Sponsoring und Werbung bei Projekten (Update 24.8.2010)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten

Projekte kosten Geld und ich habe meine letzten Projekte auch immer sponsern lassen.

Einen statischen Banner würde ich ganz gut finden. Damit wäre beiden Seiten geholfen. Die Leser/User stören sich nicht an der Werbung und die Modder haben eine Chance einen Teil ihrer kosten wieder reinzuholen.

Trotzdem haben die Betreiber hier zu entscheiden wie geworben werden darf. Und Werbung ist es allemal.

Das will ich doch gar nicht in Frage stellen.

Ich möchte allerdings auch die Sicht eines Modders und Lesers einbringen.

PS: Sonst könnte ich auch sagen: Ohne User, keine Seite ;)

Ich finde Banner OK, solange sie sich im Rahmen halten. Es sollten jetzt halt auch nicht gleich 20 sein sondern ein kleiner, wenn möglich nicht animiert. Eine erwähnung im Text kann aber auch ausreichen. Wichtig fände ich es, dass da Projekt im Mittelpunkt steht, und nicht die Werbung.

cYa

Ich kann jetzt nicht für einen Modder reden, da ich selbst bisher keine Mods veröffentlicht habe - allerdings kann ich die Sicht eines Lesers mit einbringen.

Ich finde, das die Banner nervig sind und möchte sogar behaupten, dass das "Product-Placement" in den Bilder völlig reicht. Die meisten der Mods die ich in letzter Zeit gesehen habe, waren ohnehin meist angefüllt mit Produktaufnahmen (von Schrauben und Anschlüssen :freak:) der Teile anstatt Modifikationen im herkömmlichen Sinne.

Das Caseking "der" Lieferant für Gehäuse ist und Aquatuning "der" Lieferant für Kühlung wird schon in den meisten FAQs oder Beitragen klar - und die Vergöttlichung des Sleeveslieferanten ist auch eine Botschaft für sich ;)

Zudem empfinde ich es als ausreichend einen Text mit "Danke an die Sponsoren XY, WZ und ABC". Da wird jedem klar das die Firmen kuhl sind..

Ich möchte mich mal von der bösen Seite, der Banner gesponserten Projekte, äußern.

Dass das Projekt stehen sollte, bevor groß Sponsoren erwähnt werden, ist klar.
Auch sollte sich das Projekt entwickeln. Ich denke, man kann echte Projekte
schon gut von reiner Werbung unterscheiden.

Es ist sehr schwer Sponsoren zu bekommen und wenn, wollen diese natürlich eine
Gegenleistung; kein Unternehmen verteilt Geschenke und natürlich ist das eine
Art Werbung und Öffentlichkeitsarbeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Sponsor
ohne Banner zusagt, ist weit geringer, als mit und manche Projekte sind darauf
angewiesen. Ich würde ja gern alles selbst bezahlen, geht aber nicht. Ohne die
kleinen Banner würde ich kaum voran kommen. Ich stecke zur Zeit ja auch fest,
weil ich keinen Sponsor für ein Laufwerk habe.

Auch denke ich, dass mein Thread der Community mehr nützt als schadet.

1. Animiert dürfen Banner natürlich nicht sein. Das ist störend und penetrant.
2. Zu groß dürfen die Banner auch nicht sein.
3. Verlinkt müssen sie sein, damit auch tatsächlich einige auf der Herstellerseite landen.
4. Teilweise braucht man auch mehrere Banner. Kaum einer hat alles, oder sponsert das ganze Projekt.
5. Die Banner gehören natürlich ganz ans Ende des ersten Post und zwar nur dahin.

Ich fände eine Regelung, die eine gesamt-Pixelzahl für alle Banner vorschreibt optimal.
50k-Pixel wären ein guter Wert

Beispiel:
Braucht man nur einen Banner, darf dieser 250x200 Pixel groß sein.

Braucht man zwei Banner, dürfen diese zusammen nicht größer sein.
Also könnte man zwei Banner mit je 200x125 Pixeln einfügen.

Braucht man 3 Banner, müssen sie halt noch kleiner werden.
Hat eben einer 150x100 Pixel, einer 200x100 Pixel und der letzte 120x120 Pixel.

Und so weiter. Irgendwann ist auch mal Schluss, weil die Banner dann eh zu klein
werden und eine textliche Erwähnung wieder attraktiver für Sponsoren wäre.

Zuletzt bearbeitet:

Also, nachdem wir uns intern darüber einig geworden sind, was wir in Zukunft machen, bleibt es nun doch bei der Regelung von vorher.

Es gibt keine Bannerwerbung in Threads.

Die Threads, in denen das jetzt so ist, dürfen diese noch behalten, aber es wird keine neue Bannerwerbung akzeptiert. Die Regeln werden deshalb nochmal angepasst. Ich weiß, das ist keine ideale Lösung für alle, aber letztendlich halt ein klarer Schnitt, was geht und was nicht. Die Entwicklung in den letzten Tage hat auch gezeigt, dass es leider auch diverse Projekte anzieht, die qualitativ nicht den Bedingungen hier entsprochen haben. Der Aufwand das zu kontrollieren und gegeneinander abzuwägen, ist auch nicht geringer.

Da in den meisten Fällen ohnehin vor allem die WaKü gegen Banner gesponsert wurde, lässt sich im "Gehäuse und Modding"-Forum sicherlich auch in vielen Fällen darauf verzichten. Schließlich sollten ja ohnehin andere Dinge im Vordergrund stehen als die Wakü aus Fertigteilen.

AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten (Update: Banner sind generell nicht erlaubt)

Buy Buy, Deadline. ;__;

AW: Sponsoring und Werbung bei Projekten (Update: Banner sind generell nicht erlaubt)

Finde ich persönlich schade. Gerade in letzter Zeit sind hier mMn besonders viele Threads im Bereich "Gehäuse und Modding" entstanden nicht zuletzt durch den CB-Projekt-Contest 2009. Und relativ viele dieser neuen Projekte scheinen nur mit Sponsoring realisierbar zu sein.
Auch ich habe ein Projekt begonnen das ich im späteren Verlauf gerne hier vorstellen wollte und hatte mich auch schon mit der Vorstellung angefreundet mir für die WaKü (mal wieder einer) einen Sponsor zu suchen. Eventuell muss ich mir dann ein neues Forum suchen, daraus folgt, dass ich mich nicht so gut um die Aktualisierung des Threads hier kümmern.
Aber wenn das die anderen CBler nicht stört soll es mir auch recht sein und ich werde die Seite weiterhin besuchen, um mir einige Anregungen zu beschaffen. (Ansonsten bin ich mit CB auch sehr zufrieden)

Was mMn nicht aus den Regeln hervorgeht ist, ob es Verboten ist die Bilder eine Projektthreads mit einem Wasserzeichen ,welches das Logo und den Namen eines Sponsors beinhaltet, zu versehen?
Andernfalls hatte ich mir vorgestellt Logo und Name in ein Banner (änhlich diesem) einzubinden, aber ich nehme an das fällt jetzt unter "illegal".

Gruß aim.star

@aim.star:
Es steht ja nicht da, dass das Erwähnen von Sponsoren nicht erlaubt ist, sondern dass Sponsoren-Banner nicht erlaubt sind. Damit ist eigentlich alles geklärt.

@all:
Kann mich nur bedanken für diese Entscheidung, hatte schon einen längeren Post in Vorbereitung mit einigen negativen Beispielen und einer gewaltigen Argumentation. Aber das ist ja jetzt entschieden und kein Diskussionspunkt mehr.
Zum Glück kann ich euch nun damit also verschonen ;)

@HappyMutant:
Wo du schon die Projekte mit Wasserkühlungen im Mittelpunkt ansprichst:
Gegen eine finanzielle Zuwendung (2,5-Millionen-Angebot) werde ich dir Daten solcher Threads zukommen lassen, die nur Bilder ihrer Wakü zeigen und somit ins Wakü-Forum gehören.... der Staat spricht von Betrügern... :D

Erdmännchen, wenn du den Text schon vorbereitet hast, würde ich diesen gern lesen.
Ich will wissen, was aus deiner Sicht gegen kleine nicht animierte Banner am Ende
des ersten Post bei im Bau befindlichen Projekten spricht. So viele Projekte gibt es
auch nicht, dass es aufwendig wäre den Überblick zu behalten.

Ich bin ja auch kein großer Fan von völliger Enthaltsamkeit, das werdet ihr ja gemerkt haben. Letztendlich ist es eine Abwägung, über das wohin es führt, da gab es sicherlich gute Beispiel wie die von Weltenspinner, wie auch einige schlechte und es ist die Frage was es impliziert, wenn quasi Werbung durch die Hintertür auf die Seite kommt. Das ist sicherlich weniger dem Gesponserten, als dem Sponsor anzukreiden.

Gerade im Hinblick auf den letzten Wettbewerb, hätte ich mir natürlich auch einfach mehr Projekte gewünscht, ohne so sehr wert auf die Sponsoren zu legen, aber es wurde intern anders entscheiden und auch damit kann ich leben. Schließlich sind wir sowieso gelegentlich etwas anders als die anderen. ;)

@aim.star: Erdmännchen sagte es bereits. Also solange es äquivalent zur Namensnennung läuft und nicht einfach ein verschleiertes Werbebanner ist (sinnvollerweise nimmt man also nicht direkt den Schriftzug), ist das soweit akzeptabel. Allerdings bitte ich solchen Fragen auch immer um Rücksprache per PN, damit da Missverständnisse ausgeräumt werden können.

Ich finde das ist doch hinnehmbar. Wobei ich mich persönlich noch nie hab sponsoren lassen.

Ich bin immernoch dafür das abzuschaffen diese neu Regel.
Denn die Leute sind so nett und zeigen uns deren Projekte und dann dürfen sie nichtmal die Banner in deren Thread setzen ? Schwachsinn, meiner Meinung nach.

Das ist keine neue eingeschränkende Regel, sondern im Gegenteil, es erlaubt in bestimmten Ausnahmefällen hier überhaupt Werbung zu machen. Denn grundsätzlich ist Werbung im Forum generell untersagt, aber als Entgegenkommen gibt es den Kompromiss fürs Sponsoring.

Es würd eigent. auch reichen wenn der Modder seinen Sponsor zb. so erwähnt:

Einen Herzlichen Dank an:
Aquatuning

Ja das fällt halt schon ein bischen auf aber weniger als ein Banner finde ich.

Ne das sollte ein beispiel sein weil das bei vielen der fall ist.

WHIteX

Banner ist Banner, Text ist Text, wo ist das Problem?
1. Danksagungen sind in Textform zu halten.
3. Banner sind nicht erlaubt.
4. Der Sponsor ist der Sponsor, nicht die Hauptattraktion des Threads.
* All dies hat maßvoll zu erfolgen und in Relation zum Umfang der Projekt-Vorstellung.

Denn auch die Formatierung wurde schon in Post No.5 klargestellt wie ich denke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben