Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Spionage - Internet Explorer zeichnet Aktivitäten am PC auf
Gar nicht auf ntloader eingehen.
Liest man seine Beiträge hier versteht sich das von selbst.
Er diskreditiert lediglich. Versucht es zumindest^^
Mit Beitrag #18 hat er den Vogel abgeschossen
"flip ahead" muss man nicht einschalten, sondern es ist im Standard bereits eingeschaltet.
Nicht nur die Internet-History wird gesendet, sondern jetzt auch die Namen der lokal benutzten Dateien, denn die landen auch in der IE-History, wo sie nicht hingehören.
Du willst nicht nur Beweise, du verdrehst auch wie du es willst.
Und zum Thema "Web browsing History". Im Verlauf stehen auch die Aktivitäten, die man am PC macht , oder etwa nicht?
Daher wird das natürlich auch gesendet.
Ohne Grund wird das alles nicht mit im Verlauf gespeichert. Stell dich doch nicht so an^^
MS hat das stillschweigend eingeführt. Es hat sonst keinen Nutzen, wozu sonst also will MS die Aktivitäten im Verlauf wissen?
Sry aber ich hab da echt keine Lust zu dir evtl noch Bilderbücher vorzulegen, damit du das ganze siehst und verstehst^^
Ich verdrehe nichts, nur von dem was du schreibst steht da nichts. Da steht eben nunmal web history.
Und daraus zu schließen, dass lokale Einträge automatisch auch gesendet werden steht nirgends. Nur weil sie in der History auftauchen, heißt das noch lange nicht, dass diese auch übertragen werden. Beweise für deine Theorie konntest bislang keine liefern.
Das gibts es sicher schon seit IE8 oder 9. Neu ist daran nichts. Aber das willst du eh nicht hören. Für was es gebraucht wird? Jumplists z.B.?
Brauchst keine Bilderbücher vorlegen... kann lesen. Einfache Beweise reichen
die armen vögel.. immer sind die schuld und werden gleich beschossen
also dieses verhalten ist seit vista, soweit ich mich zurückerinnern kann. ob das schon damals an ms gesendet wurde, das ist auch möglich. aber den nutzen für ms, welches tool wo auf der festplatte liegt und wie oft gestartet, sehe ich jetzt nicht. das müssten milliarden-datensätze täglich sein in allen sprachen. woow die arme abteilung, die das auswerten muss. vielleicht macht das ein dorf in nordkorea und die schaltzentrale ist die ominöse 5. etage im Yanggakdo-Hotel.
Das geht den IE aber nichts an, sondern ist doch eigentlich nur ein Feature des Win-Startmenüs.
Lokale Dateien haben in der Browser-History nichts zu suchen.
Da MS zugibt, die History hochzuladen, aber nicht ausdrücklich zwischen Webadressen und lokalen Dateien unterscheidet, kennt MS also die Namen der privaten Dateien und damit lässt sich ein potentiell gefährliches Userprofil erstellen.
Die Hinzufügung der Dateinamen zur Browser-History hat MS auch nicht öffentlich gemacht, sondern heimlich durch eines der Updates seit Juni 2015 eingebaut.
Da muss man von absichtlicher Spionage ausgehen.
Ergänzung ()
chrigu schrieb:
aber den nutzen für ms, welches tool wo auf der festplatte liegt und wie oft gestartet, sehe ich jetzt nicht.
Wieso denn "Tool"?
Es geht auch um Word-Dokumente, Excel-Tabellen, reine ASCII-Text-Dateien etc.
Sämtliche persönliche (!) Dateien.
Also auch unter Umständen Krankenakten etc.
Ergänzung ()
chrigu schrieb:
das müssten milliarden-datensätze täglich sein in allen sprachen. woow die arme abteilung, die das auswerten muss.
Du lebst wohl noch im letzten Jahrtausend?
Das Sammeln übernehmen Computer, zusammengefügt werden die Infos über die IP-Adresse des Absenders, über die GUID (unique identifier) des User oder des IE und über die Werbe-ID des Betriebssystems.
Das geht den IE aber nichts an, sondern ist doch eigentlich nur ein Feature des Win-Startmenüs.
Lokale Dateien haben in der Browser-History nichts zu suchen.
Klick doch einfach mal auf den IE in der Taskbar rechts... und? Ja... webadressen. Dann mach das gleiche auf Word in der Taskbar... und? Ja... lokale Dokumente. Und "eigentlich" ist ein schlechtes Argument.
Bolko schrieb:
Da MS zugibt, die History hochzuladen, aber nicht ausdrücklich zwischen Webadressen und lokalen Dateien unterscheidet,...
Das unterstellst du lediglich. In dem Privacy Statement steht klar Web Adressen und auch, dass man es ausschalten kann.
Bolko schrieb:
Die Hinzufügung der Dateinamen zur Browser-History hat MS auch nicht öffentlich gemacht, sondern heimlich durch eines der Updates seit Juni 2015 eingebaut.
Kling ich so unglaubwürdig?
Früher wurden nur im Verlauf des IE "Besuche" gespeichert, wenn man entsprechende Dateien mit dem IE geöffnet hat.
Das wären zB .gifs oder .html Seiten.
Nicht aber Dateien, mit denen der IE nichts anfangen kann!
Und schon gar nicht Dateien, die man gar nicht mit dem IE geöffnet hat!
Seit unbestimmter Zeit allerdings landen dort auch Aktivitäten, die durch Drittanbieterprogrammen "besucht" / geöffnet werden.
Das alles hat mit dem IE nichts zu tun.
Das dient nur dazu Persönlichkeitsprofile zu erstellen und hat sonst keinen Nutzen, den es nicht schon gehabt hätte, wie zB die Sprungleiste zu nutzen oder über das Startmenü auf schnellem Wege zuletzt verwendete Dateien zu öffnen.
In den Nutzungsbedingungen und sämtlich von MS zur Verfügung gestellten Beschreibungen einzelner Funktionen, wird sogar darauf hingewiesen, dass auch personenbezogene Daten mit abgegriffen werden können.
Wenn sie genau wissen was ich wann und wie oft öffne, dann kann man ganz ausführliche Profile erstellen.
Klick doch einfach mal auf den IE in der Taskbar rechts... und? Ja... webadressen. Dann mach das gleiche auf Word in der Taskbar... und? Ja... lokale Dokumente.
Bevor das jetzt hier vollkommen aus dem Ruder läuft:
@AnfängerEi: Du hast noch kein einziges Beispiel gezeigt, wo diese "lokalen Dateien" zu sehen sind. Mir persönlich (!) ist dahingehend auch nichts bekannt, und ich kann auf keinem der hier stehenden 10 Systeme mit verschiedenen OS nachvollziehen, was du eigentlich meinst? Auf keinem IE hier wird geloggt, ob ich jetzt grade Word mit Datei xy auf habe.
Klickst du auf den Pfeil in der Adressleiste und auf einmal siehst du "VLC Player - hierbeliebigedateieinfügen.mp3" oder wie? Zeig doch mal bitte was du meinst. Screenshot wäre super.
Hier wird zu 90% aneinander vorbei geredet. Und bevor das nicht geklärt ist, brauchen wir hier gar nicht weiter diskutieren.
Wo man im IE den Verlauf einsehen kann ist bekannt?
Also bitte erklärt mir was an meinen Ausfürhungen nicht zu verstehen gibt - ich zitiere mich selber:
Ich stelle heute fest, dass im Verlauf des Internet Explorers meine Aktivitäten ausserhalb des IE aufgezeichnet werden.
oder...
Der IE listet seit Anbeginn im Verlauf sämtliche mit dem IE geöffnete Dateien. Nicht aber Dateien, die man NICHT mit dem IE öffnen kann oder geöffnet hat.
Und schon gar nicht Dateien, die man mit Drittanbieter Programmen nutzt!
... ob man einen anderen Browser nutzt bzw den IE nie benutzt ist dazu auch noch völlig unerheblich
Weil, der IE speicher nämlich seit unbestimmter Zeit auch Besuche, die gar nicht getätigt wurden - also mit dem IE.
Klar soweit?
Sry auch, dass ich jetzt so garstig bin.
Ich glaube allmählich, dass man es nur runter spielen will.
Da ein Bild jetzt verlangt wird, weil ich scheinbar eine missverständliche Sprache spreche, werde ich dem Wunsch folgen:
Zur Übersicht die Ansicht "nach Datum" sortiert.
Zensai schrieb:
Auf keinem IE hier wird geloggt, ob ich jetzt grade Word mit Datei xy auf habe.
Das liegt vermutlich daran, weil du in den Datenschutzeinstellungen für den Desktop (Eigenschaften der Taskleiste > Reiter Sprungleiste) Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten speichern und anzeigen NICHT aktiviert hast.
Aber wie gesagt nutze ich diese Option sehr, sehr lange schon.
Und es hat sich bis dato so verhalten wie ich es im 2. Post schon erklärt habe.
Ich hoffe das ist jetzt endlich klar wsa Sache ist.
Jumplists sind aktiv.
Deinem Screenshot sieht man aber an, dass alle diese Einträge mit dem IE geöffnet wurden, oder zumindest mit diesem verknüpft sind.
Prüf doch mal die Standardprogramme. Da werden Websites und sonstwas angezeigt, oder geöffnete PDFs (die ja im Browser angezeigt werden).
Ist wie gesagt das erste mal dass ich sowas höre.
edit: Vergiss es. Du hast Recht. Jetzt weiß ich auch was du meinst. ich schau mir das mal an
Falsch.
Die Dateinamen landen auch dann im IE-Verlauf, wenn man die Dateien über ein Drittprogramm wie den Total Commander öffnet.
doc ist mit Word-Viewer, xls mit dem Excel-Viewer, txt mit Textpad, mkv mit dem "Media Player Classic Home Cinema" verknüpft.
Also geht das alles den IE überhaupt nichts an.
Genau darum geht es und das wurde im anderen Strang ab Seite 4 besprochen.
Ich zähle jetzt nicht wie oft ich geschrieben habe, dass diese Dateien NICHT mit dem IE geöffnet wurden.
Das ist doch das "Problem".
Es gibt auch nur eine logische Schlußfolgerung dadurch.
Sprunglisten und zuletzt verwendet gilt Lokal und ist ein für den User unterstützendes Feature. Das ist im IE völlig fehl am Platz und sollt mMn nur deswegen geloggt werden, da in der Standardeinstellung des IE der Verlauf von jedem einzelnen User an MS gesendet wird.
Dabei ist es völlig unerheblich, ob der IE jemals genutzt wird.
Das hat nichts mehr mit Telemetrie zu tun, wenn der User auf Schritt und Tritt am PC verfolgt wird!
So viel zu meinem Verständnis.
Ich brauche auch nicht die Standardprogramme nach schauen, da diese klar definiert sind und Dateien auch genau mit dem Programm sich öffnen, die ich angegeben habe. So nutze ich kein Word, sondern Open Office und mit Sicherheit auch öffne ich keine Dokumente mit dem Browser.
Das gilt auch für PDFs.
Ich habe auch kein Musik Addon (falls es das gibt für den IE), als dass Musik im IE abgespielt werden könnte. Genauso wenig auch Filme, wie das .mkv File, das man im Screenshot sieht.
Langsam komme ich mir verarscht vor. Sry, is so
Ergänzung ()
Zensai schrieb:
Edit lesen ;-) ich habs mal weiter gegeben. Kann aber nichts versprechen
An wen aber weiter gegeben, MS?
Glaubst du ernsthaft das ist ein Bug?
Es würde mich zumindest nicht wundern wenn MS wieder ein mal mit so einer Begründung daher kommt....es tut uns leid, das war ein Fehler^^