• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Splinter Cell 1 (2002): Ubisoft arbeitet an Remake des Stealth-Klassikers

Ich habe alle Teile der Reihe geliebt und hoffe, dass dir wirklich in dem alten Stil aufgelegt werden.
 
Freue mich riesig drauf!

Teil 1 und 3 habe ich bestimmt 4 Mal durchgespielt. Allein die Demo von Teil 1 habe ich sicher 20 Mal gespielt (1 Mission).

Ausgehend von dem Remake dann ein völlig neuen daran anknüpfenden 2. Teil. Ob es da jetzt zeitliche oder storytechnische Konflikte mit den anderen Teilen gibt ist doch egal. Ich will nur klassisches SC Gameplay.
 
xNeo92x schrieb:
Splinter Cell 1 und 2 waren gut, aber keinesfalls wegweisend. Wegweiser dafür war Thief: The Dark Project (1998) und Thief 2: The Metal Age
Allerdings war Thief schon bei Erscheinen grafisch veraltet, während die Top-Grafik (insb. Beleuchtung/Schatten) eben auch eines der Killer-Features gerade des ersten Splinter Cell war.

Ich habe die ersten drei Teile auch sehr gerne gespielt, aber ob ich mir die ersten beiden Teile heute genau so noch mal geben würde, lediglich grafisch aufgemotzt, weiß ich nicht. Sind halt doch fast 20 Jahre ins Land gegangen seitdem. Im Moment spiele ich Dishonored, und wie das Schleichen da in ein vielseitigeres Gameplay und in eine offenere Welt eingebettet wird, finde ich schon sehr nice. Da habe ich im Moment eher wenig Lust zur Rückkehr ins super-lineare der frühen Splinter Cells.
 
Freue mich schon auf kaufbare Gadgets, frühere/exklusive Freischaltungen, "Spielzeitverkürzer" und kosmetischen Kram für Echtgeld.

Dazu gibt's Prince of Persia/Extinction Gammel-Grafik, weil günstig.

Habe momentan keinerlei Gründe irgendwie gespannt zu sein.
 
Um alle Schleich-Spiele mache ich einen großen Bogen. In Computer-Spielen muss die Maxime gelten: Es gibt kein Problem, dass sich nicht mit Dynamit lösen lässt. 🧨🧨🧨🧨🧨🧨
 
R3vAn_88 schrieb:
Hoffentlich geht Ubisoft hier den gleichen Weg wie bei Avatar und setzt NUR auf Raytracing. Das Spiel ist einfach prädestiniert dafür.
Bitte nicht.
Für 99% der Zielgruppe würde das Spiel dann nicht vernünftig laufen, da die keine raytracing Unterstützung haben.
Lieber vernünftige normale Beleuchtung und von mir aus zugeschaltetes RT um die Grafikfetischisten zufrieden zu stellen.
 
Es soll den Geist des Alten einfangen und mit dem „Komfort des Neuen“ verbinden
oweh... ich ahne übles...
die alten Teile haben wesentlich mehr nuancen bei Helligkeit und Geräuschpegel, letzteres wurde ohnehin ab dem 4.? wegrationalisiert, ersteres auf 3 stufen vereinfacht. Es würde mich doch sehr wundern, wenn sie das "wenn du zur waffe greifen musst hast du schon verloren"-gameplay vom ersten unangetastet lassen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und nyster
Viele Neuauflagen von alten Klassikern hätte ich mir die vergangenen Jahre sparen können aber auf ein neu aufgelegtes Splinter Cell war ich schon immer total heiß.
Ich bin sehr begeistert von der Nachricht und wie sie das Thema theoretisch angehen wollen.

Ich hab jedoch meine Sorgen ob es qualitativ wirklich gut wird. Die HD Collection für die PS3 damals war ein schlag in´s Gesicht. Technisch einfach absolut für die Tonne, eine Ruckelorgie sondergleichen.

Auch sonst finde ich die Designsprache bzw. die Lust auf schnörkellose Spiele im Ubisoft-Universum häufig einfach nur schlimm.
Watch Dogs 2 & Legion, viele AC-Teile, Far Cry 2-6, SC Conviction, The Division 2 wobei der 1. Teil spielerisch jetzt auch nicht die Wucht war.
Die Settings sind z.T. so genial aber spielerisch kann dieser Publisher nur Standardkost... Die genannten Games sind zwar sehr divers was das Setting anbelangt, aber ews ist klar erkennbar, warum man häufig von einer sog. Ubisoft-Formel spricht.
Und da sich dieser Punkt für mich in den Jahren immer mehr erhärtet hat, glaube ich dass Ubisoft mental ganz weit von den Wurzeln eines SC1 bis 3 entfernt ist.
Lasse mich aber gerne überzeugen und bin sehr gespannt was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Splinter Cell 1-3 waren ja ganz nice. Und ein Remake ist alle Male besser als ein Remaster. Trotzdem - fällt denen nix neues mehr ein?
 
Sierra1505 schrieb:
Ich hab jedoch meine Sorgen ob es qualitativ wirklich gut wird. ..
Die habe ich auch, zumal die Kosten doch denen Heutzutage um die Ohren fliegen.
Damals haben sies nach Chaos Theory nicht mehr zustande gebracht überhaupt ein fertiges SC auf den Markt zu bringen und es gab ständig Verzögerungen etc..
Für den ersten Teil kommt obendrauf noch die Challenge, dass er rein von den Möglichkeiten des Gameplays sehr stark begrenzt ist und die Nachfolger nicht nur technische Weiterentwicklungen waren, sondern auch spielerisch. Da kam später noch Versus und Coop dazu und die hatten auch ihre Macken aber Inhaltlich war das gesamte Paket bedeutend größer und besser als der erste Ableger.

Es war doch schon damals so, dass ihnen die Ideen und Einfallslosigkeit im Gesicht geschrieben stand, was man an so völlig bescheuerten Ideen wie Mark & Execute gesehen hat und die harte Casualisierung fing dort leider auch an, wie man dann unschwer am dummen Interface erkennen konnte, wo überall erklärt hat welche Kante man klettern kann und mit welcher Taste. Von der Schleicheinlage waren die letzten Titel sehr weit entfernt, was für viele Fans nicht ohne Grund die ersten drei Titel zu den Besten gemacht hat.
 
Einerseits schade, dass nur ein Remake kommt und kein neuer Teil, andererseits ist es doch gut, dass überhaupt etwas bei Splinter Cell passiert. Auch, wenn ich befürchte, dass die Steuerung eher wie bei den neuen Spielen von Ubisoft sein wird, also ohne, dass man z. B. die Geschwindigkeit von Sam regulieren kann etc. Trotzdem kann es ein sehr gutes Remake werden. Bin auf jeden Fall gespannt drauf.
 
Ich erinnere mich noch zu gut, wie ich das Spiel damals versucht habe auf meiner lahmen Krüke irgendwie ruckelfrei zum laufen zu bekommen. Vergeblich 🥲
Entsprechend ging die Serie dann irgendwie an mir vorbei. Vielleicht wird es ja was mit dem Remaster - wenn Ubisoft es nicht vermasselt.
Zur Identität gehört auch, dass Splinter Cell ein lineares Spiel war. Das bleibt auch das Remake und bewahrt sich damit Bereiche, die gezielt Entscheidungen anbieten, die direkte Auswirkungen und Konsequenzen haben.
Danke. Es muss nicht immer alles Open-World sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter Griffin
Wie alle großen Entwickler aktuell: Wir haben keine Idee für neue Spiele und außerdem sind Sie zu teuer zu entwickeln, lasst uns einfach Remakes und Remaster raus hauen, die schon allein wegen dem Namen gekauft werden. Es wird schon genug Käufer geben die emotional an diesen Spielen hängen.

Community: JA GEIL ENDLICH EIN ALTES SPIEL WAS ICH SCHON KENNE NEU AUFGESETZT


Oh man... einfach traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Hab damals nur die Demo mit 5 fps oder so gezockt, also her damit.
 
Remakes, Remaster, Ports, nur keine würdigen Nachfolger.
Silent hill tot, project zero tot, splinter cell tot, metal gear tot
Capcom hats zmdst. noch mit re:7 versucht
Mal scheuen, ääh schauen, was aus Hitman wird, man kann sichs denken.
Hitman kann mir zwar leider nicht dieses Agentenfeeling verschaffen, einsam verborgen im Schatten zu agieren und niemals entdeckt werden zu dürfen, aber das Konzept bleibt doch recht einzigartig, gerade in der heutigen Zeit.
 
Mittlerweile ist es mir lieber wenn von den üblichen verdächtigen (EA, Ubisoft, Activision/Blizzard) ein gutes Remake eines alten, sehr guten Spiels erscheint als wenn es was neues gibt das dem heutigen Zeitgeist entspricht und damit nur beschissen werden kann und ich mittlerweile die Hoffnung komplett verloren habe dass da überhaupt noch was gutes kommt in den nächsten Jahren das mich anspricht (mir kommt die kotze hoch wenn ich dran denke was Ubisoft mit Assassins Creed vorhat). Von daher, nur her damit.
 
Die Alternative wäre ein action lastiges casual Game mit dem Namen Splinter Cell.

Fand die letzten Teile eher enttäuschend und man kann sich schon denken, dass es nur noch stärker in die Richtung gehen würde.
Mafia 3 hatte ich schnell wieder gelöscht aber mit dem Remake/Remaster von 1&2 hatte ich sehr viel spaß.

Hitman ist das einzige Game, wo ich die Fortsetzungen als gelungen ansehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das legendäre Pfeifen!
 
Ich habe vom ersten Teil damals nur die Demo gespielt und fand das auf PC grauenhaft. Die Grafik war damals schon mäßig und die Steuerung war die reine Konsolenhölle. Generell war das einer dieser Titel, weswegen das Wort "Konsolitis" erfunden wurde.

Nach der Demo hatte ich null Interesse an dem Spiel, obwohl ich Stealth-Games sonst eigentlich sehr gerne mag. Früher habe ich Rainbow Six (vor allem das grandiose Rogue Spear) und Ghost Recon geliebt, aber mit Splinter Cell bzw. dessen Demo konnte ich von Minute 1 an nicht warm werden.

Spätere Spiele sollen dann ja auch auf PC besser gewesen sein und ich wollte die Serie schon seit vielen Jahren "irgendwann" immer noch mal nachholen. Mal sehen... vielleicht wird es ja dank dieses Remakes endlich etwas. Vor allem auf das immer wieder gelobte Blacklist bin ich gespannt, wenn ich dann eines schönen Tages mal die komplette Serie angehe.
Ergänzung ()

Peter Griffin schrieb:
Einerseits schade, dass nur ein Remake kommt und kein neuer Teil

Der neue Teil kommt sicherlich noch und es gilt ja als offenes "Geheimnis", dass ein open world Splinter Cell für current gen Konsolen (PS5 + XSX) in Arbeit ist.

Genau genommen dürfte das neue Spiel der Hauptgrund dafür sein, dass es dieses Remake gibt. Das hat es ja schon oft gegeben, dass mit Remake/Remaster bekannte Franchises wieder "aufgewärmt" wurden, um eine neue Generation von Konsolen-Kiddies "anzufixen".

Das dürfte hier genauso sein. UbiSoft wollen altes und neues Interesse für Splinter Cell (wiederer-)wecken und haben ein "B"-Team an das Remake gesetzt, während das A-Team bereits an einem AAA Blockbuster für die laufende Konsolengeneration arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag das Spiel sehr. Die CDs stehen immer noch im Regal.

Aber bitte wann hört dieser Wahnsinn endlich auf? Remaster, Remake, Re-Trallalala...

Sind die ganzen Studios im komplett Burn Out Mode? Schwere depressive Löcher nach zu viel Marschierpulver? Party vorbei?

So langsam aber sicher k*tzt mich diese "Re-Irgendwas"-Grütze nur noch an.

It was so nice - let´s do it twice?
 
Zurück
Oben