News Spionageabwehr: iPhone soll gefälschte Mobilfunkzellen erkennen

Moep89 schrieb:
Neue Polizeigesetze mit enorm erweiterten Befugnissen sprießen wie Pilze aus dem Boden. Begrenzende Regelungen und Informationspflichten werden einfach abgeschafft. SO sieht die Realität aus. Und die StPO zu ändern ist ein Klacks

Absolut und die Polizei wird kräftig "militärisch" Aufgerüstet,
Maschinengewehre, Panzerbrechende Munition, panzerartige Fahrzeuge usw.
Gleichzeitig, werden Milliarden in Videoüberwachung gesteckt, welche nachweisslich nicht viel bringt.

Wo aber gespart wird, ist an der klassischen Polizeiarbeit.
Ergänzung ()

Matze1971 schrieb:
Nochmal, Strafverfolgung ist keine Überwachung.
Wer und wie soll Deiner Meinung nach nach Straftaten ermitteln und versuchen diese aufzuklären? Mit welchen Mitteln?

Gut, dass es vor dem Internet und Mobilfunk keine Verbrechen gab,
so dass wir uns erst heute mit dieser Frage beschäftigen müssen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Matze1971 schrieb:
Dieser Mechanismus wird in Deutschland wohl so nicht möglich sein. Der Einsatz eines IMSI Catchers ist in der StPO geregelt und darf mit Sicherheit nicht ver- bzw. behindert werden.
Der Staatstrojaner ist auch irgendwo gesetzlich geregelt und trotzdem kann der Gesetzgeber nicht einfach die Antivirenprogramme verbieten. Mit anderen Worten, nur weil 100i StPO technische Ermittlungsmassnahmen bei Mobilfunkendgeräten vorsieht, sind technische Einrichtungen zum Schutz der Mobilfunkgeräte vor Ausspähung und Datenklau nicht automatisch verboten.
 
@AAS ,
natürlich gab es auch früher schon Verbrechen, aber die Begehungsweisen bzw. das Vorgehen der Täter verändert sich rasant. Natürlich müssen doch auch die gesetzlichen Gegebenheiten und Befugnisse daran angepasst werden.
 
Matze1971 schrieb:
@Moep89 ,

Nochmal, Strafverfolgung ist keine Überwachung.
Wer und wie soll Deiner Meinung nach nach Straftaten ermitteln und versuchen diese aufzuklären? Mit welchen Mitteln?

Keine Überwachung? Hmm, warum heißt §100a StPO, auf den in §100i Abs. 3 verwiesen wird dann doch gleich Telekommunikationsüberwachung?
Wer ermitteln soll? Die zuständigen Behörden. Wie? Ohne Maßnahmen, die Unschuldige bzw. Unbeteiligte in irgendeiner Weise behelligen. Genau das tun IMSI Catcher aber. Sie erfassen erstmal ALLE Geräte.


Und komischerweise gehen nahezu alle dringend nötigen Anpassungen an neue Gegebenheiten mit Ausweitung der Überwachungsmöglichkeiten und zugehöriger Infrastruktur einher.
 
Das meinst Du doch jetzt nicht ernst :o Schau Dir lieber mal den Inhalt der Paragrafen an, statt Dich an der Überschrift festzubeißen.
Strafprozessuale Maßnahmen werden IMMER auch Unbeteiligte betreffen, auch schon im "analogen" Zeitalter (z.B. Durchsuchung beim Unverdächtigen).
 
@Cool Master @Moep89

Licht und Schatten. Ich kenne aus dem Bekanntenkreis einen vereitelten Suizidversuch, welcher mittels stiller SMS vereitelt wurde.
Hier hat die Polizei sehr schnell und unkompliziert den letzten Standort gefunden und der Mensch konnte gerettet werden.

Ich habe damals auch an das Missbrauchspotenzial gedacht, wenn es so einfach, schnell und ohne richterlichen Beschluss möglich ist. Im vorliegenden Fall wurde jedoch schlussendlich ein Leben gerettet.

Wenn man sowas einmal selbst miterlebt hat, fällt es schon deutlich schwerer, dies durchweg kritisch zu sehen.
Es geht wie immer um die Abwägung aus Schutz, Nutzen auf der einen und möglicher Missbrauchsgefahr auf der anderen Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi
Der Titel ist irreführend, es geht um ein Patent nicht darum was die nächsten iPhones können.
 
Find ich gut.

Hier inner Stadt in der Schanze/St Pauli als auch Bebelallee wo Botschaften anderer Länder sind hupte das aimsicd auf meinem Ändroid immer ziemlich rum.
Und Teilweise kriegt man die Schnüffler mit nem Ping of Death auf den direkten Neighbour nicht platt, insofern ist zumindest etwas mehr Privatsphäre auch für Apfelgeräte zu begrüßen...!
 
Moep89 schrieb:
Lange überfällig. Egal ob Gauner oder Behörden (was häufig dasselbe ist): Solche Technik zur Verfolgung bzw. Überwachung gehört verhindert. Kein normaler Bürger sollte damit geschädigt werden.

Was mittlerweile an Überwachungstechnik vor allem vom Staat gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt wird entbehrt jeglicher Grundlage.
sprach er am Stammtisch in Sachsen :D
 
War gerade erst in Brisbane und hab dort eine lokale SIM Karte gekauft. Als ich auf dem Weg zum Flughafen war um Australien wieder zu verlassen habe ich so eine tolle SMS erhalten...

Travelling overseas? Read and subscribe to DFATs latest travel advice at Smartraveller.gov.au/t. You can also follow Smartraveller on Twitter & Facebook. Find out how to best manage your roaming costs at xxxxx Enjoy your trip!

Klar kann man das jetzt mit Funkzelle wo das Handy eingeloggt ist argumentieren... Ist trotzdem schon merkwürdig wenn man direkt am Flughafen ankommt und dann so eine SMS bekommt.
 
Zurück
Oben