Spionage mit Mspy etc- was tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MoniTor0703

Cadet 1st Year
Hallo Community,

ich habe leider den Verdacht das mein Samsung S8 ilegal durch Dritte (ehemalige Arbeitskollegen - werde seit meiner Kündigung regelrecht verfolgt) ausspioniert wird. Im Netz habe ich etliches über die Spionage-App Mspy etc. gelesen. In dem Artikel hiess es, man könne durch das anwählen der #000* herausfinden, ob man überwacht wird. Tatsächlich erscheint automatisch durch diese Smartfunktion über die Kontakte, der Service Store der Deutschen Bahn. Mit der Tastenkombination #123456789* taucht bei mir ein Bed& Breakfast in Berlin Prenzlauer Berg auf.

Ich hab vor einiger Zeit einen Typen kennengelernt, der mir sagte er arbeite bei der Deutschen Bahn (er wurde angesetzt durch meine Kollegen) Nun meine Frage, kann man durch diese Tastenkombination tatsächlich überprüfen, ob man spioniert wird?

Des Weiteren würde ich gerne meine Nummer wechseln. Würde ich das ausspionieren somit unterbrechen oder müsste ich auch das Handy wechseln? Mspy etc. benötigen ja die Handynummer sowie Internet um zu spionieren.

Ich hoffe, ihr könnte mir helfen. Vielen Dank!

https://www.mspy.com/faq.html

Wie kann ich mSpy deinstallieren?

Gehen Sie zu Telefoneinstellungen > Sicherheit > Geräteadministratoren > Update Service > Deaktivieren > Zurück zu Einstellungen > Apps > Update Service > Deinstallieren

Wenn "Update Service" unter Geräteadministratoren drinnen ist, ist dieses mspy installiert.

Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du löschst das Weg und, falls du möchtest, setzt dein Gerät zurück.
2. Du lässt es wie es ist und gehst damit zur Polizei und machst eine Anzeige.

Wenn du wirklich den Verdacht haben solltest, dass du rechtswidrig durch ehemalige Arbeitskollegen über dein Handy ausspioniert wirst, indem das Gerät mit einer Spionage App versehen wurde, dann übergib das ganze mit einer Anzeige gegen Unbekannt (mit Erwähnung deines Verdachtes bzgl. der ehemaligen Arbeitskollegen) an die Polizei.
Auch wenn es etwas Geld kostet, kannst du das Gerät im Vorfeld einem anerkannten Sachverständigen / IT-Forensiker geben, der es untersucht und falls da was drauf ist, ein Gutachten erstellt. So ist sichergestellt, dass nicht irgendein ahnungsloser Beamter sich an die Suche machen muss, bzw. die Anzeige direkt fallen gelassen / auf die lange Bank geschoben wird, weil (erst mal) kein entsprechender Sachverständige greifbar ist.

Für welchen Weg du dich auch entscheidest, versuch nicht großartig am Gerät rum zu basteln, nicht dass du eventuelle Spuren verwischt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Diese mysteriöse App muss ja irgendwie auf dein S8 gekommen sein? Wie ist das passiert?

motorazrv3 schrieb:
Diese mysteriöse App muss ja irgendwie auf dein S8 gekommen sein? Wie ist das passiert?

Leider braucht man bei dieser Art von Spionage nur die Handynummer und Internetverbindung. Mehr nicht. Deswegen ist diese App so gefährlich...Man bekommt es nicht einmal mit, da kein Icon erscheint.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
Wenn du wirklich den Verdacht haben solltest, dass du rechtswidrig durch ehemalige Arbeitskollegen über dein Handy ausspioniert wirst, indem das Gerät mit einer Spionage App versehen wurde, dann übergib das ganze mit einer Anzeige gegen Unbekannt (mit Erwähnung deines Verdachtes bzgl. der ehemaligen Arbeitskollegen) an die Polizei.
Auch wenn es etwas Geld kostet, kannst du das Gerät im Vorfeld einem anerkannten Sachverständigen / IT-Forensiker geben, der es untersucht und falls da was drauf ist, ein Gutachten erstellt. So ist sichergestellt, dass nicht irgendein ahnungsloser Beamter sich an die Suche machen muss, bzw. die Anzeige direkt fallen gelassen / auf die lange Bank geschoben wird, weil (erst mal) kein entsprechender Sachverständige greifbar ist.

Für welchen Weg du dich auch entscheidest, versuch nicht großartig am Gerät rum zu basteln, nicht dass du eventuelle Spuren verwischt.
Das klingt logisch...ich muss mich sogar an die Polizei wenden weil ich seit Wochen von diesen Leuten verfolgt werde...Hab nun eine neue Arbeitsstelle und sie haben dort jemanden reingesetzt.

MoniTor0703 schrieb:
Leider braucht man bei dieser Art von Spionage nur die Handynummer und Internetverbindung.
Allerdings muss die App erstmal auf dein Smartphone und laut Hersteller geht das nur wenn jemand dieses in der Hand hat. Und im besten Fall muss das Teil noch gerooted sein. Also bleibt die Frage, wie ist die App auf deinem Smartphone gelandet?

mSpy for Android based OS

To install mSpy to an Android device, you need to have an authorized physical access to the device and choose Android in your Control Panel to see the instructions.
 Please, be informed that mSpy can be installed without rooting. But if you wish to monitor Whatsapp, Viber, Facebook, Skype, Line, Snapchat and Gmail, your target Android phone should be rooted*

"Hab nun eine neue Arbeitsstelle und sie haben dort jemanden reingesetzt."
Vielleicht können dich die User hier etwas beruhigen, aber insgesamt wirst du hier nicht die Hilfe bekommen, die du bräuchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Hayda Ministral, Gnah und 2 andere
Erzähl mir mal bitte was du schlimmes gemacht hast das die dich derart hart verfolgen und sogar den Job wechseln um dich zu beobachten.

MoniTor0703 schrieb:
Leider braucht man bei dieser Art von Spionage nur die Handynummer und Internetverbindung. Mehr nicht. Deswegen ist diese App so gefährlich...Man bekommt es nicht einmal mit, da kein Icon erscheint.

Bist du dir da sicher? Auf der Seite zu mSpy steht "You’ll need physical possession of the device to install mSpy"
was ich verstehe mit man braucht einmal das Gerät tatsächlich in seinen Händen um die App dort zu installieren.
Daher die Frage: Wenn du das nicht selbst warst, wer hatte dein Handy in Besitz, um das zu bewerkstelligen.

MoniTor0703 schrieb:
So wie schiz0 schon gesagt hat: die App muss zuerst bei dir installiert worden sein. Ohne Zugriff (in den Händen gehalten und entsperrt) auf dein Smartphone hätten er/sie/die dir das nicht installieren können. Und natürlich hat es kein Icon sondern ist wie ich schon oben geschrieben als Geräteadmin und unter dem App Name "Update Service" im App manager zu finden. Schon beides nachgesehen?

Und bist du wohl nicht einfach nur "Paranoid"? Falls nicht und du wirklich glaubst das schon Leute auf die angesetzt werden um dich zu verfolgen: wie schon öfters erwähnt -> POLIZEI. Die sind dafür da, nicht wir ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Steffenkrue schrieb:
Erzähl mir mal bitte was du schlimmes gemacht hast das die dich derart hart verfolgen und sogar den Job wechseln um dich zu beobachten.
Wozu?
Das ist nicht relevant, um seine Anfrage bzgl. des Smartphones zu klären / wenn er den Verdacht hat verfolgt / ausspioniert zu werden, dann können alle guten Worte der Welt, die von uns kommen nichts daran ändern.
Ergänzung ()

Jokeboy schrieb:
So wie schiz0 schon gesagt hat: die App muss zuerst bei dir installiert worden sein. Ohne Zugriff (in den Händen gehalten und entsperrt) auf dein Smartphone hätten er/sie/die dir das nicht installieren können ...
Gerade im Arbeitsumfeld geht das leichter als gedacht. Alles was es dafür braucht, sind 2 Leute, die böswillig agieren.
Der eine lenkt das Opfer längere Zeit ab, geht mit ihm irgendwo hin, z.B. Kaffeküche. Der andere krallt sich das Handy. Wenn die beiden den Zeitpunkt abgepasst haben, in dem das Handy auf den Tisch gelegt wird, aber noch nicht automatisch gesperrt ist, oder die entsprechenden Sicherheitseinstellungen entsprechend niedrig gesetzt sind, geht das einfach.

Bei direkten Arbeitskollegen besteht auch die Möglichkeit, dass die die Pin früher oder später aufschnappen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben