht einfach deinstallieren. Dies führte zu internationalen Gerichtsverfahren wegen des Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung, woraufhin Microsoft die strenge Kopplung des Browsers an das Betriebssystem aufhob.
Quelle: Wikipegida
Der letzte Teilsatz ist dabei so zu verstehen, dass die sogenannte "Browserauswahl" ins System Einzug hielt. Der IE bleibt aber integrativer Bestandteil von Fenster.

Zuletzt bearbeitet:
Den IE kann man nicht löschen.
Und ob man einen anderen Browser nutzt bzw den IE nie benutzt ist dazu auch noch völlig unerheblich.

Fakt ist, dass MS die Funktion in Windows ausnutzt und ungefragt sämtliche Aktivitäten loggt und auf deren Server speichert.

Es ist mir unbegreiflich, wie man das hier dermaßen verharmlosen bzw runter spielen tut und so macht als wäre es völlig normal.
Manche glauben doch echt das Internet wäre ein rechtsfreier Raum bzw dass man alles einfach so hinnehmen müsste.
Wenn nicht, dann ist man ein Troll mit Verfolgungswahn.
Echt krank^^

Du darfst den Link, den du anderen gibst, auch gern lesen und nicht einfach nur einfügen. ;)

chip.de schrieb:
Der Internet Explorer lässt sich leider nicht vollständig entfernen, da einige Komponenten fest mit dem System verbunden sind.

Worauf war dein

ntloader schrieb:
Du behauptest, dass es so ist. Das heißt nicht, dass es wirklich so ist ;)

dann bezogen, wenn nicht auf den Beitrag von AnfängerEi über dir, in dem er sagt, man könne ihn nicht vollständig entfernen?

Mojo1987 schrieb:
Das dies nun im IE angezeigt wird, nunja, warum auch immer (ich hab Windows 10 und im IE zumindest seh ich davon nichts im Verlauf).

W10 ist prädestiniert dafür Daten abzugreifen.
Da läuft das über andere Kanäle. Nichts offensichtliches. Da wird ja eh alles gesammelt.
Da verwundert es natürlich nicht, dass nichts im Verlauf des IE steht.

MS versucht doch so lange jetzt schon W7 / 8.1 mit W10 gleich zu kommen was das sammeln von Daten anbelangt. So wurden einige Updates eingespielt welche die Datensätze ordentlich anhebt, was Telemetrie und dergleichen anbelangt. Dazu noch Benutzerstatistiken erfasst usw.

Da alte Systeme vom Aufbau her nicht dafür konzipiert sind können Daten eigtl nur dann gesammelt werden, wenn entsprechende Programme genutzt werden. Windows-Programme.
MS will aber auf älteren Systemen genauso Daten schäffeln wie in W10. Ich denke also dass das ausnutzen der Windows-Funktion "zuletzt verwendete Dateien" einfach der nächst logische Schritt war um Nutzerstatistiken sammeln zu können OHNE dass MS-Programme benutzt werden müssen.

Ich halte das für einen schweren Eingriff in die Privatsphäre.
Unerlaubt und ungefragt wird mein privater Arbeitsplatz ausgespäht, ohne dass ich mich mit meinen Aktivitäten im Netz befinde. Soll heissen, ohne dass ich eine Cloud nutze, über Office Online und so weiter. Also lokal.

Es wurde nirgend wo bekannt gegeben, dass Windows um diese "Funktion" erweitert wurde.
In den AGB steht lediglich, dass gewisse Daten erfasst werden, wenn man ausdrücklich zustimmt und deren Dienste nutzt. Man muss also gewissermaßen eine Voraussetzung erfüllen.

Der IE mutiert demnach zu Spyware - forschen den Computer und das Nutzerverhalten aus und senden die Daten an den Hersteller oder andere Quellen
So kann man den Schadcode tarnen und das als Feature verkaufen.

ntloader schrieb:
Das macht der IE schon seit eh und je bzw. sehr lange. bzw, der Explorer
[...]
Typische Trollthread. Benutze Google.

Also mir war das nicht bewusst.
Was geht den IE denn sowas an?
Warum wird der User getrackt und dieses Logbuch an MS gesendet?
Fühlst du dich wohl dabei?
Ich lehne das ab und damit ist Windows für gewisse Sachen unzumutbar / unbenutzbar geworden.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Welche Dateien man alle öffnet / verwendet protokolliert Windows zumindest schon ewig.

Lokales Protokoll gibt es in der Tat schon lange. Das ist auch ganz gut so.

Die Probleme sind:
1. Das geht den Internet Explorer nichts an.
2. Der IE hat dieses Logbuch nicht ungefragt hochzuladen.
3. Vor allem dann nicht, wenn man diese Funktion abgeschaltet hatte.
Ergänzung ()

PsychoPC schrieb:
Wie wärs einfach den IE zu löschen

Schreib mal bitte ein Anleitung, wie man das macht.
So einfach ist das nämlich nicht.
Nicht nur wegen "Zugriff verweigert", sondern auch wegen der Abhängigkeiten.
Ergänzung ()

AnfängerEi schrieb:
Nichts offensichtliches.
[...]
Da verwundert es natürlich nicht, dass nichts im Verlauf des IE steht.

Das ist ein Trugschluss.
Bei mir stand anfangs auch nichts im IE-Verlauf.
Deswegen auch meine Nachfragen im anderen Strang.
Es gibt da eine Zeitverzögerung.

Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Fakt ist, dass MS die Funktion in Windows ausnutzt und ungefragt sämtliche Aktivitäten loggt und auf deren Server speichert.
Sagt wer, bzw. steht wo?

DeusoftheWired schrieb:
Worauf war dein dann bezogen, wenn nicht auf den Beitrag von AnfängerEi über dir, in dem er sagt, man könne ihn nicht vollständig entfernen?

Hierauf:
AnfängerEi schrieb:
Zudem ist das ein Eiertanz selbst wenn den IE (nicht vollständig, da er gemeinsame Komponenten mit dem Explorer nutzt) deinstalliert wird, wird er wohl kaum mehr Daten irgendwohin senden (was ja eh nicht belegt ist), oder?

AnfängerEi schrieb:
Auf den Rest deines missratenen Beitrags gehe ich nicht drauf ein :P
Bring doch bitte erstmal Beweise für deine Behauptungen, bevor du die Beiträge anderer so bezeichnest. Außer viel blabla ohne Substanz kam da bisher nicht viel.

Bolko schrieb:
Warum wird der User getrackt und dieses Logbuch an MS gesendet?
Woher hast du die Info, dass das so ist?

Bolko schrieb:
Fühlst du dich wohl dabei?
Mir geht's 1a ;) Danke der Nachfrage.

Bolko schrieb:
2. Der IE hat dieses Logbuch nicht ungefragt hochzuladen.
3. Vor allem dann nicht, wenn man diese Funktion abgeschaltet hatte.
Wo steht denn, dass er das tut? Beweise?

Bolko schrieb:
Schreib mal bitte ein Anleitung, wie man das macht.
So einfach ist das nämlich nicht.
Nicht nur wegen "Zugriff verweigert", sondern auch wegen der Abhängigkeiten.

Sorry, aber wenn du nicht in der Lage bist bei Google einzugeben "Internet Explorer Deinstallieren" kann dir hier keiner helfen. Zudem gibts weiter oben schon einen Link. Wenn du den IE versuchst ohne Deinstallation vom System zu löschen, outest du dich als totaler Newbie.

AnfängerEi schrieb:
D
Ich möchte mich nicht damit abfinden müssen, dass mein privater PC für Unternehmen quasi eine freie Bibliothek darstellt.
Es geht doch niemanden etwas an was ich an Dateien auf dem PC habe und wann ich sie öffne.
oha dann ist windows wohl die schlechteste wahl. auch das benutzen von google/yahoo/amazon und wie die alle heissen, solltest du künftig lassen, den auch da werden deine daten gesammelt.
alternativ wäre ein linux system. das ist open-source und wird meistens so programmiert, dass keine unnützen daten aus dem hause fliessen. so musst du auch keine angst haben, dass deine daten missbraucht werden. aber mit windows, kannst du knicken, da wird immer daten gesammelt, egal was du einstellst.

ntloader schrieb:
Woher hast du die Info, dass das so ist?
[...]
Wo steht denn, dass er das tut? Beweise?

siehe dort:
Internet Explorer 11 privacy statement
[...]
When you turn on the flip ahead with page prediction feature, your web browsing history is periodically sent to Microsoft and used in the aggregate.
http://windows.microsoft.com/en-us/internet-explorer/ie11-win8-privacy-statement

"flip ahead" muss man nicht einschalten, sondern es ist im Standard bereits eingeschaltet.
Nicht nur die Internet-History wird gesendet, sondern jetzt auch die Namen der lokal benutzten Dateien, denn die landen auch in der IE-History, wo sie nicht hingehören.

Wird ab Seite 4 in diesem Strang diskutiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-7-update-black-liste.1539649/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben