Splitscreen Browser

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
940
Zu aller erst, ich meine nicht zwei Fenster zu öffnen!
Weil irgendjemand das Vorschlagen wird.

Derzeit verwende ich Firefox unter Windows und suche eine Möglichkeit innerhalb des Browsers, zwei oder mehrere Seiten zu öffnen. Damit meine ich eine Tab-Leiste, eine Such-Leiste und so weiter, aber zwei Seiten. Seit Jahren schon verwende ich mehrere Fenster, bin aber mit dieser Lösung mehr und mehr unzufrieden. Beginnt schon damit, dass wenn ich Links öffne, vor allem bei größeren Listen, ich diese nicht einfach in einem alternativen Fenster öffnen kann und erst alles hin und herschieben muss. Dann noch der Fakt, dass durch die Duplizierung von Fenstern die Fläche kleiner wird und und und...

Vielleicht gibt es ein Addon oder einen Browser, der das kann?
Zwei Seiten gleichzeitig darzustellen?
 

Anhänge

  • Screen1.jpg
    Screen1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 158
  • Screen2.jpg
    Screen2.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 166
Vivaldi kann sowas. Falls du das meinst.

1705406016405.png
 
Kuristina schrieb:
Vivaldi kann sowas. Falls du das meinst.
Ja genau! Vivaldi werde ich mir mal anschauen. Edge... eher weniger.
Ergänzung ()

Cebo schrieb:
Ich bin nicht ganz sicher ob im Firefox das Adon Tab Tiling das ist was du suchst.
Ich glaube nicht. Es scheint nur ein neues Fenster zu öffnen?
Eventuell etwas für Tablets oder smartphones.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Die Kachelansicht von Vivaldi ist genau das, was ich wollte!
Nur ob Vivaldi der richtige Browser für mich ist, muss ich noch herausfinden. Ist erst einmal ein Kulturschock.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Nachtrag2:
Vivaldi scheint doch nicht so praktisch zu sein wie erst angenommen. Zumindest habe ich es nicht geschafft, Links im zweiten Fenster zu öffnen, ohne alles per Hand zu managen.
 
Musst du nicht eh per Hand die Links anklicken? ^^ Je nach dem welche Kachel den Focus hat, öffnen sich dort auch die neuen Links. Vivaldi kann ja nicht hellsehen, wo du was geöffnet haben möchtest. Das muss man halt vorher durch den Fokus festlegen.

Ansonsten wüßte ich jetzt keine weitere Lösung. Ich glaube nicht, dass es eine Erweiterung gibt, die das innerhalb eines Browserfensters lösen kann.
 
Nunja, 20 links anzuklicken ist eine Sache, 20 Seiten das richtige Fenster zuzuweisen eine andere.
Fokus? Was ist der Fokus?

Nach wie vor habe ich keine Lösung gefunden, wie ich Objekte auf Seite A anklicken und auf Seite B öffnen kann. Bei Default kann ich entweder Objekte auf Seite A anklicken und öffnen. Oder per Mittelklick einen neuen Tab öffnen, was Seite C und damit eine dritte und völlig neue Instanz erzeugt.
 
Ich habe die Aufgabe hier absolut nicht kapiert.
Dieweilen… …ich schon den FF nutze. Und das Neue Fenster (Strg+N) alle das zur Verfügung stellt was das alte hat, spezielle Lesezeichen.
Und (natürlich) geht in einem Tab der Link im selben Fenster als neuer Tab auf wenn ich das wünsche. Eine Kommunikation zwischen Fenstern ist den Browsermachern offenbar zu suspekt (vgl. FF, Rechtsklick auf Tab, ‹Tab verschieben› bietet nicht das offene 2. Fenster an…)

Weswegen ich aber unbedingt (reihenweise?!) Links zum anderen Fenster verweisen muss statt den Tab zu doppeln und ins andere Fenster zu schieben um dann da Links zu öffnen leuchtet mir nicht recht ein. Welchen Nutzen hat das, nach welcher Strategie surfst du, dass du so was offenbar oft brauchst?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Weswegen ich aber unbedingt (reihenweise?!) Links zum anderen Fenster verweisen muss statt den Tab zu doppeln und ins andere Fenster zu schieben um dann da Links zu öffnen leuchtet mir nicht recht ein.
Das macht nichts. :lol:
 
cartridge_case schrieb:
Das Kotzen hat angefangen, als TabMixPlus nicht mehr ging. R.I.P.!
Ja, wohl die beste Erweiterung für Firefox.
Bis jetzt gibt es nichts gleichwertiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und cartridge_case
Wo wir schon bei verlorenen Features sind.
Früher konnte man Bilder mit Drag&Drop downloaden. Im Prinzip hat man es angeklickt, kurz bewegt und wieder fallen gelassen. Geht leider schon seit Jahren nicht mehr.

Hab FF seit gut 20 Jahren und weiß ehrlich gesagt nicht welche Features mir bei anderen Browsern entgehen. Hatte aber gehofft, dass Splitscreens im Zeitalter von 16:9 oder 21:9 etwas praktischer wäre. Da ich meine bisherige Erfahrung damit als überholt und veraltet empfinde.
 
Intolerance schrieb:
wie ich Objekte auf Seite A anklicken und auf Seite B öffnen kann
Das ist per Design nicht so ohne weiteres möglich. Woher soll der Link auf der Webseite wissen, dass er in der zweiten Kachel geöffnet werden soll? Und in den Browsern ist das so nicht vorgesehen. Mal ganz davon abgesehen, dass du mit deinem Wunsch maximal eine Nische bedienst. 😊 Also so wie du dir das wünscht, wirst du das in keinem Browser finden.

Intolerance schrieb:
Früher konnte man Bilder mit Drag&Drop downloaden. Im Prinzip hat man es angeklickt, kurz bewegt und wieder fallen gelassen. Geht leider schon seit Jahren nicht mehr.
Das wird dann spezifisch wegen Windows so sein, nehme ich mal an. Bzw. wegen dem Windows Dateiexplorer. Vielleicht mal mit einem anderen Dateimanager versuchen? Mit Linux kann ich von Firefox oder Chromium jederzeit ein Bild rüber in den Nemo Dateiexplorer ziehen und da wird das dann auch gespeichert.
 
Kuristina schrieb:
Woher soll der Link auf der Webseite wissen, dass er in der zweiten Kachel geöffnet werden soll?
Einfach. Markiere Fenster B als primär und alle links von Fenster A werden in Fenster B geöffnet.
Von schwer kann da keine Rede sein. Genau genommen funktioniert es mit der Chronik so. Die Chronik kann ich auf der linken Seite öffnen und alle Links, die ich dort anklicke, werden im Browser auf der rechten Seite geöffnet. So sehe ich direkt, was ich geöffnet habe, ohne die Link-Liste aus den Augen zu verlieren. Wenn ich im Browser beim Navigieren den gleichen Komfort hätte, wäre das großartig.

Aber ich sehe schon, dass das zu viel verlangt ist. Daher reicht es mir schon wenn ein Browser simultan zwei Fenster hat, ohne den Browser zweifach offen zu haben. So wie Vivaldi es hat. Nur eine Alternative zu Vivaldi wäre mir noch recht.
 
Intolerance schrieb:
Aber ich sehe schon, dass das zu viel verlangt ist. Daher reicht es mir schon wenn ein Browser simultan zwei Fenster hat, ohne den Browser zweifach offen zu haben.
Das geht programmtechnisch nicht.
Du brauchst 2 Handles, um die Fenster erreichen zu können.
Bei jedem Browser sind mehrer Instanzen offen, als auf dem Desktop angezeigt werden.

Man kann das aber sicher so anzeigen, wie Du es willst.
Aber nur, wenn man will.

Du könntest ja mal einen Vorschlag hier abgeben:
https://www.mozilla.org/de/firefox/new/

Vielleicht haben die Programmierer mal Lust auf etwas Neues. ;)

Intolerance schrieb:
So wie Vivaldi es hat. Nur eine Alternative zu Vivaldi wäre mir noch recht.
Mir gefällt der Firefox mit all seinen Fehlern immer noch am besten und ich habe viele Browser kommen und gehen gesehen.

Zuerst wußte ich gar nicht, was Browser heißt ... .
 
wuselsurfer schrieb:
Du brauchst 2 Handles, um die Fenster erreichen zu können.
Bei jedem Browser sind mehrer Instanzen offen, als auf dem Desktop angezeigt werden.
Ich meine weniger als das, was im Taskmanager passiert, als das, was praktisch auf dem Bildschirm zu sehen ist.
SE. schrieb:
Habe ich probiert, aber um ehrlich zu sein habe ich entweder die Anwendung nicht richtig verstanden, oder ist völlig unpraktisch bei dem, was ich vorhabe. Fand mich damit so gar nicht zurecht und schlicht zwei Fenster offen zu haben, scheint mir einfacher zu sein als dieses addon zu verwenden.
 
Intolerance schrieb:
Einfach. Markiere Fenster B als primär und alle links von Fenster A werden in Fenster B geöffnet.
Ja, in deiner Vorstellung ist das einfach, ist mir schon klar. 😊 Gibt ja auch tolle Fantasy Romane. ^^
Aber wie gesagt, das ist so nicht machbar. Da müßten die Browser Entwickler das direkt in den Browser implementieren. Und ich bezweifle, dass das passiert, weil es einfach zu sehr Nische ist.
 
@Intolerance
Zumindest in der Beschreibung des Addons steht es genauso wie von dir gewünscht als Funktion, ich habs noch nicht ausprobiert, auch weil ich den Anwendungsfall zu selten habe.
Tiling macht mein OS, bzw Fenstermanager gut genug.
 
Zurück
Oben