Splitty9 mit PWM funktioniert nicht

Hacke.Peter

Cadet 3rd Year
Moin,

fühle mich schon ein bischen doof, aber ich bekomme die Lüfter nicht zum Laufen.

Folgende Teile im Zusammenspiel:

5* bequiet! Pure Wings 2 PWM 120mm
1* Splitty9 angeschlossen an 4PWM Mainboard (Gigabyte X99P) Output

Hier nochmal ein Bildchen: (der "Bunte" kommt vom MB)
IMG_20170201_203115.jpg

Im BIOS auch mal testweise all drei SYS_FAN auf volle Pulle gestellt. Nix. Normalerweise müssten die auch beim Boot einmal komplett durchdrehen, aber leider Totenstille. Hab ich was übersehen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

PS: Laut Anleitung sind die SYS_FAN Anschlüße alle PWM.
PPS: Auch der Jumper ist noch auf der Auslieferungseinstellung - sieht man im Bild nicht gut. (Fan)

Danke!

EDIT EDIT
Lösung: Unfassbar... Jumper ist total egal. Es ist ein Wackelkontakt gewesen. *facepalm*

EDIT
Lösung: Jumper muss auf Einstellung "aquabus" stehen.

IMG_20170202_180137.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Gelöst)
Aquacomputer sagt dazu:

Verwendung als Splitter für einen Lüfterausgang
Verbinden Sie den weißen, mit „input“ beschriftete Stecker des Splitters mittels beiliegendem Kabel mit dem Lüfterausgang verbunden. Versorgungsspannung und ggf. PWM-Signal werden an alle neun schwarzen Steckverbinder weitergeleitet, zusätzlich wird das Tachosignal des mit „rpm“ beschrifteten Steckers an den Lüfterausgang zurückgeleitet. Stellen Sie sicher, dass sich der Jumper nicht in der „aquabus“-Position befindet!

An dem RPM-Anschluss muss ein Lüfter wie Big0 schon sagte, damit das Board ein RPM-Signal bekommt.

BigO schrieb:
Schon mal probiert einen Lüfter an den markierten Stecker zu stecken? Der mit "rpm" markiert ist

Jo. Leider nix.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Aquacomputer sagt dazu:

Verwendung als Splitter für einen Lüfterausgang
Verbinden Sie den weißen, mit „input“ beschriftete Stecker des Splitters mittels beiliegendem Kabel mit dem Lüfterausgang verbunden. Versorgungsspannung und ggf. PWM-Signal werden an alle neun schwarzen Steckverbinder weitergeleitet, zusätzlich wird das Tachosignal des mit „rpm“ beschrifteten Steckers an den Lüfterausgang zurückgeleitet. Stellen Sie sicher, dass sich der Jumper nicht in der „aquabus“-Position befindet!

An dem RPM-Anschluss muss ein Lüfter wie Big0 schon sagte, damit das Board ein RPM-Signal bekommt.

Jo genau. Den Zettel hab ich vor mir. Ich komm mir echt hart dämlich vor. Also wenn ich einen der Lüfter an den RPM anschließe, passiert nichts.

Wo bekommt das Teil eigentlich den Strom her, normalerweise haben derartige Verteiler eine zusätzliche Stromversorgung ...

Das soll wohl vom Input verteilt werden. Kann halt max 5A. (Hat auch keinen weiteren Anschluß)

Danke^^

Dann stecke nur mal einen Lüfter an den RPM-Anschluss und versuche es nochmal. Muss man halt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Gesichtsklaus schrieb:
Danke^^

Dann stecke nur mal einen Lüfter an den RPM-Anschluss und versuche es nochmal. Muss man halt nach dem Ausschlussverfahren vorgehen.

Leider auch nichts. Vielleicht ist das Teil einfach kaputt. Werde morgen direkt bei Aquacomputer anrufen.

Danke auf jeden Fall schonmal an alle. Gn8 :)

Also ich nutze auch einen Splitty9, aber ich habe mir dafür einen 12V Molex Adapter gelötet dmait ich den Strom direkt vom NT hole und das PWM Signal vom Aquaero.
Schau bitte nochmal ob das auf dem MB ein PWM Lüfterstecker ist. In 99% aller Fälle ist es dieser eben NICHT.
Hast du noch irgendwo einen Molex -> 3-Pin Adapter? Damit könntest du testen ob der Splitty9 funktioniert, denn dann müssten alle Lüfter auf 100% laufen.

v3nom schrieb:
Also ich nutze auch einen Splitty9, aber ich habe mir dafür einen 12V Molex Adapter gelötet dmait ich den Strom direkt vom NT hole und das PWM Signal vom Aquaero.
Schau bitte nochmal ob das auf dem MB ein PWM Lüfterstecker ist. In 99% aller Fälle ist es dieser eben NICHT.
Hast du noch irgendwo einen Molex -> 3-Pin Adapter? Damit könntest du testen ob der Splitty9 funktioniert, denn dann müssten alle Lüfter auf 100% laufen.

Werde ich später mal testen. Hier aber nochmal die Angaben aus dem HB:

CPU_FAN: GND / 12V / Sense / Speed
SYS_FAN: GND / Speed / Sense / VCC

Kann es daran liegen? Also kann es sein, dass der Splitter nur für die CPU Steuerung geht?

Jupp, der SYS_FAN ist zwar 4polig aber kein PWM-Anschluss, das gibt's öfters ....
CPU_FAN ist ein PWM-Anschluss ....

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:
Jupp, der SYS_FAN ist zwar 4polig aber kein PWM-Anschluss, das gibt's öfters ....
CPU_FAN ist ein PWM-Anschluss ....

Aha! Ok. Also ist der Splitty nur für CPU Kühler gedacht und nicht für Gehäuselüfter oder wie? Denn die Lüfter alleine laufen ja direkt über das Mainboard (SYS_FAN), und auch geregelt. Schon komisch.
Ergänzung ()

Hab mal testweise den Jumper auf "aquabus" gestellt... Es klappt nun. Ohman...

Danke an Alle!

PS: Wie kann ich den Titel mit "[Gelöst]" anpassen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Boards, bei denen SYS_FAN-Anschlüsse PWM liefern, das ist bei jedem Board anders geregelt.
Kann schon sein, dass sich die Lüfter auch über Voltage regeln lassen, allerdings wird das halt vom Splitty nicht unterstützt.

mugam schrieb:
Es gibt auch Boards, bei denen SYS_FAN-Anschlüsse PWM liefern, das ist bei jedem Board anders geregelt.
Kann schon sein, dass sich die Lüfter auch über Voltage regeln lassen, allerdings wird das halt vom Splitty nicht unterstützt.

Und der Witz kommt jetzt - Der Jumper ist total egal, die SYS_FAN Outs sind auch alle PWM. Es ist ein ganz einfacher total banaler *trommelwirbel* Wackelkontakt gewesen. Beim rumstecken ist mir aufgefallen, dass einer der Lüfter anfing zu zuckeln, wenn ich am Kabel gerüttelt hab. Bischen Tape dran, jetzt laufen alle.

Echt total Banane - voll der Aufriß für nix :D

Also nochmals echt vielen Dank an alle und Sorry für die Zeitverschwendung.

Zurück
Oben