• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Splinter Cell 1 (2002): Ubisoft arbeitet an Remake des Stealth-Klassikers

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.339
Ubisoft legt das allererste Splinter Cell auf Basis der topmodernen Snowdrop-Engine neu auf. Aktuell steht das Projekt noch am Anfang. Der Publisher hat jüngst grünes Licht gegeben und rekrutiert nun Personal. Die groben Leitlinien für die Neuauflage stehen schon jetzt fest.

Zur News: Splinter Cell 1 (2002): Ubisoft arbeitet an Remake des Stealth-Klassikers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, hiccups, M@tze und 8 andere
Remake statt Remaster finde ich ja schon mal richtig gut. Auch dass es keine Open World wird.
Wir hatten ja sehr schöne Beispiele wie es geht, siehe RE:2, RE:3, Mafia 1.
Bei Ubisoft bin ich aber schon sehr skeptisch mittlerweile, entsprechend sind meine Erwartungshaltungen niedrig. Solange ich bis zum Erscheinen nichts von MTX oder NFTs höre, bin ich aber vorerst zufriedengestellt ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Cool Master, IHEA1234 und 2 andere
Da freue ich mich auf jeden Fall drauf :-) Hoffentlich wird's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, IHEA1234, Col.Maybourne und eine weitere Person
RT ist für mich nur ein nice to have, aber Splinter Cell ist ja praktisch prädestiniert für RT, da die Level ja nun nicht so groß waren und genug Rechenleistung vorhanden sein sollte. Story und Gameplay war eigentlich bei der Serie auch nie so schlecht.
Da fällt mir, ein ich hab noch Blacklist und Convinction auf dem "PILE" rumgammeln.

Splinter Cell 3 mit Shader 3.0 support damals, war schon ein netter Schritt vorwärts grafisch .
Irgendwie bin ich mit der Hitman Reihe bis jetzt noch nicht so warm geworden, obwohl ähnliches Genre und sogar mehr Möglichkeiten durch Kleidung, vergiften,usw bei den Missionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich bin da auch erstmal skeptisch, aber der entscheidende Punkt der es interessant macht ist der Begriff "Remake". Wenn Sie sich nicht an Blacklist sondern wirklich dem alten Flair orientieren, könnte das das Genre ja neu ankurbeln. Ich bin also gespannt.
 
Teil eins und zwei sind für mich die besten Splinters gewesen. Teil eins habe ich in einem Rutsch durchgespielt. War damals wegweisend. Ich finde linear garnicht schlecht. Es sind halt einzelne Level die man durchspielen muss. Wie sollte man es sonst machen. Eine Open World, wie fast jeder andere Titel bei UBI, geht doch voll in die Hose bei Splinter Cell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, derSafran, twoface88 und 3 andere
Für ein Remake statt Remaster hat sich das Team aus einem einfachen Grund entschieden: Das Original ist 19 Jahre alt und war zwar damals revolutionär – etwa durch die Simulation von Vorhängen, die mit der Spielfigur interagieren konnten – trifft heutige Standards aber nicht mehr. Die Kundschaft habe einen „kultivierteren Geschmack“, umschreiben es die Entwickler.

Eine begrüßenswerte Entscheidung! Die allermeisten Spiele wirken heutzutage nicht nur in grafischer, sondern auch in spielerischer Hinsicht altbacken und erscheinen uns als Spielern nur in den liebevollen Erinnerungen an diese Zeit makellos.

Ich hoffe, dass man moderne, sinnvolle Features einbaut, aber es weitestgehend bei dem linearen Einzelspieler-Erlebnis belässt, ohne künstliche In-Game-Kaufanreize, etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThreepQuest64 und calippo
Ich erinnere mich sogar noch daran wie ich es damals gespielt hatte. Auch dass ich Schatten runterstellen musste, da das mit meiner Gurke sonst nur eine Diashow war. Gute alte Zeiten.

Bin nicht abgeneigt für ein Remake, halte meine Erwartungen aber eher niedrig.
 
Da freu ich mich auch drauf !
Ein Game was ich ab und an noch auf meinem 3. Laptop gezockt habe als ich noch auf Montage war :D

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Eine tolle Spielereihe. Die ersten drei Teile hab ich gespielt und geliebt. Solange sich die "Extras" dann auf mögliche Skins und Waffen beschränken könnte ich es mir durchaus nochmal vorstellen. Die Spiele waren im Vergleich zu heutigen Spielen nicht so lange und umfangreich, dafür war die Dichte der Story und die einzelnen Missionen aber absolut fesselnd.
 
Gibts da nicht eine Mobile-Version wo man Raytracing drauf klatschen kann?
Dann muss man wenigstens die Shop-API nicht neu machen.
 
Einerseits bin ich schon gespannt wie Splinter cell in der Snowdrop Engine aussieht. Man kann sagen was man will, optisch macht die schon was her.
ICh bin aber mindestens genauso gespannt wie MTX zerfressen das Spiel werden wird. Da schaudert es mich jetzt schon.
 
Lief Splinter Cell damals nicht noch mit der Unreal Engine? Das Remake in der UE5 Engine würd bestimmt ganz gut aussehen :)
 
Boah, da kriege ich Entenpelle.
Im Ernst SC 1 und 2 waren so tolle Spiele damals, hoffe die versauen das nicht. Bei Max Payne würde ich mir ebenfalls ein tolles Remake wünschen, RE zeigt eindrucksvoll, dass so etwas funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cohen und derSafran
Teil 3 war ja der beste Teil für mich, Teil 1 und 2 hab ich dann nicht mehr angerührt weil ich das Gameplay (und Grafik) zu sehr von Teil 3 gewohnt war.

Hoffentlich sind die Spielmechaniken dann halbwegs „modern“, so ne Anzeige mit wie laut man ist fand ich damals schon wesentlich angenehmer zum Spielen.
 
ja, bitte mehr alte kamellen aufwärmen anstatt was neues zu bringen. das brauchen wir dringend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, Trinoo, Ghosthunt und eine weitere Person
Uhhh, das ist auf jeden Fall interessant. Gerade die ersten 3 Splinter Cell Spiele, die noch ziemliche Hardcore-Stealth-Games waren hatten es mir sehr angetan. Ich muss zugeben, dass die weitere Entwicklung von Splinter Cell (Double Agent, Blacklist etc) mich etwas abgeschreckt hatte, ich hab die Spiele auch nie gespielt.

Aber eine Neuauflage des alten Spielstils könnte mir schon gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Crizzo
Zurück
Oben