Spontane Abstürze mit komischer Grafik danach

dB-Freak

Commander
Hab manchmal Abstürze bei CoD6 und auch bei GTA4 schaut die Grafik auch recht komisch aus, kann es an der GraKa liegen?
Meine 8800GTS 512Mb lief eigentlich bis zum Wechsel auf nen AMD PII X4 965BE ohne Probleme, jedenfalls trat der Fehler noch nie bei CoD6 auf.

Hier mal ein paar Bilder...
So sah mein Desktop nach dem CoD 6 Absturz aus, bei CoD 6 gabs auch kurz Grafikfehler und dann war ich aufm Desktop. Komischerweise konnte ich kein TuneUp starten:rolleyes:
Dwm 2010-02-07 18-18-57-69.jpg
Dwm 2010-02-07 18-19-37-46.jpg

Das hier kam bei GTA4, es war immer so ein Flackern(mal waren die Fehler da ml nicht).
GTAIV 2010-02-07 18-15-15-30.jpg
GTAIV 2010-02-07 18-15-13-31.jpg

Am Undervolting der CPU kann es nicht liegen, da läuft Prime grad wunderbar durch;)

der merc bei gta is ja mal geil.
is auf jedenfall grafikfehler der durch überhitzen zustandekommt.
hat ich auch ma bei ner alten ti 4200 8x agp die n wenig übertaktet wurde
edit: was passiert wenn du die ingamegrafik etwas runterschraubst? von 1920x1080 auf z.b. 1600x900

Zuletzt bearbeitet:
Also im FurMark hatte ich max 86°C und bisher keinen Fehler.
Wie lange soll der denn ca laufen um die GraKa auszuschließen und warum kommt das jetzt wo ich nen Phenom II hab?

Edit:
Übertaktet ist im Moment nichts.
Mein Corsair 450W sollte ja locker reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
solche Grafikfehler auf dem Desktop hab ich auch manchmal, allerdings hängen sich dann auch sämtliche Programme auf (oder stürtzen einfach ab) und aus den Boxen kommt ein rauschen und fiepen.

Bei mir ist das wenn ich Tunebite laufen lasse nach ein paar min (kann auch ne stunde gut gehn)
spinnt dann plötzlich alles.
hab aber leider noch keine Lösung dafür gefunden

Joa Firefox und alles andere kann ich auch vergessen, nur Grafikfehler. Nach einem Neustart läufts aber wieder ohne Probleme.
Furmark läuft nun über 25min und bin bei max 85°C, mit der GraKa sollte eigentlich alles ok sein.
FurMark.JPG

Falls es wichtig ist, den PCI-E Takt hab ich auf 100MHz im Bios gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe da auf einen Sofwarefehler oder ähliches
da es nur bei speziellen anwendungen passiert.

Das wären bei mir dann aber schon 2 bei mir und vorher hatte ich keine Probleme. Hab grad auch nochmal mit Prime getestet (800MHz für Idle und 3400MHz für Load), aber da passt alles.

Welche RAMs sind eingesetzt ?

Stell hier mal unter DRAM-Voltage den Wert direkt ein, den der RAM-Hersteller vorgibt - oder direkt 1,65V einstellen - und, soweit einstellbar, Commandrate 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen - und zwar direkt NICHT "auto" - außerdem überprüfe den Sitz der Grafikkarte - vielleicht ist diese leicht herausgezogen worden - warum auch immer - auch dann, wenn die Grafikkarte seit langer Zeit nicht angefasst wurde -

Als Arbeitsspeicher habe ich den hier. Im Bios hab ich 1,5V eingestellt, kommen auch im Windows an und das sind die Timings...
ramxa28.jpg

Edit:
Bei der GraKa werde ich morgen mal schaun, aber eigentlich sollte die fest sitzen, ist verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Dass die Grafikkarte "festsitzt" glaube ich schon - aber ob sie korrekt im Slot sitzt ist nicht unbedingt damit gewährleistet - bei ausgeschaltetem NT die Karte "nachdrücken" -

die Werte sind OK - die Commandrate würde ich aber direkt auf "2T"(N) stellen -

Was meinst du genau mit direkt?
Im Bios steht 1T/2T Command Timing, da kann ich nur zwischen 1T und 2T wählen.

Edit:
Über 1000 Beiträge:king:

Zuletzt bearbeitet:
Auf "2T" stellen - ist bei den meisten RAMs notwendig - direkt einstellen meine ich NICHT auf "auto" stellen sondern "2T" einstellen

Jo 2T steht im Bios. Hab grad geschaut ob die GraKa richtig sitzt und da konnte ich keine Probleme erkennen. Man hat ja noch den PCI-E Hebel, der sichert den Sitzt auch nochmal ab;)
Was könnte es sonst noch sein?

Edit:
Grad ne Runde CoD 6 gezockt und auf einmal bleibt das Bild hängen, hatte oben den schwarzen Streifen und nichts ging mehr. Ich kam nur noch mit Alt+Strg+Entf raus...
Sollte ich mal Memtest durchlaufen lassen?
Finds nur komisch Prime läuft wunderbar(über 2h getestet) und Furmark meckert auch nicht. Habe wie gesagt nichts übertaktet, alles läuft auf Standard und ich bin nur mit der VCore runter gegangen, aber Prime und Furmark meckern ja nicht also sollte eigentlich alles stabil sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich werds heute Abend mal testen;)

Die Arretierung der Grafikkarte reicht manchnal eben nicht aus, um damit zu gewährleisten, dass die Grafikkarte wirklich richtig im Slot sitzt - sie kann sich beim Befestigen trotzdem leicht herausziehen -

Stelle die RAMs auf 1,6V ( siehe Hersteller hierzu ) oder 1,65V / Commandrate ist auf "2T"
und installiere nochmals "directx" von Feb. 2010 - und evtl. das abstürzende Programm / Patches hierzu -

EDIT : richte mal die Auslagerungsdatei neu ein - stell diese auf min. = 2048 / max. = 2048

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch interessieren würde, ist wie viel vcore hast du Standard und mit was lässt du ihn momentan laufen?
Das die graka sich aus dem Slot zieht mag ich bezweifeln sonst hätte er spontan grafikfehler auch auf dem Desktop.

€: Das mit den Rams, sowie hab ich auch schon gedacht aber lösung wurd ja bereits vorgeschlagen

Wenn die Grafikarte nicht richtig im Slot sitzt, merkt man das meist nur unter Last -
dann aber spätestens -

Die GraKa sitzt definitiv richtig, hab sie nochmal gegen das Mainboard gedrückt.

Beim Arbeitsspeicher gibt der Hersteller eine Spannung von 1,5V an und diese habe auch eingestellt.
Commandrate steht im Bios auf T2 und die Timings passen auch. Bilder aus CPU-Z habe ich früher schon mal gezeigt.

Die Standard-VCore ist 1,4V, ich konnte aber auf 1,232V runtergehen bei gleichen Takt und hatte nach 3h Prime keine Fehler.

Die Auslagerungsdatei lasse ich von Windows automatisch verwalten.

Bei CoD6 gibts es automatisch Patches, ist also immer auf dem neusten Stand, wie auch GTA 4(1.04).

Zurück
Oben